News Einstimmige Gerüchte: Spezifikationen der GeForce RTX 2080 (Ti) zeichnen sich ab

XTR³M³ schrieb:
Na, fällt was auf? ;)
Ja, dass diese Diskussion völlig überflüssig ist und keinerlei Erkenntnisgewinn verspricht.
 
ZeXes schrieb:
NAVI soll Mitte 2019 in 7nm kommen und der Polaris Nachfolger werden. Vermutet wird GTX 1080 Leistung zu Mittelklassepreisen, also um die 300€.

Der Highend Nachfolger soll erst 2020 erscheinen.
Es gibt keinerlei Belege für diese Vermutungen. Es ist nicht mal etwas über Änderungen etc. bekannt. Deshalb halte ich diese "middle class" Einstufung für sehr gewagt. Das einzige was man weiß ist, daß der Chip für die neue PS benutzt werden soll. Das ist aber noch lange keine Aussage darüber, wie die gesamte Chipfamilie einzustufen ist.
 
ZeXes schrieb:
Vermutet wird GTX 1080 Leistung

Zwar offtopic hier über amd karten zu reden, aber navi wird schneller sein als es eine vega64 jetzt ist und im Q1/19 auf den markt geworfen.
 
War klar, dass sie beim Preis wieder ne Schippe drauflegen. Ist ja leistungstechnisch alles konkurrenzlos ganz da oben und mehr als 1Mrd. Quartalsgewinn reicht ja auch niemals aus. Man muss sich Ziele setzen...

Anstatt die (wenigen) Anteilseigner immer reicher zu machen, sollten sie mal darüber nachdenken, ob sie nicht 99% Recyclingquote und 100% Ökoenergie für ihre Kartenproduktion anstreben. Leisten könnten sie sich diese Gnade an der Natur, genauso leicht wie Apple und Konsorten, deren Gewinne auf Offshore-Konten die Regenwald-Abholzungsmafia u.ä. schlimme Dinge finanzieren.

Das ist nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime und LasseSamenström
Wer braucht eine 2080 Ti für den aufgeblähten Konsolen Müll? Wo bleiben die Spiele um diese Karte auch mal auszureizen.Früher musste man upgraden, wenn man das neue Spiel mit vernünftigen settings spielen wollte. Es stagniert schon seitens der Spiele Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und stoneeh
Davias schrieb:
Ich habe die dunkle Befürchtung, dass Nvidia nur so viel tun wird, wie grade nötig ist. Die Konkurrenz schläft momentan leider.

nur weil amd im moment keine grafikkarten in der oberen leistungsklasse hat die konkurrieren können, heißt nicht das die schlafen. haben ja mit dem ryzen gesehen was möglich ist. also warten wir ab.

die neue nv gen sieht recht gut aus, der preis wird leider auch entsprechend ziemlich hoch sein. bin wirklich gespannt wie viel leistung zu der alten generation die bringen werden.
 
Birke1511 schrieb:
Wer braucht eine 2080 Ti für den aufgeblähten Konsolen Müll? Wo bleiben die Spiele um diese Karte auch mal auszureizen.Früher musste man upgraden, wenn man das neue Spiel mit vernünftigen settings spielen wollte. Es stagniert schon seitens der Spiele Hersteller.
Das ist leider normal, und das schon die letzten 10 Jahre so. Grund sind, wie du schon sagst, die Konsolen. Das wird sich auch nicht ändern, sofern damit noch so viel Umsatz generiert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
StefVR schrieb:
Ja mein beileid allen die auf die Empfehlungen hier im Forum gehoert haben und nur 500er oder 550er Netzteile gekauft anstatt 20 Euro mehr in die Hand zu nehmen...

Ich empfehle seriöse Netzteiltests. Markennetzteile wuppen auch mit 500 Watt Leistung locker Spielebelastungen von 400 Watt. Ich hab nen 550 Watt Netzteil und hab auch Spielelasten von teilweise 425 Watt. Und früher hatte ich nen SLI Verbund aus 2 970ern und bis zu 470 Watt Verlustleistung. Alles kein Problem. Steht ja nicht umsonst 550 Watt drauf, als Beispiel. Netzteile beim Computer sind wie die Reifen bei einem Auto. Da sollte man nicht sparen^^
 
Eine 2080Ti zusammen mit einem 9900k, die Kiste geht bestimmt gut ab :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, B.L. Swagger und Daddi89
Bairok schrieb:
Netzteile beim Computer sind wie die Reifen bei einem Auto. Da sollte man nicht sparen^^

Wenn ich meinen 2700x aufs max drücke bei 1.5V, ist der alleine schon bei gut 180W, dann ne dicke custom 2080Ti zurechnen, sind wir alleine bei den beiden komponenten schon bei min 550w wenn man beides simultan 100% auslastet... Da würde dein NT ganz schnell den notschalter umlegen :D und da fehlt noch board, speicher, laufwerke, kühlung usw. Weiss schon warum ich nen 750er NT gewählt habe :king:
 
Dumpfe Vermutugen, Gerüchte, Spekulationen, Vorhersagen (...) wie immer vor einem solchen Release.

Am Ende ist doch entscheidend wie hoch die Leistung und das Leistungsplus (im Vergleich zur Vorgängergeneration) ist und was das kosten soll.

Eine 2080 die auf dem Niveau einer 1080 Ti operiert, dabei 10% effizienter ist und 650 Euro kostet, wäre vielleicht interessant für Besitzer der aktuellen 1080.

Eine 2080 Ti die 30% schneller und 10% effizienter als der direkte Vorgänger, 1080 Ti ist und 800 Euro kostet, könnte auch seine Abnehmer finden.

Aber umso mehr ich höre, umso mehr befürchte ich dass diese Generation noch eine Ecke teurer wird und die Ti direkt präsentiert wird weil die 2080 die 1080 Ti nicht (eindeutig) schlagen kann.

Dann ist noch recht ungewiss was die RT-Features so bringen, schließlich wurde die Serie extra umbenannt, da darf man als Kunde dann auch mal was erwarten.

Was mich wirklich stutzig macht, wo bleiben Informationen zur 2070, 2060 und gibt’s auch 2050Ti und 2050?

Ich würde es wirklich als Trauerspiel betrachten wenn die Mittelklasse mit Rebrands bedient wird.

Naja, Release abwarten, erste Tests studieren und eigene Meinung bilden.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, TheBear1517, McTheRipper und 2 andere
Es ist doch normal bei Nvidia erst mal mit den großen Karten zu kommen. Was willst denn gleich alles auf Einmal bedienen? Die verschiedenen Klassen werden dann über die Monate ausgeliefert.

Hat AMD mit Vega gleich alles ersetzt? Nein, denn vorher hat man nur Polaris etwas aufgefrischt.

Jetzt ist 2080 und 2080 Ti dran und einen Monat später wohl die 2070 und kurz darauf die 2060 würde ich vermuten.
 
engineer123 schrieb:
Grund: Wie im Demo Video von Nvidia zu sehen ist, sind die Spiegelungen und metallische Oberflächen einfach eine ganze Dimension realistischer als ohne RT. Und das setzt sich letztlich immer durch. Spiele-Grafik wird seit jeher immer realistischer (vom Comic-Stil abgesehen).

Sieht doch kein Mensch.
Genauso wenig wie man einen Unterschied bei Ultra und Medium sieht.
Klar auf einem Standbild, aber nicht im Live Spiel wenn man sich bewegt und schon gar nicht wenn Aktion angesagt ist.
 
KuroSamurai117 schrieb:
Es ist doch normal bei Nvidia erst mal mit den großen Karten zu kommen. Was willst denn gleich alles auf Einmal bedienen? Die verschiedenen Klassen werden dann über die Monate ausgeliefert.
Also normal ist es bei Nvidia nicht, direkt die Ti mitzulaunchen.
 
Jan85 schrieb:
Nach den Erwartungen soll die 2080ti ja 16 TF haben das wäre schon eine massive Steigerung gegenüber der 1080ti mit 11,5 TF
Mehr als 40%
Wie kommst du darauf?
Die 2080TI soll 13.5TF haben und nicht 16.

4352 Cores *2 * 1545MHz
Für 16TF braucht die 2080TI 1850MHz

Aber das könnte sie Übertaktet wohl schaffen.
Dann musst du aber auch gegen eine übertaktete 1080TI Vergleichen


1080TI FE = 11.34TFLOPs
2080TI Custom Leak = 13.45TFLOPs
Also 18.5% Mehrleistung für die 2080TI
 
Zuletzt bearbeitet:
Birke1511 schrieb:
Wer braucht eine 2080 Ti für den aufgeblähten Konsolen Müll? Wo bleiben die Spiele um diese Karte auch mal auszureizen.Früher musste man upgraden, wenn man das neue Spiel mit vernünftigen settings spielen wollte. Es stagniert schon seitens der Spiele Hersteller.

Dafür hat man dann halt 4K erfunden, was zweifelsfrei ein Fortschritt ist, sich aber von Leistungshunger vs optischem Vorteil sowas von überhaupt nicht lohnt. Dient eigtl nur als Leistungsfresser, weil die Spieleprogrammierer sich nix trauen.

Ein neues Crysis, das auf höchsten Settings erst 3, 4 Kartengeneration später flüssig läuft, und ein Jahrzehnt später noch gut aussieht, bräuchte es mal wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, John Reese und Birke1511
Also wenn man alle vermutungen und verfügbaren Daten zu den 2080TI Karten zusammenfasst:

Riesige Kühler
2x 8-Pin
11 GB RAM
13,5 TF

stell ich mir die Frage: Was soll denn da bitte optimiert sein? Was ich sehe ist ein höherer Stromverbrauch, mehr Hitzeentwicklung, gleiche RAM Anzahl etc.... Ist es ein Pascal OC Refresh oder was?
 
Naja, so halb. :) 13,5 TF ist etwas wenig für einen Nachfolger der 1080TI, findest du nicht?
 
Haha Nvidia wird noch eins drauf legen Preislich zu Pascal. Ich bin dann raus. 650€ für eine GTX 1080 waren bei mir schon absolute Schmerzgrenze. Alles drüber ist nicht mehr Gesund für poblige Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Birke1511
Zurück
Oben