• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Elden Ring: Raytracing will eine Radeon RX 6900 XT schon in Full HD

@naTmeg Danke für die Shots :) Passt so ziemlich in das Bild, das ich mir gemacht hab. Lighting is schon deutlich stimmiger, v. a. bei Vegetation. Das einzige, was ich schade finde, ist der Leistungshunger, wenn es viel gebraucht wird (v. a. bei viel Vegetation). Vlt kommt da mit dem DLC ja noch ein bisschen DLSS oder Performanceoptimierungen mit dazu...oder ich muss noch mit ein paar Reglern spielen. Mal schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Das Spiel sollte mal Ultrawide unterstützen, dann spiele ich es evtl. mal

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap, Khalinor und Coeckchen
SpartanerTom schrieb:
FromSoftware kann einfach keine (guten) PC Ports, ich habe Elden Ring nur mit zusätzlichen Modifikationen auf dem PC "zufriedenstellend" hinbekommen. Die Engine ist ja (mit Upgrades) meines Wissens nach seit Demon Souls die gleiche.
bei mir lief es butterweich mit alles auf max in 4k, ich hab absolut nichts anpassen oder modifizieren müssen, es kam mir auch nie in den sinn iwas modifizieren zu müssen, ich habe aber selten auf die FPS Anzeige geschaut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und scryed
Auch wenn man drüber streiten kann, ist die Meinung zwiespältig über RT für mich, da der Mehrgewinn an Optik und das Verhältnis zur Bereicherung des Spielgefühls immer noch zu viel Frames kostet. Egal ob Nvidia oder AMD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, edenjung, Affenzahn und 4 andere
bondki schrieb:
Mit 4090 in UHD absolut null Framedrops und konstant hohe FPS.
Also ich hatte beim durchspielen mit meiner Hardware immer wieder die Slowdowns und FPS drops
Ich habe echt net damit gerechnet das das Game noch RTX bekommt, so essentielle Dinge fehlen wie mehr als 60 FPS oder 21:9 Unterstützung

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Bubby schrieb:
Unterschied muss man mit der Lupe suchen, es zieht nur sinnlos Leistung, vielleicht im nächsten Patch dann richtig.
Naja- Wer da ne Lupe braucht?

Sind halt durch RTRT sauber berechnete contact hardening shadows, die diese gestochen scharfen unrealistischen Shadow Maps gegen etwas organisch und realistisch wirkendes ersetzen.
Das AO ist auch sichtbar überlegen in Sachen Vegetation.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Averomoe, Lübke82 und 3 andere
Wenn die 6900xt grade mal für Fullhd mit rt reicht, wie sieht das dann erst auf den Konsolen aus, die ca eine rx 6700 verbaut haben? 720p?😅

• Gefällt mir
Reaktionen: eldübel
@Bubby
Bubby schrieb:
Unterschied muss man mit der Lupe suchen, es zieht nur sinnlos Leistung, vielleicht im nächsten Patch dann richtig.
Also ganz ehrlich, wenn du den Unterschied nicht siehst mache ich mir Sorgen 😅

Schau dir das Video am besten auf einen 4K Bildschirm an.
Elden Ring Raytracing

Ich finde RT steigert ungemein, die Atmosphäre in Games.Bestes bsp. War zum bsp. dying light 2

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Lübke82 und Iconoclast
thuering schrieb:
Nicht, dass ich dieses Spiel spielen würde.
Aber Raytracing feiere ich immer. Allein schon, um der komischen Anti-RT-Fraktion zu sagen, dass sie falsch liegen.
Togethaaa we will devour the very gaaawds!!!!!111
Ich finde Raytracing toll, aber 15%-19% weniger FPS sind eigentlich nicht hinnehmbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !
.Sentinel. schrieb:
Sind halt durch RTRT sauber berechnete contact hardening shadows, die diese gestochen scharfen unrealistischen Shadow Maps gegen etwas organisch und realistisch wirkendes ersetzen.
Das AO ist auch sichtbar überlegen in Sachen Vegetation.
Das Video hat was meditatives ;-). Finde die RT-Grafiken bringen hier einen wesentlichen optischen Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Lübke82 und .Sentinel.
Mit meiner RTX 3070 habe ich in FHD +MAx und Raytracing on 60 fps und die Karte geht kein Stück durch die Decke....ich habe mich schon gefragt ob Raytracing wirklich aktiv ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und el_zoido
@c9hris wie? Also empfiehlst du einen 4K Monitor, damit man die Unterschiede erkennen kann?

Entschuldige, aber das bestätigt eher die Aussage von @Bubby als dass es sie widerlegt...

Kann mir mal jemand erklären warum man es für nötig erachtet den Begriff "Ambient Occlusion" ins deutsche zu übersetzen? Und dann noch dazu als "Umgebungsverdeckung"!? Bin jedes mal verwirrt weil "Umgebungsverdeckung" mehr nach "Occlusion Culling" klingt und "Occlusion Culling" != "Ambient Occlusion". Das sind beides komplett unterschiedliche Techniken.

LamaMitHut schrieb:
Sag an, man hat mit einem Rechner der ca. 4000€ kostet hohe FPS? Wahnsinn.
Dumm nur dass meiner nur 3k gekostet hat.
Mal ganz zu schweigen davon, dass konstante 60 fps in uhd und RT ohne dlss keine Selbstverständlichkeit sind…aber das weißt du als versierter CB Nutzer ja bestimmt

wobei Elden Ring natürlich auch wieder nur RT lite nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Lübke82 und el_zoido
Wanderwisser schrieb:
Wenn die 6900xt grade mal für Fullhd mit rt reicht, wie sieht das dann erst auf den Konsolen aus, die ca eine rx 6700 verbaut haben? 720p?😅
Selbst das RT wird gefaktet. Die Trickkiste läuft da auf vollen touren.

Zum Beispiel hat man in Callisto Protocol (PS5) immer eine Brustlampe, die das Spiegelbild überblendet. Die Brustlampe selbst, sieht man aber am Körper nicht^^. Ohne Spielhütchen tricks geht nichts.

Aber ja 720p Checkerboarder zu 4K ist gut möglich.

ps: https://technical.city/de/video/Radeon-RX-5700-XT-vs-Playstation-5-GPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Pro_Bro
RT der geilste gimmick ever. Nvidia so, so wir haben nun genug Leistung für 2160p stellen wird doch den Fortschritt in der Midrange komplett aus verdreifachen die preise und bringen ein feature das 10 Jahre zu früh auf den Markt kommt. 🤡😗

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumsucher, Poati und Master Chief !
Also das schockiernste an der Meldung war für mich, dass das Spiel schon über ein Jahr alt ist:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Zurück
Oben