News Ende der Windows-10-Dominanz: Windows 11 gewinnt an Bedeutung – auf Steam fast Platz 1

Das schlimmste an W11 ist, dass wenn man in der Taskleiste auf Uhrzeit/Datum klickt, keine Sekunden mehr angezeigt werden 🤣
Ansonsten gilt für mich W11>W10. Ist einfach nur wie ein Facelift.
 
ColorScreen schrieb:
dann ist auf einmal Windows 11 toll und 12 macht ALLES scheisse, richtig?
Das einzige Windows mit dem ich zufrieden bin ist mein 10er Bench OS. Alles andere kann man eigentlich in die tonne kloppen. Jedes Windows macht 5 schritte zurück und keinen nach vorne mit neuer Version. Das heißt aber nicht dass der Vorgänger gut war.
Werde bei Custom 10 bleiben. Ist mir bumms ob die den support abrehen sofern kein Grafikrelevanter Hardwaresupport neue Versionen voraussetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Gigaherz schrieb:
Einfach ein furchtbares interface, schließt meine apps obwohl ich es nicht will. Nicht wirklich besseres multi monitor management. Frisst dreimal so viel ram wie 10. Updates funktionieren nicht. Gängelung mit microsoft bloat software. Und natürlich die dreistigkeit mit tpm 2,0 zwang ohne mir irgendeine verbesserung wirklich irgendwo zu bringen. Achja und HDR funktioniert immer noch nicht. Hat 5000 gründe warum ich sonst nur 10 nutze. Mit der neuen Nvme fliegt 11 wieder runter. Fühle mich von Kopf bis Fuß verarscht. Es gibt buchstäblich keinen einzigen grund für 11, man wird einfach gezwungen.
ahja. Das Problem sitzt wohl vor dem Bildschirm. Auch HDR funktioniert einwandfrei gerade seit W11.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Ja_Ge, Wilfriede und 2 andere
@Carambahuhn
Da brauchst du nicht bis zum nächsten Jahr warten.
Wenn du dich mal auf myDealZ umguckst, dann findest du Unmengen an ausgemusterten Firmentechnern in der Größenordnung 100 € und drunter.
Selbst Notebooks mit Intel Generation 8 und Windows 11 bekommst du für 150 €.
Ich habe das früher nicht so verfolgt, aber gefühlt ist der Gebrauchtmarkt seit einer Weile total im Arsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Dieser riesen Aufriss bei jeder neuen Windows Version gibt es auch nur in Foren. Im echten Leben ist es den meisten Leuten egal welches Windows sie benutzen. Hauptsache die eigenen Programme laufen ohne Probleme.
Und solange man nicht wirklich das Haar in der Suppe sucht dann hat auch jedes neue Windows bisher immer ganz gut funktioniert.
Ich hab Windows seit Version 3.11 und ich hatte nie ein Problem beim Umstieg auf eine neue Version. Klar hat sich immer etwas an der Bedienung geändert, aber das war nie so schlimm das ich mich nicht nach kurzer Zeit dran gewöhnt hatte.
Die einzigen die jedes mal meckern sind die Gewohnheitstiere die sich nicht umgewöhnen wollen. Und wem Windows generell nicht passt kann ja immer noch Linux nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, areiland und AvenDexx
pseudopseudonym schrieb:
Vermutlich der Aufwand, auch später beim Warten des Codes. Zu viele Optionen in unserer Software zu schaffen, vermeiden wir genau deswegen.
Windows erfordert einiges an Wartung ja. Man spart sich aber keinen Aufwand, man bringt die neuen Designs ja trotzdem. Die alten waren bereits da. Zusätzlicher Aufwand bedeutet nur die Checkbox für den User.
Und naja, ja, MS kann jetzt sagen, als weltgrößter Software Konzern ist es uns bei unserem zentralen Produkt, dem OS, zu aufwendig Optionen einzubauen.
Dann bitte, spart euch den Aufwand doch ganz und lässt es, wie es ist. Arbeitet am OS selbst und nicht über 4 OS Versionen und 10 Jahre lang am verdammten Startmenü.

Da sie dies aber tun, scheint ihnen Design ja wichtig genug für den Aufwand zu sein. Ein paar alte Designs drin lassen und optional verfügbar machen, macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.
Und nein, ich rate nicht, ich entwickle selbst Software (nur als kleines Licht , Junior Dev, aber immerhin).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chicken235
Was ich nicht verstehe ist, wieso Windows dem Nutzer nicht die Wahl lässt, was er an Zusatzsoftware mit installieren möchte.

Zum Beispiel, wenn man Windows installiert, wird das Blanke OS Installiert ohne Copilot, Online Anmeldung, Cortana und Ki oder andere Zusatzsoftware, nur das Blanke OS wie es bei Windows 7 der Fall war.

Man kann dann bei der Windows Installation das auswählen, ob man diese Zusatzsoftware haben möchte oder halt nicht. Auch wären verschiedene Installationsmodi für verschiedene Nutzungsverhalten eine gute Option.

So würde Microsoft wieder beim Kunden deutlich mehr Zustimmung finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Col. Jessep, Randnotiz und 4 andere
GokuSS4 schrieb:
Windows 11 LTSC wäre das einzig zumutbare für mich.
Und die 24H2 läuft schon mehr als rund.😎
KitKat::new() schrieb:
Es sind Anforderungen, die teils technisch nicht notwendig sind.
Wie man seitens MS ja auch bestens weiß;
FeaturesEnterprise LTSCIoT Enterprise LTSC / IoT Enterprise Subscription LTSC
TPM / Secure boot / UEFI / 4GB RAMAll requiredNot Required 🎉
Also not required by IoT Enterprise 24H2 (Non-LTSC)
Quelle

Eigentlich sollte ich mir diesen Witz auf ein T-Shirt Drucken lassen. Und warum immer noch nicht, greift nicht endlich die EU ein? Stimmt ja, #Client-Side-Scanning Ist ja soviel Interessanter.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel, GokuSS4 und Randnotiz
Jok3er schrieb:
So würde Microsoft wieder beim Kunden deutlich mehr Zustimmung finden.
Mit unzufriedenen Kunden macht man aber leider mehr Profit heutzutage. Ein Bloatfreies OS rechnet sich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Jok3er schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, wieso Windows dem Nutzer nicht die Wahl lässt, was er an Zusatzsoftware mit installieren möchte.

Zum Beispiel, wenn man Windows installiert, wird das Blanke OS Installiert ohne Copilot, Online Anmeldung, Cortana und Ki oder andere Zusatzsoftware, nur das Blanke OS wie es bei Windows 7 der Fall war.

Man kann dann bei der Windows Installation das auswählen, ob man diese Zusatzsoftware haben möchte oder halt nicht. Auch wären verschiedene Installationsmodi für verschiedene Nutzungsverhalten eine gute Option.

So würde Microsoft wieder beim Kunden deutlich mehr Zustimmung finden.
Das ist leicht zu erklären. Das OS ist ausschließlich dazu da, solche Features durchdrücken zu können. Deshalb kostet Windows auch seit geraumer Zeit quasi nichts mehr.
Nutzt man das OS nun nicht um den Markt nach eigenen Bedürfnissen zu lenken, kann man sich das OS auch sparen.

Die Zustimmung des Kunden ist MS vollkommen egal. Bei einem Quasi Monopol auch verständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und MonteDrago
Auto-HDR will ich nicht mehr missen bei älteren Spielen.
Ansonsten keine Probleme mit Win 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
SSD960 schrieb:
Ob das Sinnvoll ist? Das nächste große Update gibt es dann nicht mehr.
Warum?

Also Win 11 24H2 wird länger supportet als Win 10.
 
Jok3er schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, wieso Windows dem Nutzer nicht die Wahl lässt, was er an Zusatzsoftware mit installieren möchte.
Weil Microsoft primär vom Vendor-Lock-In lebt. Daher irgendwo verständlich, dass man die User möglichst breitflächig mit allen Mitteln versucht, in weitere "Fallen" zu locken. Vor allem da:

Jok3er schrieb:
So würde Microsoft wieder beim Kunden deutlich mehr Zustimmung finden.
Und warum sollte sie das kümmern? Die letzten 10, 15 Jahre haben Microsoft doch vor allem eins gezeigt: Sie können sich praktisch jeden noch so großen Irrsinn leisten und haben keine nennenswerten Konsequenzen zu fürchten. Sowohl User als auch Firmen und Behörden lassen jeden noch so großen Schmu mit sich machen, schlimmstenfalls gibt es ein paar böse Posts im Internet oder wenn es ganz hart kommt ein lächerliches Sträfchen, welches nur einen winzigen Bruchteil des ergaunerten Zusatzgewinns ausmacht.

Warum also sollte man etwas anderes machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chicken235, Fernando Vidal, Shririnovski und eine weitere Person
R O G E R schrieb:
Weil man in Redmond Gegeben falls weiter Hardware Künstlich obsolet macht, eventuell genau deswegen.

Gruß Fred.
 
Schinken42 schrieb:
Man spart sich aber keinen Aufwand, man bringt die neuen Designs ja trotzdem. Die alten waren bereits da. Zusätzlicher Aufwand bedeutet nur die Checkbox für den User.
Du musst z. B. bei Dependency-Upgrades trotzdem beides pflegen.
 
xNeo92x schrieb:
Linux hat auch HDR und zocken kann man mittlerweile darauf auch ganz gut.
Habe aktuell ein Dual-Boot System und migriere immer mehr zu Linux. Allein was Microsoft alles mit dem KI-Gedönns plant, ist eine Datenschutzkatastrophe.
Zumal man für den Otto-Normal Privatgebrauch alles unter Linux haben kann, was man braucht. Meist ist das ja eh nichts spezielles.
 
Hier läuft auch noch Win10. Privat genutzter PC. Ich fühle keinerlei Einschränkungen, und vermisse auch nichts. Warum also wechseln? – Plane noch neue Hardware für dieses Jahr, weil mein Neffe dringend mehr Leistung benötigt.

Eventuell schau ich mir 11 dann einnmal an. Aber nicht auf Krampf. :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Mein persönliches Problem mit Win11 ist einfach das einem leicht zugängliche Einstellungen / Feature hinter weiteren Einstellungen versteckt werden oder gar nicht erst ohne 3rd party Tools mehr verfügbar sind. Und für manche mag das kleinlich sein, aber ich habe auf der Arbeit ein Dell Latitude mit Win 11 und ja man kann damit arbeiten aber wenn ich Zuhause bin möchte ich Windows weiter so nutzen wie ich es mir komfortabel eingerichtet habe und dazu gehört für mich zum Beispiel das einfache verschieben der Taskleiste wo auch immer ich sie haben will und Win 11 sagt einfach nö F*** d***! Und das geht einem dann auf den Zeiger dazu die nervige Werbung und was hier alles schon aufgezählt wurde unterschreibe ich zu 100%. Microsoft entfernt sich immer weiter vom User und wird eine Werbeplattform für ein OS wofür man für die PRO Version 260€ zahlen soll wtf! Wie kann man das nur rechtfertigen wollen?

Ich werde Win 10 solange nutzen bis Linux alle meine Anforderungen erfüllen kann, aktuell leider nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), kolege, chicken235 und 2 andere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben