News Ende der Windows-10-Dominanz: Windows 11 gewinnt an Bedeutung – auf Steam fast Platz 1

pseudopseudonym schrieb:
Wenn Windows 12 mal kommen sollte, ist Win11 plötzlich das neue Heiligtum.
Denke ich nicht.
Windows 11 wirkt halt einfach wie ein Windows 10.2. Die UI hat sich teilweise geändert und ein paar Menüpunkte wurden verschoben, aber all das wurde ja mal für Windows 10 vorgesehen (alte Systemsteuerung auflösen und in Einstellungen überführen).

Von einem Windows 12 würde ich erwarten, dass man in der UI keine Kompromisse mehr eingehen muss und alle alten Designelemente verschwinden.

Ich verstehe auch den "Drang" zum wechseln nicht. Wenn man aktuell Windows 10 im Einsatz hat und nicht gerade neue Hardware anschafft, dann wechselt man in der Regel nicht, da man ein laufendes System nicht kaputt machen möchte und eine Neuinstallation auch immer etwas dauert.

Die Gerüchte um Windows 12 gibt es ja bereits ein paar Monate, wenn nicht sogar über ein Jahr.
Es ist aber immer das gleiche. Der Wechsel auf ein neues System braucht Jahre.
Windows 10 wurde 2015 released und alle sind nach und nach umgestiegen, sobald neue Hardware angeschafft wurde oder Support für das Altsystem ausliefen.
Kaum ist man gewechselt, steht plötzlich Windows 11 vor der Tür und wird 2021 released.
Die hätten mit Windows 11 einfach mal bis 2023-2024 warten müssen.
Wenn Microsoft nächstes Jahr doch noch Windows 12 ankündigen würde, würde ich dann auch direkt von Windows 10 auf Windows 12 wechseln, quasi direkt zum neusten System und würde auch Windows 11 überspringen.

Die Historie sieht bei Windows aktuell wie folgt aus. (alte lasse ich mal komplett weg.)
2001 - Windows XP
2006 - Windows Vista
2009 - Windows 7
2012 - Windows 8
2015 - Windows 10
2021 - Windows 11
202X - Windows 12

Ich rechne damit, dass Windows 12 2025 angekündigt wird und den Fokus auf KI legen wird.
 
jede version die selbe diskussion. am ende wird es jeder installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und areiland
Was ist nur so schwer daran, ein mal dieses Programm laufen zu lassen, und sich Windows 11 so zu konfigurieren, wie man es haben will:
https://winaerotweaker.com/?utm_sou..._campaign=winaerotweaker&utm_content=aboutbox ?

Stattdessen wird genau so rumdiskutiert, wie bei jedem anderen Systemwechsel und das seit 15 Seiten.

Wer Windows nicht mag, kann andere Betriebssysteme nutzen und an denen rumkritisieren.
So was muß ja mal sein, aber nicht dauernd und ohne konkrete Werte.

Mein RAM-Verbrauch liegt mit dynamischer RAM-Disk bei 6,2 GB im Moment bei Windows 11 Pro.
Das ist meiner Meinung nach weniger, als bei Windows 10, aber da hatte ich eine andere RAM-Disk.

Grobe Systemfehler gab es seit dem Weglassen des Expolrerpatchers keinen einzigen in Windows 11 und auch alle Grusel-Updates wegen angeblich zu kleiner Partition sind völlig geräuschlos abgelaufen.

---------------------------

Die Lautstärkeregelung sieht bei mir so aus nach einem Linksklick:

Lautstaerkeregelung-Systray.jpg
,
also genau, wie es sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, prayhe und DoraUschiSusi
Shakyor schrieb:
Ich nutze Windows 10 und Windows 7.
Grund ist ganz einfach;
Der eine PC ist zu alt für Windows 11, der andere zu alt für Windows 10 ¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯
Win7 nur Offline?
 
Nightmar17 schrieb:
Ich rechne damit, dass Windows 12 2025 angekündigt wird und den Fokus auf KI legen wird.
Sieht eher so aus, als hätten die Umbauten am Systemkernel für die ganze Copilot(+)- und Recall-Integration beim 24H2 Update, die Gerüchte um ein angebliches Win 12 ausgelöst. Hat sich als Ente entpuppt.

Würde annehmen, dass eine ähnliche Laufzeit wie bei Win 10 angepeilt ist. Würde bedeuten, Win 12 gegen 2027/28, mit parallelem Lauf wie jetzt bei Win 10.
 
xNeo92x schrieb:
Linux hat auch HDR und zocken kann man mittlerweile darauf auch ganz gut.
Habe aktuell ein Dual-Boot System und migriere immer mehr zu Linux. Allein was Microsoft alles mit dem KI-Gedönns plant, ist eine Datenschutzkatastrophe.
Ich habe schon länger auch nur noch Linux. Aber ehrlicherweise gibt es doch einige Punkte die man wissen muss. Kann man googeln aber klar nervt es wenn man schon weiß wie es in Windows funktionieren würde. Man muss sich ein Stück weit reinfuchsen. Da ist 97% der Datenschutz egal. Und ich verstehe das. Je älter man wird desto mehr Projekte hat man gleichzeitig am laufen. Karriere, Familie, Freunde und Hobbys. Wer will da zusätzlich Zeit und Nerven opfern um am Ende sagen zu können, MS hab ich vermieden aber dafür Google alles hinterher geschmissen.
Wenn man eh in dem Bereich unterwegs und es einen Schnittpunkt Hobby - Linux oder Arbeit - Linux gibt, klar. Ansonsten wird einfach Windows 11 installiert. Finde ich auch besser als für blanken Idealismus andere Dinge zu vernachlässigen.
Und abseits von Datenschutz ist Windows auch ein gutes Produkt. Super viel läuft out of the box. Sicherheit ist sicherlich ein Thema, aber es gibt überall Sicherheitslücken, gesucht wird eben bei den verbreitesten Systemen mit den am wenigsten "kompetenten" Benutzern. Das Leben ist keine Religion, man muss nicht glauben um dranglauben zu müssen.
 
Mit jeder Version werden die User mehr gegängelt.
Und alle klatschen hier Beifall.

Updates sind jetzt mittlerweile Zwang und werden irgendwann halt ausgeführt (ob du willst oder nicht), wenn du es nicht immer wieder nach hinten schiebst.

Meine VM und alle Programme werden dann natürlich auch einfach geschlossen. Echt geil. Fuckt mich jedes mal ab. Meine Güte, es ist doch mein Risiko, wenn ich ein Update nicht installieren möchte.

Warum zur Hölle wird man gezwungen einen Microsoft-Account zu erstellen um Windows benutzen zu dürfen? Für welchen Mehrwehrt? Und warum nickt ihr das alle ab? Das Microsoft Daten sammelt ist ja das eine. Das sie das jetzt auch direkt eurem Account zuweisen können - ihr es dem Konzern also noch einfacher macht, ist grotesk.

Aber was will man von Leuten, die freiwillig TikTok, WhatsApp! Meta und Co. verwenden auch erwarten.
Da wird kritisch nichts hinterfragt. Man hat ja nichts zu verbergen. Das wird einigen hier in 10-20 Jahren mächtig um die Ohren fliegen.

Zum einen sollte man sich mal überlegen, warum Microsoft immer aggressiver das neue Windows bewirbt. Man wird ja wirklich penetrant abgenervt mit Hinweisen, dass man doch bitte auf Windows 11 umsteigt.
Ich möchte das entscheiden. Ich möchte auch entscheiden, ob ich TPM etc. nutzen will oder nicht. Ich möchte auch entscheiden, ob ich einen Microsoft-Konto erstellen möchte oder nicht.
Zu vielen wird man indirekt, zu anderen direkt gezwungen.

Und zu diesem Fakt kommen echt einfach noch weitere Apeskete.
Ich kenne natürlich Leute, die Windows 11 nutzen. Das Kontextmenü und der Explorer - also was was man sehr häufig nutzt, sind eine absolute Katastrophe.

Ich bin auch heute noch dankbar, dass es Open Shell gibt. Nutze ich bei Windows 10 immernoch.

Ich weiß auch nicht, warum man hier angefeindet wird, wenn man die Designentscheidungen von Windows 11 und die Pflicht eines Microsoft-Accounts kritisiert.

---

Ich habe schon oft versucht auf Linux umzusteigen - irgendwas für mich wichtiges gibt es aber eigentlich immer - was unter Windows deutlich besser funktioniert, als unter Linux, weshalb ich es von Windows noch nicht weggeschafft habe.

Wähle dich mal mit RDP Aternativen mit Linux auf einem Windows-Rechner rein.
Furchtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zobl93 und <NeoN>
Abrexxes schrieb:
Schmeis mal Linux Mint (Cinnamon)drauf und ersetze Libreoffice durch Onlyoffice und installiere Thunderbird.
Danke für den Tipp, aber das wird sicher nichts. Meine Mutter (75) ist schon komplett verzweifelt wenn das Icon nur an einer anderen Stelle auf dem Desktop liegt... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, prayhe, Abrexxes und eine weitere Person
@Stevo1337
da habe ich dich wohl wirklich falsch verstanden.
Sekundenanzeige größer - hab ich mich noch nie mit befasst, brauche keine Sek. Anzeige und hab die ausgeblendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337 und areiland
DoraUschiSusi schrieb:
Wähle dich mal mit RDP Aternativen mit Linux auf einem Windows-Rechner rein.
Furchtbar.
Remmina funktioniert wunderbar. Wo gibts da ein Problem?
Oder meinst du sowas wie VNC?
 
@TheHille Ich habe mehrere Varianten ausprobiert (ich weiß aber nicht mehr welche). Zum einen war es optisch ein Graus, alles unscharf und die Reaktionszeit war auch sehr sehr träge.

Zudem ist die Auswahl der Distros für mich mittlerweile auch eher abschreckend. Ich muss jedes mal rumsuchen und recherchieren, welches Linux für meine Anforderungen am besten passt.

Das ist mit Windows halt wirklich einfacher. Gibt eben immer nur 1-3 die man aktuell nutzt.
Aktuell eben Windows 10 und 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
wuselsurfer schrieb:
Was ist nur so schwer daran, ein mal dieses Programm laufen zu lassen, und sich Windows 11 so zu konfigurieren, wie man es haben will:
https://winaerotweaker.com/?utm_sou..._campaign=winaerotweaker&utm_content=aboutbox ?
Wenn man es nicht kennt, dann kann man es nicht laufen lassen, aber danke für die Empfehlung.

Das Grundproblem ist, dass man auf Zusatzsoftware angewiesen ist um die einfachsten Einstellungen vorzunehmen. Windows 11 schafft es das man beim Einrichten einiger Funktionen an seinem eigenen Verstand zweifelt (ja hat 10 auch schon geschafft, aber 11 legt noch eine Schippe drauf).

Gruß Beschi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zobl93 und DoraUschiSusi
@DoraUschiSusi okay, da wäre mir so nichts besonderes aufgefallen. Aber gut, jede Situation ist anders.

Viel nerviger finde ich den umgekehrten Fall mit RDP von Windows auf Linux zuzugreifen... Aber da denke ich glaube ich immer noch zu stark in Microsoft-Denke ;-)
 
@TheHille Ich habe es halt direkt mit RDP vergleichen können.
Der Unterschied war eben enorm.

Aber irgendwann starte ich sicher den xten weiteren Versuch.
Würde mich freuen, wenn ich dann irgendwann mal bei Linux hängen bleiben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Werde mich zur nächsten Neuinstallation auch auf Linux wagen bzw. testen.
Aktuell läuft der PC mit W10.. und außer Steam, Discord, Office und Browsen hab ich keine anderen Anwendungen - sollte also easy klappen
 
TheHille schrieb:
Viel nerviger finde ich den umgekehrten Fall mit RDP von Windows auf Linux zuzugreifen
RDP ist in jeder Beziehung eher holprig. Ich bin deshalb zu MeshCentral mit eigenem Server gewechselt. Das erstellt angepaßte Agents (für Linux ein CLI-Commando). Ist angenehmer und unterstützt Multimonitor, ohne am Remote-Ziel alles auf Null zu setzen. Neben RDP und Agent wird AMT unterützt. Greife damit auf meinen Linux-Server zu, wenn nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Ich bin mit w10 unterwegs. Muss ich meine Daten (Spiele, Spielstände, Anwendungen wie Libre office und CAD, Musiklieder, Fotos usw) vorher zB auf einem USB-Stick sichern?! bevor man umsteigt?
 
zittrig schrieb:
Mit Windows 10 hast doch auch HDR-Support ....? Nutze ich zumindest bei Filmen und Games.

https://www.computerbase.de/forum/t...-auf-steam-fast-platz-1.2201545/post-29554779

HDR ist unter 11 schon deutlich besser.
Ergänzung ()

Nero2019 schrieb:
Ich bin mit w10 unterwegs. Muss ich meine Daten (Spiele, Spielstände, Anwendungen wie Libre office und CAD, Musiklieder, Fotos usw) vorher zB auf einem USB-Stick sichern?! bevor man umsteigt?

Nein, da man eh eine dauerhafte Datensicherung seiner Daten hat. Und wenn nicht sind einem die Daten auch nicht wichtig.
 
Beschi schrieb:
Das Grundproblem ist, dass man auf Zusatzsoftware angewiesen ist um die einfachsten Einstellungen vorzunehmen.
Ja, genau 1 mal.
Dann nie wieder.

Nero2019 schrieb:
Ich bin mit w10 unterwegs. Muss ich meine Daten (Spiele, Spielstände, Anwendungen wie Libre office und CAD, Musiklieder, Fotos usw) vorher zB auf einem USB-Stick sichern?! bevor man umsteigt?
Ja, das sollte man machen.
Ich sichere die komplette Systempartition, dann kann man wieder das alte System genau so wiederherstellen.

Die Spielstände liegen oft unter:
C:\Benutzer\<Benutzername>\Gespeicherte Spiele

Alle anderen Daten habe ich ausgelagert auf eine andere Festplatte.

Die Programmdaten sind oft in der Registry gespeichert, die kann man nicht so einfach umziehen.
Registry-Ex-/Import geht zwar, aber oft reicht das nicht bei Programmen.
Da müssen .dlls registriert / deregistriert werden oder ähnliche Schutzmechanismen laufen.
 
Govo1995 schrieb:
Dank Windows 10 IoT Enterprise LTSC habe ich in der Theorie bis anfang 2032 ruhe.
Diese Version reizt mich auch, muss ich ja sagen.

Wie verhält es sich mit der Installation auf einem PC? Und was ist mit dem Key?

FX-55+ schrieb:
Aber interessiert das noch jemanden ?
Prinzipiell würde ich ja sagen, jeden, der Hardware hat, welche in Microsofts Augen zu alt ist, selbst wenn es noch ein 6800k oder Zen 1 ist.
Die Leute, welche solche Systeme noch im Einsatz haben, werden wissen, warum sie noch keine neue Technik haben, denn abseits von Spielen und Windows 11 braucht es bis auf weiteres nichts neueres.

Fallout667 schrieb:
Dieser riesen Aufriss bei jeder neuen Windows Version gibt es auch nur in Foren. Im echten Leben ist es den meisten Leuten egal welches Windows sie benutzen. Hauptsache die eigenen Programme laufen ohne Probleme.
Und solange man nicht wirklich das Haar in der Suppe sucht dann hat auch jedes neue Windows bisher immer ganz gut funktioniert.
Komisch, ich habe gerade um die Zeit als Windows 8 heraus kam, auch im echten Leben von genug Menschen gehört, wie genervt sie von 8 und dem fehlenden Startmenü sind und lieber wieder zurück auf 7 oder gar noch XP wollten.

Für Poweruser ist das Startmenü halt Jacke wie Hose, die drücken halt die Start-Taste, tippen den Namen vom Programm ein, welches sie brauchen, oder haben alles in der Taskleiste abgelegt.

Normalanwender, welche eventuell auch nur im Büro mit PCs arbeiten, brauchen so eine Struktur aber nach wie vor, daher freuen sich ja auch so viele über macOS, weil dieses im Grunde seit OSX mit der Leiste unten, im groben gleich geblieben ist, oberflächlich und deshalb finden es Linuxer ja auch so klasse, dass sie bis in alle Ewigkeit ihre Desktopumgebung oder ihren Fenstermanager gleich behalten können.

Die Problematik, welche auch versierte Anwender mit 11 nervt, führe ich persönlich auf den Hardware- und Online-ID-Zwang zurück.
Die anderen Problemchen, sind auch wirklich nur Problemchen und eher Beiwerk, als echte Last, weil sich Menschen mit der Zeit eben doch umgewöhnen können.

anywish schrieb:
Microsoft muss nur ein Windows 12 rausbringen, das genauso gut und stabil wie Windows 10 ist, dann wechsle ich direkt von Win 10 zu Win 12. Ansonsten bleib ich auch nach Support-Ende bei Windows 10.
Stabil läuft Windows doch schon mindestens seit Windows 7.

Was Microsoft machen sollte, ist das ganze in eine Free-Version, zu unterteilen, wo halt weiterhin Daten abgezwackt werden und welche mit unnötigen Müll zugestopft ist, bei welcher zusätzlich noch eine Windows ID notwendig ist.

Sowie in eine Bezahlversion, welche soviel wie zu XP, Vista, 7-Zeiten kostet, für Professional damals, wo dann aber wirklich nur das nackte Windows bei ist, so wie es mit der IoT oder Enterprise-Version der Fall ist.
Dann aber ohne Onlinezwang, Datenschnüffelei, Hardwarezwang und ähnliches.
Ruckzuck wäre der Shitstorm vorbei und als Nebeneffekt würde sogar das Interesse an Linux und macOS wieder stark abflachen.

Einfallslos2023 schrieb:
selten so unkompliziert gezockt wie unter Linux
keine OS Gängelungen
Windows Taste um aus dem Spiel zu tabben geht im Gegensatz zu unter Windows auch immer
Unter Linux kann man sich die Tasten sogar noch so schön umlegen, dass es immer irgendwie geht.

Umgekehrt haben manche Tastaturen mittlerweile auch eine Funktion, um die Windows-Taste zu deaktivieren, damit man beim zocken da nicht versehentlich drüber rutscht.
Finde ich unter Windows auch sehr praktisch.

PeacemakerAT schrieb:
Mein Vater muss sich nächstes Jahr auch entscheiden ob er mit dem ungepatchten OS weiterlebt, sich mit Linux anfreundet oder neu kauft. Mal sehen für was er sich entscheidet.
Je nach Mensch setzt hier die Alterssturheit ein und er verschließt sich komplett gegen ein neues Windows und gegen Linux, oder es wird sich wie bei 99% der Nutzer ein neuer PC gekauft, wo einfach Windows 11 dann dabei ist.

Ben_computer_Ba schrieb:
Auch viele andere hier im Forum dürften noch ältere Notebooks im Betrieb haben, die eben neben ihren (teuren) Desktop Rechnern bestehen. Von daher finde ich es absolut gerechtfertigt, wenn sich über die Anforderungen beschwert wird. Außerhalb unserer Bubble betrifft das nochmals erheblich mehr Leute und vorallem technisch weniger interessierte, werden es wahrscheinlich gar nicht auf dem Schirm haben, dass sie Ende kommenden Jahres ganz ohne aktuelle Sicherheits patches dastehen.
Hier, ich.
Habe daheim auf meinem Schreibtisch ein ThinkPad X250 stehen, welches aus der Haswell-Zeit stammt und für das, wofür ich ein Notebook verwende (im Internet surfen, YouTube, Twitch, etwas Office, vielleicht mal ein Indie-Spiel, kleinere Sachen programmieren, mein NAS und mein VPS verwalten) mehr als ausreichend ist.

Habe auch noch ein T420 aus der Sandy Bridge Zeit, welches auch noch das meiste ausreichend hinbekommt und wenn überhaupt nur durch den Javascript-Bloat ausgebremst wird, welcher auf YouTube und anderen Seiten Standard ist.
Für die Arbeit nehme ich mein altes X240, wo es für meine Aufgaben mit Office und CAD im 3D-Druck dank BYOD auch locker ausreicht.

Ben_computer_Ba schrieb:
Und das ist doch eigentlich schade, man könnte meinen es seien Maßnahmen, um den Verkauf von neuen Geräten anzukurbeln
Der Zwang zum Neukauf wird definitiv von Microsoft mit Windows 11, aber auch von anderen Firmen wie Google gefördert, welche einfach beschissenen Webcode abliefern.

Aber joa, solang die Technikgeile Bubble wie sie auf CB und PCGH beispielsweise vorherrscht, sowie die vom Marketing geblendete reguläre Bubble beide das Spiel munter mitspielen, in der Mehrheit, wird sich eh nichts ändern.

MrWaYne schrieb:
Alle haben vergessen, dass die Kacheloptik sehr verhasst war? Davon gibt's noch genug in Win10. Hat mich schon immer massiv gestört.
Das einzige, was verhasst war, war das Metro-Startmenü.
Mit Windows 10 regten sich die Leute eher über Candy Crush auf, dort kann man ja auch die Kacheln weg schlagen.

sirwuffi schrieb:
Ich traue solchen DIY-Windows-Versionen aus dritter Hand kein bisschen.

pseudopseudonym schrieb:
Das sind doch zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Ein Major-Release von Windows ist 0 mit einer Linux-Distro vergleichbar.
Hier stellt sich niemand hin und prahlt mit Ubuntu 9.04 (ist von 2009).
Die Parallele ist eher wie etwas zu verstehen, dass die Verteidiger von einem alten Windows dieses bevorzugen, wie manche Linuxer ihr stabiles Debian gegenüber einem experimentiellen Arch.

Blutschlumpf schrieb:
Das hat nichts mit Hater oder so zu tun.
Das Initialrelease von Windows XP wahr schlichtweg mies und mit SP2 oder SP3 war es halt deutlich ausgereifter.
Soll heißen es war nicht plötzlich toll, sondern es wurde über die vielen Jahre der Entwicklung toll.
War doch so bei fast jeder Windows-Version so.

Viele sind damals aber halt auch erst mit XP SP1 oder gar SP2 eingestiegen.
Den blanken Horror eines 98SE kennen diese Menschen dann auch nur noch maximal von älteren Systemen in der Schule, wenn man die Diskette zu früh aus dem Rechner gezogen hat, oder die Maus falsch im COM-Port gesteckt hat.

1lluminate23 schrieb:
So ihr dürft mich jetzt steinigen :stock:
Wieso? Wenn Windows 11 für Dich läuft und Du zufrieden bist, ist doch super?

D0m1n4t0r schrieb:
Ich werd da dann demnächst wohl Linux draufmachen statt Windows 11. Und dann bekomm ich ständig anrufe wie was funktioniert weil unter windows war ja alles ganz anders.
Wenn die Kiste noch läuft und Du da einfach dann Mint drauf klatscht, sagst Du Deinen Eltern einfach, der Firefox ist jetzt hier, Solitär dort und fertig.

Finde ich auf jeden Fall sehr gut, dass versucht wird, die alte Technik solang es geht, am Leben zuhalten.

codengine schrieb:
Eine Faustregel die seit vielen Jahren gilt: Einfach jedes zweite Windows überspringen und man hat weniger Stress :)
Die Faustregel sollte eher lauten, kein Windows direkt zur Veröffentlichung installieren, wobei das selbe auch für neue point release Versionen von Linux Distros gilt.

Ich werde aber auch bis 12 warten, sofern ich nicht doch vorher meine VR Brillen vernünftig mit ALVR ans laufen bekomme (die Quest geht, bei der Pico werden keine Controller angezeigt), unter Linux.

Dann kann ich mich noch immer entscheiden, wie es weiter geht.

Kuhprah schrieb:
Tja… WMR is in 11 nimmer drin, und damit werde ich die nächsten Jahre bei 10 bleiben… so einfach is das.
Abgesehen davon is mein PC eh nicht W11 kompatibel.
Ich meine sogar, dass die WMR-Komponenten aus dem Windows Store fliegen und bei 10er Installationen nur erhalten bleiben, sofern man keine erneute Windows-Installation vornimmt.

Finde ich sehr schade.
Habe damals die Lenovo Explorer gehabt, welche wirklich toll war und diese dann einem Freund geschenkt, weil ich ohnehin noch die Vive, die Quest 1 und mittlerweile auch Pico Neo 3 habe.

.Snoopy. schrieb:
Nutzt du viele Gaming-Plattformen und laufen diese, oder nutzt du fast nur Steam? Ich hätte gerne mal SteamQS ausprobiert, jedoch scheint das immer noch nicht für alle 08/15 PCs freigeben zu sein seitens Valve. Keine Lust auf basteln.
ChimeraOS und Bazzite sind da ganz ähnlich, nur dass diese nicht von Valve kommen und Bazzite anstelle von Arch eine Fedora-Basis hat, sofern Du wirklich keine Scheu vor Linux hast, aber Dir das SteamOS-Konzept gefällt.

TheHille schrieb:
Das Schlimme ist, dass vollkommen ausreichende Hardware zum Tode verurteilt wird. DAS ist die größte Tragik und auch eine vollkommene Verschwendung von Rohstoffen.
Danke, dass es noch jemand so sieht, wie ich.

MrWaYne schrieb:
Überspringt man bei iOS und Android auch alle zwei Versionen?
Ich bin von Android 8.1 mit meinem vorigen Telefon auf Android 12 beim Galaxy S20 gewechselt.

Unterschiede? Globales Dark Theme bei Android 12, dafür viel mehr Restriktionen beim Zugriff auf bestimmte Verzeichnisse, weshalb ich auch nicht mehr ohne ADB oder gar root an die Pfade komme, wo Spiele und Emulatoren oft ihre Daten ablegen.

Zurück möchte ich auch nicht mehr, wenn es sich vermeiden lässt, prinzipiell läuft aber auch noch jede Software auf Android 8.

IBISXI schrieb:
Ich brauche ein OS:
Also entweder AOSP ohne Gapps, Windows IoT/Enterprise, oder einfach ein Linux.

RobZ- schrieb:
jede version die selbe diskussion. am ende wird es jeder installieren.
Nö, wozu?

Mein Windows 10 läuft doch perfekt und Microsoft liefert mir keine Gründe, welche sich vernünftig begründen lassen, welche mich zum Umstieg bewegen sollten.

wuselsurfer schrieb:
Was ist nur so schwer daran, ein mal dieses Programm laufen zu lassen, und sich Windows 11 so zu konfigurieren, wie man es haben will:
https://winaerotweaker.com/?utm_sou..._campaign=winaerotweaker&utm_content=aboutbox ?
Aber die Linuxer sind die Frickel-Fraktion, ja?

Also nicht speziell auf Dich bezogen, doch wenn ich hier durch den Thread gehe, ist das basteln an Windows für viele, damit dieses so läuft, wie erhofft, genauso ein Akt, wie das angebliche frickeln an Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, 1lluminate23, TheHille und 2 andere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben