Test Endgame Gear XM1 im Test: In zweiter Auflage mit per­fekter Hardware zu empfehlen

AkShen schrieb:
Ich möchte nicht nölen, jedoch lässt die Vergleichstabelle die "Pro Intellimouse" vermissen.

Diese ist sowieso vollkommen falsch bewertet und unter falschen Gesichtspunkten getestet worden. Trifft nämlich mit den Limitierungen und Fokussierung auf die Basics genau den Zahn der Zeit.

Fazit: "Die Konkurrenz bietet oft mehr"

Leute Leute...

Beste Maus, Mega Preis/Leistungs Verhältnis.
Welche Vergelichstabelle kannst du die bitte linken?

Snakeeater schrieb:
Er meint die normale Produktdatentabelle am Anfang des Artikels. Ich habe die Pro Intellimouse hinzugefügt.
Zu deren Bewertung: Einerseits muss beachtet werden, dass die Maus mittlerweile deutlich unterhalb des UVP von 60 Euro erhältlich ist, das macht sie natürlich attraktiver. Nichtsdestoweniger ist sie schwer, hat "nur" die günstigsten Omron-Schalter, ein steifes Kabel und eine holprige Software. Es kommt eben auf die Anwendung an und absolut betrachtet ist die Pro Intellimouse auch eine gute Maus, aber die "beste Maus" ist sie definitiv nicht.

gibt's denn eine Alternative zu der Pro IM? Zowie EC1 hat ein eher unschönes Mausrad, Steelseries Rival macht bei mir Doppelklicks ..

Snakeeater schrieb:

Test Seite 1,

da ist nur eine Tabelle. Dort kann man im Spaltenkopf per Drop Down Menü, die verschiedenen Mäuse auswählen und sich entsprechend die technischen Spezifikationen anzeigen lassen.
Ergänzung ()

Vitche schrieb:
Er meint die normale Produktdatentabelle am Anfang des Artikels. Ich habe die Pro Intellimouse hinzugefügt.
Zu deren Bewertung: Einerseits muss beachtet werden, dass die Maus mittlerweile deutlich unterhalb des UVP von 60 Euro erhältlich ist, das macht sie natürlich attraktiver. Nichtsdestoweniger ist sie schwer, hat "nur" die günstigsten Omron-Schalter, ein steifes Kabel und eine holprige Software. Es kommt eben auf die Anwendung an und absolut betrachtet ist die Pro Intellimouse auch eine gute Maus, aber die "beste Maus" ist sie definitiv nicht.

Sorry mein Lieber,

rein von den Daten und objektiv betrachtet hast Du bestimmt recht, aber ohne anmaßend zu sein, hier wird es hunderte User geben, die die Maus in die Hand nehmen werden und bei denen sich sofort ein "so muss eine Maus sein" Gefühl einstellen wird.
Das wirst Du aufgrund deines Alters wohl nicht nachvollziehen können.

Grundsätzlich ist der Feature Hype bei Mäusen vollkommen fehl am Platz, der Trend zu reduzierten Mäusen kommt nicht von ungefähr. 50 Mio Clicks teure Omron-Schalter, :evillol: hat hier irgendwer schon mal die Maus getauscht, weil der Schalter abgenutzt war? Die gehen doch maximal kaputt, wenn die Maus unglücklich vom Tisch fällt.
Am Ende braucht man im Alltag nicht mehr als 4 Tasten, ein Scrollwheel und einen Sensor mit 800dpi/1600dpi. Da kannst Du auch noch 100 Tests lang mit verschiedenen DPI Zahlen Kreise auf weißem Untergrund malen.
In der Praxis stellen, wie Du selbst schreibst, fast alle auf 800 oder 1600 um.

Das bietet die Software von MS durchaus und da ich die Maus primär nutzen und nicht stets verstellen will, ist die Usability der Software nach der Erstkonfig vollkommen Wurst.

Es mag andere Mäuse geben die auf einer Stufe mit der Intelli stehen, aber es gibt in den wichtigen Punkten keine besseren.

