News Ende der Windows-10-Dominanz: Windows 11 gewinnt an Bedeutung – auf Steam fast Platz 1

o.Sleepwalker.o schrieb:
Umschalttaste + Rechtsklick auf die Datei bringt direkt das klassische Kontextmenu
Ansonsten kann man das easy mit einem Reg-Eintrag zum Standard machen. siehe

da ausschalten
Anhang anzeigen 1498506

what? das geht immer noch genau so
Anhang anzeigen 1498507
danke für die Tipps.

Nein, klick mal dort auf Lautstärkenmixer öffnen, dann kommt ein Extrafenster. Früher war nur unten rechts der Regler den man direkt anpassen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime und kolege
Fallout667 schrieb:
Dieser riesen Aufriss bei jeder neuen Windows Version gibt es auch nur in Foren. Im echten Leben ist es den meisten Leuten egal welches Windows sie benutzen. l
Bist du dir sicher?
Ich habe schon davon gehört, dass Leute überfordert waren, wenn der Hintergrund einer Anwendung plötzlich eine andere Farbe hatte oder die Knöpfe leicht anders aussahen oder an anderen Stellen zu finden waren.

Und das ist dann SO schlimm, dass die Leute Änderungen über den Betriebsrat an der Oberfläche erzwungen haben.

Aber gut. So hat halt jeder seine anekdotischen "meisten Leute" Erfahrungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chicken235, Redundanz und rysy
anywish schrieb:
Microsoft ist nicht blöd und weiß, dass viele Windows10-User einfach TPM deaktiviert haben, um ihren Rechner windows11-untauglich zu machen. ;)

Wer macht denn sowas?!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472 und Wilfriede
pseudopseudonym schrieb:
Du musst z. B. bei Dependency-Upgrades trotzdem beides pflegen.
Junge, Linux kriegt dasselbe gratis und bei hunderten Distros hin. Ich denke MS wird es packen, 20 Umschalter einzubauen und ein paar Designs zu pflegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, tritratrullala, KlaasKersting und 3 andere
Hatte bis vor 3 Wochen auch noch Win10. Dank 4€ für StartAllBack gibt es zu Win10 fast keinen Unterschied mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: SilverDW
Ich freue mich auf die nächste Version. Dann geht der schwarze Peter weiter und Win11 ist der neue (alte) Shit auf den alle schwören 😁

So ist der Mensch eben, früher war alles... Ach was solls 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx, Ja_Ge, areiland und 3 andere
Na ja wundert es einen? Es ist ja eher ein Zwang der die Leute wechseln lässt.

Anders: Nur weil es immer mehr nutzen - finde ich weder das es an Bedeutung gewinnt noch dass es etwas über die Qualität aussagt.

W11 ist definitiv nichts von beidem

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., Randnotiz und chicken235
k0ntr schrieb:
was mich extrem aufregt beim explorer, dass man bei rechtsklick diese blöden symbole wie bei word etc hat und für die alte übersicht auf "show more options" klicken muss. dann diese kacheln wenn ich etwas in den vollbildmodus zur kante hochziehe und versehentlich drauf komme und zu guter letzt im tray icon für sounds, auf win10 konnte ich ganz easy rechtsklick, volume mixer öffnen und direkt umstellen und auf win11 muss extra dafür noch ein fenster aufgemacht werden. zum kotzen
Wobei das mit dem "show more options" einen Registry Tweak entfernt ist, sonst würde ich das auch nicht überleben:

https://answers.microsoft.com/en-us...-more-as/ba8dafe4-306a-403b-af0d-10a6d1ca0a9a

