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News Elden Ring: Raytracing will eine Radeon RX 6900 XT schon in Full HD

naTmeg schrieb:
Danke, leider sehe ich das man hätte auch wieder mal SSAO nutzen können.
Aber NVIDIA liefert die Mannstunden für Raytracing frei Haus.
Und so viele Mannstunden braucht man da auch nicht.
SSAO dagegen braucht anscheinend mehr Arbeit, dafür nur 1/10 der Leistung.
Es ist zwar nicht das selbe wie Raytracing, hätte aber den non-4080 Fußvolk schon sehr geholfen.
 
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Bei mir läufts super mit konstanten 60FPS auf maximum in Ultrawide 5160x2160 (DLDSR). Man sieht schon den Unterschied und die Atmosphäre ist nochmal ein gutes Stück besser.
 
Hominem schrieb:
RT der geilste gimmick ever. Nvidia so, so wir haben nun genug Leistung für 2160p stellen wird doch den Fortschritt in der Midrange komplett aus verdreifachen die preise und bringen ein feature das 10 Jahre zu früh auf den Markt kommt. 🤡😗
 
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FatalFury schrieb:
Du hast schon Recht jedoch sind alle Konsolen Versionen um Welten schlechter als die PC Versionen. Fromsoft Spiele sind im Grunde PC Only Spiele, mit technisch schwachem Skill halt aber immer noch viel besser als die Konsolen Versionen.
edenjung schrieb:
Fromsoft reiht sich halt ein in eine lange Reihe von Entwicklern die nicht optimieren können und wollen.

Optimieren? Die kriegen oft nicht mal einen Xbox Controller zum laufen und die Community säuft sich das dann mit Mods schön. ;-)
 
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Wanderwisser schrieb:
Wenn die 6900xt grade mal für Fullhd mit rt reicht, wie sieht das dann erst auf den Konsolen aus, die ca eine rx 6700 verbaut haben? 720p?😅
Du weißt schon dass es mehr als RT ON/OFF gibt und man Effekte auch mit weniger Strahlen berechnen kann? Und ich glaube auf den Konsolen ist man mit RT weit von 60FPS entfernt
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Draco Nobilis schrieb:
Danke, leider sehe ich das man hätte auch wieder mal SSAO nutzen können.
Elden Ring hat auch SSAO in den Settings
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Contor schrieb:
Game Pass?
Sollte doch gehen wenns der selbe Account is....
Das Spiel ist nicht im Game Pass
 
DrFreaK666 schrieb:
Das Spiel ist nicht im Game Pass
Weis gar nicht ob es das überhaupt im MS Store gibt...
Evtl. muss er es Tatsache neu kaufen...
Aber so lange es mit dem selben Acc ist sollte es dann trotzdem gehen, oder?

Edit: Ok, gibts garnich über den store oder die xbox app, hat sich somit erledigt.
 
Ich war schon extrem gehyped nachdem ich Screenshots und Videos gesehen hab(aufm Handy) und hab schon ausgerechnet ob ne 4080 drin ist ohne zu verhungern. Und ja Elden Ring ist ein Game für das allein ich's in erwägung ziehen würde... Ich liebs einfach unfassbar.
Jez Grad beim testen kam dann doch die ernüchterung...
Also ich weiß nicht wie diese visuellen unterscheide bei der Screenshots und in Videos zustande kommen, ich sehe bei mir keinen wirklichen optischen Mehrwert mit RT. Ohne HDR ist der Unterscheid schon sichtbar, spätestens mit HDR erkenn ich beim besten Willen kaum nen Unterscheid, ja Schatten und shader haben noch n bisschen mehr crisp, was aber spätestens bei Bewegung untergeht.

Eventuell liegt's am setting (4K OLED und HDR) aber für mich (und zu Freuden meines Geldbeutels) hat es kaum Impact auf die generelle Optik des Spiels, Vorallem beim aktiv spielen.

In 1080p und 1440p mit upscaling (Treiber integriertes FSR) ist der Unterscheid großer, woran das liegt keine Ahnung und für mich irrelevant.
 
Hm, ich fand das Video jetzt nicht überzeugend, bei der Mehrheit der Beispiele gibt es keinen wirklichen "Mehrwert", sondern nur ein wenig mehr Schärfe/Unschärfe der Schatten, von denen ein paar mehr oder weniger da waren - für mich völlig belanglos!
 
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DrFreaK666 schrieb:
Elden Ring hat auch SSAO in den Settings
Die Screenshots zeigen halt das es nicht sinnig arbeitet.
https://imgsli.com/MTY0MDAx
Alle Bücher fliegen in der Luft herum, Raytracing On > auf einmal haben alle Bücher einen Schatten.
Bitte korrigier mich falls ich mich irre, aber dafür ist doch in diesem Fall SSAO zuständig?
Wieso ist es dann ohen Raytracing so das die Bücher herumfliegen?

An anderer Stelle:
https://imgsli.com/MTY0MTI2
Hier sieht man durch die weicheren Schattenkanten einen sinnvollen Raytracing Effekt, ebenso wie das fehlende Licht in der Ferne. Aber sogar hier sehe ich ohne RT "fliegende" Bodensteinplatten. Muss das den sein?
 
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Marflowah schrieb:
@c9hris wie? Also empfiehlst du einen 4K Monitor, damit man die Unterschiede erkennen kann?

Entschuldige, aber das bestätigt eher die Aussage von @Bubby als dass es sie widerlegt...
Quark. Youtube Videos sind doch immer deart stark komprimiert, dass man in 4k zumindest eine annehmbare Qualität hat. Wer den Unterschied meint mit der Lupe suchen zu müssen, trollt entweder und versteht von Technik eher nix und kann dann eigentlich auch gleich auf Konsole spielen gehen. Sorry, aber solche Aussagen wie man sehe nix sind solcher Schwachsinn einfach nur.
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Draco Nobilis schrieb:
Danke, leider sehe ich das man hätte auch wieder mal SSAO nutzen können.
Beschäftige dich bitte mit dem Thema und schau dir zB. mal Videos bei Digital Foundry zum Thema Raytracing an. Was du sagst ist falsch. Das ist absolut null mit SSAO realisierbar.
 
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elden ring lebt vom gameplay und da ist die grafik eher sekundär. mir hat es so gefallen wie es ist und gut ist.
das rt frisst einfach zu viel leistung und rechtfertigt den kauf einer potenten und teuren rtx karte imho nicht.
habe voriges jahr dark souls 1 und 2 mit uralt gammel grafik durchgespielt und war begeistert. solche spiele brauchen imho kein bling bling.
nice to have, da soll es aber auch gescheit laufen und nicht erst mit 1000+x euro grafikkarten.

grüße
 
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Apocalypse schrieb:
Optimieren? Die kriegen oft nicht mal einen Xbox Controller zum laufen und die Community säuft sich das dann mit Mods schön. ;-)
eben.
Versagen auf voller Linie.
Klar kann man froh sein, dass die überhaupt was machen, aber so langsam ist es ne Beleidigung des Kunden.
Ändern wird sich aber nix, denn die Prioritäten sind völlig andere. Und es gibt halt auch keinen Bezug zum PC gaming in Japan. Aber ein bisschen mehr mühe müssen sie sich endlich Mal geben.
 
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technisch war das spiel zumindest bei release und eine paar monate danach nicht wirklich auf der höhe der zeit. was mich damals extrem gestört hat war der fehlende support für widescreen.
und abgesehen davon ist die grafik soulslike ein bisschen hinterher
 
DeltaPee schrieb:
Was ist denn so schlecht auf den Konsolen?
Auf der PS5 beispielsweise sind keine konstanten 60fps möglich - einziger Ausweg ist die PS4-Version zu installieren. Mit entsprechenden Abstrichen...
 
Also ich hab Elden ring zu release mit meiner 6800XT auf locked 60FPS mit nem Xbox360 Controller gespielt. Die GPU hat sich gelangweilt und ich hatte auch sonst keinerlei Probleme, ich bin recht überrascht wenn ich hier was von technisch schlechter Umsetzung höre.

Selbst auf dem Steamdeck kann man es gut spielen.

Das einzige was mich seit gestern betrifft ist der fehlende 21:9 support
 
Ist halt RayTracing! Ich merke ON oder OFF, aber irgendwie sieht es dann einfach nur anders (richtiger?) aus.
Es bringt wirklich null außer das ich deutlich weniger FPS habe und mehr Strom verbrauche.

Dann gibt es tausend Bugs im Bezug auf RayTracing wo man denkt? Hä? Passt das?

Bisher war ich in jedem Spiel enttäuscht von RayTracing.
 
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Taxxor schrieb:
ich bin recht überrascht wenn ich hier was von technisch schlechter Umsetzung höre.

Hatte auf ner 3060 Ti mit Ryzen 3600 ständige Slowdowns - was bei Souls Spielen halt zu erhöhtem Controllerverschleiß führen kann…
 
Raytracing ist für mich nur mehr eine Verhonepipelung der Gamer.
War schon immer so und wird auch so bleiben, das klappt allenfass bei den Highend Grafikkarten.
Deshalb ist das auch keine Option mehr für mich.
Selbst bei meiner 2070super war das so gut wie nie vernünftig einsetzbar da es viel zu viel Leistung kostete.
 
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