News Einstimmige Gerüchte: Spezifikationen der GeForce RTX 2080 (Ti) zeichnen sich ab

T3rm1 schrieb:
Das ist leider normal, und das schon die letzten 10 Jahre so. Grund sind, wie du schon sagst, die Konsolen. Das wird sich auch nicht ändern, sofern damit noch so viel Umsatz generiert werden kann.
Spiele sind heute ein Massenmarkt und man möchte so viele Käufer wie möglich erreichen und darum müssen neue Spiele auch auf der Aldi Mühle von 2016 noch laufen oder auf dem super tollem Ultrabook mit Intel iGPU.
Die Spiele die neue Technik ausreizen sind Prestige Titel.
Das wird nie mehr besser.

Leistung braucht man nur, wenn man an neuer Technik interessiert ist und auf 4K spielt, VR nutzt oder ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonjoe
thommy86 schrieb:
Warum nicht 12 statt 11 GB? die 11 ist eine ungerade Zahl. Normalerweise geht es doch so 2, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32
Und warum nicht 11 statt 12? Muss doch keine gerade Zahl sein.
 
Tappy schrieb:
Weil das viele Jahre Standard war?
Mit Kepler GTX680 wurde ja die Abzocke eingeführt und die Lemminge haben gut eingekauft.
Umso erfreulicher dass ich für weiterhin viel Geld (schätze mal 800€) direkt eine 2080ti mir kaufen kann.
Hätte mich zu Pascal Zeiten schon sehr frustriert nur eine 1080 zu erhalten.
Nach der R9 Nano (defekt seit Ende 2017) wird das ein guter Sprung.

Ich verstehe nicht ganz was du sagen willst. Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt, jedenfalls wollte ich sagen: Wenn Nvidia jetzt schon eine 2080Ti auf den Markt wirft, welcher "Enthusiast" kauft sich dann noch eine 2080?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tappy
XTR³M³ schrieb:
Zwar offtopic hier über amd karten zu reden, aber navi wird schneller sein als es eine vega64 jetzt ist und im Q1/19 auf den markt geworfen.

Und ich dachte, ich hätte die Gerüchte zu Navi in 7nm relativ vollständig verfolgt...

Das die Leistung über Vega liegt, ist naheliegend, gibt es zu Q1/19 halbwegs verlässliche Quellen?
 
KuroSamurai117 schrieb:
Die verschiedenen Klassen werden dann über die Monate ausgeliefert.

Hat AMD mit Vega gleich alles ersetzt? Nein, denn vorher hat man nur Polaris etwas aufgefrischt.

Jetzt ist 2080 und 2080 Ti dran und einen Monat später wohl die 2070 und kurz darauf die 2060 würde ich vermuten.

Das man die Modelle Schritt für Schritt released ist ja auch in Ordnung, aber zum einen wurde zuletzt ja sich die 1070 und 1080 released, wohingegen ich von der 2070 noch gar nichts gehört habe und zum anderen muss man sagen...

Linmoum schrieb:
Also normal ist es bei Nvidia nicht, direkt die Ti mitzulaunchen.

Deshalb habe ich mich gewundert das noch keine Informationen zum Lineup der Performanceklasse (2070) sowie der oberen (2060) und unteren (2050/2050Ti) Mittelklasse verfügbar sind.

Auch ist nicht klar ob unterhalb der RTX 2060 überhaupt RTX-Ableger kommen oder ob die Vorgängergeneration (GTX) gerebranded wird und die Modelle einfach eine Klasse aufrücken.

z.B. 1060 > 2050 Ti, 1050 Ti > 2050

Gerade die Karten zwischen 200 und 400 Euro dürften doch für viele interessant sein.

Wenn’s zum Releade eine 800 Euro und eine 1.000 Euro Karte gibt, grenzt das den Kundenkreis schon enorm ein.

Otto-Normalbürger kauft für diese Preise ganze PCs oder Notebooks.

Liebe Grüße
Sven
 
onkel_axel schrieb:
Wie kommst du darauf?
Die 2080TI soll 13.5TF haben und nicht 16.

4352 Cores *2 * 1545MHz
Für 16TF braucht die 2080TI 1850MHz

Aber das könnte sie Übertaktet wohl schaffen.
Dann musst du aber auch gegen eine übertaktete 1080TI Vergleichen


1080TI FE = 11.34TFLOPs
2080TI Custom Leak = 13.45TFLOPs
Also 18.5% Mehrleistung für die 2080TI

In der Rechnung fehlt der schnellere Speicher 14 statt 12 Ghz fällt auch ins Gewicht ;)
 
Der Takt sieht schon ziemlich Mau aus? Da muss man sich doch wirklich Fragen ob das nicht ein Teilen (bei bestimmten Anwendungen/Games) nicht sogar ein Rückschritt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thommy86
Birke1511 schrieb:
Wer braucht eine 2080 Ti für den aufgeblähten Konsolen Müll? Wo bleiben die Spiele um diese Karte auch mal auszureizen.Früher musste man upgraden, wenn man das neue Spiel mit vernünftigen settings spielen wollte. Es stagniert schon seitens der Spiele Hersteller.

Wenn man die Marketingkosten (50-60%) bei einem AAA Spiel rausnimmt, würde ich behaupten frisst die Grafik mindestens 70% der Entwicklungskosten. Die liegen mittlerweile tlw bei über 100 Mio$. Was soll da noch groß kommen, und was haben die Konsolen damit zu tun? Außer, dass deren SW Verkäufe dir überhaupt dein Hobby auf dem PC ermöglichen?
 
Sinnfrei schrieb:
Da muss man sich doch wirklich Fragen ob das nicht ein Teilen (bei bestimmten Anwendungen/Games) nicht sogar ein Rückschritt wird?

Das werden nur die ersten Test´s zeigen.
Hier sind halt nur Spekulationen, Hypothesen, Theorien und persönliche Meinungen zu lesen.
Ich bin echt froh wenn die ersten Ergebnisse auftauchen - denn erst dann mache ich mir nen Kopf über Sinn oder Unsinn einer Aufrüstung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und LastManStandlng
Palatas schrieb:
In der Rechnung fehlt der schnellere Speicher 14 statt 12 Ghz fällt auch ins Gewicht ;)

Speicherbandbreite hat erst mal direkt nichts mit FLOPs zu tun.

Wenn eine Karte 25% mehr Rechenleistung hat und 25% mehr Bandbreite, dann ist sie nicht insgesamt 50% schneller, sondern 25% schneller.

Und das mehr an Bandbreite ist auch ungefähr in dem Bereich, was das Mehr and Rechenleistung entspricht.
484GB/s vs 616GB/s oder 27.3% mehr.


18.5% mehr Rechenleistung und 27.3% mehr Bandbreite
Die Quadro 8000 wurde mit 16TFLOPs angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Palatas
XTR³M³ schrieb:
Wenn ich meinen 2700x aufs max drücke bei 1.5V, ist der alleine schon bei gut 180W, dann ne dicke custom 2080Ti zurechnen, sind wir alleine bei den beiden komponenten schon bei min 550w wenn man beides simultan 100% auslastet... Da würde dein NT ganz schnell den notschalter umlegen :D und da fehlt noch board, speicher, laufwerke, kühlung usw. Weiss schon warum ich nen 750er NT gewählt habe :king:
Wenn die neue ti 370W saufen würde wär sie einfach nur ein Fail...
 
RYZ3N schrieb:
Das man die Modelle Schritt für Schritt released ist ja auch in Ordnung, aber zum einen wurde zuletzt ja sich die 1070 und 1080 released, wohingegen ich von der 2070 noch gar nichts gehört habe und zum anderen muss man sagen...

Jetzt ist es halt 2080 und Ti. Auch wieder 2 Karten. Hat sich nur etwas verschoben. Vermutlich weil nur die beiden Karten wirklich RT einigermaßen können.
Die 2070er wird schon kurz darauf vorgestellt. Wobei Nvidia ja selber noch gar nichts an Gamingkarten offiziell präsentiert hat. Hier trudeln nur jede Menge Leaks ein.
Montag wird man schon den Ablauf zur Veröffentlichung erfahren.

Es dürfte sich aber eher um kurze Abstände handeln.
 
Andre Prime schrieb:
Wenn die neue ti 370W saufen würde wär sie einfach nur ein Fail...

Die FE wird sich schon 285W genehmigen... Schau mal was bei der 1080Ti FE zur grössten/schnellsten custom liegt, gut 100W aufschlag ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster, Rockstar85 und CBL
Viele wundern sich ja warum Nvidia angeblich nun schon die 2080ti auf den Markt schmeißt?!

Ist doch klar Nvidia:affe: schmeißt jetzt eben kurz die neue Generation auf den Markt bevor AMD 2019 mit Nvidia den Boden wischt!!! :evillol:

Da muss Nvidia noch schnell Kühle melken bevor die Apokalypse kommt und alles zuspät ist:daumen:
 
Warum NV die Taktraten für die Cores nicht trennt... zb. Shaders laufen bei über 2000MHz und die RT schaffen halt nur 1500MHz, so könnte man eventuell noch mehr Leistung rausholen, vorallem für kram der mit den RT garnichts anfangen kann.
 
Andre Prime schrieb:
Wenn die neue ti 370W saufen würde wär sie einfach nur ein Fail...
Wer sich so eine Karte kauft heult doch nicht wegen 370 Watt auf max last.
Die Gigabyte Aourus 1080Ti läuft auch bis 370W, verbraucht aber höchstens 330W bei mir trotz 150%PT
PNY gibt die 2080Ti mit 285Watt als Costum an. Also alles im Lot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zurück
Oben