News Ende der Windows-10-Dominanz: Windows 11 gewinnt an Bedeutung – auf Steam fast Platz 1

Bis Oktober 2025 sinds noch 13 Monate. Wenn man dann noch bis Anfang Januar 2026 damit leben kann dann ist hoffentlich Win 12 schon raus und man kann das OS ganz überspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
PeacemakerAT schrieb:
Es ging mir speziell um die User die hier auf CB aktiv sind, da versteh ich das Argument nicht.
Ich meine damit eben, dass obwohl man aktuelle systeme hat, es eben doch noch alte, neben diesen neuen gibt.
Mein Haupt Rechner hat 14900ks + 4090
Der Arbeitsrechner Zuhause 13900k + 4090 (wurde von der Firma bezahlt (strenge Trennung von privat und Arbeit, muss bei den Daten auf dem Arbeitsrechner gegeben sein)).
Rechner im Wohnzimmer 5950x + 6950xt, meine Freundin 14700k + 4080 super.
Du siehst also, viele aktuelle systeme, was wahrscheinlich absolut normal hier im Forum ist und dennoch habe ich eben in der Werkstatt noch einen Rechner mit 6700k, an einem alten 75hz full hd Bildschirm laufen, den ich lediglich für Tutorials und Bestellungen nutze, da dieser im Internet aktiv ist, muss ich mir da nächstes Jahr etwas überlegen und das nur, weil Windows bei den Anforderungen Blödsinn macht. Auch viele andere hier im Forum dürften noch ältere Notebooks im Betrieb haben, die eben neben ihren (teuren) Desktop Rechnern bestehen. Von daher finde ich es absolut gerechtfertigt, wenn sich über die Anforderungen beschwert wird. Außerhalb unserer Bubble betrifft das nochmals erheblich mehr Leute und vorallem technisch weniger interessierte, werden es wahrscheinlich gar nicht auf dem Schirm haben, dass sie Ende kommenden Jahres ganz ohne aktuelle Sicherheits patches dastehen.
PeacemakerAT schrieb:
Mein Vater muss sich nächstes Jahr auch entscheiden ob er mit dem ungepatchten OS weiterlebt, sich mit Linux anfreundet oder neu kauft. Mal sehen für was er sich entscheidet
Und das ist doch eigentlich schade, man könnte meinen es seien Maßnahmen, um den Verkauf von neuen Geräten anzukurbeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Termy schrieb:
Sowas kannst du im privaten Umfeld machen - im professionellen Bereich ist ja die Unberechenbarkeit von Windows so schon problematisch genug, auch ohne irgendwelche unsupported Frickelei... :freak:
Natürlich macht man das nur privat, funktioniert aber problemlos seit fast 3 Jahren.

Im Unternehmen wären die alten Geräte doch sowieso längst durch den normalen 3/4/5 Jahre Upgradezyklus getauscht worden.

Außer wir sprechen von Sonderfällen wie Anlagensteuerung, aber da wird in der Regel gar keine OS-Version geupdated, sondern einfach das Netzwerk getrennt oder isoliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
War ja irgendwo abzusehen.
 
Gigaherz schrieb:
Einfach ein furchtbares interface,
Das waren nach Vista alle.

Den Trick mit dem Full Context Menü bekommt man mit ein paar Klicks gelöst (Winaerotweaker).
Die nicht mehr funktionierenden Symbolleisten kann man mit kaskadierten Ordnern im Startmenü lösen und das funktioniert auch nach 4 Wochen Eingewöhnungszeit gut.

Gigaherz schrieb:
Frisst dreimal so viel ram wie 10.
Bei mir eher weniger.

Gigaherz schrieb:
Updates funktionieren nicht.
Ich habe nicht ein Updateproblem mit Windows 11 gehabt.

Gigaherz schrieb:
Gängelung mit microsoft bloat software.
Auch das kann man verhindern, wenn man will und nich nur dauernd rummäkelt.

Gigaherz schrieb:
Und natürlich die dreistigkeit mit tpm 2,0 zwang ohne mir irgendeine verbesserung wirklich irgendwo zu bringen.
Ich hab keine Verschlechterung bemerkt.

Gigaherz schrieb:
Achja und HDR funktioniert immer noch nicht.
Doch und besser als Windows 10 bei allen Windows 11 PCs, die ich in der Zange hatte.

Gigaherz schrieb:
Hat 5000 gründe warum ich sonst nur 10 nutze.

Ich würde gern das Vista-Verhalten wieder haben (einzeln festnagelbare Fensterpositionen und -größen), aber das wären ja dann 6 Systeme rückwärts.

Gigaherz schrieb:
Mit der neuen Nvme fliegt 11 wieder runter. Fühle mich von Kopf bis Fuß verarscht.
Kennst Du Microsoft immer noch nicht?
Du bist doch kein Neuling oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Fallout667
Windows 11 ist auch das bessere OS als 10.

Die UI sieht zudem aus wie ein Desktop OS.
Alle haben vergessen, dass die Kacheloptik sehr verhasst war? Davon gibt's noch genug in Win10. Hat mich schon immer massiv gestört.

Ansonsten läuft Win11 völlig problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und areiland
Naja solche News sind eigentlich nur Clickbait, da es vollkommen logisch ist, dass jeder Windows-User irgendwann Win(n+1) nutzen wird, weil Win(n) ja end of support bekommt, und das im Fall von Win10 nun schon sehr bald. Als Windows-User kann man also höchstens hinauszögern. Aber man kann nicht verhindern. (Außer man mag es, unsicher unterwegs zu sein).

Und wie immer bei der Enshittification-Spirale bzw. dem Frosch-Kochen werden sich Win-User an den ganzen neu hinzugefügten Müll von MS langsam gewöhnen und es nachträglich gar nicht mehr so schlimm fijnden. Win10 wird ja jetzt schon als "gut" bezeichnet, nur weil Win11 noch dreister und schlimmer ist als Win10, was ebenfalls schon dreist und schlimm war. Die Spirale dreht sich immer weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chicken235
Windows 11 ist 10 in allen Belangen überlegen. Vermisse absolut nichts von Windows 10 und bin nun schon seit Release bei 11. Hatte auch noch nie Probleme gehabt.
 
Banned schrieb:
Was soll an dem Explorer schrecklich sein?
Die Performance. Ich selber habs bisher nur in VMs getestet, aber von dem was ich auf reddit gelesen habe, bin ich mit der Wahrnehmung nicht alleine.
Alle "modernisierten" apps in Windows sind langsamer als die alten Win32API Konstrukte. Ich mag zB den Win10 Taskmanager von der Funktionalität und Ästhetik sehr gerne, aber er ist spürbar langsamer als der Win7 Taskmanager. Vor allem wenn ich ein Firefox mit sehr vielen Tabs offen habe, hängt der TM regelrecht. Das ist so nicht in Ordnung, ich brauch den Taskmanager wenn was hängt, der darf nicht selber hängen. Der hat gefälligst schlank und robust zu sein. Ähnliches mit dem Rechner. Früher Win calc enter und sofort lostippen, jetzt muss ich je nach Laune des PCs manchmal Sekundenlang warten. Mein PC ist zwar nicht mehr ganz neu, aber ein Zen2 Threadripper sollte kein Stress damit haben ein Taschenrechner oder Taskmanager zu öffnen -.-

Wie du siehst, ich bin mit Win 10 schon nicht wirklich zufrieden, und Win 11 setzt für mich diesen Trend zur Verschlechterung nur konsequent fort.
Upgraden werde ich irgendwann trotzdem, hab ja kaum ne Wahl mit der Auswahl an Win only Software die ich nutze. Aber wahrscheinlich mit nem alternativen File explorer.


Edit:
Gerade nochmal ein Bug getestet, ist immer noch da (Win 11 23H2):
Explorer geöffnet, Dokumente Ordner geöffnet, neuen Ordner erstellen geklickt, Ordner wird mit dem Namen "Neuer Ordner" erstellt und Fokus springt in Adressleiste anstatt das ich den Ordner Namen eingeben kann.
In der Praxis irrelevant, da es mit dem Shortcut Ctrl + Shift + N funktioniert, aber das ist finde ich ein gutes Beispiel für kleine Bugs die seit Monaten nicht gefixed wurden und ein sehr halbgaren Eindruck vermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chicken235
tiga05 schrieb:
Aber gut. So hat halt jeder seine anekdotischen "meisten Leute" Erfahrungen.
Meiner Erfahrung nach wissen die meisten nichtmal welche Windows Version sie überhaupt haben. Geschweige denn welche Hardware im PC steckt. Irgendwann mal fertig gekauft und gut.
Die beschäftigen sich damit erst wieder wenn was nicht funktioniert.

Diesen lächerlichen Aufstand wo dauernd über das böse Microsoft gemeckert wird machen doch nur Leute im Forum.
Auf der Straße hab ich die Leute nur über Bill Gates und die bösen Impfungen schwurbeln gehört.
 
Ist nur ein winziges Detail, aber die Formulierung, dass Windows 10 bei (allen) Steam-Nutzern auf einen Marktanteil von 51,15% kommt stimmt so nicht.
"Unter allen Steam-Nutzern die auf Windows setzen" oder so ähnliche müsste es heißen. Bei den Zahlen wäre Windows sonst bei einem Marktanteil von 99,91% auf Steam, was nicht stimmt. 96,61% ist es insgesamt.
Sorry fürs kleinlich sein :)

Zum Glück muss ich Windows nicht benutzen. Die Entwicklung ist einfach gruselig.
 
Bis Seite 4 habe ich es geschafft und mir stellt sich der Kamm je mehr ich hier die Kommentare durchlese.

1.MImimi Startmenü 2.mimimi Kontextmenü 3.mimimi TPM & mimimi Secureboot.

1. Open-Shell
1720025408087.png

2.Winaerotweaker (Mega geiles Tool einfach)
1720025474603.png

3.Ebenso leicht umgehbar wie 1. und 2. wenn man sich mal die Mühe machen würde TPM Secureboot Bypass Windows 11 in eine X beliebige Suchmaschine zu Tippen.

Läuft sogar auf nem Pentium III wenn's sein muss.

Windows 11: Für mich, allein schon von der Menüführung her welche sinnvoll überarbeitet wurde 100x besser als Windows 10.

1720025777195.png


Und ja: Ich stehe auf Comic Sans MS!

BTW: Keines der zwei Tools hat irgendwelche Hintergrundprozesse wenn sie geschlossen wurden oder sonstiges. Kann man also guten gewissens nutzen bevor jemand mit so nem Argument kommt.

1720026654136.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverDW, Ja_Ge und Teckler
bit_change schrieb:
In unserer Firma ist auch alles auf Win 11 umgestellt.
Alle Leben noch, Kunden erreichen uns, alles super… ich weiß nicht warum so viele bei jedem Umstieg auf ein neues Windows solche körperlichen Schmerzen haben.

Klar Kompatibilität ist ein wichtiger Faktor und man muss es auch nicht unbedingt ab Tag eins umstellen… man kann aber viel Drama machen ^^“
Bei uns ist noch Win 7 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Redundanz und Snoop7676
@Snoop7676 Mit nem Haufen Tools und Tweaks ist Win11 voll in Ordnung, aber warum ist das der Anspruch? Sollte ein neues Windows nicht in allen belangen ohne Drittanbieter Werkzeuge gleichwertig oder besser sein? Ich werde das irgendwann auf meinem Arbeitsnotebook haben. Da hab ich dann keine Admin Rechte um Windows zu fixen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, TheHille, kolege und eine weitere Person
Bccc1 schrieb:
Sollte ein neues Windows nicht in allen belangen ohne Drittanbieter Werkzeuge gleichwertig oder besser sein?
Wäre natürlich noch besser. War aber außer bei Windows 7 noch nie der Fall bei Microsoft. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Bccc1
AvenDexx schrieb:
TPM Modul muss HW sein? Du meinst mit HW doch sicherlich Hardware oder? Demnach legst du nahe, dass man einen Hardwaredongle für TPM benötigt, weil die Software-Emulation, die über CPUs realisiert wird, nicht funktioniert. Das ist doch aber Quatsch. Ansonsten bitte ich darum mal genauer zu erläutern, was du da meinst.
Vielleicht liege ich falsch, aber imho ist ein TPM Modul nötig, also Harsware. Die Softwarelösung reicht nicht. Genau deswegen ist Hardware die zwar potent genug ist, nicht mehr kompatibel.
 
Snoop7676 schrieb:
2.Winaerotweaker (Mega geiles Tool einfach)
Danke für den Tipp ✌️
Muss ich mal anschauen am W11 Bastelsystem :D
Ist hier in CB leider nicht in den Downloads verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Ich nutze Windows 11 schon 6 Monate jetzt und kann mich nicht beschweren. Was mich stört ist der Drang von Microsoft, ihre Produkte zu nutzen und diese immer und immer wieder im Vordergrund sich drängt.

ich nutze ein Dateimanager und mache alle Aktionen daraus. Ob Steam, GOG, Einstellungen aufrufen etc. alles wird aus den Dateimanager heraus aufgerufen.
Für mich hat sich seit WinXP die Systemsteuerung immer weiter verschlechtert, dies ist aber Geschmacksache natürlich.

Ist Windows 11 schlecht? Nein ist es bestimmt nicht…und im Grunde genommen ist es ein hübscheres Windows 10.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben