Einsteigerkamera für Essensfotografie

swoptrok

Lt. Junior Grade
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Knipser, aber nicht untalentiert würde ich sagen

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

500€

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
50€

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Es muss für meinen Andwendungsfall taugen

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:

1. Gedruckt kleines Format. Ich schreibe derzeit Hobbymäßig ein Kochbuch und da müssen Bilder rein.
2. Gedruckt großes Format. Ich würde mich auch gerne in Landschaftsfotografie versuchen und eventuell das eine oder andere Bild auf Leinwand drucken um es aufzuhängen.

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Ich denke einige Essensbilder werde ich schon zurechtschneiden (müssen)

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Da ich sie beim Biken/Wandern auch mal einpacken möchte, nicht allzu riesig.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben?
Sucher wäre gut, analog oder digital ist mir aber gleich

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen?
Würde ich in Betracht ziehen, sofern sinnvoll.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
X Landschaft
Architektur
Wildlife
X Makro --> Essen
Nachtaufnahmen
X Innenräume --> Essen / Ausschnitte der Kochstelle
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
(X) Abendstimmungen --> wäre sicher mal nett einen Sonnenauf/Untergang beim Wandern abzulichten, bzw. Alpenglühen etc...
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street
Portraits
X Da ich sie zum Biken mitnehme kann es vielleicht vorkommen, dass ich mal ein paar Action Shots von Kumpels machen werde, das ist aber optional und wird nicht der Haupteinsatzzweck.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Ich bin gewillt, mich in die Materie einzuarbeiten, muss aber nicht jeden Parameter kontrollieren müssen.
Für die Essensfotos werde ich sicher viel tüfteln, für die Landschaftsbilder darf sicher auch mal der Automatikmodus herhalten

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Ich würde die Kamera schon gerne auf Wandertouren/Mountainbiken mitnehmen, eine gewisse Robustheit / Kompaktheit wäre also von Vorteil

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....

14) Thema Videofunktion:

Ich will keine Videos machen

15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?

Nein

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Egal

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)

Egal

16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Bislang hatte ich nur eine kleine Sony Cyberschot, die ist super kompakt und leicht mitznehmen um mal zu knipsen. Aber mehr kann die auch nicht. Trotz der Kleinheit fand ich sie aber gut zu bedienen, ich bin wohl also recht tolerant was "Fummeligkeit" angeht.

17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Ich hatte ein bisschen mit einer Sony A6000 eines Freundes rumgespielt, die gefiel mir von Größe und Handling recht gut.

Ich danke euch recht herzlich!

Ich gebe Dir mal zu Bedenken, das Du bei Food-Fotos ganz sicher mit Blitzen/Studio-Licht arbeiten moechtest und daher mal schauen solltest das hier ein entsprechend sauberer Synch funktioniert (einige digital shutter haben sehr schlechte Blitz-synch Zeiten) 1/250 s ist hier schon fast Pflicht.

Daher schau mal ob Du hier noch Budget hast, sonst wird es auf eine Bridge ala Sony RX100 oder Canon G7 rauslaufen, nur sind deren Makro modi okay, nicht super.

Zurück
Oben