News Ende der Windows-10-Dominanz: Windows 11 gewinnt an Bedeutung – auf Steam fast Platz 1

Randnotiz schrieb:
Den blanken Horror eines 98SE kennen diese Menschen dann auch nur noch maximal von älteren Systemen in der Schule, wenn man die Diskette zu früh aus dem Rechner gezogen hat, oder die Maus falsch im COM-Port gesteckt hat.
Windows 98 empfand ich als die bisher schlimmste Inkarnation von Windows. Deshalb bin ich damals auch stante pede auf NT 4.0 umgestiegen.
 
Randnotiz schrieb:
Wie verhält es sich mit der Installation auf einem PC? Und was ist mit dem Key?
Die LTSC ist eine ganz normale Enterprise-Edition mit eigener Lizenz (IoT LTSC 10 Jahre, non-IoT LTSC 5 Jahre Support). Nur der Store fehlt, kann aber per wsreset -i (und kurz warten) nachgerüstet werden, dann funktionieren bei DCH-Treibern auch zugehörigen Oberflächen aus den Store.

Lizenzen gibt es über spezielle Reseller. Da sind Connections von Vorteil, wo immer mal ein oder 2 übrig bleiben.

IoT LTSC 2024 stellt im Gegensatz zur non-IoT keine Hardwareanforderungen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Ich bleibe auf jeden Fall bei Windows 10, solange es möglich ist und vertretbar ist. Alleine nur schon, weil "T-Clock" auf Windows 11 angeblich nicht läuft. Auf der Arbeit habe ich mir auch schon extra ein CAD-Laptop geholt, da die Office Laptops auch schon auf Windows 11 umgestellt werden und ich auf der Arbeit T-Clock auch brauche.
 
MonteDrago schrieb:
OK, den Poweruser Schuh, der auf Linux gewechselt ist, muss ich mir wohl anziehen.
Und manche bleiben trotzdem bei Windows, weil sie das System so gut kennen, dass sie es sich fast nach Gutdünken anpassen können:

Screenshot-04.07.24-12.39.26.jpg

Nur die Möglichkeit, Start und Katalog ebenfalls auszublenden fehlt da noch, wird aber auch integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
areiland schrieb:
... vermeiden es den Explorer zu nutzen :). Bei mir nur, um Total Commander zu installieren.

OK, der Rest meines Systems ist gemodded mit invertiertem Custom Theme, StartAllBack, System Transparency und eigenen Kontextmenüs. Ist schon seit Win 8 so eingerichtet.

Geht bei 24H2 immernoch problemlos und gefällt meinen Augen, was letztlich ja zählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beschi
jotecklen schrieb:
Hast du es schon mal mit einem Print-Server probiert? https://www.amazon.de/-/en/PM1115U2/dp/B016A4MSA4/

Der Drucker (Dell C1660w) selbst ist schon per eigenem WLAN im lokalen Netzwerk und wird auch von allen PCs gesehen. Nur funktionieren die Treiber halt nicht mehr mit den aktuellen Win11-Versionen und da Dell vor einigen Jahren das Drucker-Geschäft ganz aufgegeben hat, gibt es keine neuen mehr.

Ich nehme mal an, das Problem würde sich durch so einen USB->LAN-Server nicht ändern. Man braucht ja immer noch passende Treiber auf jedem Client, oder?
 
mae1cum77 schrieb:
Sieht eher so aus, als hätten die Umbauten am Systemkernel für die ganze Copilot(+)- und Recall-Integration beim 24H2 Update, die Gerüchte um ein angebliches Win 12 ausgelöst. Hat sich als Ente entpuppt.
Die Grüchte sagen aber auch, dass es um ein Jahr geschoben wurde und nur ein Teil der KI Funktionen in Windows 11 gedrückt wurden.
In einem Jahr werden wir sicherlich mehr wissen, aber so langsam kommt das Thema Windows 12 wieder vermehrt hoch.
 
stromann schrieb:
Aber warum werde ich gezwungen während der Installation ein Netzwerk auszuwählen und ein MS Konto anzulegen?

Ich habe es nie als Nachteil/Problem empfunden, bei der Windows-Installation online zu sein. Man will dann ja eh auch Updates machen, eigene Software runterladen und installieren usw. Und ich sehe auch erstmal keinen Nachteil die Lizenzen mit meinem MS-Konto zu verbinden. Macht eher alles etwas bequemer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Nightmar17 schrieb:
dass es um ein Jahr geschoben wurde und nur ein Teil der KI Funktionen in Windows 11 gedrückt wurden.
Copilot und anderes soll eigentlich sogar für Win 10 kommen, die wissen jetzt schon, dass das da wie bei Win 7 mit dem Extended Support laufen wird.

Noch mehr Zersplitterung werden die gerade freiwillig nicht brauchen.

Die ganze 'K.I.'-Einbindung war mit heißer Nadel gestrickt und wurde deshalb pausiert. Das wird in Win 11 kommen und dann eh nicht mehr gehen (bis auf weiteres).
 
.Snoopy. schrieb:
Stehe von dem gleichen Dilemma. Habe hier ein Laptop mit Intel/Nvidia Kombi drin, welches alle Spiele, die ich darauf spielen will, problemlos schafft. WIN11? Keine Freigabe, da die Intel CPU zu alt ist.

Nutzt du viele Gaming-Plattformen und laufen diese, oder nutzt du fast nur Steam? Ich hätte gerne mal SteamQS ausprobiert, jedoch scheint das immer noch nicht für alle 08/15 PCs freigeben zu sein seitens Valve. Keine Lust auf basteln.
Ich nutze Pop! OS und spiele unter Steam, Epic, Ubisoft Connect und GOG. Alles außer Steam habe ich mit Lutris installiert. Auch Battlenet funktioniert über Lutris super. Es gibt sogar die Curseforge Addon Verwaltung für Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy.
mae1cum77 schrieb:
Copilot und anderes soll eigentlich sogar für Win 10 kommen, die wissen jetzt schon, dass das da wie bei Win 7 mit dem Extended Support laufen wird.
Bitte was ist nochmal der Grund, warum man auf Windows 11 umsteigen sollte?
 
@Randnotiz Es gibt nicht "den Grund", das ist eine individuelle Entscheidung. Features ver- und mit der individuellen Umgebung abgleichen und dann entscheiden.
Da es hier in den News um Gamer ging wurde z.B. schon bessere HDR Funktionalität erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Byz, Randnotiz und s1ave77
Gigaherz schrieb:
Und das obwohl es das aktuell schlechteste Betriebssystem ist.
Dann hast du aber Me und Vista nicht gesehen / genutzt.
 
AvenDexx schrieb:
Glaubst du ernsthaft, jeder Windows 11 User hat einen Dongle auf seinem Mainboard? Nein! Das erledigen heutzutage die CPUs. Die Firmware basierte TPM-Lösung ist absolut und 100% ausreichend und funktional
Hab ich behauptet ein Dongle sei nötig? Ich schrieb von Hardwareanforderungen
AvenDexx schrieb:
Ja, das stimmt schon. Es ist in die Firmware integriert. Ich habe einfach angenommen, dass er das mit "Software" meint und dann einfach dabei belasse
Warum sollte ich Firmware als in Bezug auf TPM als SW bezeichnen? Klar, es ist SW, die aber spezisch für genau ein Produkt ist. I.d.R
sind FW von CPUs Updates zumindest spezifisch für bestimmte CPUs. SW hatte ich verwendet als Begriff für HW unabhängige SW, sprich, völlig egal ob Intel oder AMD bei Dir werkelt. Wenn es kein FW Update für Deine CPU gibt, hast Du Pech gehabt, obwohl Hacks sogar zeigen, daß Win11 darauf laufen würde. MS will es nur nicht. Und wir reden nicht über >10 Jahre alte CPUs

Edit:
"Zudem überdenkt Microsoft die Entscheidung TPM 2.0 als Ausschlusskriterium zu definieren. Wird TPM 2.0 keine Pflicht dann sind wieder fast alle Prozessoren verwendbar"
https://ittweak.de/windows-11-cpu-kompatibilitat-wird-zum-problem/
Anders gesagt, Windows hatte eine Pflicht, die nicht nötig war. Keine Ahnung was aus dem Überdenken wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
bit_change schrieb:
In unserer Firma ist auch alles auf Win 11 umgestellt.
Alle Leben noch, Kunden erreichen uns, alles super… ich weiß nicht warum so viele bei jedem Umstieg auf ein neues Windows solche körperlichen Schmerzen haben.
Vielleicht einfach bei neunen Windows-Versionen MS bewährte DInge verschlimmbessert? Und dieses Mal vielleicht weil eine Fülle an gut laufender Hardware nicht mehr unterstützt wird? Vom Account-Zwang will ich erst gar nicht anfangen - gerade für gewerblich genutzte Rechner so eine Sache.

Mir konnte bisher noch niemand einen vernünftigen Grund nennen, warum ich meinen i5 2500k, der sich als Bürorechner nur langweilt, austauschen sollte? Mal abgesehen, dass da noch neues Board, Speicher ect drann hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Muntermacher
Byz schrieb:
Dann hast du aber Me und Vista nicht gesehen / genutzt
Vista mochte ich sogar 😅
Hat aber eher optische Gründe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
@Gigaherz Vista SP2 war die selbe Geschichte wie XP SP2 und spätere Versionen von Windows 10 oder jetzt 11.

Das Teil läuft Rund und ist viel besser gewesen, als zu Beginn.
Zu dem Zeitpunkt ist das Kind aber bereits in den Brunnen gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815, TheHille und Byz
mae1cum77 schrieb:
Wie erwähnt als Zocker Auto-HDR und das neue WDDM mit voller Unterstützung für DirectIO und andere Features.
Wie kann man herausfinden, ob man das nutzen kann?
Ich sehe mich zwar als zocker, aber weiß nichtmal ob meine Hardware das hergibt.
Muss aber dazu sagen, dass mein Monitor nur Full HD hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben