News Ende der Windows-10-Dominanz: Windows 11 gewinnt an Bedeutung – auf Steam fast Platz 1

R O G E R schrieb:
Sind alles PCs die nicht die Hardwareanforderungen von Win 11 entsprechen. Zwei davon sogar mit BIOS statt UEFI.
Viel spass da wird sich microsoft auch drum kümmern. Da werden irgend wann keine grösseren Updates mehr für kommen.
Ergänzung ()

Chriz schrieb:
Was sagt MS zu den Win10-Systemen nach Oktober 25?
werden die Systeme weiter laufen?
natürlich laufen die weiter. Ich habe bis Oktober 21 noch win 7 genutzt. Lief auch aber war nur etwas träge geworden.
 
Kazuya91 schrieb:
Bis Oktober 2025 sinds noch 13 Monate. Wenn man dann noch bis Anfang Januar 2026 damit leben kann dann ist hoffentlich Win 12 schon raus und man kann das OS ganz überspringen.

Und das Gemecker wird auch hier von vorne los gehen. Und ewig dreht sich das Hamsterrad :pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, nobby_a, xexex und eine weitere Person
pseudopseudonym schrieb:
Wenn Windows 12 mal kommen sollte, ist Win11 plötzlich das neue Heiligtum.
Sehr unwahrscheinlich. Windows Vista wurde nach Windows-7-Release nicht plötzlich beliebt. Windows 8(.1) wurde nach Windows-10-Release nicht plötzlich beliebt. Ich sehe keine grundsätzliche Änderung seitdem, die das Muster aufbrechen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
EdwinOdesseiron schrieb:
Gründe warum man freiwillig zu Win11 wechseln sollte fallen mir nicht ein.
Weil es möglich ist? So gross ist der Sprung jetzt auch nicht und die Unterschiede halten sich echt in Grenzen. Windows 11 ist ein aufgepepptes Windows 10, das nicht schlechter ist als sein Vorgänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, JensG und wuselsurfer
Windows 11 Pro ist nicht unbedingt meine große Liebe, oder Herzdame,, jedoch was besseres für mich, gibt es nicht.

Am Rande erwähnt - Die große Liebe
mein "Pclebens" heißt Windows Vista
 
SavageSkull schrieb:
Auch der Gaming Part "Gamebar" oder wie das heißt, setzt viele SDR Spiele gut auf HDR um.

Allerdings kommt das gerade auch parallel vom Nvidia Treiber
Du meinst Auto HDR für SD Spiele, aber auch der Hotkey zum HDR umschalten, die GameBar Integration, HDR Kalibrierung und die SD Anzeige des Desktops sowie andere Inhalte sind gegenüber Win10 deutlich verbessert mit mehr Funktionen. Für HDR ist Win11 klar das bessere System.
Was beide nicht können ist bei nicht verifizieren Monitoren und vor allem TVs die Nits korrekt oder händisch zu setzen, da hilft CRU.

Die Funktion gibt es im Testbetrieb von Nvidia schon etwas länger, benötigt aber die Beta Nvidia App und min. eine 2xxxx RTX.

AMD setzt auf Freesync Premium Pro HDR, was aber vom Spiel selber unterstützt werden muss. Wenn das Game es kann ist es nach meiner Meinung das beste HDR.
 
Painkiller72 schrieb:
Und das Gemecker wird auch hier von vorne los gehen. Und ewig dreht sich das Hamsterrad :pcangry:
Abwarten.
Microsoft hat ein Händchen dafür nur jede zweite Version von Windows mit irgendwelchen Sachen zu koppeln, welche für viele mittelfristig untragbar/unnötig sind.

Das ist dann auch die Phase, wo Leute entweder beim alten Eisen bleiben, oder zu Linux wechseln, bevor die meisten wieder zufrieden mit Windows weiterziehen.

CDLABSRadonP... schrieb:
Sehr unwahrscheinlich. Windows Vista wurde nach Windows-7-Release nicht plötzlich beliebt.
Lustigerweise scheinen retroaktiv zumindest mancher YouTube-Videos nach, vereinzelt Nutzer doch für sich festzustellen, dass Vista ziemlich solide war, mit den Service Packs und eigentlich genauso wie Windows 7 (wen wunderts?)

Das was Vista hinterher hängt, ist zum einen das UAC, zum anderen, dass die OEM-Partner größtenteils XP-Maschinen noch weit bis in die Lebenszeit von Vista, als Vista Capable oder gar mit diesem vorinstalliert ausgeliefert haben.

Ich hatte damals echt Glück, schon vor SP1 Zeiten ein System (X2 6400+, 2GB DDR2-800, 8600GT, 500GB Festplatte) gehabt zuhaben, welches sehr geschmeidig damit lief, es war meine eigene jugendliche Dummheit, dass es sich mit Viren vollgesaugt hat und hinterher wie ein Sack Schrauben lief.
Da ich als Jugendlicher das Problem aufs Service Pack geschoben habe, habe ich mich dann auch mit Ubuntu 8.04 angefreundet und mit Freuden Windows 7 sowie 8.x übersprungen.

Windows 11 würde auf den meisten Windows 10 Systemen auch problemlos laufen, wenn die Anforderungen identisch wären (gibt ja auch durchaus frühe AM4 Boards, ohne TPM2.0) und viele laute Stimmen wären verstummt.
 
Gigaherz schrieb:
Und das obwohl es das aktuell schlechteste Betriebssystem ist.
Nene, keine Panik, es gibt doch noch diverse Linux Distributionen. Die sind reihenweise schlechter. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, Ja_Ge und areiland
Ich finde Win11 unnötig verschachtelt. Warum braucht es bei Rechtsklick zwei Kontextmenüs? Warum ist es in zig Untermenüs versteckt die Anzalt der Lautsprecherkanäle zu ändern?

Dinge die in Win10 2-3 Klicks gebraucht haben, brauchen in Win11 das Doppelte.

win11 bietet mir keinerlei vorteile, es wird nur komplizierter. Wenn ich mal upgraden muss werd ich es zwangsläufig tun, bis dahin never change a running System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, SilverDW, bttn und 2 andere
Gigaherz schrieb:
Mit unzufriedenen Kunden macht man aber leider mehr Profit heutzutage. Ein Bloatfreies OS rechnet sich nicht.
Ja und auch die Telemetrie Daten sind Geld wert. Im Firmenumfeld mit AD & etc. werden die Lizenzen wiederum gut bezahlt, und darum bekommt man via GPO & co. auch eine Pro / Enterprise gut von Bloatware bereinigt.
Daher ist privat Gaming und Business Windows zu vergleichen auch etwas "Äpfel und Birnen".
 
Chriz schrieb:
Was sagt MS zu den Win10-Systemen nach Oktober 25?
werden die Systeme weiter laufen?
Ja natürlich werden sie das, und zur Not kannst du erweiterten Support kaufen. Aber das wird eh erst in über einem Jahr interessant.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Startmenü bei Windows 11 ist für mich ein Riesen Schritt zurück.
Nutzt ihr das Startmenü so richtig mit Ordnern und sowas? Ich benötige eigentlich gar kein Startmenü, ich drücke die Windows Taste, tippe 3 bis 4 Buchstaben ein und drücke Enter :)
 
Wer ohnehin Windows benutzt, hat mittlerweile irgendwie keinen wirklichen Grund nicht auf Windows 11 zu setzen, entsprechende Hardware vorausgesetzt natürlich.

Ja, das mit dem Kontextmenu hat mich am Anfang mächtig genervt, der Mensch ist nun einmal ein Gewohnheitstier, gewöhnt sich irgendwann auch einmal um. Das mit dem aussortieren älterer aber potenter Hardware ist natürlich ein richtiger D... Move.

Donnidonis schrieb:
Nene, keine Panik, es gibt doch noch diverse Linux Distributionen. Die sind reihenweise schlechter. :freak:

Es gibt nicht diverse Distris, es gibt zu viele davon, das ist auch Teil des Problems. Linux ist immer noch eine Randerscheinung, allerdings online schon immer mit einer sehr lautstarken Community. Seit Ende der 90er höre ich die Mär vom großen Durchbruch, naja bei ~3% sind wir schon und der Trend geht tatsächlich steil nach oben, allerdings leider auf einem sehr niedrigen Niveau.
 
Randnotiz schrieb:
Lustigerweise scheinen retroaktiv zumindest mancher YouTube-Videos nach, vereinzelt Nutzer doch für sich festzustellen, dass Vista ziemlich solide war, mit den Service Packs und eigentlich genauso wie Windows 7 (wen wunderts?)

Das was Vista hinterher hängt, ist zum einen das UAC, zum anderen, dass die OEM-Partner größtenteils XP-Maschinen noch weit bis in die Lebenszeit von Vista, als Vista Capable oder gar mit diesem vorinstalliert ausgeliefert haben.
Das ist richtig, schon zeitgenössisch gab es den Kritikpunkt, dass Win 7 doch bloß Win Vista in clever getuned sei. Und umgekehrt wurde auch damals bereits erkannt, dass die großen Hardwarefortschritte in der Zeit auch enorm viel zu Gunsten von Win 7 bewirkt haben. Als Windows 7 groß wurde, gab es mit dem Penryn zum Beispiel einen richtigen Kracher für Notebooks...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Ja_Ge schrieb:
Ja und auch die Telemetrie Daten sind Geld wert.
Und wo genau sind inzwischen schon massenhaft Daten aus der seit Windows 8 integrierten Telemetrie aufgetaucht?

Also mir wäre da nix bekannt und ich werde auch nirgendwo mit Werbung überschüttet, die sich irgendwie mit meinem Nutzungsverhalten bei Windows oder mit meinem, von allen anderen Konten getrennten, MS Konto in Verbindung bringen liesse. Nicht mal Windows selbst überflutet mich mit der angeblich so reichhaltig enthaltenen Werbung. Da bekomme ich ja von CB mehr Werbung und Erinnerungen präsentiert!

Ich warte jetzt echt seit zwölf Jahren, dass sich der massenhafte microsoftsche Datenabzug und die angebliche Werbeflut irgendwie in meinem Leben abbildet. Da kommt einfach nix!

Da wurde wohl von zu vielen der Clickbait Artikel der Chip gelesen, die 2012 mal die Lizenzbestimmungen zu einer Insiderversion seziert hatte und daraus einen Riesenartikel machten. Genau seitdem geht nämlich dieses Mimimi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Ich kann mich noch nicht mit anfreunden. Vor allem wenn man nach Installation erstmal mit diversen Hacks eine komfortable Oberfläche zurückholen muss, Offline Konto usw. Alleine schon das nervige Kontextmenü mit eingeschränkten Funktionen. Inzwischen hat man ja manches nachgeliefert. Vor einer Weile konnte man noch nichtmal Dateien über die Taskleiste in andere Programme ziehen. Audio Gerät im Tray mit Rechtsklick sehen und die optionalen Beschriftungen in der Taskleiste hat man auch nachgeliefert. Dennoch, auf dem Arbeits-PC bleibt erstmal Windows 10, auf dem Gaming PC hab ich parallel Windows 10 und 11 laufen, könnte jederzeit umstellen. Aber es reizt mich noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hucken
pseudopseudonym schrieb:
@bit_change Weil sich gerade Windows-Fans mit ihrer Windows-Version identifizieren, warum auch immer. Selbst zu XP gibt es noch nostalgisches Nachgeweine.
Dieses Identifizieren mit einer Version gibt es irgendwie echt nur bei Windows, nicht bei Linux, MacOS, Android, iOS...
Was ? gerade bei Linux ist das extrem! Klar geht es dehnen weniger um das Patch Level des Systems aber gerade die wahl der Distribution schient für so manchen eine Lebensphilosophie zu sein.

Unter mac os gibt es immer auch einige die ein oder zwi Versionen zurück Ligen zwecks Optik, Features, pervormance oder Komptabilität. Für so manchen ist auch auch mac os Mojave auf Grund des 32 Bit Supports noch das non plus ultra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Randnotiz und CDLABSRadonP...
CDLABSRadonP... schrieb:
Sehr unwahrscheinlich. Windows Vista wurde nach Windows-7-Release nicht plötzlich beliebt. Windows 8(.1) wurde nach Windows-10-Release nicht plötzlich beliebt. Ich sehe keine grundsätzliche Änderung seitdem, die das Muster aufbrechen würde...

Also Win XP war in seiner Anfangszeit sehr verhasst. Ich wurde regelrecht angefeindet, weil ich Nutzer der ersten Stunde war. Keiner wollte es. Die gleichen Hater Leute wollten Jahre später dann nicht zu Win Vista/Win7 wechseln weil XP plötzlich so toll war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, Randnotiz, AvenDexx und eine weitere Person
Auf Windows-10-Geräten setzt Microsoft zudem auf aggressive Werbung.

--> Computerbase ist der Gruppe beigetreten.
:D
Sorry Leute. Ihr mahnt den Viehhirten an und treibt die selbe Kuh durchs Dorf.
Ich find das ein klein wenig anmaßend und mindestens billig. ;)

Ich überspringe ganz entspannt diesen Lemmingdruck.
Allein dieser Look einer Lernhilfe grenzt für mich an Spot und Hohn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, tritratrullala, Fernando Vidal und 2 andere
CrazyWolf schrieb:
Vor allem wenn man nach Installation erstmal mit diversen Hacks eine komfortable Oberfläche zurückholen muss
Habe bei Windows schon unter Vista vieles angepaßt, was MS verbockt hat (in meinen Augen). Mit Win 8 kamen neben Custom Themes auch die Taskleiste+Startmenü hinzu.

Mit StartAllBack wird Windows 11 doch glatt benutzbar, dazu ein invertiertes Custom Theme und etwas Transparenz. Ergebnis ist ein brauchbares Win 11, das sich wie mein altes Win 10 nutzen läßt, ganz ohne Produktivitäts-Stopper.

Bisher macht die 24H2 26100.1000 einen guten Eindruck und darf bleiben :).
 
MidwayCV41 schrieb:
Also Win XP war in seiner Anfangszeit sehr verhasst. Ich wurde regelrecht angefeindet, weil ich Nutzer der ersten Stunde war. Keiner wollte es.
Bin per se niemand, der XP sonderlich dolle findet. Eben 2000 mit neuem Design und reduzierter UVP. Ja, ich halte Bliss in Ehren, aber ein Wallpaper hat eben wenig mit dem eigentlichen OS zu tun. Hatte damals immer 98 SE und XP-DualBoot für Gaming vs Web.
MidwayCV41 schrieb:
Die gleichen Hater Leute wollten Jahre später dann nicht zu Win Vista/Win7 wechseln weil XP plötzlich so toll war.
Naja, seit dem Release kamen ja auch ziemlich drastische Service-Packs...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben