News Einstimmige Gerüchte: Spezifikationen der GeForce RTX 2080 (Ti) zeichnen sich ab

punked schrieb:
Wer sich so eine Karte kauft heult doch nicht wegen 370 Watt auf max last.
Die Gigabyte Aourus läuft auch bis 370W kommt aber höchstens Mit 330W bei mir trotz 150%PT
PNY giebt die 2080Ti mit 285Watt an als Costum also alle im Lot
Interessant, daß auf einmal Stromverbrauch egal ist.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Bänki0815, hurcos und 4 andere
-Snaggletooth- schrieb:
Viele wundern sich ja warum Nvidia angeblich nun schon die 2080ti auf den Markt schmeißt?!

Ist doch klar Nvidia:affe: schmeißt jetzt eben kurz die neue Generation auf den Markt bevor AMD 2019 mit Nvidia den Boden wischt!!! :evillol:

Da muss Nvidia noch schnell Kühle melken bevor die Apokalypse kommt und alles zuspät ist:daumen:

Gibt ja viele Theorien hier, warum die TI wohl mit released wird...für mich scheint es sich eher anzudeuten, dass man selbst vor dem Wechsel zu einem kleineren Fertigungsprozess steht und darum der Produktzyklus für diese Serie gar nicht so lang ist.
Warum?

Wenn AMD dann/denn nächstes Jahr mit 7nm kommt/mit was Großem kommen würde..., dann wird einfach die Fertigung umgestellt und man haut evtl. noch Takt drauf und steht wieder vorn - darum haut man die Ti auch jetzt raus, denn in ein paar Monaten will keiner mehr die TI in diesem Fertigungsverfahren zu über 800€ kaufen - jetzt aber evtl. ja - schließlich steht doch gefühlt jeder in den Startlöchern und nächstes Jahr kommt dann nochmal der Boost und die Enthusiasten werden trotzdem von der 2080TI auf die 2085/90ti umsteigen, wenns 300Mhz mehr Takt gibt.

Aber auch einfach nur Spekulatius - von mir aus kann die Serie gar nicht schnell genug sein, außerdem wünsch ich jedem mit 4K auch anständige Spielerlebnisse für die teure HW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und TheBear1517
yummycandy schrieb:
Interessant, daß auf einmal Stromverbrauch egal ist.....
Wann war mir das denn nicht egal?
Wenn sie 370 Braucht dann ist das so bei 1000$ für ne Karte darf man nicht ziemperlich sein
 
Rusty [GER] schrieb:
Der grüne Balken der 2080 Ti im ComputerBase-Diagramm muss nächste Woche einfach nur ein gutes Stück nach rechts ausschlagen und dann werd ich schwach. Ich brauch da gar nicht genau nach Prozentwerten zu gucken, ich seh das schon aus dem Augenwinkel obs reicht um mich heiß zu machen oder nicht. :D

ich bleibe da ruhig mit meiner titan xp ce und warte in ruhe auf ihren nachfolger :D
 
Stromverbrauch ist mir prinzipell auch egal. Aber es gibt Grenzen. Wenn die Karte bruellt wie ein Foen, oder der Takt massiv sinkt wegen der Abwaerme, dann ist mir das nicht mehr egal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Andre Prime
-Snaggletooth- schrieb:
Ist doch klar Nvidia:affe: schmeißt jetzt eben kurz die neue Generation auf den Markt bevor AMD 2019 mit Nvidia den Boden wischt!!! :evillol:


Aha. AMD mit einem Bundle aus GPU, Wakü und ner 2000W PSU. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, -Snaggletooth- und Cpt.Willard
Ich mag persönlich Effizienz, brauche aber nicht unbedingt absolute Sparsamkeit. Wenn Turing in Sachen Performance pro Watt keinen Rückschritt darstellt ist das okay. Pascal war ja in der Hinsicht schon stark.
 
so mau wie es mit dem Leistungszuwachs scheinbar aussieht, !muss! man als 1080/1080Ti/Titan besitzer wohl die 21/3080(Ti) abwarten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL und Rockstar85
-Snaggletooth- schrieb:
Viele wundern sich ja warum Nvidia angeblich nun schon die 2080ti auf den Markt schmeißt?!

Ist doch klar Nvidia:affe: schmeißt jetzt eben kurz die neue Generation auf den Markt bevor AMD 2019 mit Nvidia den Boden wischt!!! :evillol:

Da muss Nvidia noch schnell Kühle melken bevor die Apokalypse kommt und alles zuspät ist:daumen:
Ich liebe solch trockenen Humor ^^
Also ich denke Navi wird an die 2080 rankommen, ob Navi wie Ryzen Modular wird? Hoffen wirs.. Aber AMD hat eh keine Chance im High End Consumerbereich was zu reißen, also einfach gute Mittelklasse bringen. An ein Revival der 9800Pro glaube ich nicht mehr


Für mich ist der Sprung zu gering, da bleibt die Ti drin bis Navi kommt.

milliardo schrieb:
Ich mag persönlich Effizienz, brauche aber nicht unbedingt absolute Sparsamkeit. Wenn Turing in Sachen Performance pro Watt keinen Rückschritt darstellt ist das okay. Pascal war ja in der Hinsicht schon stark.
Polaris und Vega Stromschlucker kennste aber noch, oder? Viele messen da massiv mit zweierlei Maß

@CBL:
Glashaus und so ;) 285W FE wird als Custom schnell die 400W Schlagen, dazu dann ne 7820X oder der I9 9900K der bei 200W liegen kann, schon solltest du solche Polemik vllt nicht so laut rausrufen. Dein Intel ist auch schon ein Stromschlucker vor dem Herren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Naja, wenn die kleine Navi 64 CUs hat, dann könnte es sich auf jeden Fall zwischen 2070 und 2080 einsortieren. 64 CUs in 7nm sollten ja eher bei <= 300 mm² raus kommen, was jedenfalls kein großer Chip für AMD wäre. Wenn es weniger CUs hat, dann müsste es schon eine ordentliche Verbesserung in der Architektur mitbringen, was eher fraglich ist.
 
Woher kennt ihr überhaupt den Leistungssprung? Turing ist nicht nur wie Pascal ein Maxwell 2.0 in kleinerem Fertigungsverfahren und mehr Takt. Nvidia hat da wesentlich mehr dran verändert, auch an den Shadereinheiten. Daher sind die Zahlen, die jetzt so kursieren überhaupt kein Garant für die Leistungsfähigkeit der Turing-Karten.

Nur weil eine Ti direkt scheint, heißt das nicht zwangsläufig, dass Nvidia dazu gezwungen war, weil sonst der Leistungssprung nicht hinkäme. Luft nach oben in Form einer TITAN haben sie anscheinend auch.
 
punked schrieb:
so mau wie es mit dem Leistungszuwachs scheinbar aussieht, !muss! man als 1080/1080Ti/Titan besitzer wohl die 21/3080(Ti) abwarten...

Glaube ich auch. Aber warten wir mal bis Montag. NV hat uns doch eine Überraschung versprochen. Ich muss mich so langsam hier beherrschen. Ich kann diesen Release irgendwie nicht mehr ernst nehmen.
 
Nuja ich bin mal gespannt auf erste Tests wie sie sich gegen ihre Vorgänger und Vega @DX12 schlägt... und was Treiber halt noch bringen werden.
 
Die 15 Seiten Antworten hier sind wieder eine spannende Lektüre und Erkenntnisse für die klassisch gelebte Kognitive Dissonanzargumentation einiger User hier :
Anstatt der ehrlichen Antworten
1.) „diese Grafikkarte hätte ich auch gerne, aber nicht das Budget“
2.) „ich mag NVIDIA nicht und würde von denen keine Grafikkarte kaufen“
3.) „ diese Preise sind mir für eine Grafikkarte viel zu teuer „

verpacken viele hier ihren offensichtlichen Neid, Frust und/oder das schmale Budget ( als ob man weniger wert ist, weil man nicht so viel Geld gespart hat, entspannt euch mal ) in verschiedene abstruse „Gründe“, die neuen NVIDIA Karten nicht zu kaufen :
- fressen zu viel Strom
- zu wenig Speicher
- Zu wenig effizient
- zu wenig zusätzliche Taktfrequenz
- so etwas braucht kein Otto Normalverbraucher
- keine neue Fertigungstechnik
- wer braucht schon 20 oder 50 zusätzliche Frames in Spielen, wird überbewertet
Etc
:lol:
Das war wieder sehr unterhaltsam, den NVIDIA hate und Neid muss man ja anders verpacken, Danke für eure Kreativität.

Abendfüllend können wir diskutieren was die Preispolitik NVIDIAs angeht.
800 €-1000 € für eine high end Grafikkarte sind einfach brutal , selbst wenn man das Enthusiasten oder Hobby Budget dafür hat .

Wir können als Konsumenten hoffen, dass AMD endlich im Grafikkartenmarjt vielleicht doch mal wieder etwas gebacken bekommt, denn die Konkurrenz drüben im CPU Segment hat Intel sehr zugesetzt, AMD Hat unerwartet den CPU Markt durcheinandergewirbelt und das war gut für uns .

Im high end Segemt der Grafikkarten ist AMD tot, und, damit bleibt dort nur NVIDIA
Die 2080Ti ermöglicht dann hoffentlich auch auf 1440p und Ultrasettings und Reshade Filtern dreistellige Frames, das hat selbst eine 1080 TI nicht mehr gepackt
 
Zuletzt bearbeitet: (Siri Diktierfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, SVΞN, Belkar und 10 andere
SKu schrieb:
Woher kennt ihr überhaupt den Leistungssprung? Turing ist nicht nur wie Pascal ein Maxwell 2.0 in kleinerem Fertigungsverfahren und mehr Takt. Nvidia hat da wesentlich mehr dran verändert, auch an den Shadereinheiten. Daher sind die Zahlen, die jetzt so kursieren überhaupt kein Garant für die Leistungsfähigkeit der Turing-Karten.

Nur weil eine Ti direkt scheint, heißt das nicht zwangsläufig, dass Nvidia dazu gezwungen war, weil sonst der Leistungssprung nicht hinkäme. Luft nach oben in Form einer TITAN haben sie anscheinend auch.

Genau mein Reden! Das Teil geht (hoffentlich) ab wie ne Rakete, spätestens nach OC. Oh man ich muss ES bestimmt haben. Ja, ich muss.
 
Hoffen wir mal, dass das Mining nie mehr so einen Einfluss auf Gaming GKs hat und die Hersteller bessere reine Miningkarten nachschieben. Ich persönlich frage mich, ob ich wirklich iwann in 4K am PC zocken werde? Mir sind Zweifel gekommen als ich vor Kurzem auf einem 65 Zoll OLED Fernseher Tierdokus gesehn habe. Ich werde niemals einen so großen PC/Office/Gaming Monitor besitzen, weils einfach unparaktisch ist und auf dem Schreibtisch für mich nicht denkbar ist. D.h. im Endeffekt also ich brauche keine 4K und keine 4K Grafikkarte. Mit VR hab ich auch (noch) nichts am Hut. Hofftl. werden so die Standard GK für mich reichen und dann auch langfristig billiger in der Anschaffung. Man muss einfach ehrlich hinterfragen , was man wirklich nutzt und tatsächlich braucht. Einfach Entscheidung für mich. Je schneller die GKs werden umso günstiger werd ich persönlich an die Renderleistung kommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Erst sollte klassenübergreifend die TDP bei Turing sinken, dann sollte es auf keinen Fall weniger Speicher in der gleichen Leistungsklasse (GTX 1080Ti 11GB/RTX 2080 8GB) geben und zu guter Letzt sollte Turing (standardmäßig) auf jeden Fall höher Takten als Pascal. Ich bitte um weitere solcher Prognosen!^^

PS: Auch ein blindes Huhn trifft mal ein Korn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime und leonM
Zurück
Oben