Naja ich habe nur Win 11 auf mein Nas, da ich damit nicht produktiv arbeiten muss, Auf mein Desktop und auch bei mein Notebooks, buggt 11 halt auch warum auch immer wie die Hölle rum.
Aufn Desktop kratzt immer wieder mal der Explorer ab, CPU und GPU takten teilweise nicht gescheit runter. Aber am schlimmsten find ich halt die UI verkrüppelung allen vorran das Startmenü. Die Buggs wie zb mit dem Explorer habe auch auf meinem Notebooks, da geht das dann teilweise soweit das sich nach und nach der komplette Explorer mit der taskleise ins jenseits befördert, Alles Probleme die ich nicht mit windows 10 kenne. Ich hoffe das bald Win 12 oder was auch immer kommt und man 11 getrost in die Tonne hauen kann. Und normalerweise bin ich bei Betriebssystemen immer mit einer der ersten. Win 10 zb. nutze ich seit tag 1 und es hat mich nie wirklich so enttäuscht wie 11. Klar kleinere Buggs gabs immer wieder mal. Aber 11 ist und bleibt ein absolut überflüssiges Windows. Auch sehe ich für mein nutzen keinen einzigen Vorteil darin. Selbst das damals so in den Himmen gelobte DX Storage sucht man bis heute quasi vergebens. Diese 1 2 spiele die es gibt machen da auch keinen unterschied.
Oder die Sache wo ich vor nen halben Jahr oder so win 11 frisch installierte und sämtliche USB geräte buggten und viele meinten es sei HW seitig, nee es lag am windows 11. Genauer an dem 23er update. Maag sein das viele Probleme die ich bekommen habe eher ne ausnahme sind, aber das hat mir schon gereicht

bit_change schrieb:
In unserer Firma ist auch alles auf Win 11 umgestellt.
Alle Leben noch, Kunden erreichen uns, alles super… ich weiß nicht warum so viele bei jedem Umstieg auf ein neues Windows solche körperlichen Schmerzen haben.
Der Umstieg und der damit verbundene Aufwand ist einfach unnötig. Die ein, zwei neuen Features von W11 könnten problemlos als Update innerhalb von 5 Minuten auf W10 aufgespielt werden.

Was ist wohl besser:
Windows 10 --> alles läuft
oder
Windows 11 --> kann quasi das gleiche wie Win10. Dennoch Alles neu einrichten, Zeitaufwand, Wartezeiten, Installationsmedien erstellen/benutzen, UI-Änderungen erlernen, diverse Kinderkrankheiten behandeln müssen, extrem fehlerhafte Updateproblematiken anpacken müssen, FAST alles läuft

Metapher: Vor 10 Jahren baust du ein neues Haus (Windows 10). Dann kommen irgendwelche Fuzzies und sagen dir, das Haus hätte zwei Steckdosen zu wenig und setzen dich unter Druck, dass du ein neues Haus brauchst. Also fügst du dich sofort und baust unter nicht unerheblichem Aufwand ein neues, identisches Haus, nur mit zwei Steckdosen mehr (Windows 11)
Würdest du wirklich dieses neue Haus bauen oder diese Fuzzies zum Teufel jagen, weil du es total unverhältnismäßig findest?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., tritratrullala, TheHille und 3 andere
Painkiller72 schrieb:
HDR geht doch auch schon unter Windows 10 🙃🙃🙃 Das sehe ich nicht unbedingt in einem Zusammenhang
Hast aber die kalibrierung nicht,die deutlich was ausmacht.

Bin seit release mit win11 unterwegs,gab nur am anfang 1Prob und das war,das die taskleiste immer mal verschwunden war.

Ansonsten 0,0 prob.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
lorpel schrieb:
Mein Rechner unterstützt kein win11. Linux geht auch nicht.
Ergo: win10 bleibt drauf, Supportende hin oder her. Ich habe keine Wahl.
Wenn Windows 10 drauf läuft, läuft auch Linux. Was genau läuft denn nicht? Fehlermeldung?

