News Ende der Windows-10-Dominanz: Windows 11 gewinnt an Bedeutung – auf Steam fast Platz 1

areiland schrieb:
Und wo genau sind inzwischen schon massenhaft Daten aus der seit Windows 8 integrierten Telemetrie aufgetaucht?

Also mir wäre da nix bekannt und ich werde auch nirgendwo mit Werbung
Was du alles aus meinen einen Satz rausliest ist schon "spannend". Wo habe ich denn Telemetrie mit Werbung gleichgesetzt und wo habe ich geschrieben, dass Microsoft diese so benutzt/verkauft o.ä., dass diese beim Endkunden wieder auftauchen kann? Was Microsoft mit den Daten macht, darauf bin ich überhaupt nicht eingegangen, daher hast du vermutlich den falschen Post zitiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und Yar
Eine Faustregel die seit vielen Jahren gilt: Einfach jedes zweite Windows überspringen und man hat weniger Stress :)

Ich hoffe und spekuliere ja dass bis Oktober 2025 Windows 12 zumindest irgendwo am Horizont erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverDW, Cerebral_Amoebe, Randnotiz und eine weitere Person
Tja… WMR is in 11 nimmer drin, und damit werde ich die nächsten Jahre bei 10 bleiben… so einfach is das.
Abgesehen davon is mein PC eh nicht W11 kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Randnotiz
Es gibt lediglich eine Sache die mich immer noch stört an Win 11.
Und das ist das grauenhafte "rechte Maustaste"-Menü.
Wer den Kram abgesegnet hat, hat auch Aktien bei der Konkurrenz 😎
 
codengine schrieb:
Eine Faustregel die seit vielen Jahren gilt: Einfach jedes zweite Windows überspringen und man hat weniger Stress :)
Ist Quatsch, wird gerne nachgeplappert und wurde schon vor Jahren von verschiedenen Usern widerlegt. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Redundanz, Seven2758 und 2 andere
mae1cum77 schrieb:
Windows 11 ist ein Spätstarter wie Win 8 und ist mit 22H2 Build 26100.1000 durchaus benutzbar. Stabilität und Performance muß sich hier noch beweisen, sieht aber gut aus.

Was habt ihr immer mit Stabilität und Performance??

Ich nutze die Systeme immer seit release und instabil war da noch NIE was in irgend einer Weise. Die Performance ist auch schon immer unverändert und wurde durch Updates weder besser noch schlechter.

Wie muss man sich denn das vorstellen? Stürzen dir dann regelmäßig Programme oder Windows mit Bluescreen ab?
 
Mimir schrieb:
Ich nutze die Systeme immer seit release und instabil war da noch NIE was in irgend einer Weise.
Habe ich nicht behauptet. Ich bezog mich eher auf das Selbstvertrauen von MS, einen Build als Production Ready zu markieren und als Basis einer LTSC-Version zu verwenden. Hat bis auf 2015 bisher gut funktioniert.

Hatte keinerlei Probleme bei der Migration zu 24H2 :).
 
Laptop Legion 5 Pro läuft seit Release Windows 11 absolut problemlos.
Würde auch nicht zu 10 zurückgehen.

Wir sind absolut zufrieden.
 
aluis schrieb:
Steam = Zockerplattform
Win 11 = HDR

Ob da ein Zusammenhang besteht?
Mit Windows 10 hast doch auch HDR-Support ....? Nutze ich zumindest bei Filmen und Games.
 
Liest sich hier teilweise wie Microsoft Werbung! :D
Windows 11 läuft bei mir auf einem verbleibenden Rechner (Ohne Microsoft Konto) sehr gut. Den brauche ich nur für meine Meta Quest 3.
Ansonsten habe ich mich vor 3 Monaten komplett von Windows verabschiedet. Sobald Steam VR mit der Quest unter Linux funktioniert, kehre ich Microsoft komplett den Rücken.

Ich habe hier 2 Notebooks und 2 Rechner, die nicht Win 11 kompatibel sind. Entsorgen kommt gar nicht in Frage. Warum auch ? Die sind für viele Dinge und auch für viele Spiele noch schnell genug. Meine Steam Bibliothek kann ich damit noch locker abarbeiten! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), tritratrullala, Randnotiz und eine weitere Person
latiose88 schrieb:
ich wünschte es wäre so das ich einfach sagen könnte ja gut dann einfach noch mehr cpu Leistung damit es die probleme ausgleichen kann aber so leicht ist es leider nicht. Seid dem windows 11 gibt es nur noch schlechte verteilung bei der CPU. die Leistung leidet auch sehr drunter weil die Leistung verdammt stark schwankt. Mal schnell und mal langsamer bei dem Programm
Ja, Windows 11 ist aus unerfindlichen Gründen Performance mäßig sehr schlecht.
(Wo es ja eigentlich nur ein UI Update für Win10 ist)
Das habe ich und die User in der Firma die schon umgestellt sind auch schon festgestellt.

Win11 braucht auf den Rechner beim Start und z.b. beim Entsperren oder auch starten von Programmen deutlich länger als die selben Rechner unter Win10. 😕
Dabei sind das alles Rechner die noch aktuell und offiziell Win11 fähig sind.

