News Ende der Windows-10-Dominanz: Windows 11 gewinnt an Bedeutung – auf Steam fast Platz 1

Was soll die ganze Schaumschlägerei?? Der Support für Win 11 endet nur einen Monat später.
 
Mich stört Windows 11 ansich nicht.
Aber die fangen jetzt an Keys für ungültig zu erklären wenn man Hardware wechselt (oder teils gewisse BIOS Änderungen/Updates macht).

Das kann man nur mit der teuren Offiziellen Version umgehen.


Ich kaufe jetzt einfach die billigsten Keys die ich online finde.
Mir egal ob das seriös ist.

Wenn eine Windows Lizenz von MS nicht Versions sondern Zeitraum ( z.b. 5 Jahre alle Updates und neue Versionen) gebunden wäre würde ich das ggf. anders sehen.
 
Neko/Arc schrieb:
Wobei das mit dem "show more options" einen Registry Tweak entfernt ist, sonst würde ich das auch nicht überleben:

https://answers.microsoft.com/en-us...-more-as/ba8dafe4-306a-403b-af0d-10a6d1ca0a9a
Wenn ich das immer lese🙄.
Leute der 08/15 Win User (98%) wissen nicht mal das es die Registry gibt, und die es wissen, halten das für Teufelszeug!.
Linux vorwerfen das es ein "Frickel System" ist, aber dann sowas posten.
Das zeigt in was für einer Blase ihr lebt.🤦‍♂️

Und von Firmenumfeld reden wir mal gar nicht, da hat der User selbst wenn er sich das zutrauen würde keine Berechtigung dafür.

Dieser ständige Hinweis auf die Registry beweist nur das Windows in die falsche Richtung geht.
In der Zwischenzeit ist beim Homeuser eindeutig Windows das Frickel System! .🤨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, tritratrullala, Leika7 und 2 andere
Muntermacher schrieb:
Vielleicht liege ich falsch, aber imho ist ein TPM Modul nötig, also Harsware. Die Softwarelösung reicht nicht. Genau deswegen ist Hardware die zwar potent genug ist, nicht mehr kompatibel.
Glaubst du ernsthaft, jeder Windows 11 User hat einen Dongle auf seinem Mainboard? Nein! Das erledigen heutzutage die CPUs. Die Firmware basierte TPM-Lösung ist absolut und 100% ausreichend und funktional. Du benötigst eben nur eine von Windows unterstützte CPU.

Muntermacher schrieb:
Ok, danke für die Erläuterung. Warum haben dann aber PCs die etwas zu alt sind, doch keine Win 11 Kompatibilität?
Weil TPM nur eines von mehreren Aspekten ist, die benötigt werden. Es wird zum Beispiel die Prozessor-Instruktion POPCNT vorausgesetzt, welche von der CPU unterstützt werden muss, was bei älteren CPUs schlicht nicht der Fall ist. Und das betrifft dann CPUs, die älter als die 8. Intel-Generation oder 2. Ryzen Generation sind. Also CPUs die vor 2017/2018 erschienen.

Redundanz schrieb:
das ist schon richtig!
es ist falsch, dass die cpu-realisierung von tpm eine software-emulation ist, wie der poster dem du antwortest impliziert. die cpu-lösung (ftpm) ist einfach ein integriertes statt ein dediziertes modul.
Ja, das stimmt schon. Es ist in die Firmware integriert. Ich habe einfach angenommen, dass er das mit "Software" meint und dann einfach dabei belassen, ohne es konkret aufzuschlüsseln. Das habe ich bei meiner Antwort hier auch (mehr oder weniger) weiter beibehalten, auch wenn das wieder nicht ganz korrekt war.

Redundanz schrieb:
was allerdings auch nicht so ganz stimmt, ist dass software-emulation von tpm für win11 nicht ausreiche.
aktuelle versionen von virtualisierungstools verfügen über korrekt funktionierende tpm-emulation, die mit win11 kompatibel ist.
Korrekt.

Termy schrieb:
Ja, da pranger ich das genau so an. Allerdings haben die Händler sowieso eine Aufbewahrungspflicht, von dem her macht das Konto da leider eh nur einen geringen Unterschied...
Eine Aufbewahrungspflicht für die Rechnungen! Das macht einen riesigen Unterschied im Bezug auf ein Konto!

Im Grunde ist jeder Account, selbst der für dein Smartphone oder gar Steam unnötig! Es bedarf keine Konten um das zu realisieren, was angeboten wird.

k0ntr schrieb:
Nein, klick mal dort auf Lautstärkenmixer öffnen, dann kommt ein Extrafenster. Früher war nur unten rechts der Regler den man direkt anpassen konnte.
Das was der User da gepostet hat, erreicht man mit einem Klick auf die linke Maustaste. Mit einem Klick auf die rechte Maustaste kommt genau das was du beschreibst. Der Regler, den du direkt anpassen kannst!

Ayo34 schrieb:
Ich glaube die meisten haben mit Win11 ein Problem, weil bei Microsoft häufig nach einem guten Betriebssystem ein schlechtes gekommen ist. Win 98 gut, Win ME schlecht... Win 7 gut, Win 8 schlecht... Win 10 gut, Win 11 in meinen Augen auch gut.
Gott, dass sich dieses Märchen noch immer hält ist famos. Eigentlich würde ich ja wieder lachen, wenn es nicht so traurig wäre...

Win 95 war schlecht und wurde erst mit 95c gut. 98 war genau so Müll und wurde erst mit der 98SE gut. XP war bis zum SP2 auch eine mittelschwere Katastrophe und selbst mit dem SP2 war der Aufschrei bezüglich einiger Kompatibilitäten groß (oder war dies beim SP3 der Fall? Ich bin mir nicht mehr sicher). Dabei habe ich die ganze "Spionage" noch gar nicht erwähnt... Vista war genau so gut wie 7, abgesehen von dem fehlenden Treibersupport, der MS angelastet wurde und so weiter.... Da lässt sich bei jeder Windows Version irgendetwas finden. Das jede zweite Version gut/schlecht war, ist eine urbane Legende und auch das ständige Wiederholen ändert daran so gar nichts.

codengine schrieb:
Eine Faustregel die seit vielen Jahren gilt: Einfach jedes zweite Windows überspringen und man hat weniger Stress :)
Eine "Faustregel", die noch nie wirklich passte, sich lediglich als urbane Legende durchgesetzt hat und bis heute immer wieder angeführt wird. Dennoch bleibt es Quatsch.

dj3ra schrieb:
Was soll die ganze Schaumschlägerei?? Der Support für Win 11 endet nur einen Monat später.
Nein, so pauschal tut er das nicht! Hier differenzierst du schlicht nicht! Es kommt auf die Version von Windows 11 an, deren Support endet oder sogar schon beendet wurde!
 
MonteDrago schrieb:
Leute der 08/15 Win User (98%) wissen nicht mal das es die Registry gibt
Genau diese 98% regen sich ja auch nicht über jeden Furz im System auf, damit sie was haben um eine aktualisierte Windows Version schlecht reden zu können. Die gewöhnen sich um und gut ist. Der Rest nennt sich meist Poweruser und sucht grundsätzlich nach Möglichkeiten, wie er sich das System an sich anpassen kann. Und das sind genau die Leute, die am ehesten irgendwann zu Linux greifen.

Von daher ist Windows eben nicht beim gemeinen Home User das Frickel System, sondern bei einer kleinen Minderheit, die immer was zum basteln, optimieren und tunen braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a und wuselsurfer
MonteDrago schrieb:
Wenn ich das immer lese🙄.
Leute der 08/15 Win User (98%) wissen nicht mal das es die Registry gibt, und die es wissen, halten das für Teufelszeug!.
Linux vorwerfen das es ein "Frickel System" ist, aber dann sowas posten.
Das zeigt in was für einer Blase ihr lebt.🤦‍♂️

Und von Firmenumfeld reden wir mal gar nicht, da hat der User selbst wenn er sich das zutrauen würde keine Berechtigung dafür.

Dieser ständige Hinweis auf die Registry beweist nur das Windows in die falsche Richtung geht.
In der Zwischenzeit ist beim Homeuser eindeutig Windows das Frickel System! .🤨
Wo hab ich denn geschrieben dass Linux ein Frickel OS ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
AvenDexx schrieb:
Das macht einen riesigen Unterschied im Bezug auf ein Konto!
Welchen denn? Auf der Rechnung ist meine Adresse, meine Bestellhistorie, mein Zahlungsmittel "gespeichert" - was soll bei einem Konto denn noch groß dazu kommen?

Wie gesagt, ich bin auch kein Fan davon, dass es immer weniger "Kaufe als Gast" gibt - aber nüchtern betrachtet macht es imho wenig Unterschied, zumindest bei Versandhändlern.
 
Die Diskussion um Windows 11 erstaunt immer wieder, man mag Windows 11 aufgrund seiner Datenschnüffelei und Heimtelefoniererei durchaus kritisch gegenüberstehen, auch der neuen Benutzeroberfläche, die oft so manchen Klick mehr braucht, aber die Stabilität und Funktionalität ist nicht im geringsten schlechter als bei Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815, Ja_Ge, Ashnacl und eine weitere Person
Das Schlimme ist eigentlich nicht das OS an sich (Win11), auch nicht zwangsläufig die negativen Aspekte von Kontozwang, Telemetrie, etc. Denn das sammeln alle kostenpflichtigen OS.

Das Schlimme ist, dass vollkommen ausreichende Hardware zum Tode verurteilt wird. DAS ist die größte Tragik und auch eine vollkommene Verschwendung von Rohstoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815, KitKat::new(), Redundanz und eine weitere Person
codengine schrieb:
Eine Faustregel die seit vielen Jahren gilt: Einfach jedes zweite Windows überspringen und man hat weniger Stress :)

Ich hoffe und spekuliere ja dass bis Oktober 2025 Windows 12 zumindest irgendwo am Horizont erscheint.
lol.
Win11 ist einfach ein weiterer Build von Win10 mit neuer UI.

Überspringt man bei iOS und Android auch alle zwei Versionen?

kompletter Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Termy schrieb:
Welchen denn? Auf der Rechnung ist meine Adresse, meine Bestellhistorie, mein Zahlungsmittel "gespeichert" - was soll bei einem Konto denn noch groß dazu kommen?
Tracking? Personalisierte Werbung? Werbemails? Mails mit der Info, dass sich noch was im Warenkorb befinde? Einfachere Auswertung der Kundendaten, da man nur nach einer Kontonummer suchen muss, statt das Sammelkonto, auf denen alle Gastbesteller geführt werden, zu durchsuchen, etc.?

Aber selbst wenn man das alles weglassen sollte ändert das doch nichts daran, dass so ein Konto auch absolut unnötig ist. Im Grunde ist es fast jedes Online-Konto (ausnahmen bestätigen die Regel), aber egal ob Steam, Google, Apple, MS, EA, Rockstar, Ubisoft, etc. für das was sie bieten ist kein Konto nötig. Das ginge alles komplett ohne Konto. Accountpflichten haben absolut und in jeder Branche Überhand genommen und das seit Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, latiose88, Randnotiz und eine weitere Person
Ich habe per se nichts gegen Windows 11. Allerdings ist mein gefühlter Eindruck, das es selten so ein problematisches Windows gegeben hat. Ständig zerschießen Updates essentielle Funktionen unter Windows. Mal wird die Suchfunktion geschreddert, mal hängt sich die Taskbar auf, mal gibt es dauerhaft CTDs bei jedem Spiel.

Letzteres ist bei mir seit dem neusten Windows Update der Fall gewesen. Nach einer stundenlange Recherche und Neuinstallationen des Nvidia Treibers lag es am Ende am neueren Windows Update. Nach dessen Deinstallation lief wieder alles 1A ohne CTD.

Gefühlt ist Windows 11 noch weit davon entfernt, produktiv verwendet werden zu können. Statt sinnfrei KI Integrationen zu basteln sollten sie erstmal ihre Software fixxen - aber das war und wird auch immer Microsoft bleiben. Ihre 60 - 80 Prozent Mentalität ist ihre Devise. Die gefühlten 20-40 Prozent zu einem tollen und fehlerfreien Produkt werden immer unterlassen, da sie auf das Feedback ihrer Kunden im Regelfall pfeifen.
 
Hm, da stellt sich die Frage, was genau an solchen Problemen tatsächlich ursächlich ist.

Ich setze Windows 11 seit Oktober 2021 ein, hatte anfänglich Schwierigkeiten mit einem grotten langsamen Windows Explorer, dessen Probleme aber nach kurzer Zeit gefixt wurden. Seit Januar 22 läuft jetzt dieses Windows 11 völlig problemlos und ich nutze es täglich über viele Stunden produktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Drake93 schrieb:
lmao begründung? ich finde es welten besser als 10.

Dein Humor gefällt mir. Begründung fordern und selber keine liefern.

engineer123 schrieb:
Windows 11 powert und powert und powert 👌✌️
LOL

Ich brauche kein OS was "powert", was auch immer das sein soll.

Ich brauche ein OS:

ohne Telemtrie
ohne Werbung
ohne Verzahnung mit anderen propreitären Produkten des Herstellers
dass den Datenschutz respektiert
ohne Bloat
ohne Vorschlags/Benachritigungsgenerve
mit persistenten Einstellungen
dass Updates macht, wenn ich will

Das "power Ranger, Teletubby" Spielzeug OS können se behalten.
Und der Oberwitz... die wollen sogar noch Geld dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., Redundanz, tritratrullala und 3 andere
@IBISXI

aber gerade Windows 10 ist da ja nicht viel besser, vieles, was Windows 11 in den letzten Monaten bekommen hat, hat man auch in Windows 10 implementiert.

Windows 10 ist ja nicht für seine Datenneutralität bekannt, auch das telefoniert kräftig nach Hause.
 
lasstday schrieb:
Fährt der Laptop denn flotter hoch mit W 11?

Stützt das System weniger ab? Gibt es besondere Funktionen bei w11?
Wie wäre es, wenn Du Dir den Beitrag mal durchliest, ehe Du etwas schreibst.
Das wurde alles schon beantwortet.

P.S.: Willkommen im CB-Forum! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lasstday
areiland schrieb:
Genau diese 98% regen sich ja auch nicht über jeden Furz im System auf, damit sie was haben um eine aktualisierte Windows Version schlecht reden zu können. Die gewöhnen sich um und gut ist. Der Rest nennt sich meist Poweruser und sucht grundsätzlich nach Möglichkeiten, wie er sich das System an sich anpassen kann. Und das sind genau die Leute, die am ehesten irgendwann zu Linux greifen.
OK, den Poweruser Schuh, der auf Linux gewechselt ist, muss ich mir wohl anziehen. 😏 😉
Ja damals zu XP Zeiten war ich sicher ein "Poweruser", und da ich das in der Zwischenzeit Beruflich mache, bin ich unter Windows jetzt wohl Spezialist, trotz der Tatsache das ich Privat nur noch Linux nutze.

Und Linux nutze ich gerade weil ich weiß, was Win kann und was nicht!, und die Richtung in die Win geht schon seit 20 Jahren für falsch halte.
Neko/Arc schrieb:
Wo hab ich denn geschrieben dass Linux ein Frickel OS ist?
Hast du nicht, deswegen das "Leute"!
Dachte das wäre deutlich genug, das ich damit alle meinen die hier auf die Registry verwiesen habe.
Sorry war es wohl nicht.😏
Und das mit den Frickel System war auch allgemein gedacht.
Dein Post war nur als Beispiel gedacht.
 
AvenDexx schrieb:
Das was der User da gepostet hat, erreicht man mit einem Klick auf die linke Maustaste. Mit einem Klick auf die rechte Maustaste kommt genau das was du beschreibst. Der Regler, den du direkt anpassen kannst!

Mit einem Linksklick kommt nur die Soundausgabe, mit einem weiteren Klick rechts auf die drei Balken kommt dann das was ich gerne hätte, aber auch dort muss ich zuerst runterscrollen. Da hat MS einfach wieder nur kaka gebaut.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben