@Piktogramm
Naja, wir reden aneinander vorbei. Vermutlich mein Fehler. Ich spreche vom aktuellen Fall und da ist die Gematik schon falsch vorgegangen. Also muss man den Fehler korrigieren. Das ist grundlegend anders, als wenn man richtig anfängt. Du hast natürlich recht, dass man am besten nochmals neu beginnen würde.
Korrekte vorgehensweise wäre auch da, wie immer:
Bedarfsanalyse. Also kurz runtergebrochen und rudimentär:
-Suchfunktion, über die ähnliche Fälle zu verorten sind(wie gesagt, rudimentär vereinfacht gesagt). anonymisiert!
-Maske zur Eingabe, wobei die verschiedenen Therapieformen auszuwählen sind, stand der Wissenschaft und Ärzteseite. Medikation, und Diagnosen und dabei auch die unsicheren, nicht endgültigen.
-Sicherheitskonzept -3 Schutzzonen(falls jemandem das was sagt)! Verschlüsselung, anonymisierung etc pp.
Beginnend bei der Strukturierung des Aufbaus, vereinfacht gesagt. Darüber, also über allem, wie muss die Sicherheit sein, wie und wann wird verschlüsselt und wo sind die Anonymisierungen einzupflegen, auf welche Daten der Zugriff möglich ist. Ich habs absichtlich hier kurz gehalten und mit Sicherheit das eine, oder andere vergessen.
Die Planung von so etwas ist immens und dabei hat die Gematik keinerlei Arbeit geleistet, da diese pdf-lösung schlicht blödsinn ist. Händisch abtippen, und das soll digitalisierung sein?
Es ist ein schneller Wurf, den ich selbst in ein paar Monaten hinbekommen hätte! Und sorry, das ist traurig wie Zau. Ich möchte nicht wissen, wie viel Geld die für ihr Totalversagen bekommen haben. Ganz böse gesagt, so etwas hätte ich besser hinbekommen. Alleine schon das, ist erschreckend!