Seufz.
Okay, ich geh' darauf ein.
AkShen schrieb:
Rein von den Daten und objektiv betrachtet hast Du bestimmt recht ...
Aha, danke, aber?
AkShen schrieb:
... aber ohne anmaßend zu sein, hier wird es hunderte User geben, die die Maus in die Hand nehmen werden und bei denen sich sofort ein "so muss eine Maus sein" Gefühl einstellen wird.
Das kann bestimmt sein, es ist ja auch eine hervorragende Palm-Grip-Form für große Hände. Aber siehe die
Umfrage im Model-O--Test neulich: Nur knapp ein Drittel hält die Maus auch tatsächlich so und von diesem knappen Drittel werden einige auch kleinere Hände haben, für die die Pro Intellimouse dann wiederum zu groß ist.
AkShen schrieb:
Das wirst Du aufgrund deines Alters wohl nicht nachvollziehen können. [...] Bitte verstehe das nicht als Kritik an deiner Person. [...]
Uhm. Woran sollte der Vorwurf denn sonst "Kritik" sein, wenn nicht an meiner Person? Zumal ich nicht verstehe, wie Unvoreingenommenheit überhaupt als Kritikpunkt aufgeführt werden kann. Und du bist auch meines Wissens nach tatsächlich der erste, der mir mein Alter vorhält, seit ich vor knapp eineinhalb Jahren angefangen habe für CB zu schreiben. Danke also für das Interesse an meiner Person? ^^
AkShen schrieb:
Grundsätzlich ist der Feature Hype bei Mäusen vollkommen fehl am Platz, der Trend zu reduzierten Mäusen kommt nicht von ungefähr.
Du beziehst dich vermutlich auf die ganzen minimalistischen Leichtgewichte. Die sind aber auch alle explizit für Shooter gemacht, da braucht es eben wirklich keine vielen Funktionen. Die Pro Intellimouse passt in dieses Segment also auf den ersten Blick sehr gut hinein, ist aber schwerer als die besagten Trend-Mäuse und hat überdies ein steiferes Kabel. Für Shooter empfehlen würde ich die also nicht.
AkShen schrieb:
50 Mio Clicks teure Omron-Schalter,
hat hier irgendwer schon mal die Maus getauscht, weil der Schalter abgenutzt war? Die gehen doch maximal kaputt, wenn die Maus unglücklich vom Tisch fällt.
Tatsächlich sind kaputte Schalter mit der häufigste Grund für das Ableben einer Maus. Die teuren Omron-Schalter bringen aber überdies einen direkteren und gleichmäßigeren Druckpunkt mit.
AkShen schrieb:
Am Ende braucht man im Alltag nicht mehr als 4 Tasten, ein Scrollwheel und einen Sensor mit 800dpi/1600dpi. [...] In der Praxis stellen, wie Du selbst schreibst, fast alle auf 800 oder 1600 um.
Ja, solange es eben um Shooter (oder RTS etc.) geht. Wobei "ein Sensor mit 1600 dpi" auch nicht gleich "ein Sensor mit 800 dpi" ist, da gibt es teils gravierende Unterschiede. Die Pro Intellimouse setzt glücklicherweise auf ein erstklassiges Modell.
AkShen schrieb:
Da kannst Du auch noch 100 Tests lang mit verschiedenen DPI Zahlen Kreise auf weißem Untergrund malen.
Ja, kann ich. Was soll diese Erkenntnis aussagen?
AkShen schrieb:
Das bietet die Software von MS durchaus und da ich die Maus primär nutzen und nicht stets verstellen will, ist die Usability der Software nach der Erstkonfig vollkommen Wurst.
Ja, solange du nicht die vordefinierten Windows-Aktionen verwendest. Letztendlich ändert das aber trotzdem nichts daran, dass andere Hersteller in ihren Programmen oftmals mehr Funktionen zugänglicher anbieten.
AkShen schrieb:
Es mag andere Mäuse geben die auf einer Stufe mit der Intelli stehen, aber es gibt in den wichtigen Punkten keine besseren.
Was wären denn "die wichtigen Punkte"? Bei der Sensorik gibt es keine bessere, klar: Alle guten Mäuse setzen auf die gleichen wenigen Sensoren, ein Merkmal, mit dem sich die Pro Intellimouse abheben könnte, ist das folglich nicht. Bei den Tastern aber. Bei den Gleiteigenschaften auch. Ebenfalls beim Gewicht, sofern man eben bei den Shootern und niedrigen Auflösungen bleibt. Und wenn man da nicht bleibt, sondern andere Genres oder einfach nur den Windows-Betrieb zugrunde legt, dann finden sich ohnehin funktionalere Alternative. Die Pro Intellimouse hat nun den Vorteil, dass sie verdammt günstig wurde und eine gute Palm-Grip-Form für große Hände bietet. Zu diesem Preis ist sie auch definitiv eine gute Maus, die Liebhaber des Originals vollends zufrieden stellen wird - wie auch im Fazit des Tests beschrieben.
AkShen schrieb:
Die Kriterien für den Test sind einfach fernab der Praxis. Selbst wenn alle eine Software haben und sich hoch individualisieren lassen, braucht es kein Schwein, also irrelevant, bzw. vernachlässigbar, das ist reines Differenzieren aus Marketingzwecken.
In der
Umfrage in diesem Test haben wiederum fast 40 Prozent angegeben, eigene Makros zu programmieren oder zumindest vordefinierte Optionen zuzuweisen. Das prozentual sind schon mehr Nutzer als die Pro IntelliMouse als Palm-Grip-Maus primär anspricht. Ich vermute einfach, dass du schlichtweg nicht mit allen möglichen Anwendungen einer Gaming-Maus vertraut bist; in MOBAs oder MMORPGs ist sowas sehr hilfreich.
AkShen schrieb:
Genauso wie der Hype ums Gewicht, kann mich erinnern, als die Hersteller noch Zusatzgewichte zu den Mäusen gepackt haben um sie schwerer machen zu können.
Jetzt ist es halt der Hype um die möglichst leichte Maus.
Scheinheilige Marketingkacke, wenn Du mich fragst.
Ein höheres Gewicht ist objektiv betrachtet niemals von Vorteil, das war schon immer so und die Gewichte fand ich auch schon immer unnötig. Das niedrige Gewicht ist vor allem für Fingertip-Grip-Nutzer und Shooter relevant und macht da auch einen tatsächliche
großen Unterschied.