News Ende der Windows-10-Dominanz: Windows 11 gewinnt an Bedeutung – auf Steam fast Platz 1

Windows 10 ist bzw. war mein letztes Microsoft OS. Habe mit GNU/Linux mehr Freude und weniger Gängelungen und Bevormundung seitens des Systems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation, Redundanz, TheHille und eine weitere Person
TECC schrieb:
Gängelungen und Bevormundung
Etwas sehr dramtisch. Die Erinnerung speichert Dinge gefiltert und bereinigt, das täuscht sogut wie immer :).

Ist seit XP ein Thema (Stichwort: XPAntispy) und hat sich nur der Zeit angepaßt.

Letztlich geht es zum einen um Telemetrie, die durchaus nützlich sein kann, vorallem, da darüber und die Insider der Großteil des Testings geht. Da viele die Telemetrie kastriert haben (O&O Shutup und co.) sind oftmals nicht genug Daten vorhanden, Probleme nachzustellen. Kann man in letzter Zeit häufiger beobachten.

Die Zwänge, die MS einzuführen versucht sind eher halbherzig, solange es offizielle Systemschnittstellen zum Deaktivieren gibt, wie oobe\bypassnro zum Erstellen eines Offline-Kontos.

Anpassen tue ich mein Windows seit XP Zeiten, sind ein paar Schritte mehr geworden, das meiste läuft als Stapelverarbeitung einmal durch und gut ist es.

Nebenbei sorgt die EU gerade dafür, dass MS seine halbgaren Umsetzungen bezüglich 'A.I.' komplett überdenken muß. Läuft doch besser als ich erwartet habe.
 
wuselsurfer schrieb:
Ich kenne niemanden, der privat Windows 2000 oder NT 4 auf dem PC hatte.
In meinem privaten Umfeld hatten wirklich alle Windows 2000 auf dem Rechner. War top stabil, gerade auf Netzwerkpartys (Quake 3 + UT99 liefen einwandfrei), von denen wir zu der Zeit viele mitgemacht hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, nobby_a, pacifico und 2 andere
pseudopseudonym schrieb:
Windows XP sehr gut? Das ist extrem nostalgisches Verklären. Das Ding lief erst nach zwei Service Packs halbwegs stabil und sicher. Hat sich z. B. ein Netzlaufwerk aufgehängt, hat es gleich die ganze Taskleiste in den Abgrund gerissen, auch nach den Service Packs.
Von Fenstermanagement fangen wir besser gar nicht erst an.
Mag sein, daß es ab und an auch mal Bluescreens gab, ja, erinnere ich mich dran, aber alles Andere waren dann vermutlich mehr deine Probleme?
Fenstermanagment? Was soll das bitte sein?

Wie gesagt, XP lief auch auf diesem Laptop, der damals mit Win 7 ausgeliefert wurde, per Downgrade dann.
Und es lief, und lief, und lief, bei mir.
Einzig mit Win 7 bin ich nie warm geworden, daß war ein Graus auf dieser Kiste.
Da hat mit Win 8.1 mit Classic Startmenu um Welten besser gefallen, bis ich dann halt zu Win 10 gewechselt bin, welches auch sehr schön rund läuft.
Ubuntu hab ich auch ausprobiert, aber das Energiemanagment war grausig damals.
Zum aktivieren des Ruhezustandes mußte man erstmal bingen und dann die Kommandozeile bemühen.
Heut bin ich zu alt für all diesen Kram, ich werde nicht mehr in die Linux- Welt wechseln, ich werde versuchen, eine LTSC- Version mit erweitertem Support zu bekommen, daß ist mir Win 10 wert.
 
mibbio schrieb:
Also Windows 2000 und ME zusammen zu nennen, ist aber auch sportlich.

Da es in meinem Beitrag nur darum ging, welche Versionen ICH verwendet habe und nicht darum ein Betriebssystem zu bewerten, habe ich das außenvor gelassen.
Aber es gibt ja immer mindestens einen, der sich daran stört. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
ich will MS-Dos und Windows 3.11 wieder haben ^^

Wurde eigendlich eine Möglichkeit gefunden diese neue angekündigte Bilder Sammel Aktion bei Windows 11 zu blockieren opder dauerhaft abzuscchalten und wie sieht es im Ram und Prozessor Ressourcen Verbrauch aus wurde dies durch Updates verbessert im Vergleich zu Win10 ?
 
ColorScreen schrieb:
Aber da sieht man doch das dein Problem doch gar nicht Windows 11 ist, sondern einfach die veraltete Denkweise, dass mit dem alten Betriebssystem alles so läuft, wie man es sich wünscht und deswegen nicht das Upgrade macht, aus Angst vor Veränderung (Gewohnheitstier). Du hättest ja auch sagen können, wenn Windows 11 "meine Problemzonen fixt" wechsel ich aber das hast du ja nicht und deine Intention ist anscheinend aus Prinzip nicht zu Upgraden
What? Mein Problem ist nicht nur das 11 nervt sondern das es mir gleichzeitig nix bringt. Ich sehe da deinen Punkt nicht wirklich. 10 hab ich wegen dx12 support, nochmal, wofür braucht man 11? Von daher werde ich erst auf das nächste Windows mit Hardware relevanter "verbesserung" wechseln. Und nicht der reihe nach meckernd mit ziehen wie das manche hier irgendwie verstehen. Evtl ist das dann erst Windows 15.
Ich bin 3D Grafiker und gewohnt mit 20 verschiedenen Apps und interfaces Klarzukommen aber es braucht halt auch einen Grund dafür. Umgewöhnen ist nicht das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
mibbio schrieb:
WIndows 2000 war ... aber für Privatkunden schlicht zu teuer und auch nur eingeschränkt für Spiele-PCs geeignet.
Also ich hatte Windows 2000 direkt bei Release installiert und nie Probleme mit Spielen und Treibern gehabt. Wieso sollte das nur eingeschränkt für Spiele-PC geeignet sein.
Und der Preis hat damals doch eh niemanden interessiert. Alle die ich damals kannte hatten Windows 2000 und niemand hat dafür auch nur 1 Cent bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
Antimttr schrieb:
Ich habe bis jetzt fast jedes zweite Windows übersprungen und werde es wohl auch diesmal so machen.
Win 95 -> Win 98 -> 2000 / ME -> XP -> Vista -> Win 7 -> Win 8 -> Win 10 -> Win 11
Du solltest dich eher fachlich mit den Produkten befassen statt solche komischen sinnfreien Boomer-Theorien aufzustellen 😂

2000 war eines der besten Betriebssysteme, schnell und stabil.

Warum wird mit ME zusammen genannt?

Windows 11 ebenso superschnell und stabil.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
In meinem privaten Umfeld hatten wirklich alle Windows 2000 auf dem Rechner. War top stabil, gerade auf Netzwerkpartys (Quake 3 + UT99 liefen einwandfrei), von denen wir zu der Zeit viele mitgemacht hatten.
Ja in meinem Umfeld ebenso.

Auch nach Release von damals anfänglich bescheidenen Windows XP war 2000 noch lange Zeit sehr beliebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und Yar
areiland schrieb:
Wann hatte ich jemals was davon geschrieben, dass ich Gamer bin?
Das war nicht gegen Dich gerichtet. :schluck:

Das war einfach der Grund für viele, Windows 2000 nicht zu verwenden und der hohe Preis.
Windows 95 oder 98 gab es mit den meisten PCs (wie bei mir) und das Upgrade auf 98SE dann extra per CD.

Windows 2000 hatten wir auf den Firmen PCs, wo es exzellent lief.
Nur verstellen durfte man nichts.

Ich hab mal eine nicht passende Monitorfrequenz angegeben.
Da haben wir uns dann hingesetzt und die Befehle einzeln von einem andern PC per Telefon übermittelt, um das wieder zurückzustellen.

areiland schrieb:
Ist schon seit den neunzehnneunzigern mein Hobby, es mit Windows mal auf die Spitze zu treiben, ohne das System zu schrotten.
Warum sollte man nicht mal ein System schrotten?
Das gehört zum Lehrgeld.

Wie mein alter Athlon ... .
Wusch war der weg, als ich den ohne Kühler gestartet habe. :heul:
Überhitzungsschutz war da noch ein Fremdwort.

areiland schrieb:
Solche Ansichten überleben jedes Update, selbst den Umzug von Windows 1x auf 2x überleben diese Einstellungen, wenn MS die Benutzerprofile unangetastet lässt.
Ja, natürlich.

