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News Electronic Arts: Star-Wars-Spiel mit Open-World-Charakter gestrichen

Das Problem ist doch völligst klar und einer der Hauptschuldigen ist Disney!

Ein Vollpreisspiel kostet zwischen 60 und 70€, mehr gibt der Markt nicht her. Was bedeutet, die Erlös-Seite ist kaum beeinflussbar.

Wenn ich nun auf der Kosten-Seite bereits zig Millionen für die Lizenz hinblättern muss, bleibt entsprechend weniger Kapital für die eigentliche Entwicklung übrig.

Natürlich werden mehr Einheiten verkauft, wenn das SW-Logo drauf klebt. Aber das Plus an Verkaufseinheiten wiegt eben nicht die Lizenzkosten auf. Möchte EA nun beispielsweise trotzdem 15% Profit per Verkauf erzielen, bleibt nur eine beeinflussbare Größe. Die Herstellungskosten. Und somit bedeutet dies letztlich, Entwicklungskosten reduzieren.

Deswegen haben wir nun Battlefield mit Star-Wars Skins (BF 1-2) und seit Jahren keinen einzigen qualitativen Solo-Player in dem Franchise.
 
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Sun_set_1 schrieb:
Das Problem ist doch völligst klar und einer der Hauptschuldigen ist Disney!

Ein Vollpreisspiel kostet zwischen 60 und 70€, mehr gibt der Markt nicht her. Was bedeutet, die Erlös-Seite ist kaum beeinflussbar.

Wenn ich nun auf der Kosten-Seite bereits zig Millionen für die Lizenz hinblättern muss, bleibt entsprechend weniger Kapital für die eigentliche Entwicklung übrig.

Natürlich werden mehr Einheiten verkauft, wenn das SW-Logo drauf klebt. Aber das Plus an Verkaufseinheiten wiegt eben nicht die Lizenzkosten auf. Möchte EA nun beispielsweise trotzdem 15% Profit per Verkauf erzielen, bleibt nur eine beeinflussbare Größe. Die Herstellungskosten. Und somit bedeutet dies letztlich, Entwicklungskosten reduzieren.

Deswegen haben wir nun Battlefield mit Star-Wars Skins (BF 1-2) und seit Jahren keinen einzigen qualitativen Solo-Player in dem Franchise.

Ja klar, ich hoffe das war Sarkasmus, Disney ist nun also an allem Schuld weil sie so viel Geld für die Lizenz wollen. Oh man.
 
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Ich warte ja immer noch auf ein Republic Commando 2 :heul:
 
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Corros1on schrieb:
Selbst unter George Lucas wurde Star Wars bis zum Anschlag ausgeschlachtet und hat die Lizenz nur deswegen verkauft als der Star-Wars-Stern mehr als deutlich am sinken war.[...]

Das unter Lucas auch nicht alles Gold war, was glänzte, bezweifelt glaube ich keiner. Trotzdem hätte er nicht verkaufen müssen. Er war auch vor dem Disney Deal reich und hätte weiterhin jährlich Millionen durch die bereits vergebenen Lizenzen an Spielzeug etc. verdient ohne von der Couch aufstehen zu müssen.
Er hätte auch selber neue Filme drehen können oder etliche andere Wege für das Franchise einschlagen können.
Was ihn letztendlich vom Verkauf überzeugt hat, werden wir evtl. nie erfahren.

Trotzdem spürt man mMn unter Disney wesentlich deutlicher als unter Lucas, dass es ums schnelle Geld geht. Das fängt bei den Filmen an, wo die "Haupt-Trilogie" (also die Episoden VII-IX) mMn bisher so gar nicht zusammenpassen will, geht über die Ableger Filme weiter, die sich auch nicht entscheiden können, was sie sein wollen und endet mit der Vergeudung der Lizenz für den Spiele Markt.

Ob das kleine oder große Singelplayer Spiele sind, Action wie auch RPG, Shooter wie Battlefront 2 oder ein Destiny Clon (was sich mMn bei dem Universum perfekt anbieten wüde), da wäre einfach wesentlich mehr drin gewesen.

PS.: Ich will immer noch wissen, was mit Sev passiert ist. #RepublicCommando2
PPS.: @Tax_V Zwei Dumme, ein Gedanke :D
 
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@Tax_V:
oh ja, das wäre echt was feines. wobei EA (und sicher nicht nur die) es auch hinkriegen würden das komplett zu verbocken.
 
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@ScorpAeon

Hast Du eine Idee wie man sonst Millionen Lizenzkosten verlangen kann, der Preis des Spiels gleich bleibt und trotzdem noch so viel Geld für die Entwicklung übrig bleibt wie bei - sagen wir mal TES oder GTA ohne Lizenzkosten?

Oder anders gefragt, wie möchtest Du denn mit weniger Geld die gleiche Qualität wie bei Skyrim oder GTA erzielen?
 
Sun_set_1 schrieb:
@ScorpAeon

Hast Du eine Idee wie man sonst Millionen Lizenzkosten verlangen kann, der Preis des Spiels gleich bleibt und trotzdem noch so viel Geld für die Entwicklung übrig bleibt wie bei - sagen wir mal TES oder GTA ohne Lizenzkosten?

Oder anders gefragt, wie möchtest Du denn mit weniger Geld die gleiche Qualität wie bei Skyrim oder GTA erzielen?

Das mag ja richtig sein, aber wenn ich als Entwickler Qualität abliefern will, ein Spiel so darstellen und veröffentlichen möchte dass es seinen Fans auch gerecht wird, dann kann ich bei der Lizenzvergabe auch nicht mit solchen Unsummen umherschmeißen, dann muss ich weniger bieten und hoffen den Zuschlag zu bekommen. Wenn ich aber so viel dafür raushaue und weiß dass sich ein normaler Verkauf kaum lohnt (was ich bezweifle bei der Menge an Fans und der Zeit die kein neues Star Wars Spiel erschien, die Rufe waren schon laut) dann ist es vorsätzlich so dass sie schon wussten es geht nur über Lootboxen und In-App-Käufe.
Disney kann ja nichts für die Gier des Publishers.
 
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Vielleicht hat Disney die Lizenz für weitere Star Wars Spiele entzogen.
Wegen Pay to Win bei Star Wars Battlefront 2 wollte Disney die Lizenz schon ein mal entziehen.

@Deathangel008
Ja man hat schon so viele gute Spiele ruiniert.
Mass Effect Andromeda, Homefront Revolution, Mafia 3, Fallout 76, Battlefield 5, Diablo Immortal usw.
 
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Sun_set_1 schrieb:
Das Problem ist doch völligst klar und einer der Hauptschuldigen ist Disney!

Ein Vollpreisspiel kostet zwischen 60 und 70€, mehr gibt der Markt nicht her. Was bedeutet, die Erlös-Seite ist kaum beeinflussbar.

Wenn ich nun auf der Kosten-Seite bereits zig Millionen für die Lizenz hinblättern muss, bleibt entsprechend weniger Kapital für die eigentliche Entwicklung übrig.

Natürlich werden mehr Einheiten verkauft, wenn das SW-Logo drauf klebt. Aber das Plus an Verkaufseinheiten wiegt eben nicht die Lizenzkosten auf. Möchte EA nun beispielsweise trotzdem 15% Profit per Verkauf erzielen, bleibt nur eine beeinflussbare Größe. Die Herstellungskosten. Und somit bedeutet dies letztlich, Entwicklungskosten reduzieren.

Deswegen haben wir nun Battlefield mit Star-Wars Skins (BF 1-2) und seit Jahren keinen einzigen qualitativen Solo-Player in dem Franchise.
Aber über Jahre hinweg Spiele anfangen zu entwickeln und alle nach 2 oder 3 Jahren wieder einzustampfen ohne diesen und den Entwickler die Chance zugeben was kreatives auf die Beine zu stellen, bringt überhaupt keine Geld ein. Ganz im Gegenteil es kostet nur Geld und die Lizenzkosten bleiben trotzdem die gleichen
 
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So lange man noch billiges Spielzeug zu überteuerten Preisen an das Kind bringen und damit die Zielgruppe #1 bedienen kann sehe ich Star Wars nicht gefährdet. Der ursprüngliche Anspruch des SW-Kosmos ging durch Verwässerung, Effekthascherei und der Sucht nach immer größeren Profiten über die letzten 10 Jahre gänzlich verloren, weshalb man in gewissen Kreisen nicht umsonst von "Space Harry Potter" spricht (wobei das selbst dem HP-Franchise nicht gerecht wird).

Als Fan der 'Original-Trilogie' sowie des dazugehörigen Universums freue ich mich in gewisser Weise über jedes eingestellte SW-Produkt. Leichenschändung ist und bleibt nämlich widerwärtig.
 
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Minutourus schrieb:
Ach ziemlich sicher hat da Disney seine Finger im Spiel....

Das vermute ich allerdings auch. Disney werden da strikte Vorgaben machen, z.B. muss natürlich alles schön "family friendly" sein und idealerweise exakt zum Zeitpunkt eines Film-Releases rauskommen.

LucasArts galt von jeher auch immer als sehr übergriffig, was die Spiele anging und auch wenn LucasArts in Disney aufgegangen sind, so sind doch die Leute immer noch dieselben. So viel wird sich da nicht geändert haben. Möglicherweise ist es sogar durch Disney noch schlimmer geworden.

Naja... ich habe mit Star Wars nach der für mich extrem flachen und enttäuschenden Episode VII eh fertig. Das ist alles nicht mehr "mein" Star Wars und die extreme Vermarktung tut sein Übriges, um mich abzustoßen.

Trotzdem mal schauen wie Jedi: The Fallen Order wird. Ich schätze mal, dass dieses Jahr auch noch SWBF 3 rechtzeitig zu Episode IX kommt.
Bleibt zu hoffen, dass Jedi: The Fallen Order nicht das Schicksal erleidet, dass es gemäß Disney zum Filmrelease fertig sein "muss", aber noch nicht ist.
 
Keine Ahnung, ob solche riesigen Projekt in der Spielebranche einfach miserabel geführt werden oder ob EA nur das Pech hat, dass die Fehlschläge alle öffentlich gemacht werden müssen. In der Filmbranche läuft es ja auch nicht besser, aber da bekommt man nicht jedes eingestellte Projekt in den News serviert.

Jedenfalls werden da viele Mio. Dollar verbrannt und Disney ist mit der Ausbeute garantiert nicht zufrieden. Ein Rechteinhaber will natürlich, dass seine Marke erfolgreich ist. Ein wenig Ablenkung von den aktuellen Filmen hätten Frau Kennedy und Co. sicher gutgetan.

Wenn man aus der Zeit kommt, wo Lizenzspiele grundsätzlich Rotz waren, dann ist das ja alles nicht so schlimm. Ich erwarte ja gar nichts. Wer aber natürlich z.B. mit der Arkham Serie groß geworden ist, wundert sich um so mehr, wie man solche Elfmeter nicht reinschießen kann.
 
Ragtag?

"I will chop of your balls, slice them in two..."
:D
 
Interessant an den Kommentaren die Reaktionen zu sehen
Egal was EA macht, so ist es definitiv negativ.
Selbst wenn das Konzept einfach Grütze war oder sie daraus nichts vernünftiges hinbekommen haben, EA ist schuld punkt aus ende.

Würde CD project Red morgen Cyperpunk einstellen wären die Kommentare geflutet mit 'ich das ist aber schade..'
Oder all die Blizzard Spiele die eingestellt wurden, da gab es kein Hass nur Trauer

Ausser EA mscht etwas, dann gibt es ausschließlich Hass. Versteht mich nicht falsch, ich kaufe keine Produkte mehr von denen, aber ein Produkt kann aus etlichen Gründen eingestellt worden sein. Wäre das Spiel nicht gut geworden hätten auch wieder alle geweint.
 
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schade, dass gewinnmaximierung zu jedem preis alles is, was sie noch können. nix wird sich mehr getraut, nurmehr der aufguss²³ und nicht mal der funktioniert mehr so wie er soll (battlefront 2)

dann werde ich wohl bei knights of the old republik 1+2 sowie the force unleashed 1+2 bleiben...
sie wehren sich wirklich sehr stark, dass ich motivation finden kann bei denen geld auszugeben. bemerkenswert, diese penetranz und ignoranz
 
MrZweistein schrieb:
Ich denke mal dass EA bei der nächsten Lizenzvergabe nicht zum Zuge kommt und Disney sich einen neuen Lizenzpartner sucht.

ich hoffs, die haben in 6 Jahren nur 2 gammlige Spiele gemacht und blockieren gute Star Wars Spiele. Disney hätte niemals die Lizenz exklusiv an EA geben dürfen war ein Riesenfehler.
 
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ScorpAeon schrieb:
Ja klar, ich hoffe das war Sarkasmus, Disney ist nun also an allem Schuld weil sie so viel Geld für die Lizenz wollen. Oh man.

Schuld in Anführungszeichen. Natürlich ist EA + Disney eine traurige Partnerschaft. Die einen wollen massig Kohle für die Lizenz, einfach weil sie die verlangen können und die anderen wollen das Produkt vollumfänglich monetarisieren, so dass sich die teure Lizenz doch auszahlt.

Wundert mich wenig, dass für Spieler und insbesondere Fans des Franchises da nix gescheites rauskommt (insbesondere kein guter Singleplayer), wenn zwei maximal profitorientierte, börsennotierte "Unterhaltungsfabriken" zusammenarbeiten.
 
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Man kann nur hoffen, dass EA die Exklusivlizenz verliert. Außer Battlefront mit Lootbox-Mist kriegen die sowieso nix auf die Reihe und es gäbe sicher viele Studios, die viele kreative Ideen für Spiele im Star Wars Universum hätten! Seit der Schließung von Lucasarts ist die ganze Sache einfach ein Trauerspiel...
 
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Wie viele Singlepayergames hat EA die letzten Jahre herausgebracht, die kein Flop gewesen sind?

Singleplayer sind quasi tot für EA, der Hauptaugenmerk liegt seit Jahren bei Multiplayern und maximal coop.
 
Otsy schrieb:
So lange man noch billiges Spielzeug zu überteuerten Preisen an das Kind bringen und damit die Zielgruppe #1 bedienen kann sehe ich Star Wars nicht gefährdet.
Dann hab ich Neuigkeiten.
Der Spielzeugmarkt für Star Wars ist fast komplett zusammengebrochen.
Das ging bereits so weit, dass z.B. Action-Figuren 1 Woche nachdem sie in die Läden kamen im Abverkauf für ein paar Dollar waren weil sie sonst nicht zu verkaufen waren.

Ich weiß auch nicht aber irgendwie scheinen Kinder kein Interesse an:
Marry Sue Ray
Gender Study Holdo
und I dont give a f**k Tico
zu haben....

@Hylou
Welches Spiel hat EA denn die letzten Jahre veröffentlicht, das es wert gewesen wäre positiv über diese Firma zu berichten?
Wie viele Spiele hat EA die letzten Jahre gestrichen?
Wie viele Studios hat EA inzwischen in den Ruin getrieben?

Und dann vergleiche das damit was sie bisher aus der Lizenz gemacht haben.
Wie viele Spiele unter der Star Wars Lizenz wurden veröffentlicht?


Ich kann auch nur immer wieder sagen:
GameStop hat die beste Lösung für ihre Warhammer 40k Lizenz gefunden indem sie es einfach stückeln und jeder ein bisschen was ab bekommt.
Klar ist die Gefahr groß, dass das ein oder andere Schrott-Spiel dabei ist, aber normalerweise kommen mehr gute bis sehr gute Spiele dabei raus.
 
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