Wenn ich die mit meinem Rechner zu Hause (Plasma 6 auf Artix/Manjaro) vergleiche, dann sind das Welten.😏

Glaube langsam das das der wirklich Grund für die Einschränkungen bei Win11 für Hardware ist.
MS möchte wollmöglich nur verschleiern WIE schlecht Windows11 wirklich Performt.🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
halbtuer2 schrieb:
Das ist kein nostalgisches Nachgweine sondern die Trauer, daß eswas sehr Gutes zwangsläufig ausgemustert wird.
Ging mir mit XP genauso.
Windows XP sehr gut? Das ist extrem nostalgisches Verklären. Das Ding lief erst nach zwei Service Packs halbwegs stabil und sicher. Hat sich z. B. ein Netzlaufwerk aufgehängt, hat es gleich die ganze Taskleiste in den Abgrund gerissen, auch nach den Service Packs.
Von Fenstermanagement fangen wir besser gar nicht erst an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und s1ave77
MonteDrago schrieb:
(Wo es ja eigentlich nur ein UI Update für Win10 ist)
Nur bedingt. Der Kernel wurde gerade mit 24H2 noch einmal überarbeitet. Taskleiste+Startmenü sind Neuentwicklungen und die Explorershell wurde entsprechend angepaßt.

Das Problem mit der Behäbigkeit ist zu Teilen der verstärkten Integration von Online-Diensten geschuldet. Da ist ein gewisses Delay einfach Teil des Prinzips.

Der Build läuft auf meinem Ryzen-System vergleichbar zu Win 10 (nach einigen Anpassungen), auf einem alten Ivy Bridge i5 aber deutlich gebremster als Win 10.

Mit 26100.1000 wurde auch der DWM-Bug gefixt (wie es aussieht), der zu vollaufendem RAM und Instabilitäten neigte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Zik0815 schrieb:
Ich habe hier 2 Notebooks und 2 Rechner, die nicht Win 11 kompatibel sind. Entsorgen kommt gar nicht in Frage. Warum auch ? Die sind für viele Dinge und auch für viele Spiele noch schnell genug. Meine Steam Bibliothek kann ich damit noch locker abarbeiten! :)
Stehe von dem gleichen Dilemma. Habe hier ein Laptop mit Intel/Nvidia Kombi drin, welches alle Spiele, die ich darauf spielen will, problemlos schafft. WIN11? Keine Freigabe, da die Intel CPU zu alt ist.
Ansonsten habe ich mich vor 3 Monaten komplett von Windows verabschiedet. Sobald Steam VR mit der Quest unter Linux funktioniert, kehre ich Microsoft komplett den Rücken.
Nutzt du viele Gaming-Plattformen und laufen diese, oder nutzt du fast nur Steam? Ich hätte gerne mal SteamQS ausprobiert, jedoch scheint das immer noch nicht für alle 08/15 PCs freigeben zu sein seitens Valve. Keine Lust auf basteln.
 
MrWaYne schrieb:
Diese Clean-Installs sind schlangenöl seit 2015.
Würde ich aus eigener Erfahrung nicht unterschrieben. Hatte damals als Windows 10 rausgekommen ist direkt von Windows 7 ein Upgrade durchgeführt und musste mich mit vielen Problemen rumschlagen. Da mir das zu viel wurde, hatte ich eine Woche später eine saubere Neuinstallation von Windows 10 durchgeführt und danach lief alles viel besser.
Mag sicherlich daran liegen, dass es damals noch in einer sehr frühen Version auf den Markt gekommen ist und inzwischen - nach etlichen Updates und Upgrades - kein Problem mehr ist, aber bei frühen Builds würde ich immer noch zu einer Neuinstallation raten. Ist natürlich auch erst wieder der Fall, wenn das nächste Windows raus kommt, denn Windows 11 ist jetzt auch nicht mehr jung.
 
MonteDrago schrieb:
Ja, Windows 11 ist aus unerfindlichen Gründen Performance mäßig sehr schlecht.
(Wo es ja eigentlich nur ein UI Update für Win10 ist)
Das habe ich und die User in der Firma die schon umgestellt sind auch schon festgestellt.

Win11 braucht auf den Rechner beim Start und z.b. beim Entsperren oder auch starten von Programmen deutlich länger als die selben Rechner unter Win10. 😕
Dabei sind das alles Rechner die noch aktuell und offiziell Win11 fähig sind.

Wenn ich die mit meinem Rechner zu Hause (Plasma 6 auf Artix/Manjaro) vergleiche, dann sind das Welten.😏

Glaube langsam das das der wirklich Grund für die Einschränkungen bei Win11 für Hardware ist.
MS möchte wollmöglich nur verschleiern WIE schlecht Windows11 wirklich Performt.🙄


Fährt der Laptop denn flotter hoch mit W 11?

Stützt das System weniger ab? Gibt es besondere Funktionen bei w11?
 
Scotty40 schrieb:
LOL - Wenn du schon einen Grund suchst um zu meckern dann such wenigstens einen der auch stimmt.
Sekunden funktionieren wunderbar, alles nur eine Einstellungssache.
Anhang anzeigen 1498631

LOL - So ernst wie du das nimmst war es nicht gemeint.
Dennoch verstehst du nicht was ich meine.
Ich vermisse die Sekundenanzeige im Großformat, wenn man rechts unten auf Datum/Uhrzeit klickt.
Das was du geschickt hast ist lediglich die Änderung des Formats.
Man könnte in den Taskleisteneinstellungen natürlich das Format auf HH:MM:SS ändern, aber das ist nicht das gleiche.

Falls es doch geht das einzustellen -> bitte belehre mich.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben