Danke für diesen Beitrag!Kollo schrieb:Ein Vertrieb älterer Spiele DRM-frei über GoG wäre die bessere Nachricht gewesen.
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Danke für diesen Beitrag!Kollo schrieb:Ein Vertrieb älterer Spiele DRM-frei über GoG wäre die bessere Nachricht gewesen.
Weil es keine Alternative gab bzw. gibt. Epic nimmt auch nicht alle Spiele und für die meisten kleinen Entwickler lohnt es sich nicht, einen eigenen Shop zu eröffnen. Valve könnte 90% verlangen und es würden immer noch Leute Steam nutzen, von daher ist das kein Argument. Valve hat sich aber auf dem Status ausgeruht, es gab ja keine Konkurrenz und deswegen keinen Grund, die Preise zu senken. War doch bei Intel genauso und plötzlich konnte AMD mit viel weniger Budget bessere CPUs rausbringen. Genauso ist es mit Epic jetzt, deutlich bessere Konditionen, auch wenn ein paar Features fehlen.Sin_VII schrieb:Warum verkaufen dann so viele Entwickler ihre Spiele über Steam, wenn sie doch ohne besser dran wären, weil Magogan im CB Forum sagt ja 30% Provision sind unverschämt für die gebotene Leistung?
Du hast absolut keine Ahnung und mit Sicherheit noch nie in einer großen Firma an einem großen Projekt mitgearbeitet. Schau doch mal was in anderen Sektoren für IT-Dienstleistungen genommen wird. Laut dir ist das doch alles Wucher, kann man sich ja locker selber machen.Magogan schrieb:Aber z.B. Cloudsaves zu implementieren ist jetzt auch keine riesige Aufgabe, das schafft ein erfahrener Programmierer in 1-2 Tagen, du lädst einfach die Dateien auf einen Server hoch und wieder runter
Was ist denn das für ein Argument?Magogan schrieb:Die Reichweite hält sich jetzt auch in Grenzen, wenn 50 Spiele pro Tag rauskommen.
Du hast Mehr Ahnung?Sin_VII schrieb:Du hast absolut keine Ahnung und mit Sicherheit noch nie in einer großen Firma an einem großen Projekt mitgearbeitet. Schau doch mal was in anderen Sektoren für IT-Dienstleistungen genommen wird.
Es ging um die Implementierung - nicht um die Einführung - und da sehe ich beschriebenes als machbar (gerade für einen erfahrenen Programmierbarer mit Routine in dem betreffenden Umfeld), wenn auch sportlich.Sin_VII schrieb:Natürlich, ich weiß zumindest, dass ein Programmiere sicher nicht 1-2 Tage braucht um eine Cloudsave Funktion einzuführen
Epic hat Geld Wie heu und doch haben sie immer noch keinen Warenkorb.Sin_VII schrieb:Epic hat Geld wie Heu und doch hat das selbst dort gedauert. NIEMAND, der schon mal bei einem (IT-)Projekt mitgearbeitet hat, bzw. etwas Ahnung von der Materie hat würde das behaupten.
Zumindest können wir daraus Schlussfolgern, dass Epic größere Probleme damit hat.new Account() schrieb:Epic hat Geld Wie heu und doch haben sie immer noch keinen Warenkorb.
Kann ich deshalb daraus folgern, dass es als mittelgroßes Unternehmen unmöglich ist innerhalb von paar Jahren einen Warenkorb auf die Website zunpflanzen?
Wenn ich der einzige Anbieter für Kartoffeln wäre, würde ich die auch für 10€/kg verkaufen können. Nach deiner Logik wären die dann auch ihr Geld wert, weil sie ja gekauft werden.Sin_VII schrieb:Danke, mit dem Post hast du ja selber bestätigt, dass Steam sehr wohl die 30% Provision wert ist.
Jedem Entwickler steht es Frei auf einen Launcher zu verzichten und alles selber zur Verfügung zu stellen, laut dir ja absolut gar kein Problem. Warum tut es denn nur so gut wie keiner? 🤔
Das kann auch an den Prioritäten liegen. Und gute Entwickler sind sehr teuer und wissen auch, dass du in der Gaming-Branche eher schlecht verdienst, weswegen sie andere Branchen bevorzugen. Von daher ist es schwierig, richtig gute Leute zu finden.Sin_VII schrieb:Zumindest können wir daraus Schlussfolgern, dass Epic größere Probleme damit hat.
Ihr Launcher ist nicht auf dem Stand, den sie gerne hätten, das ist kein Geheimnis und am Geld scheitert es wohl nicht.
Habe ich was verpasst, oder wie hat Steam es geschafft GoG, Origin, Uplay, Epic, ... über Nacht vom Markt zu verdrängen? Oder hat Steam so richtig dick im Lotto gewonnen und alle anderen, an sämtlichen Kartellämtern der Welt vorbei, gekauft? Vor allem aber überall Gesetze durch Lobbyarbeit durchgedrückt, dass man seine Spiele nicht über den Einzelhandel ohne Steambindung und sie erst recht nicht auf der eigenen Webseite verkaufen darf?Magogan schrieb:...
Die Entwickler verkaufen die Spiele auf Steam, weil es keine Alternative gibt.
...
Diese Plattformen nehmen leider (oder zum Glück) die wenigsten Spiele an. Eine eigene Webseite mit Shop aufzusetzen ist natürlich möglich, aber für ein kleines Spiel meist nicht lohnenswert. Z.B. wurde Stardew Valley sehr erfolgreich, aber das war auch vor Steam Direct, als es sich noch lohnte, auf Steam zu sein. Hätte der Entwickler jetzt für das Spiel eine Webseite mit Shop erstellen sollen, wenn es mit 99% Wahrscheinlichkeit selbst auf Steam nur ein paar hundert Leute gekauft hätten? Es kam dann zwar anders, aber das weiß man vorher nicht.catch 22 schrieb:Habe ich was verpasst, oder wie hat Steam es geschafft GoG, Origin, Uplay, Epic, ... über Nacht vom Markt zu verdrängen?