News Ende der Windows-10-Dominanz: Windows 11 gewinnt an Bedeutung – auf Steam fast Platz 1

Gibt es eigentlich mittlerweile eine Möglichkeit, das Kachelmenü von Windows 10 unter 11 zu benutzen?

Ich fühle mich immer in der absoluten Minderheit, aber ich nutze es permanent um eine sauber/organisierte Oberfläche für alle wichtigen Programme und etwaiges auf Knopfdruck zu haben. Windows 11 Startmenü hat dagegen gar nichts an Features für mich. Ständig die Suche zu benutzen wäre sicherlich eine Option, aber die Windows Suche ist leider murks und es dauert immer länger als Tastendruck + Klick.

Das und die verschachtelten Einstellungen sowie das bescheuerte Kontextmenü sind tatsächlich meine größten Probleme mit dem System, zumindest in Sachen Bedienung.
 
Schokolade schrieb:
Gibt es eigentlich mittlerweile eine Möglichkeit, das Kachelmenü von Windows 10 unter 11 zu benutzen?
Ohne Tools ist das nicht mehr möglich.
 
Ja_Ge schrieb:
Außer "man" möchte etwas von den unterschiedlichen Funktionen nutzen, wie z.B. HDR oder StorageSpaces.
Genau. Das möchten aber 99,9999% der User weltweit nicht und werden trotzdem mit allen Tricks dahin geprügelt sich Win11 zu installieren.
Warum?
 
Nightmar17 schrieb:
Ich verstehe auch den "Drang" zum wechseln nicht.
Supportende 2025. Ist nur noch etwas über ein Jahr.


Nightmar17 schrieb:
Wenn man aktuell Windows 10 im Einsatz hat und nicht gerade neue Hardware anschafft, dann wechselt man in der Regel nicht, da man ein laufendes System nicht kaputt machen möchte und eine Neuinstallation auch immer etwas dauert.
Inplace sollte reichen und System-Snapshots kann man vorher auch machen.
Irgendwann muss man da eben durch, damit das System auch langfristig sicher läuft.



Randnotiz schrieb:
Die Parallele ist eher wie etwas zu verstehen, dass die Verteidiger von einem alten Windows dieses bevorzugen, wie manche Linuxer ihr stabiles Debian gegenüber einem experimentiellen Arch.
Naja, auch der Vergleich hinkt extrem. Windows 10 ist in nem Jahr einfach nur noch veraltet.
 
jotecklen schrieb:
den C1660w mit einem Treiber für Fujitsu bzw. Xerox auf neueren Systemen zum laufen gebracht haben
Der Treiber hat bei mir leider nicht funktioniert, aber war einen Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
EdwinOdesseiron schrieb:
Genau. Das möchten aber 99,9999% der User weltweit nicht und werden trotzdem mit allen Tricks dahin geprügelt sich Win11 zu installieren.
Warum?
Das Forum ist natürlich nicht repräsentativ, aber den HDR-Aspekt haben hier in der Diskusion schon mehr wie 0,0001% genannt, zumal es hier speziell um Gaming geht. Gibt über HDR ja auch ganze eigene Threads.
Warum ein Hersteller sein neues Produkt vermarkten möchte ist aber keine ernst gemeinte Frage?
 
Ich habe bis jetzt fast jedes zweite Windows übersprungen und werde es wohl auch diesmal so machen.
Win 95 -> Win 98 -> 2000 / ME -> XP -> Vista -> Win 7 -> Win 8 -> Win 10 -> Win 11
 
Antimttr schrieb:
Win 95 -> Win 98 -> 2000 / ME -> XP -> Vista -> Win 7 -> Win 8 -> Win 10 -> Win 11
Lustigerweise ist 2000 Debian-level stabil.

Ich hatte das damals auf meinem Windows 98 PC irgendwann geklatscht, um zusehen, wie gut es ist und war extrem überrascht, wie robust es im Betrieb ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, areiland und Ja_Ge
Win2K war nicht nur absolut robust, sondern auch noch in jeder Hinsicht schlank und rattenschnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, Zik0815, Randnotiz und eine weitere Person
Antimttr schrieb:
Win 95 -> Win 98 -> 2000 / ME -> XP -> Vista -> Win 7 -> Win 8 -> Win 10 -> Win 11
Also Windows 2000 und ME zusammen zu nennen, ist aber auch sportlich. Die kamen zwar etwa zeitgleich raus, Windows ME sind aber technisch zwei komplett getrennte Produktlinien.

Auf der einen Seite gab es Windows-Produktline für Consumer (95, 98, Me) mit DOS-Unterbau und parallel dazu die vorrangig für Unternehmen gedachte NT-Reihe mit komplett anderem Unterbau/Kernel.

Erst mit Windows XP wurde die Consumer-Reihe mit der NT-Reihe zusammengeführt und seitdem gibt es nur noch Windows mit NT-Unterbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, TheHille, Ja_Ge und 2 andere
Win 2k war das erste Windows, welches bombenstabil lief. Klar, es basierte auf den NT-Vorgängerversionen und war kein grafischer DOS-Aufsatz wie die 9x-Krücken und die Katastrophe Me. Es existiert immer noch hartnäckig das Gerücht, dass jede zweite Win-Version nichts taugte. Das kann ich nicht bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und areiland
@mibbio
Eben, Win2K war die Fortführung von NT4.0 und ME war die Fortführung von Win98 mit dem Dos Unterbau. Keinesfalls vergleichbar und vor allem war ME noch schlimmer als Win98 - während Win2K ein Traum an Robustheit und Schlankheit gewesen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und nobby_a
@areiland Windows 8 und Windows 8.1 sieht Microsoft so getrennt, dass die komplett eigene Seiten über Release-Zyklen haben. Bei Windows 98SE bin ich mir nicht sicher, wie getrennt Microsoft das sieht.
Aber egal, Hauptsache die stupide "Jedes zweite Windows"-"Logik" passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, s1ave77 und areiland
pseudopseudonym schrieb:
Bei Windows 98SE bin ich mir nicht sicher, wie getrennt Microsoft das sieht.
Aber egal, Hauptsache die stupide "Jedes zweite Windows"-"Logik" passt.
Also wenn minor releases als eigenes Dingen zählen (so wie etwa 95d, 98SE und 8.1), dann geht die ganze Logik mit von wegen, jedes zweite Windows ist scheiße, noch viel weniger auf 😅

Mal davon ab, dass wir alle durchgehend die DOS-Reihe mit der NT-Reihe vermischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, Ja_Ge und areiland
areiland schrieb:
@mibbio
Eben, Win2K war die Fortführung von NT4.0
Ich kenne niemanden, der privat Windows 2000 oder NT 4 auf dem PC hatte.

Windows 2000 kam um die 800.- DM in der Vollversion.
Von den Server-Preisen reden wir mal nicht.
Nur die Schüler-/Studentenpreise waren um die 220.- EUR.
Aber da hatte ich schon fertig mit dem Studium.

https://www.heise.de/news/Windows-2000-Deutsche-Preise-22681.html

Außerdem war der direkte Hardwarezugriff verboten und das brauchten viele Spiele für einen schnellen Ablauf.

Vista lief bei mir ohne Bluescreen etliche Jahre, aber ich hatte auch gleich Ultimate 64 installiert.
Mit dem SP2 kam dann endlich auch eine ordentliche Geschwindigkeit zu Stande.

zobl93 schrieb:
Das ist als Endusee nicht meine Aufgabe in der Registery herumzupfuschen.
Das ist nur die Erklärung, wie der eine Klick in Winaerotweaker umgesetzt wird.

zobl93 schrieb:
Eine Einstellung Menü Klassisch oder Neu in den Einstellungen sollte doch reichen und für MS kein Problem der Implementierung darstellen.
Ja das ging früher alles in den erweiterten Anzeigeeigenschaften in wenigen Minuten.
Warum das MS rausgeworfen hat, wissen sie selber nicht.

Vielleicht möchte man ja irgendwann die Führung auf dem Handymarkt erringen und braucht da ein schlankes Betriebssystem... upps 15 Jahre zu spät.
 
Eben, WIndows 2000 war zwar sehr stabil, aber für Privatkunden schlicht zu teuer und auch nur eingeschränkt für Spiele-PCs geeignet.
 
Gigaherz schrieb:
Das einzige Windows mit dem ich zufrieden bin ist mein 10er Bench OS. Alles andere kann man eigentlich in die tonne kloppen. Jedes Windows macht 5 schritte zurück und keinen nach vorne mit neuer Version. Das heißt aber nicht dass der Vorgänger gut war.
Werde bei Custom 10 bleiben. Ist mir bumms ob die den support abrehen sofern kein Grafikrelevanter Hardwaresupport neue Versionen voraussetzt.
Aber da sieht man doch das dein Problem doch gar nicht Windows 11 ist, sondern einfach die veraltete Denkweise, dass mit dem alten Betriebssystem alles so läuft, wie man es sich wünscht und deswegen nicht das Upgrade macht, aus Angst vor Veränderung (Gewohnheitstier). Du hättest ja auch sagen können, wenn Windows 11 "meine Problemzonen fixt" wechsel ich aber das hast du ja nicht und deine Intention ist anscheinend aus Prinzip nicht zu Upgraden wie man es zu den guten alten Zeiten gemacht hat, wo wirklich Windows schlechter war als sein Vorgänger (bis zu einem gewissen Upgrade). Deswegen noch viel Spaß beim Windows 10 und viel Spaß dann mit Windows 11, wenn Windows 12 draußen ist und so weiter (nicht als Vorwurf sehen, ich war mal auch so)
 
wuselsurfer schrieb:
Außerdem war der direkte Hardwarezugriff verboten und das brauchten viele Spiele für einen schnellen Ablauf.
Wann hatte ich jemals was davon geschrieben, dass ich Gamer bin?
Hab ich nie, weil mein Fokus in den ganzen Jahrzehnten woanders lag und ich mich mit ganz anderen Dingen beschäftige. Ich steuere über Windows Maschinchen, die zumeist mit Raspis verbunden sind und nutze Windows dabei nur als gewohnte Oberfläche. Ansonsten, wenn ich mich gerade nicht mit meiner Frau beschäftige, keine Fräse füttere, mal nicht was konstruiere oder den 3D Drucker füttere, beschäftige ich mich auch ganz gerne mal mit der Shell von Windows selbst:

1720128970861.png

Ich kann diese Ansicht jederzeit mit wenigen Mausklicks nach meinen Vorstellungen ändern und jeder Nutzer, der sich an diesem Rechner anmeldet, hat seine eigene Darstellung des Explorers, die er ebenfalls frei wählen kann.

Ist schon seit den neunzehnneunzigern mein Hobby, es mit Windows mal auf die Spitze zu treiben, ohne das System zu schrotten. Solche Ansichten überleben jedes Update, selbst den Umzug von Windows 1x auf 2x überleben diese Einstellungen, wenn MS die Benutzerprofile unangetastet lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
JensG schrieb:
Man bekommt doch nicht vorgeschrieben welche Hardware man zu nutzen hat.
Und es gibt auch keinerlei Quasimonopol.

Dir steht es völlig frei jegliche Hardware mit jeglichem OS Deiner Wahl zu betreiben - und up2date zu halten.
Ist dann völlig alleine Dein Hobby.

Es gibt adäquate Alternativen.
Wenn Du irgendwelche MickyMouse Software benutzt, die auf Windows angewiesen ist... Finde den Fehler!

Kannst Dir aber auch einfach mal das System upgraden und Dir vernünftige Hardware zulegen, wenn Du tatsächlich in irgend einer Form produktiv damit arbeitest.

Marktbeherrschende Stellung *gacker
Das ist nicht dein Ernst?
Microsoft wurde doch schon zig mal verklagt, wegen weil sie ihre Marktmacht, bzw. ihr Monopol missbraucht haben. Die mussten auch schon einige Male Strafe zahlen. Schau einfach mal bei Google.

Mein System ist gut btw. und ich nutze schon länger Windows 11.
Und was geht es dich an, was die Leute für Software nutzen? lol.
Vieles läuft halt nur unter Windows.
 
DoS007 schrieb:
Aber das ist ja dann kein richtiges, normales Windows.
Sagt wer? Das ist ein Enterprise ohne Store (kann per CMD nachinstalliert werden, 1 Befehl). Also ein ganz normales Desktopsystem.

MS will zwar was anderes erzählen, aber das tun sie öfter ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007

Ähnliche Themen

Zurück
Oben