Test Eizo EV3285 im Test: Extravaganter Standfuß trifft auf UHD & USB-C bei 31,5 Zoll

Frank schrieb:
trotzdem ist die Konkurrenz Eizo voraus und bietet für deutlich weniger Geld sogar mehr.

Klar weil DELL und Co angehalten sind neue Techniken verfrüht auf den Markt zu bringen damit viele die Produkte in Massen kaufen. Nur so bekommt man die Absatzzahlen die vorgegeben werden auf die Reihe aber die Qualitätssicherung bleibt dabei auf der Strecke und die Kunden spielen dann Versuchskaninchen und die Fehler werden im weiteren Verlauf ausgemerzt was die ständig neuen Revision anbelangt.

Bestes Beispiel war damals der UP3214Q:

GEIL, UHD aber totaler Schrott, da ein Fehler und hier ein Problem und das hat nicht aufgehört und ich habe den Monitor 1 Jahr Verflucht bis NEC endlich; knapp 1 Jahr später mit dem PA322UHD auf den Markt gekommen ist und den DELL getauscht und fortan war ich mehr als nur zufrieden. NEC und EIZO benötigen nicht 20 Revisionen von einem Produkt weil die Technik dann auf den Markt kommt wenn selbige ausgereift ist.

Oder das Beispiel am 30" OLED (UP3017Q) von DELL. Angekündigt und dann abgekündigt und nicht zu kaufen weil es auch hier einfach zu früh gewesen ist. NEC und EIZO waren sich dessen bewusst aber DELL hat eben Wellen gemacht und der UP3017Q zum Rohrkrepierer mutierte.

@Chismon

Erst wenn du mal DELL Monitore verkauft hast wirst du wissen wie "ordentlich" die Dell Monitore sind! Auf Grund der miesen Qualität musste ich DELL aus dem Portfolio nehmen und ich war der erste Onliner der DELL Monitore auf dem freien Markt vertrieben habe - damals waren die Dinger auch noch Bombe aber seit 2012/2013 hast DELL übelst nachgelassen und 2015 ging es einfach nicht mehr. Zu viele Probleme auch wenn der Preis stimmte.

Als ich mit DELL online angefangen habe war die Umsatzvorgabe pro Monat bei 2MIO. Vor 4 Jahren waren wir schon bei 25MIO Umsatz im Monat; so lauteten die Vorgaben und die Ziele mussten erreicht werden was eindeutig dafür gesorgt hat das die Qualität gelitten hat und die Monitore günstiger wurden um noch mehr Masse drehen zu können um eben diese Ziele zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Tuetensuppe, JackTheRippchen und 3 andere
Nutze nur NEC aber ob nun EIZO oder NEC - die beiden schenken sich nichts.und ich hatte mit meinem NEC 1 x ein Problem was innerhalb 5 Minuten behoben war; Mail an NEC und am nächsten Tag war der neue Monitor da.

Der damalige UP3214Q hat mich 1 Jahr täglich mit mehreren Problemen genervt und ich war mehr als nur froh als ich den dann in der Bucht verscheuert hatte.

Letztendlich muss jeder für sich selbst die Entscheidung treffen was auf den Tisch kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
habichtfreak schrieb:
Anhang anzeigen 768057

Auch wenn man es "früher" schon auf 24er erkennen konnte, wird es mit zunehmender Bildschirmgröße (bzw. Auflösung) immer deutlicher: Irgendwann sehen wir einen Zebrastreifen und in der Mitte einen kleinen Streifen Inhalt der sich CB nennt (wem gefällt sowas?)

du sagst es! daher nutze ich in aller regel 2-3 browser nebeneinander. so ist der platz gut ausgenutzt, da die wenigsten websites fürs breitbild sinnvoll aufgebaut sind.

Der Standfuß ist zwar, Design technisch, auffallend, doch mich spricht dieses Bauteil weniger an.
Ansonsten klingt das Display schonmal nicht allzu verkehrt.
Gut, der Preis ist klar diskutabel, doch unter anderem der Service und diverse Kompetenzen machen das bereits weniger diskutabel.

Das ist jedoch nur meine Meinung dazu.

Da kann man seitenweise über Produktionsqualität und Verhalten bei Reklamationen diskutieren. Das macht den hier getesteten Monitor von den Eigenschaften trotzdem nicht besser und ich kaufe ja nicht einen mittelmäßigen Monitor nur weil er aber spitzen Service mitbringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und USB-Kabeljau
Frank schrieb:
... Eizo EV3285 ... Dell UltraSharp U3219Q ... der Preis fällt bei gleicher Größe und Auflösung rund 400 Euro niedriger aus.
Eizo bietet auf seinen Monitor 5 Jahre Garantie an, der Dell bietet nur 3 Jahre Garantie.
Bei Mediamarkt würde eine Garantieverlängerung von 2 auf 4 Jahre für einen Monitor der Preisklasse des Dell einen Aufpreis von 150 EUR kosten.
Damit ist schon ein Großteil des Aufpreises des Eizo erklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und HaZweiOh
Man darf natürlich nicht vergessen das Eizo 5 Jahre Garantie bietet, nicht die Geräte in ner (drittklassigen) chinesischen Fabrik herstellen und bessere Verarbeitungsqualität bietet. Und auch die Ansteuerungselektronik wird selber hergestellt, das alles hat seine Berechtigung und kostet sein Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und JackTheRippchen
mediafrost schrieb:
Ein monitor definiert sich nicht nur am Preis sondern auch an den Funktionen und vor allem am Service und der dazugehörigen Abwicklung und eine pauschale Aussage zu treffen, in Anbetracht des Preises, klar sind die anderen günstiger, ist meiner Ansicht nach vermessen.

Ein Beispiel für eine fehlende Funktion des genannten Dell:
Wenn man z.B. im medizinischen Bereich einen 4k Monitor sucht mit DICOM Preset wird die Luft schnell eng. Der hier getestet EIZO bietet das, der Dell nicht.
Ich kenne gerade nur ein weiteres Modell mit dem Feature in der Klasse (Asus PA329Q), der noch mal etwas teurer ist.

Komischer Test. Im Praxisalltag stelle ich dann doch immer wieder fest, dass die Eizos ausgereifter sind und gerade für Hobby-Fotografen ein deutlich besseres Resultat als ein ähnlich spezifizierter Dell abliefert. Professionellere Tests zeigen das auch - nur hier scheint sich ein anderes Bild zu ergeben.
Von Samsung will ich gar nicht sprechen (billig Geräte für Lightroom & Co völlig ungeeignet - speziell auf irgendwelche Messwerte und hohe unnatürliche Darstellung optimiert um in der Theorie bei Tests wie diesen hier zu punkten).
P.S. Sitze mit dem Mix Lightroom + gelegentlich mal ein Spiel starten vor einem Eizo... und wenn ich keinen Eizo hätte wäre es ein NEC, aber sicher nicht ein Samsung oder Dell. Samsungs mit IPS-Display habe ich am Zweitrechner ... und für mehr wird es nicht reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und HaZweiOh
bellencb schrieb:
Eizo bietet auf seinen Monitor 5 Jahre Garantie an
... inkl. Vor-Ort-Austauschservice, bei mir 2010 direkt am nächsten Tag.

2 davon seit 2 Monaten in der Arbeit ... beste Monitore, die ich je hatte. Ausleuchtung, Farbtreue, Ergonomie, Bildschärfe, alles top für meine semi-professionellen Ansprüche in GIS und etwas DTP.

Sogar das ein oder andere Spiel (Doom, Subnautica, Cities Skylines, etc.) wurde getestet und bin ich froh, dass die 60 Hz für mich (weiterhin) kein Problem sind. Für jüngere und anspruchsvollere gibt's bestimmt geeignetere Monitor, die dann andere Bereiche nicht so gut abdecken (zB Farbtreue). Da ich auf den Teilen auch keine Filme schaue, finde ich fehlendes HDR nicht schlimm.

Hatte zuvor allerdings auch Eizo (10 Jahre 2 x 24") und wusste immer, was ich an denen habe (Laufzeit > 35.000 h). :)

Zusammengefasst: dieser Monitor wird sich eher weniger für's Spielen (schneller Games) oder Filmeschauen auszeichnen, sondern das ist ein qualitativ höchstwertiger Monitor zum Arbeiten (von den Komponenten an zur Verarbeitung und natürlich der Bildausgabe, wie man es von den Japanern gewohnt ist), der auch andere Felder für zeitweises Eintauchen mitbedienen kann. Er ist ein Spezialist, schlägt sich aber nicht schlecht in anderen Bereichen, wenn man auf exakte Darstellung wert legt.

Für viele sind günstigere Monitore mit mehr Umfang (zB HDR, 144 Hz, etc.) wohl dennoch oft die bessere Wahl, wenn sie nicht wissen was Eizo besser macht oder es auch schlicht weg nicht brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123 und Schultzie
Wattwanderer schrieb:
Den Fuss finde ich schon nett.
Na ja.. kommt auf die praktische Umsetzung an. Ich sehe da vor allem mehrere Gelenke hintereinander, die sich in ihrem Spiel addieren könnten. Ob das besser ist als eines, sei dahingestellt.

Die Eizo Monitore sind einfach geil! Hochwertige Qualitätssicherung. Made in Japan.
Sitze hier selbst vor einem 10 Jahre alten Eizo EV 2411 mit einer Laufzeit von 24.820 Stunden.
Wenn eine aktualisierte Foris-Serie rauskommt, schlag ich zu!

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, Excel, HaZweiOh und eine weitere Person
chillking schrieb:
und raus, nächster bitte.
Wenn das so wichtig ist, hat man meistens ohnehin einen entsprechenden Arm mit Vesa-Halterung, damit das ganze auch komfortabler bleibt. Wenn nicht, kann man darüber nachdenken. ;)

Ich suche immer noch die extravaganz bei dem Standfuß. Wenn da nicht irgendwo Gold und Diamandten verbaut sind, ist es ein ganz normalder Standfuß. Nur das Design und die Funktionsweise sind anders als üblich. Aber das sehen die wenigsten Nutzer, da man ja nicht ständig hinter den Monitor schaut.

Ansonsten ein ordentlichwer Mittelklasse Monitor mit dem für Eizo typischen Preis. Die Käufer wissen schon warum sie lieber mehr bezahlen als sich einen Monitor bei einem der günstigeren Anbieter zu besorgen.

Was heutzutag wirklich nur Eizo hinbekommt, und das ist auch in dem Test hier gezeigt, ist das geringe Backlight-Bleeding bei veränderten Blickwinkeln. Bei mir gehen ständig neue IPS Monitore über den Schreibtisch und die einzige Konstante ist der Eizo. Weil der einfach immer top Schwarzwerte (für ein IPS) hat und das Bild irgendwie extrem angenehm ist im Gegensatz zu anderen Herstellern. Ich kann das nicht genauer beschreiben. Bis eben auf das Backlight-Bleeding, das hat irgendwie nur Eizo im Griff, hatte HP, Dell, die hatten das alle mehr oder minder stark.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie und Recharging
Zurück
Oben