Es sei denn, MS hat wieder mal eine kleine Fußangel eingebaut, das Update einfach so rausgehauen und das Benutzerprofil hängt beim Standarduser fest und wird nicht wieder auf den eigentlichen Benutzer umgeschaltet.
 
halbtuer2 schrieb:
Mag sein, daß es ab und an auch mal Bluescreens gab, ja, erinnere ich mich dran, aber alles Andere waren dann vermutlich mehr deine Probleme?
Nein, keine Bluescreens. Alle Dateimanager-Fenster und die Taskleiste hingen an einer explorer.exe. Hing dann ein Netzlaufwerk, ging kein Dateiexplorer-Fenster mehr, die Taskleiste hing und das Startmenü ging auch nicht mehr. Zum Kotzen!
Und das Startmenü erst, gab nicht mal eine Suchfunktion... Aber egal, ich schweife ab.

halbtuer2 schrieb:
Fenstermanagment? Was soll das bitte sein?
Wenn ich viele Fenster offen hab, muss ich mit denen irgendwie umgehen, also diese managen. XP konnte kein Snapping und das Grouping in der Taskleiste war auch eher meh. Fenstervorschaus bei Hovering und co gab es sowieso nicht.
Von virtuellen Desktops fangen wir gar nicht erst an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
pseudopseudonym schrieb:
Nein, keine Bluescreens. Alle Dateimanager-Fenster und die Taskleiste hingen an einer explorer.exe. Hing dann ein Netzlaufwerk, ging kein Dateiexplorer-Fenster mehr, die Taskleiste hing und das Startmenü ging auch nicht mehr. Zum Kotzen!
Und das Startmenü erst, gab nicht mal eine Suchfunktion... Aber egal, ich schweife ab.
Dein Problem liegt an den default Einstellungen des Windows XP Explorer.

Es gab bereits in Windows XP Explorer die Möglichkeit jedes Explorer Fenster in einem eigenen Prozess zu betreiben.

Das wurde aber erst mit Windows 10 ein default
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
TheHille schrieb:
Das Schlimme ist, dass vollkommen ausreichende Hardware zum Tode verurteilt wird. DAS ist die größte Tragik und auch eine vollkommene Verschwendung von Rohstoffen.

Die Hardware tut doch auch mit einer älteren Windowsversion noch wunderbar.
Auch nach Supportende.
Sehe nirgends ein Todesurteil nur weil man W11 nicht installieren kann.

Rückwärtskompatibilität und Support schön und gut.
Aber doch nicht auf immer und ewig.
Ob die Lebenszyklen künstlich verkürzt werden - darüber lässt sich streiten.

Aber es ist ja nicht so, dass Microsoft den Stecker bei alten Versionen zieht - und die Systeme damit gebrickt werden.

Man kriegt übrigens tatsächlich auch noch Support für Windows XP.
Da muss man halt so richtig Cash in die Hand nehmen. Man wundert sich wieviele Maschinen in der Industrie teilweise noch an solchen Steinzeitsystemen hängen.
 
pseudopseudonym schrieb:
Hing dann ein Netzlaufwerk, ging kein Dateiexplorer-Fenster mehr, die Taskleiste hing und das Startmenü ging auch nicht mehr. Zum Kotzen!
Die Statusabfrage von Netzwerklaufwerken hat Microsoft auch bei Windows 11 noch nicht vom UI des Explorers entkoppelt.

Sobald man ein Explorerfenster öffnet, in dem auch ein Netzwerklaufwerk aufgelistet ist, hängt das Fenster, bis das Laufwerk antwortet (oder in den Timeout läuft). Einfach weil der Explorer jedes Mal im UI-Thread den Status des Laufwerks abruft, statt es in einem Hintergrundthread zu machen oder generell nur, wenn der Nutzer auf das Laufwerk zugreift.

Abhilfe schafft es da, den Bereich "Netzwerkadressen" zuzuklappen, weil der Explorer dann die ständigen Statusabfragen unterlässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
mae1cum77 schrieb:
Etwas sehr dramtisch. Die Erinnerung speichert Dinge gefiltert und bereinigt, das täuscht sogut wie immer :).
Ich arbeite beruflich/privat täglich mit Window-Systemen aller Art, es ist für mich untragbar geworden, was Microsoft für Dinge anstellt. Privat gebe ich mir dass nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
TheHille schrieb:
Gerade Firmen und Behörden schmeißen die Dinger auch gerne einmal weg.
Die Regel ist das bestimmt nicht. Das gab damals auch Ärger, weil dafür fast 190.000 Euro Steuergelder verbraten wurden. Und das nur wegen einem Virus, den man hätte leicht entfernen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
Windows 2000 nicht zu verwenden und der hohe Preis.

Ich kenne tatsächlich nicht einen einzigen Menschen der Windows 2000 gekauft hat.

Aber ich kenne unfassbar viele Leute die Windows 2000 genutzt haben 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a und s1ave77
mTw|Marco schrieb:
unfassbar viele Leute die Windows 2000 genutzt haben
Danach dann die gebrannte XP CD mit dem mittlerweile legendären Key beschriftet :D.

Damals™ halt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mTw|Marco und areiland

Ähnliche Themen

Zurück
Oben