News Einstimmige Gerüchte: Spezifikationen der GeForce RTX 2080 (Ti) zeichnen sich ab

Knito schrieb:
Kommt halt drauf an was man braucht. Ich wurde mit einem 1440p Monitor überrascht, da reicht die 1070 nicht mehr.
Ich hatte auch 2 Pascal 1060 und 1070 und sehe den Wechsel in einer Generation unkritisch. Ist ja nicht so, dass der Geldwert plötzlich weg ist. Ab zu ebay.
Austauschen ist auch kein Aufwand Karte raus, Karte rein, braucht man nicht mal den Treiber neu installieren.

Und es macht halt Spass was neues zu kaufen.

Jetzt sehe ich deinen Beitrag erst. Auf mehr Bildschirmauflösung will ich auch gehen. Gibt da Monitore mit 2560*1440 auf 31". Von der Pixeldicht vergleichbar mit 1920*1200 auf 24" oder kleines bisschen feiner.

Die Karten hatte ich teilweise nur 3-6 Monate drin, zumal ich die 770 mal gegen eine andere 770 getauscht habe, weil Rattern. Den Aufriss mache ich auch nicht mehr wegen Rattern. Von den aufgezählten Karten war die 480 2 Jahre drin und die 1080 ist jetzt auch 2 Jahre drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knito schrieb:
Austauschen ist auch kein Aufwand Karte raus, Karte rein, braucht man nicht mal den Treiber neu installieren.

Es sei denn du hast dich für die Trio von MSI entschieden. Das justieren der Halterung is a Bitch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Sorgen mach ich mir eher darum ob MS das DX12 RT nur auf Nvidias Drängen hin angekündigt und hoplahopp spezifiziert hat oder ob das wirklich ne offene Alternative gegenüber RTX darstellt.

Was AMD schon mal in ihrem freien Pseudo Framework angeboten hat spielt eigentlich keine Rolle oder setzt das wirklich jemand ein? Viel eher war das immer ein Bussword Bingo. Gab es eben was neues potentiell neues am Markt wie KI / Physik / Material hat AMD das zügig mit angekündigt und "open source" gemacht. Klingt abwertend ich weiß aber mir wäre wenig bekannt was da Früchte trug. Cuda war einfach schon zu fest verankert. Da hat AMD im GPU Segment nicht mehr die Marktmacht und Connections dazu.

Wenn man keine eigene Community hat kann man es auch eig nur wie AMD handhaben, versuchen ein freies Framework und eine offene Community aufzubauen.
 
Naja, bisschen bin ich doch enttäuscht. Bin davon ausgegangen, dass die 2080 mit 12 und die Ti mit 16 GB kommen und definitiv mehr Leistung hat gegenüber der alten Serie. Wie soll man denn damit bitte 4k @144Hz bei vollen Details befeuern? Vielleicht kommt am Montag doch noch etwas was einem vom Hocker haut. Ich hoffe drauf.

Was ich nicht verstehe, das alle nach AMD rufen. 1000,-$ für die Ti ist doch ok. Ein Satz Reifen kostet sogar mehr und hält auch nur max. 24 Monate.
 
.Snoopy. schrieb:
1000,-$ für die Ti ist doch ok. Ein Satz Reifen kostet sogar mehr und hält auch nur max. 24 Monate.
Hauptsache zwei völlig verschiedene Dinge vergleichen und daraus etwas ableiten wollen. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und dersuperpro1337
Rockstar85 schrieb:
Weil es schlichtweg keine Software gibt.
BF5 hat wahrscheinlich Raytracing mit an Bord und und dann wird man sehen, wie viel schneller Turing ggü. Pascal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und cryoman
.Snoopy. schrieb:
Was ich nicht verstehe, das alle nach AMD rufen. 1000,-$ für die Ti ist doch ok. Ein Satz Reifen kostet sogar mehr und hält auch nur max. 24 Monate.

Was machst du mit deinen Reifen? Die ganze Zeit Burnouts und Driften?
Fährst du Ganzjahres Reifen oder was?

Aber das würde niemand tun, der über 1000€ für einen Satz ausgibt...
Mach mal 48 Monate raus in der Regel. Und andere schaffen auch 6 Jahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und fullnewb
Ich denke entsprechende RTX Effekte wird man ggf überhaupt nur mit ner Turing Karte aktivieren können.
Bei klassischen Engines dürfte der Unterschied wenn dann aus anderen Optimierungen her kommen, + höherer Base Clock und natürlich etwas mehr Shader. Aber überschaubar.
 