[x] Windows 10 ist mein letztes Windows.
Linux läuft seit Oktober ohne Murren, Umgewöhnung hält sich dank Mint sehr in Grenzen, Zockerei (BNET/ Steam/ Ubisoft Connect) funktioniert alles auch ohne Probleme.
Warum kein Windows 11? Gründe wurden hier schon mehrfach aufgeführt aber für mich ist die TPM Geschichte/Bloatware/Telemetrie/bescheuerte GUI völlig absurd.
Siehe
Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, tritratrullala, TheHille und eine weitere Person
Myon schrieb:
Der Umstieg und der damit verbundene Aufwand ist einfach unnötig. Die ein, zwei neuen Features von W11 könnten problemlos als Update innerhalb von 5 Minuten auf W10 aufgespielt werden.
War total einfach… alle Laptops wurden früher nach 3 Jahren getauscht, seit dem letzten Zyklus sind es 6 Jahre geworden. Aktuell ist also wieder wechsel und es läuft gerade Win10 und Win11 in der Firma parallel.
Die Rechner an den Maschine werden auch nach und nach getauscht usw.
Wahrscheinlich sind wir entweder unkompliziert oder der Tausch ist einfacher als gedacht oder die Kompetenz unserer IT ist überdurchschnittlich und deswegen gibt es keine Probleme.
Wir sind auch keine Firma mit Angst vor Problemen beim Fortschritt, wir stellen uns meist neuen Sachen und suchen nach Lösungen.
Myon schrieb:
Metapher: Vor 10 Jahren baust du ein neues Haus (Windows 10). Dann kommen irgendwelche Fuzzies und sagen dir, das Haus hätte zwei Steckdosen zu wenig und setzen dich unter Druck, dass du ein neues Haus brauchst. Also fügst du dich sofort und baust unter nicht unerheblichem Aufwand ein neues, identisches Haus, nur mit zwei Steckdosen mehr (Windows 11)
Würdest du wirklich dieses neue Haus bauen oder diese Fuzzies zum Teufel jagen, weil du es total unverhältnismäßig findest?
Das ist mir so star konstruiert und null im Verhältnis.
Ich würde max. sagen wir brauchen generell längere Hard- Softwarekompatibilität im IT Bereich.
Gerade jetzt im Zusammenhang mit exzessiver Ressourcen Verschwendung sollte Hardware länger unterstützt werden.
Das Beispiel ist mir persönlich aber zu wirr. Zumal bei mir persönlich mein Rechner mit Windows 11 flüssiger lief, schneller reagiert, Ladezeiten geringer sind, FPS mehr und vor allen: es sieht und fühlt sich viel homogener an als die Übergangslösung Windows 10.

Wenn mir also Jemand ein besseres Haus anbietet wo genau die Sachen toll sind und funktionieren die mich total nerven… dann nehme ich das neue Haus und verkaufe das Alte.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Das hört sich vielleicht jetzt hart oder gemein an aber, mir ist es lieber wenn die DAU's bei Windows bleiben.

Ist ne krude Theorie, aber wenn der Marktanteil bei Linux durch sie auf dem Desktop zweistellig werden würde, würden sie auch alle "Probleme" mit bringen.

Denn die bösen Buben gehen meistens auf das verbreitetste System bzw. dort hin wo es einfach ist Abzugreifen.

Achtung!
Der Beitrag kann Ironie enthalten 😁

Edit:
Ich mag Windows 11 auch nicht, bevorzuge Windows 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, TheHille, areiland und eine weitere Person
Win11 ist das bessere Win10. Das einzige was ich vermisse ist, das ich keinen Ordner Inhalt an der Taskleiste anheften kann. Win11 funzt auch gut als multi session OS.

Drake93 schrieb:
lmao begründung? ich finde es welten besser als 10.
Wo fängt man da an:
Oberfläche, HW Zwang, Online Account Zwang usw. ( ja ich weiss man kann es alles umgehen mehr oder minder - aber dies ist ja nicht der Sinn und nicht per se deswegen nicht zu nennen).

Ich habe W11, als ich neue HW kaufte - ernsthaft eine Chance gegeben - 2 Wochen. Dann war der Ofen aus und bin zurück zu W10. W11 ist einfach eine Katastrophe. Aber ich glaube nur für die, die mehr wollen/mehr machen als nur surfen und spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, PegasusHunter und chicken235
Neko/Arc schrieb:
Ausser dem schrecklichen Explorer

Was soll an dem Explorer schrecklich sein? Hier kann man wenigstens Registrierkarten bzw. Tabs öffnen. Das nervt mich bei Win10 immer, das es nicht geht.

Abgesehen davon basiert Win11 eben nahezu völlständig auf Win10 (mit leichten Änderungen in der Oberfläche), weshalb ich bei sowas:

Gigaherz schrieb:
Und das obwohl es das aktuell schlechteste Betriebssystem ist.

Echt schmunzeln muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, xexex und Fallout667
Ist doch kein Wunder. Windows 11 wird auf kompatiblen PCs automatisch installiert. Fällt vielen nicht mal auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Ich glaube die meisten haben mit Win11 ein Problem, weil bei Microsoft häufig nach einem guten Betriebssystem ein schlechtes gekommen ist. Win 98 gut, Win ME schlecht... Win 7 gut, Win 8 schlecht... Win 10 gut, Win 11 in meinen Augen auch gut.

Bin jetzt schon über 2 Jahre sehr zufrieden mit Win11 und hatten keinen einzigen Absturz oder ein Problem mit Win 11 und ich probiere regelmäßig sehr viel Software aus. Auch gibt es ein paar nützlich gute Funktionen. Die Tabs im Explorer sind z.B. eine große Erleichterung.