News Ende der Windows-10-Dominanz: Windows 11 gewinnt an Bedeutung – auf Steam fast Platz 1

mibbio schrieb:
für unterschiedlich breite Einträge entschieden hat
Praktikant hat sich gefragt, was verwirrt User maximal: ein Startbutton, der bei mittiger Ausrichtung, ständig seine Position, abhängig von Anzahl und Breite der geöffneten Fenster, verändert.

Ergebnis: Muskelgedächtnis?! Sch*iß die Wand an!!! Mission erfüllt ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Staubwedel schrieb:
Weil speziell in diesem Fall viel schlechter gemacht wird?
Im Falle einiger Nutzer…

Startmenü: gefällt mir besser und ich mag eigentlich das von Gnome mehr als das von Windows10 und davor

Startmenü: Seltsame Entscheidung, manche Programme integrieren sich besser andere nicht… andererseits… ein blöder Klick

Taskleiste: immer besser wenn man die Wahl hat, sollte kein Problem sein das zu integrieren oder es haben einfach wenig genutzt… ich persönlich hab das gruppieren abgestellt, ging mir tierisch anruf die Nerven

Explorer: ich finde die toll, kurze Gewöhnung klappt jetzt „blind“ mit dem Symbolen

Neuinstallation: Werbung und Produkt platzierung nervt, Kontozwang… joar das Problem ist eben du kaufst ein Produkt und wenn dir das Produkt nicht passt dann stellst musst du dir ein anderes aussuchen oder du schreibst an den Service was dir nicht passt.
Ansonsten hat man fast überall ein Konto: Bank, Stromanbieter, Krankenkasse, Android, Apple Produkte, Firefox, Google, Computerbase etc.
mich hat schon lange gewundert das Microsoft da so hinterher hängt.
Vieles ist optional und vieles eben nicht oder ich nutze die Produkte eben nicht.

Ich empfand Windows 11 als frischer, homogener und schöner gestaltet, es läuft auf meiner Hardware stabiler als noch Windows 10 und Windows 10 lief super stabil auf meinen alten PC von 2015… auf dem vom 2022 nicht mehr so toll, Windows 11 und alles war eigentlich besser.
Ich bin auch erst ein Jahr nach Windows 11 Erscheinung umgestiegen.
Im Büro ist Windows 11 auch recht beliebt außer, bei den Linux und MacOS Fans xD
 
hab jetzt mal beim Zocken verglichen:
Horizon Forbidden West über Steam, jeweils ne halbe Stunde gezockt
Windows 10 macht direkt 15+GB RAM voll
Ubuntu hat mal 8,9 angekratzt, ansonsten zwischen 8,1 und 8,6
scheiss doch auf Bloatdows
 
Einfallslos2023 schrieb:
Windows 10 macht direkt 15+GB RAM voll
Ubuntu hat mal 8,9 angekratzt, ansonsten zwischen 8,1 und 8,6
Oder Windows weiß den RAM besser als Cache zu nutzen. Speicher sollte immer gut ausgelastet sein wenn kein idle Betrieb ist.
Einfallslos2023 schrieb:
scheiss doch auf Bloatdows
Sehr fachlich und professionell :daumen:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und JensG
nobby_a schrieb:
Ich vergesse dabei immer, dass mein Laptop eigentlich auch nicht kompatibel ist ;)
Darf ich fragen, was du da gedenkst zu tun?
Ich werde vermutlich zur Enterprise- Edition wechseln.
Linux, nein, hatte ich mich schon mal dran versucht.
Und wenn alles nichts mehr hilft, dann weiß ich auch nicht.
Vielleicht geb ich dann ja Android x86 mal wieder eine Chance, oder fahre bzw. bewege mich mit einem veralteten System im Netz und werde dann Online Banking/ Geschäfte nur noch auf meinem Desktop- PC durch führen.
Ist zwar auch älter, aber zumindest kompatibel.
 
halbtuer2 schrieb:
Linux, nein, hatte ich mich schon mal dran versucht.
Aus Interesse gefragt, woran bist du denn gescheitert?
In der Linux-Welt bewegt sich gefühlt echt viel, sollte dein Versuch schon länger her sein, kann es sich lohnen nochmal zu testen. Kommt natürlich auch auf deine Anforderungen an und manche Hardware-Kombinationen erfordern viel Willenskraft oder Kompromisse.
 
Hab gerade erfahren das IoT Enterprise LTSC bis 2032 unterstützt wird.
https://massgrave.dev/windows_ltsc_links#win11-iot-enterprise-ltsc-2024

Jetzt bin ich beruhigt.


Wenn ich bedenke was für ein verdammter Schwachsinn Windows 11 ist..
Kollege hat sich nen Gaming Laptop gekauft für seine Neffen. Account zwang yay. Neuen MS Account erstellt... Account ist direkt von Anfang an gesperrt und muss via Zweit E-Mail Adresse entsperrt werden. Zusätzlichen Account erstellen auf dem Gerät? Lokaler Account? Findet man nirgends. Also nochmals neuen MS Account erstellen und wieder entsperren via zweit mail.
Was eine Sache von 3 Minuten wäre hat über 15 Minuten gedauert.
 
halbtuer2 schrieb:
Darf ich fragen, was du da gedenkst zu tun?
Ich werde vermutlich zur Enterprise- Edition wechseln.
Das wäre für mich auch eine Option, falls Microsoft den Stecker ziehen würde.
 
mTw|Marco schrieb:
Ich finde es halt nur belustigend wenn Leute meinen dass die „Taktik“ jedes zweite Betriebssystem zu überspringen „sinnvoll“ ist.
Das ist eines von diesen oldie Sprichwörtern die dann von vielen Dullies als Naturgesetz dargestellt werden.

Da gibt's noch mehr so eigenartige Knaller, wie

Never touch a running system - bloß keine patches installieren
Staubwedel schrieb:
Weil speziell in diesem Fall viel schlechter gemacht wird?

Startmenü = Einzige Katastrophe

Kontextmenü: Selbstverständliche Optionen die von XP bis W10 vorhanden waren, z.B. Senden an, sieht man erst wenn man nochmal klickt

Taskleiste: "Nicht gruppieren" nicht mehr möglich

Explorer: Teils unverständliche Symbole statt einfachen Text

Neuinstallation: Onlinekontenzwang out of the box, selbst wenn man es mit Rufus umgehen kann

Braucht insgesamt mehr Speicherplatz

Bis auf den größeren Footprint auf der SSD sind das alles Features weswegen ich auf Windows 11 umgestiegen bin ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mTw|Marco
Du bist wegen Onlinekontenzwang umgestiegen?

bit_change schrieb:
joar das Problem ist eben du kaufst ein Produkt und wenn dir das Produkt nicht passt dann stellst musst du dir ein anderes aussuchen oder du schreibst an den Service was dir nicht passt.
Wenn ich derzeit irgendwas mit W11 kaufe, also z.B. ein Notebook, gibt es keine Wahl. Außer du siehst "nicht kaufen" als Wahl

Beim PC ist es noch anders weil ich den selbst zusammenbaue
 
Man sollte auch die bessere System Features mal beachten von Windows 11, insbesondere für Recht aktuelle Systeme.
Wie z.B. besseres Thread Director u. Direct Storage, WDDM 3.x und dessen Features, ... .
 
Ich bleibe noch bei 10 Uhr bis zum Supportende.
 
4BitDitherBayer schrieb:
@nobby_a Es gibt da einen entscheidenden Unterschied zu damals "die Kompatibilität"
Es gibt viele Menschen auf dem Planeten denen schlichtweg das Geld fehlt sich einen Windows 11 Kompatiblen Rechner leisten zu können.
Ja und? Dann kann man W11 halt nicht haben. Dann nimmt man ein älteres Windows oder ein völlig anderes OS.
Etwas was auf der entsprechende Maschine eben fein läuft.

Kannst doch machen.
Was spricht dagegen?

Oh? Onlinebanking, Kundendaten und ähnliche Sperenzchen? Brauchst die neuesten Securitypatches?
Dann würde ich mal drüber nachdenken sich vielleicht doch mal etwas modernere Hardware zu leisten - und ein aktuelles OS.
Die Richter werten das im Schadensfall sonst möglicherweise als grob fahrlässig.

Wenn Dir der TÜV sagt, Dein Auto bekommt keine Plakette mehr - darfst Du damit trotzdem noch auf Deinem Privatgelände rumfahren.

Autovergleiche sind immer so herrlich doof. Ich mag das :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Staubwedel schrieb:
Wenn ich derzeit irgendwas mit W11 kaufe, also z.B. ein Notebook, gibt es keine Wahl. Außer du siehst "nicht kaufen" als Wahl
Das Gerücht habe ich auch gehört, ein bekannter kennt einen der hat sich ein Win11 Notebook gekauft und dann im PC-Laden aber Linux installieren lassen. Kurz darauf standen 2 düstere, breite Typen mit Microsoft-Logo auf dem Anzug vor der Tür und haben ihn „überredet“, dass es keine andere Wahl gibt… :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und JensG
@Ja_Ge Normalerweise ruft man dann die Nerds in den schicken Tuxedos.
Die regeln dann - und man bekommt den Laptop völlig ohne vorinstalliertes OS.

Echte Kerle schreiben sich ihre Kernel selbst!!!

Schon hart, was in den regionalen PC-Läden so szenemässig abgeht.
Voll das Millieu! 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Ja_Ge
Na ja, wem kann man denn nun Glauben schenken, Steam oder StatCounter, welche ja nun angeben, dass Windows 11 die Nutzer davon laufen und die lieber wieder auf Windows 10 zurückgehen?

Mal im Ernst jetzt, wer Windows 11 frisch aufgesetzt hat, der besorgt sich doch erstmal Tools, um die ungewollte Bloatware loszuwerden und das nach Hause telefonieren zu unterbinden.
Keiner hat da bog drauf und Microsoft nutzt hier seine Marktmacht voll aus.
Ich hoffe das sie auf die Schnauze fallen, würde ja schon reichen, wenn jetzt Google eine eigene Linuxdistro auf den Markt bringt, mit sehr guter Hard.- und Softwareunterstützung, fing ja damals auch mit einer weißen Seite mit Eingabefeld an, da hatte Microsoft nicht reagiert und nun ist selbst nach dem Upgrade auf Edge, der eigene Browser in der Bedeutungslosigkeit incl. Bing verschwunden.
 
Aktaion schrieb:
Mal im Ernst jetzt, wer Windows 11 frisch aufgesetzt hat, der besorgt sich doch erstmal Tools, um die ungewollte Bloatware loszuwerden und das nach Hause telefonieren zu unterbinden.
Ich nicht und wenn das so wäre,
dann wäre das nicht anders wie auch bei Windows 10.
 
JensG schrieb:
Ja und? Dann kann man W11 halt nicht haben. Dann nimmt man ein älteres Windows oder ein völlig anderes OS.
Etwas was auf der entsprechende Maschine eben fein läuft.

Kannst doch machen.
Was spricht dagegen?
Hab ich denn je was anderes behauptet?
Ich hab lediglich belegt das Windows in den letzten 10 Jahren an Bedeutung verloren hat u. das Windows 11 diesen Trend aus den von dir genagten Gründen noch massivst beschleunigen wird, was ich im übrigen sehr begrüße. :)

Je weniger Marktmacht Windows besitzt um so mehr Games werden Cross-Platform fähig.
Ich nutze seit Jahren Linux doch leider benötige ich noch immer ein Dual-Boot System mit einem Windows 10 da leider nicht alle Games Linux kompatibel sind.
Ich würde mir sogar ne PS5 zulegen um diese Games weiter zocken zu können falls Steam Windows 10 nach einiger Zeit Bannen sollte wie bei Windows XP damals.
Aber ein neues Windows wird es mit mir definitiv nicht mehr geben.

JensG schrieb:
Wenn Dir der TÜV sagt, Dein Auto bekommt keine Plakette mehr - darfst Du damit trotzdem noch auf Deinem Privatgelände rumfahren.
Da kann ich dir nur empfehlen dir einen 3000PS Lüfter mit Metallgehäuse zuzulegen sonst überhitzt dein Motor auf deinem kleinen Privathinterhof ^^
 
Staubwedel schrieb:
Du bist wegen Onlinekontenzwang umgestiegen?

Ich nutze den Windows Account seit dem Rollout von Windows 10.

Login nur noch per PIN.....

Windows 10 und Login per Passwort ist altmodisch


Die Einstellungen für den PC synchronisiere ich auch.

Halt so ganz normale Sachen die bei Handys seit mittlerweile 16 Jahren Standard sind ;-)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben