Sun_set_1
Captain
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- Sep. 2008
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Das Problem ist doch völligst klar und einer der Hauptschuldigen ist Disney!
Ein Vollpreisspiel kostet zwischen 60 und 70€, mehr gibt der Markt nicht her. Was bedeutet, die Erlös-Seite ist kaum beeinflussbar.
Wenn ich nun auf der Kosten-Seite bereits zig Millionen für die Lizenz hinblättern muss, bleibt entsprechend weniger Kapital für die eigentliche Entwicklung übrig.
Natürlich werden mehr Einheiten verkauft, wenn das SW-Logo drauf klebt. Aber das Plus an Verkaufseinheiten wiegt eben nicht die Lizenzkosten auf. Möchte EA nun beispielsweise trotzdem 15% Profit per Verkauf erzielen, bleibt nur eine beeinflussbare Größe. Die Herstellungskosten. Und somit bedeutet dies letztlich, Entwicklungskosten reduzieren.
Deswegen haben wir nun Battlefield mit Star-Wars Skins (BF 1-2) und seit Jahren keinen einzigen qualitativen Solo-Player in dem Franchise.
Ein Vollpreisspiel kostet zwischen 60 und 70€, mehr gibt der Markt nicht her. Was bedeutet, die Erlös-Seite ist kaum beeinflussbar.
Wenn ich nun auf der Kosten-Seite bereits zig Millionen für die Lizenz hinblättern muss, bleibt entsprechend weniger Kapital für die eigentliche Entwicklung übrig.
Natürlich werden mehr Einheiten verkauft, wenn das SW-Logo drauf klebt. Aber das Plus an Verkaufseinheiten wiegt eben nicht die Lizenzkosten auf. Möchte EA nun beispielsweise trotzdem 15% Profit per Verkauf erzielen, bleibt nur eine beeinflussbare Größe. Die Herstellungskosten. Und somit bedeutet dies letztlich, Entwicklungskosten reduzieren.
Deswegen haben wir nun Battlefield mit Star-Wars Skins (BF 1-2) und seit Jahren keinen einzigen qualitativen Solo-Player in dem Franchise.