News Ende der Windows-10-Dominanz: Windows 11 gewinnt an Bedeutung – auf Steam fast Platz 1

  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Redundanz
Gigaherz schrieb:
Einfach ein furchtbares interface, schließt meine apps obwohl ich es nicht will. Nicht wirklich besseres multi monitor management. Frisst dreimal so viel ram wie 10. Updates funktionieren nicht. Gängelung mit microsoft bloat software. Und natürlich die dreistigkeit mit tpm 2,0 zwang ohne mir irgendeine verbesserung wirklich irgendwo zu bringen. Achja und HDR funktioniert immer noch nicht. Hat 5000 gründe warum ich sonst nur 10 nutze. Mit der neuen Nvme fliegt 11 wieder runter. Fühle mich von Kopf bis Fuß verarscht. Es gibt buchstäblich keinen einzigen grund für 11, man wird einfach gezwungen.
Also für mich hört es sich eher so an, als ob du irgendwelche Argumente erfindest, nur um nicht zuzugeben, dass es wirklich keinen Grund (oder zumindest keine ernsthaften) gibt upzugraden.

Interface ist doch praktisch identisch, bis auf ganz wenige Ausnahmen?

Updates funktionieren nicht... habe ich noch von niemanden gehört aber ok, zufällig bei dem der Windows 11 hatet funktonieren die Updates nicht (kann ja wirklich sein)

Multi-Monitormanagement = nicht wirklich besser -> wo ist dann das Argument gegen Windows 11?

Dreimal soviel RAM? Hört sich auch wieder so an, als ob du das im Internet schnell gelesen hast und jetzt versuchst als Argument zu nennen - mag sein das Windows 11 mehr RAM verbraucht aber du hast doch RAM da um den zu nutzen, verstehe es nicht.

HDR hat meines Wissens nach, egal ob Windows 10 oder 11, die gleichen Probleme.

Also wenn ich mir das alles durchlese klingt das eher wie: Es ist nicht alles zu 100% genau gleich wie vorher, deswegen ist alles scheisse und nenne dann irgendwelche willkürlichen Gründe warum ich nicht upgrade und schwimm mit der Welle mit das man nie das neuste Windows installieren sollte.

Wie schon jemand vorher passend geschrieben hat, wenn dann Windows 12 rauskommt und du dann wahrscheinlich Windows 11 haben wirst, dann ist auf einmal Windows 11 toll und 12 macht ALLES scheisse, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, Wilfriede, areiland und 2 andere
stromann schrieb:
Aggressiv finde ich auch den Online Zwang

Ich habe alle meine aktuellen Windows-Versionen/Lizenzen mit dem MS-Konto verknüpft, aber die funktionieren selbstverständlich trotzdem auch noch ganz ohne Internetzugang und MS-Login. Nur Features wie OneDrive natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
GokuSS4 schrieb:
ja ist richtig. kein Copilot, kein MS Store, kein Cortana, nichts, keine einzige UWP App drauf. braucht ein Gamer das?

Als Gamer bist du für die LTSC Version doch überhaupt nicht die Zielgruppe. Arbeitest oder zockst du mit der Windows 10 LTSC Version Privat ?

Für den Gamer bleibt eigentlich nur die Home oder Pro Variante interessant, wobei Home für den Otto Normalo doch vollkommen ausreicht.

Windows IoT Enterprise LTSC ist für Spezialgeräte und Anwendungsfälle konzipiert, bei denen Funktionalität und Features über die gesamte Lebensdauer des Geräts hinweg unverändert bleiben. Beispiele sind Geräte, die eine behördliche Zertifizierung erfordern, oder Geräte, die über mehrere Jahre hinweg eine kritische Geschäftsfunktion mit derselben Betriebssystemversion ausführen. Diese Geräte findet man typischerweise in Branchen wie beispielsweise Banken, Gesundheitswesen, Gastgewerbe, Fertigung und Einzelhandel.

Wir haben Windows IoT Enterprise LTSC mit Blick auf diese Anwendungsfälle entwickelt. Wir unterstützen jede Version von Windows IoT Enterprise LTSC 10 Jahre lang und stellen sicher, dass sich Features und Funktionalität im Laufe dieses 10-jährigen Lebenszyklus nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil er eben nicht die Zielgruppe ist, hat er sich für die LTSC entschieden. Wer die LTSC nutzt der weiß auch warum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, tritratrullala, Ja_Ge und 4 andere
Land_Kind schrieb:
Ich garantiere Dir, dass Du den Wechsel überleben wirst.
Und nach einiger Zeit fragst Du Dich, warum Du dich dagegen so gewehrt hast.

Nicht jedes neue Windows war (auf Anhieb) besser als das alte. Win8 war echt besch.... Doch wenn ich bedenke, wie man früher beispielsweise bei XP oder Windows 7, usw. ständig irgendwelche Treiber suchen musste, weine ich denen keine einzige Träne nach. Testweise hab ich Win11 aus lauter Jux und Tollerei schon auf Uraltkisten installiert und hatte dabei nie Treiberprobleme. Das ist ein riesiger Fortschritt zu damals.

Echt, ich freue mich jedesmal auf ein neues Windows. Da ich viel Support bei Freunden und Bekannten leiste, bin ich trotz eigenen positiven Testerlebnissen nie richtig auf eine der Linuxdistributionen umgestiegen, da mir sonst beim supporten für Windows das Wissen fehlen würde. Und einem 0815-User den Umstieg auf Linux schmackhaft zu machen tue ich mir nicht an. Da würde vor lauter Support die ganze Freizeit draufgehen.
klar werd ich das überleben, nur freiwillig nutzen würde ich es halt nicht. Aber mein Arbeitgeber bezahlt mich und stellt mir ein Windowsgerät zur Verfügung, dann arbeite ich eben damit, auch wenn es für mich angenehmere Lösungen gibt.

Das Thema bessere und schlechtere Windows Versionen ist oft sehr subjektiv, ich persönlich war mit Win2000 zufrieden, XP ging so (war halt wie Win2000 wenn man sich ne Stunde durch die Settings gequält hat), Win7 war auch wieder OK. Mit allen anderen Windows Versionen hatte ich zu oft und zu nervige Probleme als dass ich die als posititv in Erinnerung hätte. Und ich habe seit Win95 bis Win10 alle größeren Versionen zumindest kurzzeitig genutzt.

Das Thema Support im Freundeskreis hab ich weitestgehend aufgegeben und zwar lange bevor ich auf Linux gewechselt habe, das schont meine Nerven, ich hatte da zu viele Spezialisten dabei ;)
Einzige Ausnahme ist meine Mutter, sie steigt aber demnächst auf Linux um (Hardware ist ausreichend für sie aber eben nicht Win11 kompatibel). Ob Sie nun Win11 oder ein Linux neu lernen muss ist bei ihrem kleinen Anwendungsbereich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gottpersönlich, Redundanz und Spike S.
Win 11 nur mit vollständig deaktivierter Telemetrie, debloated und ohne Copilot...
Mit Dienstlaptop, Desktop und HTPC bin ich nach kurzem Ausflug auf Win11 wieder zurück zu Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Redundanz und piatnik-stmk
Diese Umfrage auf Steam kann man komplett vergessen.
In arabischen Staaten und Indien scheint es keinerlei Teilnehmer gegeben zu haben, ebenso in nahezu allen spanischsprachigen Ländern.
Zudem ist chinesisch überrepräsentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Randnotiz
NoT gOnNa hApPeN, NoT In a MiLlIoN YeArs!

Auf keinen Fall Windows 11. Die Kiste dient bei mir nur dem zocken und dafür ist Windows 10 ausreichend. Zum Interwebz ist eh zu und der Mist steht im Netzwerk dort wo es hingehört, beim IoT-Zeug 😂😬

OT: Wenn ich hier teilweise lese dass Linux wegen der SSH-Lücke nun unsicher sein soll - bla bla bla. Wie viel unqualifizierter Unfug hier im Forum teilweise steht, das ist schon sehr nervenaufreibend 😁
Ich sage mal so, wer einmal die Doku für ein AD öffnet und die 5 Tonne RPC-Ports dort antrifft, der fällt bzgl. Absicherung rückwärts vom Stuhl. Was MS so mit Ports treibt ist schon unter aller Kanone. Linux hat da aktuell einen Problemport, nämlich 22! Das ist aber manageable, deutlich besser als bei MS. Wobei man fair bleiben muss, Listener für die PS ist dann auch über einen sicheren Port möglich … nur im Vergleich ist Windows schnell ein offenes Scheunentor.

Wie gesagt, für privat und Spieler kein großes Problem, wenn man damit umzugehen weiß. Windows 11 mit seiner fiesen Werbung darf mir ruhig existieren, aber nicht auf meinem System!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Chriz schrieb:
Ich habe verschiende Programme für das Onlinebanking die nur unter Win läuft - man kann auch nicht einfach mal so sämtliche Geschäftskonten auf ein neues Programm umziehen.

Aus Sicherheitsgründen würde ich hierfür sowieso eine extra VM machen, die nur dafür da ist.
 
Ich habe relativ früh Win11 installiert und hatte nie Probleme damit, ein paar Kleinigkeiten wie das andocken mehrerer Fenster in diversen Aufteilungen auf einem Monitor oder die zentrierte Taskleiste finde ich besser sonst spielt es auch keine große Rolle für mich. Der Weltuntergang ist jedenfalls ausgeblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Wilfriede
Mein Rechner unterstützt kein win11. Linux geht auch nicht.
Ergo: win10 bleibt drauf, Supportende hin oder her. Ich habe keine Wahl.
 
Dank Windows 10 IoT Enterprise LTSC habe ich in der Theorie bis anfang 2032 ruhe. Werde wohl dann auf windows 11 iot ltsc umsteigen sobald die ganzen game launcher wie uplay und steam nicht mehr drauf laufen. Also bis 2028 100% ruhe =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und GokuSS4
Es scheint einige Unternehmen zu geben, die ein bevorstehendes Update auf Win 11 zum Erneuern ihrer Hardware verwenden. Die werden dann angeblich nicht mehr supported. Umso beruhigender ist es zu lesen, dass hier einige trotzdem die Migration ohne große Probleme bei ebenjenen Systemen hinbekommen haben. Ich habe selbst noch einige Geräte, bei denen es schwierig werden könnte. Auf Linux umziehen wäre eine Option, aber dann kein Word und man müsste alles wieder neu einrichten (never change a running system…).


Ich persönlich bin noch nicht umgestiegen. Werde es aber beizeiten tun, weil irgendwann die Updates und der Support mir wichtig sind.
Zum Beispiel hoffe ich, dass Windows Subsystem for Linux (WSL) noch etwas reifer wird. Das lief bei mir unter Win10 nicht immer rund.

Die Thematik mit der immer engeren Kontrolle durch Microsoft mit neuern Windows Systemen wird sich denke ich fortsetzen. Ein Vorgeshmack sind die Copilot PCs, wo die KI im Mittelpunkt steht und entsprechend fast alle Aktivitäten und Eingaben mitgetrackt werden.
Insofern bin ich etwas vorsichtig mit der Hoffnung, Windows 12 könnte dahingehend wieder etwas offener werden.

lorpel schrieb:
Linux geht auch nicht.
Das hört man selten. Woran liegt's?
 
Simonsworld schrieb:
Das hört man selten. Woran liegt's?


Software?

Chriz schrieb:
und genau des geht halt nicht!
Ich habe verschiende Programme für das Onlinebanking die nur unter Win läuft - man kann auch nicht einfach mal so sämtliche Geschäftskonten auf ein neues Programm umziehen. Daneben habe ich noch spezielle Programme welche die SEPA-Einzüge mit den Banken handeln - ich habe da schon einmal gesucht und nach intensiver Suche wirklich nichts für Linux gefunden.

Mmein Büroscanner (fujitsu snapscan ix1300) ohne TWAIN-unterstützung läuft auch nicht. die Office-Alternativen für Linux sind, wenn es über Brief an Oma oder Excel-Tanktabelle hinaus geht, der schiere Grauß.

Die Hardwareanforderung ist hier Minimal, aber die Progs wollen eben Windows und nicht Linux..

Privat war bei meinem Surface Pro 1 der letzte Stand, dass der Touchscreen unter Linux nicht mehr läuft.
Sony PlayMemories für die Kamera läuft nicht, die Software für die Tamron-Objektive benötigt Win ect.pp...


Ich wäre echt interessiert, aber Linux passt halt nicht immer und man ist mehr oder minder darauf angewiesen, dass irgend ein Programmierer das selbe Problem hat und dann Open source ein Program entwickelt...

Für nur Firefox und Thunderbird wäre Linux ja OK...
 
Geht mir am Wurz vorbei, ob ich W 10 oder 11 habe. Tatsächlich musste ich erstmal nachsehen. Damals bei Windows XP, 7 oder 10 ok. Aber interessiert das noch jemanden ?
 
Nächstes Jahr im Herbst also nach "alten" Workstations schauen, die verscherbelt werden. Alles klar :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Redundanz und TheHille
Windows 10 64 bit

51.15% -1.08%


Windows 11 64 bit

48.26% +0.48%

Also über die Hälfte der PCs hat noch Windows 10. Wenn 25 % der PCs nur noch Windows 10 hätten, würde ich sagen "WOW"
Aber so ist das nur Clickbait und Propaganda für Microsoft. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, Silencium, Seven2758 und eine weitere Person
Fürs Gaming auch genau richtig. Hätte MS nicht alles versäumt, mit den Hardware Anforderungen, wäre es schon lange auf Platz 1. Warum haben sie die Schraube so angezogen. Nachhaltigkeit ist anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
pseudopseudonym schrieb:
@bit_change Weil sich gerade Windows-Fans mit ihrer Windows-Version identifizieren, warum auch immer. Selbst zu XP gibt es noch nostalgisches Nachgeweine.
Dieses Identifizieren mit einer Version gibt es irgendwie echt nur bei Windows, nicht bei Linux, MacOS, Android, iOS...
Ich heule Android 11 immernoch hinterher. Android 12 war eine ähnliche Katastrophe wie Windows 8, erst 12.1 hat vieles gefixt wenn auch nicht komplett. Bin jetzt auf 14 und es ist besser geworden aber ich werde nach wie vor nostalgisch wenn ich an Android 11 denke. Der Unterschied zu Windows? Man holt sich alle paar Jahre ein neues Smartphone und damit geht auch ein neues Android einher. Computer und Laptops behalten die meisten Menschen wohl länger aber da ist es ja ähnlich... Windows 8.1 läuft ok auf meinem 2021 ROG Laptop mit RTX 3050 aber Treiber? Fehlanzeige... Also keine Alternative! Da bleibe ich dann doch bei Windows 11 und Manjaro Dualboot 🙇🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben