News Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gegen Massenüberwachung

Elcrian schrieb:
"Ende-zu-Ende-Verschlüsslungen sollten bei Kommunikationsdiensten zum Standard werden. [...] Bislang wären die entsprechenden Programme aber noch zu komplex und deswegen für viele Laien nicht nutzbar."

Richtig. Sie sind auch von Experten - ob ihr da die Grenze beim Fachinformatiker oder Informatikprof ziehen wollt überlasse ich euch - kaum nutzbar, da die Usability bei PGP kaum schlechter sein könnte.

Nein:
http://www.gnupt.de/site/index.php?option=com_content&view=article&id=70&Itemid=514&lang=de

Portable Thunderbird Version mit eingerichtetem Enigmail. Man muß lediglich ein Schlüsselpaar erstellen. Wirklich simple. Es scheitert nicht an der Fähigkeit, sondern der Faulheit. Neben der Geiz ist geil Mentalität (Whatsapp, Telegram) das große Übel.

Forum-Fraggle schrieb:
Omfg... Zitat: "Mit Thunderbird-Portable besteht die Möglichkeit, an jedem Windows-PC ab Windows XP die E-Mails zu verwalten. Hierbei muss jedoch nicht auf den gewohnten Komfort einer installierten Thunderbird-Version verzichtet werden, denn zusätzlich bindet Thunderbird-Portable auf Wunsch EnigMail und GnuPG zur Verschlüsselung nach OpenPGP-Standard ein." Hell, Yeah! Trusted Environment... Who cares? Go portable!
Nein, wirklich... das mag zwar eine gemütliche Installationsart sein, aber welcher "DAU" sucht bitte auf Portable Apps? Wer seinen private keys auf fremde Rechner transportiert dem is nicht mehr zu helfen. Das Konzept Portable EnigMail ist damit eigentlich vollkommen sinnbefreit. Kannte nichtmal ich... und ich habe mich schon viel mit PGP befasst. Nichtsdestotrotz ist die Windows-Software viel zu aufgeblasen. PGP sollte eher straight forward sein. Siehe GPG-Tools unter OSX...

Zurück
Oben