midnightblue
Lieutenant
Neben der Industrie hätten wohl noch weitere Stellen gerne Zugriff auf die ePA:
Nach dem Anschlag von Magdeburg: „Ich würde mir tatsächlich wünschen, dass die Polizei direkten Zugriff auf Gesundheitsdaten bekommen kann“
Aus dem Text (von mir gekürzt):
Mit anderen Worten: An die Daten, die bei den Ärzten gespeichert sind, kommt man nicht ran. An die Daten in der ePA aber möglicherweise schon.
Nach dem Anschlag von Magdeburg: „Ich würde mir tatsächlich wünschen, dass die Polizei direkten Zugriff auf Gesundheitsdaten bekommen kann“
Aus dem Text (von mir gekürzt):
In der Strafprozessordnung ist geregelt, dass Daten, die der ärztlichen Schweigepflicht unterliegen und die bei den Ärzt*innen und Psychotherapeut*innen vorhanden sind, einem Schutz vor dem Zugriff der Polizei unterliegen. Für medizinische Daten, die sich im Zugriff der Patient*innen oder der Krankenkassen befinden, gilt der Beschlagnahmeschutz nicht. Auch nicht für die Daten in der elektronischen Patientenakte (ePA). Lediglich die elektronische Gesundheitskarte unterliegt einem Beschlagnahmeverbot, nicht aber die ePA.
Mit anderen Worten: An die Daten, die bei den Ärzten gespeichert sind, kommt man nicht ran. An die Daten in der ePA aber möglicherweise schon.
Zuletzt bearbeitet: