News Einstimmige Gerüchte: Spezifikationen der GeForce RTX 2080 (Ti) zeichnen sich ab

Stunrise schrieb:
[geschweige denn das doppelte des "üblichen" vRAM (780Ti hatte 3GB) besitzt (das wären heute 24GB).


Es ist aber neue Speicher in Form von GDDR6. Bei HBM der Konkurrenz habe ich auch keine VRAM Sprünge gesehen.
Sicher wären mehr nett aber führt auch dazu dass Entwickler schlampig werden. Da wird dann nur noch unkomprimiert vollgehauen weil es da ist.
Vernünfig programmierte Games nehmen kaum mehr als 8GB ein. Wenn sich der VRAM füllt dann nur weil es die Engine voll macht aber nicht wirklich benötigt.
Was willst denn mehr als "4k" Texturen die nächsten Jahre? 8k reinpacken. Eher geht der GPU die Power und Bandbreite aus.

Ich rechne auch nicht damit dass die neuen Kondolen mehr als 16GB Gesamtspeicher bekommen. Den muss sich GPU und CPU samt Betriebsystem teilen. Mehr würde wohl den Preisrahmen sprengen. Die 12GB der One X haben schon dafür mitgesorgt bei 499,- für eine Konsole zu landen.
Da brauchst so schnell auch keine Unmengen an Speicher.

Denk mal mit den 11GB der Ti wird man noch eine ganze Weile auskommen.
Besser als zich RAM Riegel die nur ungenutzt mehr Strom brauchen.
Kommt galt auf das Gesamtkonzept an.

Aber vielleucht weis ja Jemand mehr dass man in Zukunft so schnell wirklich 24GB braucht.
 
Cpt.Willard schrieb:
Naja, Videos gabs schon fotorealistisch zu Zeiten von Wingcomander :p - bzw. wenn ich mir Irobot auf dem PC anschaue, hab ich es auch, von daher ist "DAS" für mich wirklich angekommen, wenn es so ingame aussehen würde - was ich so schätzungsweise im Rentenalter vllt. erwarte :p
Äh nein, das wurde in Echtzeit gerendert mit 24 FPS.
 
@Zotac2012

Also ich hab schon zur Jahrtausende nie weniger als 7 Euro die Stunde verdient und man muss ja bei dem geringen Verdienst im Jahr kaum was versteuern.

7 Euro mal 40h in der Woche * 4 Wochen bist bei > 1000 da die Abzüge eben marginal sind. Der eine kauft sich davon nen Roller und Führerschein, der andere ne GPU oder nen Rechner.

@Stunrise

Wie gesagt, auch im Jahr 2000 haste das gleiche Geld für die top End GPU abgedrückt.
Ausgehend von den Daten ist es mit Abstand die größte Consumer GPU mit 754mm2.
Das kostet auch. Und auch wenn es heute 50% mehr ist als letzte Gen, es bringt wenig das Top End Produkt dafür heranzuziehen. Ich schau auch nicht was das teuerste Auto 2000 und was das teuerste 2018 gekostet hat wenn ichs mir eh nich leisten kann.

Ich hab einst ne HD4850 um 200 Euro verbaut, dann ne GTX 980 Ti um 600, ggf geh ich weil ichs in 4k brauchen kann auch auf ne 1000 Euro GPU. Mal schaun was die Tests sagen.
 
SKu schrieb:
Woher willst du das bitte wissen?

Raytracing ist nicht erst seit gestern ein Thema. Microsoft arbeitet schon seit Jahren mit den Entwicklerstudios zusammen, die großen sind da alle an Board. Unity, UnrealEngine, Frostbite, etc. Woher willst du also wissen, dass auf der Gamescom keine Titel für diese Technologie vorgestellt werden?

Battlefield (Frostbite) wird mit Sicherheit Hybrid-Raytracing nutzen
Tomb Raider von Square Enix wird auch auf den Zug aufspringen
Assasins Creed auch durchaus vorstellbar
Metro Exodus ebenso
Anthem auch vorstellbar
The Division 2 auch ein Titel dafür

Würde mich nicht wundern, wenn auf der Gamescom eine ganze Palette an Titeln genannt wird, die allesamt Raytracing als Option besitzen werden.
Crytek wird mit Cryengine sicherlich auch dabei sein.
Wenn es um neue Grafik-Features geht sind die immer ganze vorne mit dabei.

Und CIG mit Star Citizen nicht zu vergessen.
 
Krautmaster schrieb:
@Zotac2012
Also ich hab schon zur Jahrtausende nie weniger als 7 Euro die Stunde verdient und man muss ja bei dem geringen Verdienst im Jahr kaum was versteuern.

Das ist aber Maßgeblich vom Alter abhängig und wenn ich richtig informiert bin dürfen Schüler gar nicht 8 Stunden am Tag und das 5 Tage die Woche arbeiten, zumindest nicht die Schüler unter 14 Jahre, wie das im Alter von 14-16 Jahre Gesetzlich geregelt ist, weiß ich jetzt gerade auch nicht!


Aber wenn man mal schnell nebenbei so einen 1000er ohne größere Probleme verdienen kann, erklärt natürlich auch, wieso sich immer mehr Kunden/User eine GTX 1080Ti gekauft haben und dann auch ohne Probleme eine RTX 2080Ti kaufen können! Auf jeden Fall sind für mich 1000,00 Euro noch ne Menge Geld! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, McLovin14, -Snaggletooth- und eine weitere Person
@KuroSamurai117
Mit genügend VRAM könnte man hochwertigere Texturen verwenden und könnte den Großteil des erforderlichen Texturenpuffers gleich in den VRAM laden und so effektiv wieder Bandbreite sparen. Des weiteren wäre es für mich neu wenn Texturen einen allso großen Bedarf an GPU Power besitzen.
Dinge wie Texturenstreaming sind nichts anderes als eine Krücke um die gravierenden Nachteile eines zu kleinen VRAM zu umgehen.
 
Nur sind das alles Dinge, bis auf BF5 vllt was erst 2019/2020 relevant wird..
Und sorry aber BF5 wird auch keine Wunder vollbringen.
 
Ich hatte überlegt, meine GTX1080 zu veräußern um relativ günstig an einer RTX2070 mit vergleichbarer Leistung und vor allem niedrigerem Verbrauch zu kommen.

Beides scheint mir zunehmend unrealistisch. Wie nützlich Raytracing sein wird, muss sich erst zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Wenn es ein Game gibt, wofür sich meine neue Graka & Monitor lohnt, dann ist das The Division 2 ! :D
....... kommt aber leider erst 2019 raus, also zu meinem 60 :mad:

Greetz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Hallo zusammen,

@ Stunrise

Stunrise schrieb:
Ich bin der Meinung, dass du hier einfach Schönfärberei betreibst und diese mittlerweile wirklich extremen Kosten zu sehr schönredest, zumal dieses mal tatsächlich der Mehrwert nicht mehr in einer Art und Weise vorhanden ist, die den Aufpreis neutral bewertet rechtfertigt.

Zum einen sind seine Silben kein Grund, in dieser Art und Weise Persönlich zu werden. Und dann waren diese von dir solcher Art genannten "Extremen Kosten" für die Spitzenmodelle schon immer, mehr oder weniger, Gang und Gäbe, speziell bei Grafikkarten.

Resümiere nur mal die Nvidia Geforce 3, welche ca. Anfang 2001 - ich Glaube Februar / März - veröffentlicht wurde. Und rate, was die gekostet hat? Jap, 1000 DM. Und fang jetzt nicht an damit "Jaaaa, das waren noch DM".

Stunrise schrieb:
Es geht darum, dass die Preise immer unverschämter werden und man immer weniger Mehrwert bekommt für immer höheren Aufpreis.

1000 € oder 1000 DM waren immer schon eine Magische Grenze für die jeweiligen Spitzenprodukte im Grafikkartenbereich. Da hat sich im Grunde nichts geändert.

Stunrise schrieb:
Ursprünglich gab es eine GTX TITAN für 1000€ mit dem Vollausbau des großen Chips samt maximaler Performance bei höherer Genauigkeit und doppelten der sonst üblichen Speichermenge, heute bekommt man für 1000€ nur noch eine kastrierte 2080Ti, die nichtmal den Vollausbau darstellt, geschweige denn das doppelte des "üblichen" vRAM (780Ti hatte 3GB) besitzt (das wären heute 24GB).

Du machst eine regelrechte Gesetzmäßigkeit daraus, daß früher, oder zu anderen Zeiten, regelrecht die doppelte Leistung, sei es Performance- oder Speichertechnisch, bei einem Neuen Modell erreicht bzw. gegeben sein muß. Das ist sowas von Falsch, daß man es kaum in Worten Ausdrücken kann.

Höchst Selten wurden solche Werte ereicht, auf keinen Fall kann auch nur irgendeine Gesetzmäßigkeit abgleitet werden, wie du es für dich einnimmst.

Stunrise schrieb:
Nach dem Motto Assad ist zwar ein Teufel, aber Hitler war noch viel schlimmer, also so schlimm ist er doch gar nicht.

Ich Glaube, daß solch ein Vergleich hier nicht nur mehr als daneben ist, sondern auch schon mehr als schräg. Und das ist eher gelinde ausgedrückt. Meine Wahren Gedanken in dem Bezug halte ich besser unter Kontrolle.

@ Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Ich hatte überlegt, meine GTX1080 zu veräußern um relativ günstig an einer RTX2070 mit vergleichbarer Leistung und vor allem niedrigerem Verbrauch zu kommen.

Mein Eindruck bzw. meine Vermutung, basierend auf den bisherigen Daten, ist, daß die Neuen Modelle von Nvidia sogar deutlich mehr Strom Ziehen werden, als die alten GTX 1080 Ti / 1080 / 1070 Ti / 1070 Modelle.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster und Oneplusfan
Jan85 schrieb:
Nach den Erwartungen soll die 2080ti ja 16 TF haben das wäre schon eine massive Steigerung gegenüber der 1080ti mit 11,5 TF
Mehr als 40%

Dann noch 5-10% durch OC obendrauf...fertig ist die Killer Karte ;)
Oh man, die packt bestimmt ein Mod Skyrim in WQHD mit 60+FPS und 4k mit 30+FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unreality
@Luxmanl525
Nvidia hat es schon bei Maxwell geschafft eine eine effizientere (stärkere) Grafikkarte auf den Markt zu bringen ohne dabei einen Strukturwechsel vollzogen zu haben. Hier gibt es sogar einen kleinen Wechsel (16->12nm) Warum hier alle gleich den Teufel an die Wand malen ist wirklich unverständlich.

Bin ich der einzige, der die überlangen und schmalen Karten so hässlich findet? Auf die Dicke kommst an. :evillol:
 
Hallo zusammen,

@ ODST

ODST schrieb:
Nvidia hat es schon bei Maxwell geschafft eine eine effizientere (stärkere) Grafikkarte auf den Markt zu bringen ohne dabei einen Strukturwechsel vollzogen zu haben. Hier gibt es sogar einen kleinen Wechsel (16->12nm) Warum hier alle gleich den Teufel an die Wand malen ist wirklich unverständlich.

Wie meinst du das, daß hier alle gleich den Teufel an die Wand Malen? Meine Intention im Bezug auf den Stromverbrauch rührt schlichtweg von den Anschlüssen her, die bisherig zu Sehen sind. Und der Bezug läßt sich nicht von der Hand Weisen, weil es sich um fertige Custom-Modelle handelt.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
@darthbermel @stoneeh

Ich gehöre zu der kleinen Gruppe User, die ihre Hardware extrem lange benutzen.
Mein aktuelles System ist von 2009, die Graka wurde 2011 ersetzt (vorher werkelte das alte SLI-Gespann im Rechner).

Gerade jetzt war ein neues System geplant, welches wieder für ~ 8 Jahre durchhalten sollte.
Da hatte ich mir 16 GB bei der 2080TI erhofft, da in Zukunft die Spiele durchaus speicherhungriger werden dürften. Dann hätte ich jetzt mein System in wenigen Wochen kaufen können.

Durch die Ernüchterung, dass es keinerlei Verbesserung beim Speicher gab, geistert nun wieder eine andere Idee durch meinen Kopf, nämlich einfach eine 1050TI oder 1060 anzuschaffen (bei jeder schnelleren Karte würde meine alte CPU zu schnell zum Flaschenhals), meinen RAM auf 12 GB aufzurüsten und eine SSD mit neuem OS zu verbauen. Und damit dann noch zwei Jahre bis zur nächsten Generation abzuwarten.

Das ist jedoch äußerst frustrierend, denn ich hatte vor, jetzt ein neues System anzuschaffen.

Naja, ich werde dann vermutlich wieder erstmal abwarten, um zu schauen, ob nicht die ein oder andere Partnerkarte doch mit mehr Speicher ausgestattet wird.

Wenn nicht, wird es in jedem Falle eine für mich sehr unbefriedigende Lösung. Eigentlich möchte ich das alte System nicht mehr aufrüsten, andererseits möchte ich keine Karte kaufen, deren Speichergröße es bereits seit über zwei Jahren zu kaufen gibt.

Aktuell sind 8GB VRAM der Standard. Für User mit einer derart langen geplanten Nutzungsdauer wie mich ist es jedoch sinnvoll, den aktuellen Standard bei Kauf zu verdoppeln.

Bleibt festzuhalten, dass ich im Moment mehr als frustriert über die Daten der neuen RTX-Generation bin. Mir wäre es egal, was eine RTX2080TI kosten würde, wenn sie mit 16GB VRAM ausgestattet wäre. Das hätte ich mich auch über 1k kosten lassen. Wie es aber im Moment aussieht, würde es bedeuten, roundabout 800 € für eine Karte ausgeben zu müssen, mit der ich nicht zufrieden bin. Meine Hoffnungen liegen jetzt auf den Partnerkarten. Vllt hat ja ein Hersteller ein Einsehen... .
 
.Snoopy. schrieb:
Was ich nicht verstehe, das alle nach AMD rufen. 1000,-$ für die Ti ist doch ok. Ein Satz Reifen kostet sogar mehr und hält auch nur max. 24 Monate.

Ist zwar Offtopic, aber: Du hast kein Auto oder? Ich habe bei meinem Polo grade 2 Reifen wechseln lassen, die kosteten 60 Euro das Stück + Montage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Jan85 schrieb:
Nach den Erwartungen soll die 2080ti ja 16 TF haben das wäre schon eine massive Steigerung gegenüber der 1080ti mit 11,5 TF
Mehr als 40%

bei 40% mehr Leistung würde ich sofort zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
SKu schrieb:
Hä? Die 2080 hat nur den Performance-Chip im Vollausbau. Da kommt keine Version mit größerem Chip. Die Ti hat einen kastrierten Chip, da kommt mit Sicherheit noch eine TITAN RXT :D

Wenn man sich die News anschaut, kommt man schnell zu dem Schluss, dass die RTX 2080 sehr wohl auf einem kastrierten TU104 aufbaut. Sie soll nur 2944 Shader statt der 3072 des Quadro-Pendants besitzen.

Passt in meinen Augen auch ziemlich gut zu der vor längerer Zeit geleakten Bezeichnung 2080+, die dann zu einem späteren Zeitpunkt nachgeschoben werden kann. Der Preis der Grafikkarte mit Performance-Chip wird (vermutlich) weiter angehoben und dabei sogar eine Kastration dessen vorgenommen... Das lässt einen nur auf noch bessere Quartalsberichte für die Anleger schließen!
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsche Chipbezeichnung, GT104 statt TU104)
dominion1 schrieb:
Dann hätte ich jetzt mein System in wenigen Wochen kaufen können.
Ist in deinem System auch ein neuer Monitor eingeplant, falls ja: welche Auflösung hat der? Solltest du da keinen UHD-Monitor anschaffen wollen, dann sollten die 11GB RAM der 2080ti auch in 8 Jahren noch reichen. Deine 570 dürfte auch schon etwas länger auf dem letzten Loch pfeifen, eine Aufrüstung zur 2080 ti wäre ein Quantensprung, deine Enttäuschung kann ich da nicht wirklich nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und cryoman
Zurück
Oben