News Ende der Windows-10-Dominanz: Windows 11 gewinnt an Bedeutung – auf Steam fast Platz 1

Herdware schrieb:
Der Drucker (Dell C1660w) selbst ist schon per eigenem WLAN im lokalen Netzwerk und wird auch von allen PCs gesehen. Nur funktionieren die Treiber halt nicht mehr mit den aktuellen Win11-Versionen und da Dell vor einigen Jahren das Drucker-Geschäft ganz aufgegeben hat, gibt es keine neuen mehr.

Ich nehme mal an, das Problem würde sich durch so einen USB->LAN-Server nicht ändern. Man braucht ja immer noch passende Treiber auf jedem Client, oder?
Hm, ja das könnte schwierig werden. Ich hab allerdings ein paar Foreneinträge gesehen, wo Leute den C1660w mit einem Treiber für Fujitsu bzw. Xerox auf neueren Systemen zum laufen gebracht haben.
https://support-fb.fujifilm.com/pro...ype_id=2&oslist=Windows+11+64bit&lang_list=en (aus dem Forum https://www.macuser.de/threads/alte-drucker-und-m2-mac.918235/)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Nightmar17 schrieb:
Wie kann man herausfinden, ob man das nutzen kann?
HDR bestimmt der Monitor, kann er es, kann Win 11 HDR in nicht offiziell untertützten Spielen erzwingen.

Der Rest braucht eine Grafikkarte mit Resizable BAR und eine NVMe für die Spiele.

Die Features kommen erst zögerlich in freier Wildbahn an, da muß sich die Verbreitung erst noch entwickeln.

Direkter Zugriff der GraKa auf die NVMe über PCIe ohne Umweg über CPU und RAM könnte einige VRAM-Probleme lösen. Bisher wird alles was möglich ist vorgehalten, solange der VRAM reicht, das wird sich ändern, wenn die Karte Sachen on-the-fly direkt laden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und Ja_Ge
Nightmar17 schrieb:
Wie kann man herausfinden, ob man das nutzen kann?
Dein Monitor muss HDR unterstützen, gibt verschiedene Klassen wie HDR 400, 600 usw. Geht vor allem um die max. Helligkeit.

Modernere TVs so ab ~400€+ können eh fast alle HDR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
1720100189580.png


🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
DoS007 schrieb:
Tjoa, kannst Dich entweder unter die Konsumschäfchen packen, oder Dich als Pinguin verkleiden.

Mein persönliches Interesse hat trotzdem das Windows IoT Dingen geweckt, schätze, das sehe ich mir doch mal 2025 an.
 
Bulletchief schrieb:
weil er halt kein 11 unterstützt.
Warum nicht?
Stick mit Rufus erstellen, 4 Haken setzen und es unterstützt es!
Ich habe alte Laptops mit Intel 2000er CPUs auf W11 bekommen ohne Probleme, die meisten Treiber kommen sogar selbst von Windows gleich mit ohne Probleme
Sry für das schlechte Bild
 

Anhänge

  • Screenshot_20240704-161153.png
    Screenshot_20240704-161153.png
    1,8 MB · Aufrufe: 59
@Randnotiz Oder workarounden.

@alkaAdeluxx Kann man so auch ein Uprade machen? Und wenn das funktioniert, wird es dann nicht zukünftig irgendwann mal Probleme geben, wäre ja nicht schön wenn der Rechner in einer benötigten Situation auf einmal nicht mehr funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
DoS007 schrieb:
Kann man so auch ein Uprade machen? Und wenn das funktioniert, wird es dann nicht zukünftig irgendwann mal Probleme geben, wäre ja nicht schön wenn der Rechner in einer benötigten Situation auf einmal nicht mehr funktioniert?
Das ist die große Frage, die keiner beantworten oder garantieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und DoS007
DoS007 schrieb:
@Randnotiz Oder workarounden
Tjoa, dann Windows IoT, wo Du erstmal an einen Key kommen musst, oder Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Aufgrund eines neuen (Mini) PCs hatte ich auch die Ehre Windows 11 nutzen und vergleichen zu dürfen.
Ich kann gute Ansätze erkennen und die Animationen und visuelle Darstellung weiß teilweise zu gefallen. Aber insgesamt ist Win 11 einfach im Workflow und der Bedienung einfach schlechter, sehr unkonsistent und man ist ständig in der Suchfunktion, weil man elementares nicht mehr findet. Treiber liefen problemlos, Geschwindigkeit minimal langsamer als in Windows 10 (rechtsklick Desktop/ Explorer hängt immer mal minimal).
Ohne Microsoft Konto kann man die Erstinstallation nicht abschließen, obwohl ich kein MS Konto nutze und allgemein wirkt Windows nur noch wie eine Werbeplattform für MS Dienste, Office und Co. Selbst in den Systemeinstellungen prangen Werbebanner. Und auch ein Upgrade von Win 11 Home auf Pro für bescheidene 140 Euro wird mir offeriert.
Ich hoffe sehr, dass MS beim Nachfolger zurückrudert, da ich ansonsten zu einem anderen OS wechseln werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815 und Randnotiz
DoS007 schrieb:
Kann man so auch ein Uprade machen?
Nein, immer frisch installieren.
(updrade = von Win XX auf W11 ohne Neuinstallation?, nur das wir über die selbe Sache reden) 😄
Updates wiederum, funktionieren ohne Probleme bei mir auf "nicht unterstützten" Systemen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
areiland schrieb:
Weil es möglich ist? So gross ist der Sprung jetzt auch nicht und die Unterschiede halten sich echt in Grenzen. Windows 11 ist ein aufgepepptes Windows 10, das nicht schlechter ist als sein Vorgänger.
Genau das ist doch der Grund warum man keinen Grund dahin zu wechseln, mal von den Kröten abgesehen die es zu schlucken gibt.
 
Sas87 schrieb:
Ich frage mich lediglich ob das mit den Hardwarebeschränkungen wirklich legal bleibt. Immerhin ist Microsoft ja quasi ein Monopolist. Ob die wirklich allen Leuten vorschreiben dürfen was für Hardware sie zu nutzen haben, wenn es keine adäquaten Alternativen gibt?
Klingt ein bischen, wie das Ausnutzen einer Marktbeherrschenden Stellung, sobald Windows 10 wegfällt.

Man bekommt doch nicht vorgeschrieben welche Hardware man zu nutzen hat.
Und es gibt auch keinerlei Quasimonopol.

Dir steht es völlig frei jegliche Hardware mit jeglichem OS Deiner Wahl zu betreiben - und up2date zu halten.
Ist dann völlig alleine Dein Hobby.

Es gibt adäquate Alternativen.
Wenn Du irgendwelche MickyMouse Software benutzt, die auf Windows angewiesen ist... Finde den Fehler!

Kannst Dir aber auch einfach mal das System upgraden und Dir vernünftige Hardware zulegen, wenn Du tatsächlich in irgend einer Form produktiv damit arbeitest.

Marktbeherrschende Stellung *gacker
Ergänzung ()

Ferran schrieb:
Linux ist immer noch eine Randerscheinung, allerdings online schon immer mit einer sehr lautstarken Community.
Stimmt.

Ist mit Porsche ähnlich.
Aber ich werde jetzt sicherlich nicht deshalb die Qualität anzweifeln.

Jaja... Autovergleiche...

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Ja_Ge
EdwinOdesseiron schrieb:
Genau das ist doch der Grund warum man keinen Grund dahin zu wechseln, mal von den Kröten abgesehen die es zu schlucken gibt.
Außer "man" möchte etwas von den unterschiedlichen Funktionen nutzen, wie z.B. HDR oder StorageSpaces.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
EdwinOdesseiron schrieb:
Genau das ist doch der Grund warum man keinen Grund dahin zu wechseln, mal von den Kröten abgesehen die es zu schlucken gibt.
Da das Supportende von Windows 10 angekündigt ist, wird man sich zwangsläufig mit dem Update beschäftigen müssen. Und weil ich letztes Jahr ohnehin meinen in die Jahre gekommenen FX 8350 ersetzen musste, hab ich den Nachfolger Windows 11 konform aufgebaut und auch direkt Windows 11 installiert.

Es gab für mich dabei keine Kröten zu schlucken, weil ich ohnehin schon lange ein MS Konto besitze und das einzig ungewohnte das veränderte Startmenü, das neue Kontextmenü und die veränderte Taskleistenanordnung waren. Das Startmenü nutze ich eher selten, die Taskleiste kann man auf linksbündig einstellen und das Kontextmenü ist zwar ungewohnt aber durchaus praktikabel. Und den Rest der optischen Änderungen kann man ignorieren oder anpassen:

Screenshot-04.07.24-12.39.26.jpg

Andere spielen unter Windows, ich spiele mit Windows, wenn ich nicht mit meinem 3D Drucker spiele.
 
kann Win 11 HDR in nicht offiziell untertützten Spielen erzwingen.
und warum will man das? Ich habe dieses Feature mal auf der Xbox getestet und das Bild sah grauenhaft aus. Ja es hatte mehr Leuchtkraft und wirkte "strahlender", aber dafür gab es irrsining viel Colorbanding bei Farbübergängen. Wenn ein Spiel nicht dafür ausgelegt ist, macht es keinen Sinn dieses Feature zu erzwingen.
 
Nemesis200SX schrieb:
Wenn ein Spiel nicht dafür ausgelegt ist, macht es keinen Sinn dieses Feature zu erzwingen.
Kenne es bei der Xbox nicht, aber Windows 11 Auto-HDR und Nvidia RTX HDR funktioniert in manchen Spielen schon echt gut. Der größte Fehler ist meist die Regler / Settings zu weit aufzudrehen.
 
DoS007 schrieb:
Kann man so auch ein Uprade machen?
Ja, kann man.

DoS007 schrieb:
...wäre ja nicht schön wenn der Rechner in einer benötigten Situation auf einmal nicht mehr funktioniert?
Das wird so sicherlich nicht passieren.
Höchstens würde kein weiteres Upgrade mehr funktionieren auf eine neuere Windows 11 Version (großes Feature Upgrade).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007

Ähnliche Themen

Zurück
Oben