.Snoopy. schrieb:
Ein Satz Reifen kostet sogar mehr und hält auch nur max. 24 Monate.

Selbst meine Michelin Pilot Sport 4 haben nicht mal 500€ für den Satz gekostet.
So einen Käse habe ich selten gelesen.

Eine GPU definiert sich nicht durch die Verwendung als Verbrauchsgegenstand. Eine GPU ist nicht primär dazu da, mit vergleichsweise großen Kräften umzugehen. Eine GPU wird nicht primär verbraucht oder verschlissen. Lediglich die Anforderungen an die Leistung werden höher bzw. die vorhandene Leistung wird durch den Hersteller über die Jahre verringert.

Reifen werden nicht aktiv schlechter gemacht und die Anforderungen an Reifen steigen nicht durch den Markt (vgl. Neue Spiele) sondern durch persönliche Präferenzen (vgl. verändertes Fahrverhalten).
 
Bisher sieht das alles andere als interessant aus. 2016 habe ich viel Geld für eine 1080 hingelegt, das war aber auch einfach ein Paukenschlag zur vorherigen Generation.

- 33% mehr vRAM zur GTX 980Ti
- 25% mehr Spieleleistung zur GTX 980 Ti
- 25% weniger Leistungsaufnahme zur GTX 980 Ti

Das ganze für 699$, das war zwar viel Geld, man hat aber auch verdammt viel dafür geboten bekommen, ein sehr rundes Paket welches bis heute noch vorn mitspielt. Was bekommt man jetzt mit einer RTX 2080?

- 27% weniger vRAM zur 1080Ti
- Ich erwarte maximal einen Gleichstand bei der Performance, wenn ich die Specs anschaue (weniger Rohleistung + weniger Bandbreite)

Damit man erneut einen Paukenschlag wie 2016 anrichten würde, müsste bereits die RTX 2080 (non TI) 14GB vRAM mit 25% mehr Performance zur 1080Ti bei einer Leistungsaufnahme von 180 Watt rausbringen. Und selbst dann wäre der Preis um 100$ höher, als der Releasepreis der GTX 1080 gewesen ist.

Die Leute haben damals über den Preis zwar gejammert, er war aber objektiv betrachtet dem Leistungsplus angemessen. Das erscheint mir bei Touring nicht so. Die Karte ist ein meines Erachtens ein zu teurer Flop und man kaschiert das jetzt mit einer ach so tollen Ray Tracing Performance, nur gibt es aktuell genau 0 Spiele, die das können. Das wirkt für mich genauso, wie damals das PhysX, einfach nur ein dummes Marketinginstrument, um die eigentlich maue Performance zum saftigen Aufpreis zu rechtfertigen. Ray Tracing wird das erste sein, dass ich in Games deaktivieren werde - analog zu PhysX und Nvidia Hairworks (und wie das Zeug alles heißt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, -Snaggletooth-, cryoman und 2 andere
Naja 1000 Euro auf paar Jahre ist immernoch eins der günstigeren Hobbies das viele ja mehrere Stunden am Tag ausleben. Da geben viele mehr für 2 Wochen Wintersport im Jahr aus. Denke das muss jeder mit sich selbst ausmachen, das regelt der Preis selbst.
1200 Euro für nen Apfel Tele alle 24 Monate das nicht wesentlich mehr kann als ein 300 Euro Produkt finde ich zb weit hirnrissiger, aber auch das muss doch jeder mit sich ausmachen. Wenn es das wert ist gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Arcturus128 und Luxmanl525
Das sehe ich nicht so, wie lange will man sich das schön reden? Wenn ich nach diesem Motto gehe, sind auch 20.000€ "günstig" für ein Hobby, in Anbetracht der Tatsache dass andere eine Yacht für 500k an einem Hafen stehen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, TheBear1517 und Andre Prime
HerrRossi schrieb:
BF5 hat wahrscheinlich Raytracing mit an Bord und und dann wird man sehen, wie viel schneller Turing ggü. Pascal ist.
Die folgenden Spiele sollen ja Raytracing erhalten: Battlefield 5, Assetto Corsa Competizione und Shadow of the Tomb Raider! Allerdings ist noch nicht klar, ob man auch das Raytracing Feature in seiner vollen Pracht geboten bekommt, oder ob es so ähnlich läuft wie bei DX12, so eine abgespeckte Version ala Renderpfad!

.Snoopy. schrieb:
Vielleicht kommt am Montag doch noch etwas was einem vom Hocker haut. Ich hoffe drauf.
Was soll denn noch groß kommen, mehr Speicher wird es gegenüber den Vorgänger Modellen von Pascal nicht geben, das ist wohl schon gesichert. Was noch kommen wird, ist eine RTX 2080+, wo dann der GDDR6 Samsung Speicher etwas schneller getaktet ist, wie das jetzt bei dem Modell zu Release sein wird. Das gleiche könnte man auch bei einer RTX 2080Ti machen, man wird sehen!

.Snoopy. schrieb:
Was ich nicht verstehe, das alle nach AMD rufen. 1000,-$ für die Ti ist doch ok. Ein Satz Reifen kostet sogar mehr und hält auch nur max. 24 Monate.
Ja, 600 Dollar für eine RTX 2070 sind auch OK, 800 Dollar für Vega64 mit teurem HBM Speicher wären auch OK. Die Frage ist nur, ob das die Kunden / User auch so sehen und diesen Preis zahlen, ein RTX 2080Ti für 1000,00 Dollar ist doch mal eine Ansage, in Euro werden wir wohl Preise bei der RTX 2080Ti im Bereich zwischen 900 und 1100,00 Euro sehen, je nach Customer!

Geht die Entwicklung so weiter, werden auch die Preise in der Midrange Leistungsklasse bei Nvidia und AMD deutlich anziehen, mal schauen ob das dann für viele auch noch OK ist!
 
Stunrise schrieb:
Das sehe ich nicht so, wie lange will man sich das schön reden? Wenn ich nach diesem Motto gehe, sind auch 20.000€ "günstig" für ein Hobby, in Anbetracht der Tatsache dass andere eine Yacht für 500k an einem Hafen stehen haben.

Schön reden? Ist ja nicht so als bekommt man keine günstigeren Karten. Urlaub um das Geld machen auch viele, sehr viele. Ich denke das Kosten Nutzen Verhältnis ist gerade wegen der intensiven Nutzung oft noch recht gut.

Die Marge ist enorm hoch klar, aber keiner zwingt dich dazu ne 1000 Euro GPU / CPU zu kaufen, so wenig wie dich jemand zwingt nen 100k Euro Neuwagen zu holen.
Selbst als Schüler und Ferienjobber verdient man mehr im Monat.
 
@Krautmaster Ich bin der Meinung, dass du hier einfach Schönfärberei betreibst und diese mittlerweile wirklich extremen Kosten zu sehr schönredest, zumal dieses mal tatsächlich der Mehrwert nicht mehr in einer Art und Weise vorhanden ist, die den Aufpreis neutral bewertet rechtfertigt. Nach dem Motto Assad ist zwar ein Teufel, aber Hitler war noch viel schlimmer, also so schlimm ist er doch gar nicht.

Klar kann man mit anderen Sachen auch viel Geld raushauen, aber darum geht es nicht. Es geht darum, dass die Preise immer unverschämter werden und man immer weniger Mehrwert bekommt für immer höheren Aufpreis. Das hat nix mit Autos zu tun, hier geht es um Computer Bauteile. Ja, man kann woanders auch viel Geld ausgeben, aber das hat damit doch nichts zu tun. Ursprünglich gab es eine GTX TITAN für 1000€ mit dem Vollausbau des großen Chips samt maximaler Performance bei höherer Genauigkeit und doppelten der sonst üblichen Speichermenge, heute bekommt man für 1000€ nur noch eine kastrierte 2080Ti, die nichtmal den Vollausbau darstellt, geschweige denn das doppelte des "üblichen" vRAM (780Ti hatte 3GB) besitzt (das wären heute 24GB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Mr. Rift, TheBear1517 und 6 andere
Krautmaster schrieb:
Die Marge ist enorm hoch klar, aber keiner zwingt dich dazu ne 1000 Euro GPU / CPU zu kaufen, so wenig wie dich jemand zwingt nen 100k Euro Neuwagen zu holen.
Selbst als Schüler und Ferienjobber verdient man mehr im Monat.

Als 1000,00 Euro im Monat? Was sind das denn für Schüler Jobs und wo genau bekommt man diese Jobs [Bundesland/Stadt!]? Ich glaube, ich bin einfach schon zu alt, wenn ich noch daran denke wie ich als Schüler für 6,00 DM pro Stunde Prospekte ausgetragen habe, oder als ich in der Lehre mein erstes Gehalt bekommen habe in Höhe von 265,00 DM. Da würde es sich ja glatt lohnen, nochmal als Schüler zu Jobben! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Mr. Rift, TheBear1517 und 4 andere
Zurück
Oben