News Einstweilige Verfügung gegen Samsung bleibt bestehen

sohei schrieb:
frage mich auch wieso hier die Mehrheit samsung für den total guten Konzern ansieht der NUR gutes für den Konsumenten will? erinnert mich irgendwie vor 5-6 Jahren an die ganzen google jünger die meinten google will nur gutes, und ja nichts schlechtes und auf gar keinen fall geld abkassieren oder ähnliches.

samsung ist nicht heilig, oder handelt so. die wollen auch nur cash, euern cash.

Mag sein, der entscheidende Punkt ist Samsung will weniger Geld, und Google gleich gar keins. Und die Leistung ist nicht weniger als bei Apple.

Konkurrenz belebt das geschäft und als Konsument bin ich natürlich drüber verärgert wenn ein Hersteller hier versucht mit fragwürdigen Mitteln sich ein Monopol aufzubauen.

Entsprechend ist die Denkweise vieler hier nachzuvollziehen. Apple -> böse, Samsung -> Heilsbringer

sohei schrieb:
frage mich auch wieso hier die Mehrheit samsung für den total guten Konzern ansieht der NUR gutes für den Konsumenten will? erinnert mich irgendwie vor 5-6 Jahren an die ganzen google jünger die meinten google will nur gutes, und ja nichts schlechtes und auf gar keinen fall geld abkassieren oder ähnliches.

samsung ist nicht heilig, oder handelt so. die wollen auch nur cash, euern cash.

Weil Samsung nicht für jedes kleine Ding klagt? Ich denke mal die könnten auch viel mehr wenn sie wollten...aber wollen sie anscheinend nicht...DAS ist der Unterschied...

Lilz schrieb:
Auch wenn das Thema langsam wirklich nervt...
Es geht hier ja um das Geschmacksmuster und das ist wie jeder nachlesen kann einfach viel zu allgemein gehalten und ist auf zig Geraete anwendbar...

mMn fallen mindestens auch folgende Produkte(in 3min bei Google gesucht, gibt sicher noch mehr) unter das Geschmacksmuster:

Und so ziemlich 90% aller digitalen Bilderrahmen, so einige Navis, Smartphones...
Und ohne die Funktionstasten würde dieses "Geschmacksmuster" sogar auf alle Grafiktablets mit Display fallen. :rolleyes:

sohei schrieb:
verletzt ist verletzt

es ist immer wieder interessant wieviele Experten hier so unterwegs sind, erstaunlich. kann man euch gegen Bezahlung anheuern?

es ist auch zu offensichtlich das samsung sich etwas zuviel des guten bei apple und anderen (rim zb, vorher wars nokia, da sahen fast alle Telefon von samsung VERDAMMT nokia ähnlich aus) bedient.
Komisch nur, dass es abschließen noch gar nicht geklärt ist ob Samsung das Geschmacksmuster von Apple verletzt, denn die Entscheidung ob dies zutrifft wird erst am 9.9. gefällt. Bis dahin gilt die vor kurzem ausgesprochene einstweilige Verfügung zwar noch, aber das hat erstmal nichts mit einem rechtskräftigen Urteil zu tun.

nur weil es nicht alle 2 tage in den Medien/tv ist wie bei all möglichen apple scheiß den sie machen, heißt das noch lange nicht das samsung nichts mit klagen am Hut hat. die haben überall auf der Welt zig hundert Prozesse am laufen, nicht nur samsung electronics, setz mal deine Scheuklappen bitte ab...

@Cytrox
meinst du samsung würde nicht mehr geld von dir haben wollen wenn sie die Marktstellung hätten? ;) die haben viel mehr Konkurrenz da du quasi samsung durch jeden beliebigen Hersteller ersetzen kannst mit Android, mal mehr mal weniger design technisch, im groben zumindest. ob du nun ein HTC, LG oder samsung oder motorola oder XY kaufst, im Prinzip hast du mit android überall das gleiche bzw vergleichbare (und bitte nun nicht an den haaren herbeigezogene beispeiele von 50€ Telefonen gegen 400€ Telefone aufzählen..)

und google will kein geld? meinst du google lebt von deiner liebe? :D google will dich als person, deine Daten, deine nutzungs Statistiken usw.
man sollte sich bei google bewusst sein: DU bist das Produkt, du bist KEIN Kunde. das gilt für alle "kostenlosen" Dienste.
google verdient wieviel vom gesamt gewinn/umsatz durch Werbung? über 90%? ich weiß die Daten nicht mehr so genau da ich es seit einigen Jahren nicht mehr so genau verfolge, es dürfte aber immernoch weit über 80/85% sein

interessantes nebenmerk, google verdient wohl pro Jahr um die 6$ pro Android user

sohei schrieb:
@Cytrox
meinst du samsung würde nicht mehr geld von dir haben wollen wenn sie die Marktstellung hätten? ;)

Mag sein, das entscheidende ist, sie haben es nicht und tun es nicht. Und wie du schon sagst, werden sie es auch nicht haben, da die Android teile einander sehr ähnlich sind weswegen ein großer Teil des Konkurrenzkampfs über den Preis ausgetragen wird.

Und ich denke es ist auch kein Fehler wenn man Produkte rausbringt die Apple ähnlich sind - die können bei ihren Preisen auch etwas Wettbewerb vertragen.

sohei schrieb:
und google will kein geld?

Sie wollen zumindest nicht mein geld.

sohei schrieb:
meinst du google lebt von deiner liebe? :D google will dich als person, deine Daten, deine nutzungs Statistiken usw.
man sollte sich bei google bewusst sein: DU bist das Produkt, du bist KEIN Kunde. das gilt für alle "kostenlosen" Dienste.

Google will von mir nur dass ich ab und zu auf einen Werbeblock von ihnen klicke, was ich auch gern mache weil hin und wieder Sinnvolle Anzeigen dabei sind.

Jedenfalls ist mir das lieber als 800 Eur für ein Handy auszugeben oder monatliche Gebühren für meine 3GB an Mails die sich angesammelt haben zu bezahlen.

sohei schrieb:
google verdient wieviel vom gesamt gewinn/umsatz durch Werbung? über 90%? ich weiß die Daten nicht mehr so genau da ich es seit einigen Jahren nicht mehr so genau verfolge, es dürfte aber immernoch weit über 80/85% sein

interessantes nebenmerk, google verdient wohl pro Jahr um die 6$ pro Android user

Mag sein, inwiefern betrifft mich das? Im gegensatz zu FaceBook & co. verkauft Google seine Nutzerdaten nämlich nicht (nicht zuletzt weil sie durch den Verkauf der Nutzerdaten ihren Konkurrenten helfen würden). Von daher sollen die ruhig ihren Spaß haben - ich gehe ja nicht leer aus.

Zuletzt bearbeitet:
Naja mit dem Geschmacksmuster was Apple da genehmigt bekommen hat, lässt sich sowieso JEDES Tablet beschreiben...

Ich denke dieser Fall zeigt wenigstens sehr deutlich, dass das Prozedere um ein Geschmacksmuster deutlich verbessert werden muss. Der Grundgedanke ist wirklich ehrenwert, wird hier aber pervertiert. Es hilft nichts, wenn wir strenge Patent-Regeln haben, aber durch die Hintertür "Geschmacksmuster" willkürlichen Klagen wieder Tür und Tor öffnen. Zumal sich die EU selbst lächerich macht. In den Niederlanden wird das Geschmacksmuster abgewiesen, in Deutschland anerkannt. Wer hat nun Recht und wie soll das enden?

Ich finde es absolut unfassbar was Apple da macht. Die Firma ist schon die reichste auf der Welt, was wollen die damit bezwecken? Eine Art Monopolmacht für High-End Smartphones und Tablets? Unglaublich, dass auch die Gerichte bisher auf deren Seite zu stehen scheinen. Ich denke, aber, dass Apple sich auf lange Sicht ein eigenes Loch gräbt, denn durch solche lächerlichen Aktionen könnten sie ihr Image durchaus verletzen.
Die Klage gegen Samsungs Galaxy S und Galaxy SII ist auch lächerlich, denn bis zum Oktober werden die Verkaufszahlen der beiden Smartphones sicherlich ordentlich ansteigen. Ich wollte noch warten bis ich mir ein SII zulege, aber da ein Verkaufsverbot bevorstehen könnte, werde ich mir jetzt auf jeden Fall das SII bis Oktober holen und so denken bestimmt auch noch andere Personen. Samsung braucht ja außerdem nur ein wenig Veränderungen an der Software zu machen und dann können die die Smartphones doch wieder verkaufen oder irre ich mich da? Denn dann verletzen sie doch das Patent nicht mehr oder?

wp7 schrieb:
ist doch egal, ob es ähnliche Geräte schon vorher gegeben hatte... Solange es (in Deutschland) nicht als Geschmackmuster registriert wurde... Apple aber es wohl tat... Dann ist es Apples gutes Recht, sein Geschmackmuster zu schützen, ggfs. vor Gericht durchzusetzen...
Ok, dann sicher ich mir jetzt das Geschmacksmuster auf einen 6-seitigen Würfel mit angefasten Kanten. Die übliche Anordnung der Punkte lasse ich mir ebenfalls schützen.
Na, merkste was?

Straputsky schrieb:
Ich denke dieser Fall zeigt wenigstens sehr deutlich, dass das Prozedere um ein Geschmacksmuster deutlich verbessert werden muss. Der Grundgedanke ist wirklich ehrenwert, wird hier aber pervertiert. Es hilft nichts, wenn wir strenge Patent-Regeln haben, aber durch die Hintertür "Geschmacksmuster" willkürlichen Klagen wieder Tür und Tor öffnen. Zumal sich die EU selbst lächerich macht. In den Niederlanden wird das Geschmacksmuster abgewiesen, in Deutschland anerkannt. Wer hat nun Recht und wie soll das enden?
100%ige Zustimmung!

Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Ok, dann sicher ich mir jetzt das Geschmacksmuster auf einen 6-seitigen Würfel mit angefasten Kanten. Die übliche Anordnung der Punkte lasse ich mir ebenfalls schützen.

Na, merkste was?

Kannst es gerne machen... Wenn dieses Geschmackmuster nicht bereits existiert...

Was Apple da abzieht, kann man geteilter Meinung sein... Ich heisse es auch nicht gut... Allerdings rein rechtlich gesehen, ist es Apples gutes Recht, wenn die das Geschmacksmuster VOR Samsung gesichert haben...

Du würdest dein Recht, vor allem wenn's um viel Geld geht, ebenfalls durchsetzen wollen, notfalls mit der vollen Breite des Gesetzes...

Mir kann hier niemand erzählen, der nur bisschen Ahnung von der Wirtschaft hat, daß er / sie allen-wohltuender Robin-Hood-Samariter ist...

sandspiegel schrieb:
Ich denke, aber, dass Apple sich auf lange Sicht ein eigenes Loch gräbt, denn durch solche lächerlichen Aktionen könnten sie ihr Image durchaus verletzen.

Da gibt's doch ein Schönes Sprichtwort...

Sei nett zu den Menschen die Dir beim Aufstieg begegnen, denn Du wirst diese Menschen beim Abstieg wieder treffen

Was meinst du wohl wie MS, Samsung, Google und all die anderen Apple zerfleischen werden wenn deren Aktienkurs wieder sein gewohntes Niveau, denn er vor diesem iSchrott Hype hatte, annimmt. Nochmal werden die sich das von Apple nicht gefallen lassen :>

sanders schrieb:
In den Niederlanden ging es um Patente. Hier geht es um ein Geschmacksmuster. [...]
Und der Grund warum Apple (aktuell) nur gegen Samsung so aggressiv vorgeht ist einfach [...]
Apple hingegen möchte den Markt scheinbar einzig und alleine für sich haben und keine Konkurrenz zulassen.
[...]
Ein geschmacksmuster ist meißt (und ganz speziell in den USA) schon mit 2-3 Zeichnungen und fast völlig ohne Text vollständig. Allerdings reicht es hier auch schon ein paar Bilder aus der Vergangenheit zu zeigen auf denen ein ähnliches Gerät zu sehen ist und das wars wieder mit dem "Schutz".

Samsung hat eben diese Informationen bereits für den Amerikanischen Markt bzw. deren Gerichte bereit gestellt. Genau auf diese Weise wird Samsung auch Apples Forderung hier in DE über kurz oder lang austrocknen lassen.
[...]
Es bleibt nur Abwarten. Aber mMn wird Apple auch hiermit gegen die Wand fahren und weiteren Imageschaden erleiden.

Ich wiederhole es hier mal, weil es einer der wenigen WIRKLICH sinnvollen Posts ist, Danke. Vor dem Posten auf Seite 1 und lesen!

sanders schrieb:
Apples Klageschrift
beinhaltet unter anderem die Aussage "Farbige Symbole beim Einschalten des Geräte" oder so ähnlich. Dies ist weder bei Android 2.3 noch bei 3.0 der Fall. Erst wenn man in den App Drawer geht.
Genaugenommen war es ja keine Klage, sondern erstmal die Begründeung des Antrags auf Verfügung, , aber egal... Genau heir dürfte es gar keiner Bilder bedürfen. Das haben Computer, DECT Telefone, Habdys, Fahrkartenautomaten, ATMs schon seit Einführung der grafischen Oberfläche - das einzi neue ist eigentlich die Darreichungsform als Tablet

Cool Master schrieb:
10 Jahre war MS die böse Firma,
"war", so, so...
Cool Master schrieb:
vor 5 Jahren war es Google
"war", so, so...
Cool Master schrieb:
und nun ist es Apple.
Sind jetzt alle Bösen sanktioniert, nur weil ein neuer Böser in der Stadt ist? Schön wär's

Cytrox schrieb:
Samsung will weniger Geld, und Google gleich gar keins.
HOHOHOHOHOOOO! :jumpin: mein Tag ist gerettet!

Zuletzt bearbeitet:
@wp7

Ihr gutes Recht wäre es DANN wenn es so etwas - und wir reden ja von einem Geschmacksmuster, nicht von einem fertigen, funktionsfähigen Gerät - nicht in irgendeiner Form vorher schon einmal zu sehen gegeben hätte. Und gerade bei Pads braucht man nur mal alle SF-Filme der letzten 30-40 Jahre durchzugehen, und man wird sicherlich fündig.

Geschmacksmuster auf bestimmte Dinge (wie z.B. Logos ect...) sind ja noch sinnvoll, aber dann bitte auch nur für bestimmte Zwecke.

Wie war es denn damals bei Wolfskin und der TAZ? Da sahen die Tatzen auch ähnlich aus. Dann einigte man sich so, dass die TAZ die Tatze nicht auf Textielien drucken durfte. Erst also sie dies in Form von Werbehandtüchern gemacht haben, hat Wolfskin geklagt - was auch verständlich ist. Bei anderen funktioniert es also...

Furchensumpf schrieb:
Ihr gutes Recht wäre es DANN wenn es so etwas - und wir reden ja von einem Geschmacksmuster, nicht von einem fertigen, funktionsfähigen Gerät - nicht in irgendeiner Form vorher schon einmal zu sehen gegeben hätte. Und gerade bei Pads braucht man nur mal alle SF-Filme der letzten 30-40 Jahre durchzugehen, und man wird sicherlich fündig.

Samsung hat ja mit 2001 argumentiert, in dem Film kamen schon Tablets vor.
Und letztens lief Demolition Man im TV, da hatten auch welche Tablets, nur da mit silbernem Rand.

Ich frag mich auch, warum das Geschmacksmuster hier überhaupt greift, denn das Galaxytab hat ne andere Größe und ein ganz anderes Seitenverhältnis als das iPad. Ich verwechsel ja auch keinen 4:3-Monitor mit nem 16:9-Monitor, nur weil beide rechteckig sind und ein zentriertes Display mit nem Rahmen haben. :freak:

Also ich würde gerne Wissen welche Handies und eventuell andere Geräte die Richterin/Richter privat haben. Ich denk dass man "Geschmacksmuster" mehr als eine eindeutige Befangenschaft ist.

Apple weiß wie man in die Schlagzeilen kommt, allerdings nicht durch innovationen, sondern den News ist immer eine Klage oder Abmahnung beigestellt, wie aktuell, wo Apple einen Handy-Verkäufer abgemahnt hat, weil er das wort "App Store" verwendet hat und Apple noch nicht mal die Rechte dran besitzt (diese werden nämlich erst durch ein Gericht geklärt):

http://www.gulli.com/news/16928-app...bmahnung-fur-nokia-haendler-update-2011-08-25

wp7 schrieb:
Du würdest dein Recht, vor allem wenn's um viel Geld geht, ebenfalls durchsetzen wollen, notfalls mit der vollen Breite des Gesetzes...

Mir kann hier niemand erzählen, der nur bisschen Ahnung von der Wirtschaft hat, daß er / sie allen-wohltuender Robin-Hood-Samariter ist...
Tja ... und das ist eben der Punkt, in dem du dich irrst.

Ich bin sicher kein heiliger Ritter, aber ich würde dennoch niemals so unethisch/unmoralisch/unfair handeln, nur um meinen Gewinn um jeden Preis zu maximieren. Auch wenn es viele Firmen gibt, die so handeln, gibt es dennoch auch andere Firmen/Menschen, die sich nicht dieser abartigen Form des Kapitalismus hingeben.

Das gute ist, daß man als Kunde eigentlich selbst entscheiden kann, ob man so ein Menschen verachtendes Handeln unterstützen möchte oder nicht. Alternativen gibt's zu Genüge. Aber statt zu differenzieren und das Übelste zu meiden, nimmt man die bequeme Variante "Ist halt so. Würde jeder so machen.".
Ähnliches Phänomen kann man beim Fleischkonsum beobachten, aber das ist ein anderes Thema ...

Nur weil etwas legal ist, ist es nicht unbedingt ok. Das Rechtssystem als Rechtfertigung für das eigene Handeln zu benutzen ("sie nutzen ja nur ihre Rechte"), zeugt von einem schwachen Charakter. Nach der Argumentation ist es wohl auch völlig in Ordnung, fremd zu gehen. Da braucht man kein schlechtes Gewissen haben .. ist ja schließlich nicht illegal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben