• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Elden Ring: Raytracing will eine Radeon RX 6900 XT schon in Full HD

joel schrieb:
Selbst bei meiner 2070super
Du meinst weil es mit einer der mittleren RT fähigen Karten der ersten Generation von RT, wo auch noch DLSS nicht so verbreitet war genau wie effiziente RT Techniken, nicht so gut lief wird es immer so bleiben?

Die Sprünge in den letzten 2 Generationen zeigen ja wo es hin geht. Also ganz im Gegenteil, das Rastern wird irgendwann komplett verschwinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und HaRdWar§FreSseR
Draco Nobilis schrieb:
...
Alle Bücher fliegen in der Luft herum, Raytracing On > auf einmal haben alle Bücher einen Schatten.
Der Vorteil von Raytracing. Um per Rasterizing kleine Objekte erfassen zu können brauchst Du eine höhere Auflösung der Shadow Map (zusätzliche Drawcalls, hoher VRAM Bedarf) und dann zusätzlich einen eigenen AO- Shader, der sich um contact shadows kümmert.
Alles andere ist seitens des Rasterns nicht genau genug.

Hier wird das ab 16:35 recht gut beschrieben (Überhaupt ist der ganze Vortrag für Interessierte sehenswert):
https://www.gdcvault.com/play/1020688/Practical-Techniques-for-Ray-Tracing

Bitte korrigier mich falls ich mich irre, aber dafür ist doch in diesem Fall SSAO zuständig?
Nur bis zu einem gewissen Grad. SSAO sorgt nicht für für Contact Shadows von direkt einfallendem Licht. sondern es berechnet die Verdunkelung von Objekten eher nach einer diffusen globalen Beleuchtung ohne spezielle Lichtquelle. VXAO, HBAO versuchen dann z.B. so etwas wie eine Richtung für das Licht in die Berechnungen einfließen zu lassen wiegen aber wiederum performancetechnisch eben schwer.

Wieso ist es dann ohen Raytracing so das die Bücher herumfliegen?
Siehe oben. Kann man auch anders gestalten, zieht aber auch ordentlich an der Performance und ist bei weitem nicht so akkurat wie RTRT.
Das würde dann auch beim Rastern genau wie bei RTRT wieder einen Shitstorm hinter sich herziehen, wie unoptimiert das Spiel nicht sei und warum man für die nicht oder kaum sichtbaren Verbesserungen so viel Entwicklungszeit und Rechenaufwand stecken kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Draco Nobilis und Taxxor
Also wenn ich für Raytracing eine GPU für mindestens 1000,- benötige wird es mir weiterhin egal sein. Es ist sicher toll und bietet tolle Möglichkeiten, aber ist auch irgendwie etwas für die oberen 10.000. Wie eine vergoldete Spiegelumrandung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumsucher, FGA und Schinken42
Diese Rumgeheule hier ...
Da kommt (für mich) total überraschend dieses Update und alle meckern rum, dass da Upscaling fehlt und die PC Ports nie optimiert sind.

Ich habe nie bei einem FromSoftware Spiel Probleme auf dem PC gehabt.
Und was die Leistung beim RayTracing angeht, keiner zwingt hier irgendwen dies auch zu aktivieren.

Manchen Leuten kann man nichts recht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bazillus1983, Nero1, Lübke82 und eine weitere Person
bondki schrieb:
Mit 4090 in UHD absolut null Framedrops und konstant hohe FPS.
Thx 4 the info, ich werde Elden Ring kaufen :D Hatte das bis dato hinausgezögert, aber das war nun das letzte Quentchen :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keloth und Lübke82
Draco Nobilis schrieb:
Bitte korrigier mich falls ich mich irre, aber dafür ist doch in diesem Fall SSAO zuständig?

