News Ende der Windows-10-Dominanz: Windows 11 gewinnt an Bedeutung – auf Steam fast Platz 1

PeacemakerAT schrieb:
Welche großen Kritikpunkte bleiben dann noch? Zu hohe Hardwareanforderungen? In einem Hardware Nerd Forum? Ihr seid lustig :D
Weil man natürlich auch im Rechner, der in der bastel Werkstatt stehen hat, natürlich einen 7950x und 4080 drinne hat, warum auch nicht ^^ zum einfachen recherchieren und teile bestellen tut es ein alter 6700k natürlich nicht... Wenn man dann keine Updates mehr erhält, ist das vielleicht schon ärgerlich... Verstehste? Auch sonst im privaten Umfeld haben meine Eltern z.b. bei ihren Notebooks noch einen i5 der siebten bzw einen i7 der sechsten Generation verbaut, aber warum Upgraden, wenn sie lediglich ab und an mal den Browser damit öffnen? Da bringt es auch nichts, dass ich meinem Vater meinen ausrangierten Desktop Rechner mit 12900k und 3080 hingestellt habe... Also wirklich, schau Mal über den Tellerrand hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und chicken235
bit_change schrieb:
ich weiß nicht warum so viele bei jedem Umstieg auf ein neues Windows solche körperlichen Schmerzen haben.

Klar Kompatibilität ist ein wichtiger Faktor und man muss es auch nicht unbedingt ab Tag eins umstellen… man kann aber viel Drama machen ^^“
ich gehöre zu dennen wo windows 11 bei bestimmten Programmen probleme haben. Dabei ist es egal welche Plattform es ist ob Intel oder AMD. Ich frage mich wie ich das problem löse soll. Ich selbst habe es nicht genutzt sondern andere für mich. egal ob threadripper oder ryzen oder Intel es zeigt überall das selbe Bild. Es mag zwar mit der aktuellen Version besser geworden sein aber es ist noch immer ne Katastrophe. Die freien Entwickler haben halt auch Probleme mit Windows 11.
ich wünschte es wäre so das ich einfach sagen könnte ja gut dann einfach noch mehr cpu Leistung damit es die probleme ausgleichen kann aber so leicht ist es leider nicht. Seid dem windows 11 gibt es nur noch schlechte verteilung bei der CPU. die Leistung leidet auch sehr drunter weil die Leistung verdammt stark schwankt. Mal schnell und mal langsamer bei dem Programm. Wäre es OK wenn es so wäre mit ja gut dann brauche ich einfach noch mal zu dem hier aktuellen noch mal hier 10-15 % extra cpu Leistung was halt eben nur Wunsch Denken ist.

Nun ja bei games weiß ich das leider nicht weil ich habe halt viele windows dx9 und nur ein dx10 game. Ob die alle astrein laufen unter Windows 11 da habe ich so meine Zweifel. naja eines ist sogar ein dx8 Game. Ich habe vor sie alle weiter zu nutzen. Das wird eine hick hack Aktion werden das sehe ich jetzt schon. Stunden langen suchen nach Lösungen. Ich scheine schon älter zu werden weil es nervt mich sehr. Neue games zocke ich so gut wie kaum noch weil immer das selbe. Es wird wohl keine gute Lösung für mich geben. Naja oder weißt du mehr als ich?
 
Ich behaupte einfach mal nicht jeden interessiert wann Microsoft den offiziellen Support einstellt. Die Leute mit gecrakten Windows sind sowieso noch nie richtig sicher gewesen. Denen kann es egal sein. Und die nur auf dem PC zocken bei denen kann man höchstens Benutzerdaten loggen, Gameacocunts klauen oder Die Maschine als Zombinetzwerk nutzen. Ja gut dann wird halt der PC für Spam Mails genutzt. Solange die Performance noch passt ist das vermutlich auch vielen total egal weil sie es eh nicht mitbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Schinken42
Jok3er schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, wieso Windows dem Nutzer nicht die Wahl lässt, was er an Zusatzsoftware mit installieren möchte.

Zum Beispiel, wenn man Windows installiert, wird das Blanke OS Installiert ohne Copilot, Online Anmeldung, Cortana und Ki oder andere Zusatzsoftware, nur das Blanke OS wie es bei Windows 7 der Fall war.
Weil Microsoft über diese ganzen Onlinedienste potentiell viel Geld verdient. Daher wird das pauschal alles vorisntalliert, um die Einstiegshürde zu senken. Was bereits installiert ist, wird tendenziell auch von mehr Nutzern verwendet.

Es fallen also für Microsoft mehr Daten zum auswerten an und es buchen auch mehr Leute zusätzlichen Speicherplatz bei Onedrive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Redundanz
Microsoft muss nur ein Windows 12 rausbringen, das genauso gut und stabil wie Windows 10 ist, dann wechsle ich direkt von Win 10 zu Win 12. Ansonsten bleib ich auch nach Support-Ende bei Windows 10.

Windows 11 kommt mir nicht mal geschenkt auf meinen Rechner.

PS: Dass Microsoft die Werbung für Windows 11 auch auf Rechnern einblendet, die "nicht Windows-11-tauglich" sind, ist doch logisch. Microsoft ist nicht blöd und weiß, dass viele Windows10-User einfach TPM deaktiviert haben, um ihren Rechner windows11-untauglich zu machen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Whetstone, Fernando Vidal und 3 andere
xNeo92x schrieb:
Linux hat auch HDR und zocken kann man mittlerweile darauf auch ganz gut.
Habe aktuell ein Dual-Boot System und migriere immer mehr zu Linux. Allein was Microsoft alles mit dem KI-Gedönns plant, ist eine Datenschutzkatastrophe.
jau
selten so unkompliziert gezockt wie unter Linux
keine OS Gängelungen
Windows Taste um aus dem Spiel zu tabben geht im Gegensatz zu unter Windows auch immer

hab noch Windows 10 über für nicht unterstütze Sachen wie Six Siege ansonsten brauchts für mich kein Gängeldows mehr
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Weil Microsoft über diese ganzen Onlinedienste potentiell viel Geld verdient. Daher wird das pauschal alles vorisntalliert, um die Einstiegshürde zu senken. Was bereits installiert ist, wird tendenziell auch von mehr Nutzern verwendet.

Es fallen also für Microsoft mehr Daten zum auswerten an und es buchen auch mehr Leute zusätzlichen Speicherplatz bei Onedrive.
das können die ja gerne machen, aber sicher nicht auf Kaufsoftware für die man bezahlt hat
wird Zeit dass die EU da mal härter gegen vor geht
genauso wird es bei Android TV Zeit, der Kunde kauft sich sauber laufende Streaming Hardware und Google patcht dann rein was es will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Ben_computer_Ba schrieb:
Also wirklich, schau Mal über den Tellerrand hinaus.
Es ging mir speziell um die User die hier auf CB aktiv sind, da versteh ich das Argument nicht. Allgemein gesehen sieht das schon ganz anders aus, aber auch da könnte man in vielen Fällen auf Linux umsteigen!
Mein Vater muss sich nächstes Jahr auch entscheiden ob er mit dem ungepatchten OS weiterlebt, sich mit Linux anfreundet oder neu kauft. Mal sehen für was er sich entscheidet.
 
Mal geschaut bei den Sprachen?
Es sind nur Asiatische Sprachen bei denen Windows 11 punkten konnte vor allem Simplified Chinese +2,28%
bei allen anderen nicht asiatischen Sprachen waren die Zahlen rückläufig.
Interessant ist auch das Windows 7 seinen Marktanteil um 0.02% ausbauen konnte ^^
 
Wenig verwunderlich.
Die meisten kaufen einfach neu und dann ist da das je aktuelle Windows drauf.
 
Die ganze Telemetrie ist schon eine Frechheit in Windows11.
Und ohne ExplorerPatcher unerträglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und rysy
aluis schrieb:
Steam = Zockerplattform
Win 11 = HDR

Ob da ein Zusammenhang besteht?
Muss ich zustimmen! Vom Umfang her ist Windows 11 einfach besser gewesen um eine frühe nutzbare Umsetzung von Auto- HDR genießen zu dürfen. Als Early Adopter eines QD-OLED Panels als PC Screen (Alienware AW3423DW) und Nutzer eines OLED TV seit 2016 ist HDrlR ein Muss. Damit musste ich zwangsläufig Win 11 ausprobieren und danach habe ich mich "eingelebt".
 
@4BitDitherBayer Das Ergebnis sagt eigentlich ziemlich wenig aus, diese geringfügigen Verschiebungen können auch einfach durch die wechselnden Umfragenteilnehmer zu Stande kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Speziell eine Spieleplattform in Bezug auf Verbreitung als Referenz herzunehmen, ist aber schon ziemlich fahrlässig.
PC Spieler haben nunmal in der Regel das neueste OS.
Schaut man sich aber mal das Gesamtbild an, so ist Win11 weit hinter Win10.

Kürzlich bei YT erst ein Video gesehen, in dem die Verbreitung von Win10/11 in Deutschland thematisiert wurde.
Ist um die 2 Monate alt.
Da waren es 78% für Win10.
Also zumindest hierzulande ist Win11 noch nicht besonders stark in Benutzung.
 
Chriz schrieb:
und genau des geht halt nicht!
Es geht schon, Du musst es also nicht entsorgen, darum ging es mir.

Für die Windows-Software musst Du Dir halt einen anderen Rechner besorgen. Für so Kleinkram wie Banking oder Scans etc. reicht doch ein refurbished NUC oder ähnliches, kostet inkl. Win11 200-300€.
 
Windows 10 ist das letzte Windows wurde gesagt - daran halte ich mich auch. :D Hehehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, TheHille, Nuke8472 und 2 andere
Muntermacher schrieb:
Stichwort TPM Modul muß HW sein, SW geht nicht. Fürs System irrelevant es obligatorisch zu machen.
TPM Modul muss HW sein? Du meinst mit HW doch sicherlich Hardware oder? Demnach legst du nahe, dass man einen Hardwaredongle für TPM benötigt, weil die Software-Emulation, die über CPUs realisiert wird, nicht funktioniert. Das ist doch aber Quatsch. Ansonsten bitte ich darum mal genauer zu erläutern, was du da meinst.

Termy schrieb:
Mich persönlich? Nichts ;)
Würde ich privat Windows nutzen: der Zwang ohne irgend eine Notwendigkeit.
So wie bei Online-Versandhändlern? Früher konnte man fast überall noch als "Gast" bestellen, das wird immer weniger und man braucht mittlerweile für fast jeden Händler ein Konto. Völlig unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und KitKat::new()
Ich nutze Windows 10 und Windows 7.
Grund ist ganz einfach;
Der eine PC ist zu alt für Windows 11, der andere zu alt für Windows 10 ¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., tritratrullala und Redundanz
AvenDexx schrieb:
So wie bei Online-Versandhändlern? Früher konnte man fast überall noch als "Gast" bestellen, das wird immer weniger und man braucht mittlerweile für fast jeden Händler ein Konto. Völlig unnötig.
Ja, da pranger ich das genau so an. Allerdings haben die Händler sowieso eine Aufbewahrungspflicht, von dem her macht das Konto da leider eh nur einen geringen Unterschied...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben