Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsElektronischen Patientenakten (ePA): Angreifer können Zugang zu allen Patientenakten erhalten
Die ePA ist aktuell gestoppt worden.
Könnte die ePA vor dem bundesweiten Rollout doch noch stark verzögert werden? Für mich klingt es so. https://www.kbv.de/html/1150_73860.php
Was ist denn eOA? ePA meintest du sicherlich. Und den Satz solltest du nach ausführlicher Lektüre des gesamten Artikels noch einmal ändern, in beispielsweise "KBV (Kassenärztliches Bundesvereinigung) plädiert für Verschiebung des weiteren Rollouts". Von einem erfolgten Stop lese ich da nichts.
Das Bundesgesundheitsministerium betont das der bundesweite Roll-Out wie angekündigt voraussichtlich Anfang April erfolgen werde.
Was ich bisher nicht wusste...
Gesetzlich Krankenversicherte haben die Möglichkeit, einen Notfalldatensatz (NFD) auf der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) speichern zu lassen. Rettungskräfte und Ärzte können in einem medizinischen Notfall direkt auf diese Daten zugreifen, ohne wichtige Zeit zu verlieren.
Dies ist besonders sinnvoll für Menschen mit mehreren Erkrankungen, die viele Medikamente einnehmen. Es ist außerdem hilfreich für Menschen mit Krankheiten, die sich rasant zu einem Notfall entwickeln können – beispielsweise schweren Allergien.
Für mich war der folgende Absatz dahingehend eindeutiger, als für dich. Vllt habe ich auch zu viel reininterpretiert.
Die KBV hat sich Steiner zufolge in einem Beschluss der gematik von letzter Woche nochmal dafür eingesetzt, dass zwei Dinge vor einem bundesweiten Rollout erfüllt sein müssen. „Das eine ist, dass die ePA sich in der Praxis bewährt haben muss und das andere ist eben das Schließen dieser Sicherheitslücken“, sagte sie.
Wobei die Gewichtung dieser Aussage schon sehr groß ist und das Problem nicht so schnell gelöst sein wird und damit ist das für mich zwischen den Zeilen so zu lesen.