Es gibt ja verschiedene AO-Algorithmen, die unterschiedlich genau schattieren.
Welchen Algorithmus From Software nutzt, weiß ich nicht.
Als PC-Gamer kann man mit Reshade aber selbst AO Spielen hinzufügen.
Mache das selbst regelmäßig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
ryul schrieb:
Manchen Leuten kann man nichts recht machen.
Ich kann solche Posts nicht mehr lesen von Leuten, denen man nichts nicht recht machen kann.
Für alles haben sie Ausreden, warum es ja total akzeptabel ist, dass Software einfach verbuggt zu sein hat.
Ernsthaft: Wie tief können eure Ansprüche sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Traumsucher, Wintermute und eine weitere Person
Solange RT weiterhin eine freiwillige Einstellung bleibt hab ich damit keine Probleme. Bei mir bleibt es aus um Energie und somit Ressourcen zu sparen. Allerdings finde ich den RT - Hype auf Dauer doch ein wenig übertrieben. Naja neue Hardware muss ja auch irgendwie "sinnvoll" genutzt werden, verstehe schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Warum kein dlss oder fsr versteh ich nicht, das würde bei einigen die FPS auf konstante 60 direkt bringen, ich schwanke selber immer bei 50-60 Rum mit GTX 1080, fsr 2.0 würde immens helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und Schinken42
Der Titel ist ja mal wieder seltsamer Clickbait - dass die AMD Grafikarten für Raytracing so gut wie nutzlos sind ist doch nun hinreichend bekannt? :confused_alt:
Bei Nvidia reicht ja „bereits“ eine RTX 3070 Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
naTmeg schrieb:
Super! Vielen Dank.
Pesky_ schrieb:
Das sieht doch mal ganz gut aus.
Sieht auch ohne jetzt nicht direkt schlecht aus.
.Sentinel. schrieb:
Das AO ist auch sichtbar überlegen in Sachen Vegetation.
Da ist es mir auch am meisten aufgefallen. Bäume in der Halbdistanz bekommen auf einmal eine ganz neue... Dreidimensionalität(?).

Wenn ich aber den Performance Impact den Verbesserungen gegenüberstell muss ich sagen, das ist es nicht wert. Wie in den meisten anderen RT enabled spielen auch.

Es bleibt auch in dritter Generation noch eine technische Spielerei, keine wirkliche Verbesserung.
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
Der Titel ist ja mal wieder seltsamer Clickbait - dass die AMD Grafikarten für Raytracing so gut wie nutzlos sind ist doch nun hinreichend bekannt? :confused_alt:
Bei Nvidia reicht ja „bereits“ eine RTX 3070 Ti.

Sie funktionieren eben fundamental anders. Je nachdem wie man sein Raytracing aufbaut, kann man aber sehr wohl für AMD optimieren:
https://chipsandcheese.com/2023/03/22/raytracing-on-amds-rdna-2-3-and-nvidias-turing-and-pascal/
 
Whitehorse1979 schrieb:
Solange RT weiterhin eine freiwillige Einstellung bleibt hab ich damit keine Probleme. Bei mir bleibt es aus um Energie und somit Ressourcen zu sparen. Allerdings finde ich den RT - Hype auf Dauer doch ein wenig übertrieben. Naja neue Hardware muss ja auch irgendwie "sinnvoll" genutzt werden, verstehe schon.
Dir ist aber bewusst, dass Rasterisierung früher oder später durch Raytracing abgelöst wird? IdR. fehlt bei denen, die das ganze einen „Hype“ nennen jegliches technisches Verständnis dazu …

Und Energie sparen? :lol:
Selbst ganze 100W Unterschied machen beim üblichen 40-Stunden-Otto, der vielleicht noch 6 Stunden im Bestfall fürs Zocken übrig hat bei den dank Krieg aktuell hohen Stromkosten nur 96 Cent im Monat aus … weder für die Umwelt, noch für die Stromrechnung ein Argument.
Einmal weniger Essen gehen, Kaffee trinken etc. und schon hast du mehr für die Umwelt getan.

In Zeiten von 500€ für eine Midrange Karte sind 96 Cent im Monat bei ganzen 100W Unterschied (das reicht ja schon fast für den Unterschied von Midrange zu Highend) nicht einmal erwähnenswert. Derselbe Grund weshalb der 7950X3D erst im Preis fallen muss, damit die Stromersparnis von 70 Watt relevant wird.
Ergänzung ()

Affenzahn schrieb:
Sie funktionieren eben fundamental anders. Je nachdem wie man sein Raytracing aufbaut, kann man aber sehr wohl für AMD optimieren:
https://chipsandcheese.com/2023/03/22/raytracing-on-amds-rdna-2-3-and-nvidias-turing-and-pascal/
Natürlich kann man Raytracing auch sehr ineffizient auf den nicht dafür vorgesehenen Kernen laufen lassen, auch auf alten Nvidia Grafikkarten ohne entsprechende Kerne - inwiefern ist das ein Argument :confused_alt:

Genau das habe ich doch geschrieben:
MalWiederIch schrieb:
dass die AMD Grafikarten für Raytracing so gut wie nutzlos sind ist doch nun hinreichend bekannt? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
naTmeg schrieb:

Kapier ich nicht.

Vieles ist einfach nur dunkler und dann sind teilweise unrealistische Schatten zu sehen, wie bei den anscheinend schwebenden Büchern, die aber auf dem Boden liegen.

Und während der Bewegung bekommt man von irgendwelchen Details sowieso nix mit.

Finde das jetzt nicht gerade ein Paradebeispiel für ne gelungene Raytracing-Umsetzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
ryul schrieb:
Und was die Leistung beim RayTracing angeht, keiner zwingt hier irgendwen dies auch zu aktivieren.
Whitehorse1979 schrieb:
Solange RT weiterhin eine freiwillige Einstellung bleibt hab ich damit keine Probleme. Bei mir bleibt es aus um Energie und somit Ressourcen zu sparen.
Das ist natürlich Richtig.
Es hat meiner Meinung nach nur einen Haken:

Klassische Beleuchtung kostet viele Mannstunden Arbeit und eine Vielzahl von Techniken gegenüber von RT.
Trotz allem braucht man dann bei Rasterizer sehr oft weniger Rechenleistung.
Soft Shadows, Global Illumination sowie gutes SSAO sind schon seit Jahren im Einsatz. Klar alles "Notlösungen" und ungenauer als RT. Auch sind einige unwesentliche Effekte damit gar nicht darstellbar.

Diesen klassischen Pfad spart man sich in Zukunft und bringt nur noch den RT Pfad für ordentliche Beleuchtung. Der klassische Rasterizer Pfad wird aufs notdürftigste beschränkt > dadurch entsteht dann bei technisch schlechten Spielen oft erst der große Unterschied bei "RT On".

.Sentinel. schrieb:
Um per Rasterizing kleine Objekte erfassen zu können brauchst Du eine höhere Auflösung der Shadow Map (zusätzliche Drawcalls, hoher VRAM Bedarf) und dann zusätzlich einen eigenen AO- Shader, der sich um contact shadows kümmert.
Drawcalls sollten seit Dx12 eigentlich nicht mehr überdramatisch in das Gewicht fallen. VRAM wäre halt Blöd für Krüppelkarten. Es sollte halt dennoch "günstiger" sein als RT, vor allem in hohen Auflösungen.

Es spricht eben für eine sehr schlechte Umsetzung, aber das war bei From Software irgendwie ja schon immer.

Ich weiß ja auch das klassische Spiegelungen teilweise eine andere Perspektive und damit quasi ein komplett neu gerendertes zweites Video benötigen. Weshalb es meist superniedrig aufgelöst ist oder statisch/selektiv.
RT ist da aktuell aber noch extremer im Leistungsbedarf.

###

Also ernsthaft, 3070 TI für FHD?
Mit einer 2080 bekam ich es in 4K auch schon sehr zufriedenstellend zum laufen.
Eine 3070TI ist sogar circa 20-30% schneller als meine Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumsucher und .Sentinel.
ryul schrieb:
Diese Rumgeheule hier ...
Da kommt (für mich) total überraschend dieses Update und alle meckern rum, dass da Upscaling fehlt und die PC Ports nie optimiert sind.

Ich habe nie bei einem FromSoftware Spiel Probleme auf dem PC gehabt.
Und was die Leistung beim RayTracing angeht, keiner zwingt hier irgendwen dies auch zu aktivieren.

Manchen Leuten kann man nichts recht machen.
Das ganze internet ist voll von schlechter Performance bei Elden Ring
 
MalWiederIch schrieb:
Selbst ganze 100W Unterschied machen beim üblichen 40-Stunden-Otto, der vielleicht noch 6 Stunden im Bestfall fürs Zocken übrig hat bei den dank Krieg aktuell hohen Stromkosten nur 96 Cent im Monat aus … weder für die Umwelt, noch für die Stromrechnung ein Argument.
Sorry bei mir sind es dann doch deutlich mehr als 96Cent. Ich weiß das weil mein altes System etwa 350Watt beim Spielen verbraucht hat und mein neues maximal 190Watt benötigt. Klar schone ich damit Ressourcen und nein es geht nicht nur um die Kohle. Ich spiele übrigens~50 Stunden im Monat. Kannst ja selbst rechnen, ich zahle 39,17Cent pro kwh (ohne die Information kannst Du nicht richtig rechnen). Und klar ist das ein Argument. Oder meinst Du mein Auto verbraucht 12 Liter? Kannst ja mal raten was ich fahre und vor allem wie ich fahre :-) Übrigens die Summe machts. Man stelle sich vor 90% der Menschen agieren mit ihren Ressourcen sparsam in Deutschland. Das macht nichts aus? Soso...
 
flappes schrieb:
Kapier ich nicht.

Vieles ist einfach nur dunkler und dann sind teilweise unrealistische Schatten zu sehen, wie bei den anscheinend schwebenden Büchern, die aber auf dem Boden liegen.
Genau- Die Bilder mit RTRT zeigen, wie es richtig aussehen muss.

Und während der Bewegung bekommt man von irgendwelchen Details sowieso nix mit.
Der Witz an RTRT ist, dass man überhaupt nichts mitbekommen sollte, weil die Grafik auf einen einfach stimmig und richtig wirkt. Wenn das der Fall ist, steigt die Immersion. Ganz automatisch.

Ob in Bewegung oder im Standbild ist egal. Der Kopf ist eher bereit etwas als immersiv anzunehmen, wenn er nicht die ganze Zeit eine visuelle Transferleistung hinlegen muss, sondern die visuellen Signale erhält, wie er es von der Realität gewohnt ist.
RTRT ist kein "Effekt".

Aber sowas, wo man sich in Skyrim noch damit gefeiert hat und es auch in den meisten aktuellen Produktionen ertragen muss, ist doch wirklich nicht immersionsfördernd:
1679650344440.png


Und da gab es wirklich lange Zeit den Hype, die Schattenauflösung bis zum Erbrechen hochzudrehen, weil man sich durch die Gewöhnung an oft noch schlechtere Schatten wenigstens die Pixelation damit ersparen konnte. Das wird und wurde gerade von denjenigen befürwortet, die anderweitig bei RTRT von übertriebenen Effekten reden.

Und sowas hier löst die ganze Problematik an Kompromissen einfach in Wohlgefallen auf:
1679650855096.png


Finde das jetzt nicht gerade ein Paradebeispiel für ne gelungene Raytracing-Umsetzung.
Es ersetzt schlichtweg die Shadowmaps im Nahfeld durch raytraced shadows und die Screenspace Ambient- Occlusion gegen die genauere und mit deutlich höherer Schrittweite arbeitende RT Variante.
Die Frage ist, was man denn mehr davon zu erwarten hätte, als realistischere Verschattung bzw. wo man sich da jetzt den großen Effekt davon erhoffen sollte...
Schatten sind wir von natur aus gewohnt und im Normalfall werden diese zwar wahrgenommen aber jetzt nicht als spektakulär empfunden.
Ich habe noch niemanden auf der Straße ungläubig glotzen sehen, weil die Schatten in der Natur so geil aussehen ;)

Bei sowas wirds schon interessanter, weil man durch die Technik einer dystopischen Stimmung dadurch Glaubwürdigkeit verschaffen kann:
1679651497982.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Zurück
Oben