Bitte verstehe das nicht als Kritik an deiner Person, die Kriterien für den Test sind einfach fernab der Praxis. Selbst wenn alle eine Software haben und sich hoch individualisieren lassen, braucht es kein Schwein, also irrelevant, bzw. vernachlässigbar, das ist reines Differenzieren aus Marketingzwecken.
Genauso wie der Hype ums Gewicht, kann mich erinnern, als die Hersteller noch Zusatzgewichte zu den Mäusen gepackt haben um sie schwerer machen zu können.
Jetzt ist es halt der Hype um die möglichst leichte Maus.

Scheinheilige Marketingkacke, wenn Du mich fragst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
AkShen schrieb:
Es mag andere Mäuse geben die auf einer Stufe mit der Intelli stehen, aber es gibt in den wichtigen Punkten keine besseren.

Toller Beitrag, mich würde interessieren welche Mäuse du auf der selben Stufe wie die Intelli sehen würdest?

Seufz.
Okay, ich geh' darauf ein.
AkShen schrieb:
Rein von den Daten und objektiv betrachtet hast Du bestimmt recht ...
Aha, danke, aber?
AkShen schrieb:
... aber ohne anmaßend zu sein, hier wird es hunderte User geben, die die Maus in die Hand nehmen werden und bei denen sich sofort ein "so muss eine Maus sein" Gefühl einstellen wird.
Das kann bestimmt sein, es ist ja auch eine hervorragende Palm-Grip-Form für große Hände. Aber siehe die Umfrage im Model-O--Test neulich: Nur knapp ein Drittel hält die Maus auch tatsächlich so und von diesem knappen Drittel werden einige auch kleinere Hände haben, für die die Pro Intellimouse dann wiederum zu groß ist.
AkShen schrieb:
Das wirst Du aufgrund deines Alters wohl nicht nachvollziehen können. [...] Bitte verstehe das nicht als Kritik an deiner Person. [...]
Uhm. Woran sollte der Vorwurf denn sonst "Kritik" sein, wenn nicht an meiner Person? Zumal ich nicht verstehe, wie Unvoreingenommenheit überhaupt als Kritikpunkt aufgeführt werden kann. Und du bist auch meines Wissens nach tatsächlich der erste, der mir mein Alter vorhält, seit ich vor knapp eineinhalb Jahren angefangen habe für CB zu schreiben. Danke also für das Interesse an meiner Person? ^^
AkShen schrieb:
Grundsätzlich ist der Feature Hype bei Mäusen vollkommen fehl am Platz, der Trend zu reduzierten Mäusen kommt nicht von ungefähr.
Du beziehst dich vermutlich auf die ganzen minimalistischen Leichtgewichte. Die sind aber auch alle explizit für Shooter gemacht, da braucht es eben wirklich keine vielen Funktionen. Die Pro Intellimouse passt in dieses Segment also auf den ersten Blick sehr gut hinein, ist aber schwerer als die besagten Trend-Mäuse und hat überdies ein steiferes Kabel. Für Shooter empfehlen würde ich die also nicht.
AkShen schrieb:
50 Mio Clicks teure Omron-Schalter, :evillol: hat hier irgendwer schon mal die Maus getauscht, weil der Schalter abgenutzt war? Die gehen doch maximal kaputt, wenn die Maus unglücklich vom Tisch fällt.
Tatsächlich sind kaputte Schalter mit der häufigste Grund für das Ableben einer Maus. Die teuren Omron-Schalter bringen aber überdies einen direkteren und gleichmäßigeren Druckpunkt mit.
AkShen schrieb:
Am Ende braucht man im Alltag nicht mehr als 4 Tasten, ein Scrollwheel und einen Sensor mit 800dpi/1600dpi. [...] In der Praxis stellen, wie Du selbst schreibst, fast alle auf 800 oder 1600 um.
Ja, solange es eben um Shooter (oder RTS etc.) geht. Wobei "ein Sensor mit 1600 dpi" auch nicht gleich "ein Sensor mit 800 dpi" ist, da gibt es teils gravierende Unterschiede. Die Pro Intellimouse setzt glücklicherweise auf ein erstklassiges Modell.
AkShen schrieb:
Da kannst Du auch noch 100 Tests lang mit verschiedenen DPI Zahlen Kreise auf weißem Untergrund malen.
Ja, kann ich. Was soll diese Erkenntnis aussagen?
AkShen schrieb:
Das bietet die Software von MS durchaus und da ich die Maus primär nutzen und nicht stets verstellen will, ist die Usability der Software nach der Erstkonfig vollkommen Wurst.
Ja, solange du nicht die vordefinierten Windows-Aktionen verwendest. Letztendlich ändert das aber trotzdem nichts daran, dass andere Hersteller in ihren Programmen oftmals mehr Funktionen zugänglicher anbieten.
AkShen schrieb:
Was wären denn "die wichtigen Punkte"? Bei der Sensorik gibt es keine bessere, klar: Alle guten Mäuse setzen auf die gleichen wenigen Sensoren, ein Merkmal, mit dem sich die Pro Intellimouse abheben könnte, ist das folglich nicht. Bei den Tastern aber. Bei den Gleiteigenschaften auch. Ebenfalls beim Gewicht, sofern man eben bei den Shootern und niedrigen Auflösungen bleibt. Und wenn man da nicht bleibt, sondern andere Genres oder einfach nur den Windows-Betrieb zugrunde legt, dann finden sich ohnehin funktionalere Alternative. Die Pro Intellimouse hat nun den Vorteil, dass sie verdammt günstig wurde und eine gute Palm-Grip-Form für große Hände bietet. Zu diesem Preis ist sie auch definitiv eine gute Maus, die Liebhaber des Originals vollends zufrieden stellen wird - wie auch im Fazit des Tests beschrieben.
AkShen schrieb:
Die Kriterien für den Test sind einfach fernab der Praxis. Selbst wenn alle eine Software haben und sich hoch individualisieren lassen, braucht es kein Schwein, also irrelevant, bzw. vernachlässigbar, das ist reines Differenzieren aus Marketingzwecken.
In der Umfrage in diesem Test haben wiederum fast 40 Prozent angegeben, eigene Makros zu programmieren oder zumindest vordefinierte Optionen zuzuweisen. Das prozentual sind schon mehr Nutzer als die Pro IntelliMouse als Palm-Grip-Maus primär anspricht. Ich vermute einfach, dass du schlichtweg nicht mit allen möglichen Anwendungen einer Gaming-Maus vertraut bist; in MOBAs oder MMORPGs ist sowas sehr hilfreich.
AkShen schrieb:
Genauso wie der Hype ums Gewicht, kann mich erinnern, als die Hersteller noch Zusatzgewichte zu den Mäusen gepackt haben um sie schwerer machen zu können.
Jetzt ist es halt der Hype um die möglichst leichte Maus.
Scheinheilige Marketingkacke, wenn Du mich fragst.
Ein höheres Gewicht ist objektiv betrachtet niemals von Vorteil, das war schon immer so und die Gewichte fand ich auch schon immer unnötig. Das niedrige Gewicht ist vor allem für Fingertip-Grip-Nutzer und Shooter relevant und macht da auch einen tatsächliche großen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA
@Vitche

Ich hatte das hier schon mal gepostet in einem anderen Thread . Der letzt Teil deiner Stellungname ist rein Subjektiv und nicht wirklich richtig .

Es gibt Leute zb bei Twitch die mit einer Roccat Tyon ( 128 gramm ) bei BF1 in allen Klassen Deutschlandweit TOP 3 sind wenn nicht noch besser. Er Streamt auch täglich und man kann zuschauen und sich davon überzeugen wenn man mag. ( keine Werbung ) . Es ist da also tatsächlich kein großer unterschied ob 65 Gramm oder 130 . Vielleicht für dich persönlich. Aber das ist nicht maßgebend für alle . Es gibt halt Leute die auch mit einer 5 Euro Maus alles in Grund und boden aimen .

• Gefällt mir
Reaktionen: RuhmWolf und Snakeeater
brauni66 schrieb:
Der letzt Teil deiner Stellungname ist rein Subjektiv und nicht wirklich richtig .
Das ist durchaus objektiv und richtig. Je leichter eine Maus ist, desto weniger Kraft ist von Nöten, um sie bei sonst konstanten Bedingungen zu beschleunigen oder abzubremsen. Und je weniger Kraft die Finger aufbringen können, desto präziser kann ein Mensch sie bewegen.
Das ist eigentlich nicht sonderlich kompliziert. Subjektiv wiederum ist das von dir herangezogenen Beispiel: Eine Person kann sich selbstverständlich an eine Gegebenheit gewöhnen und sich anpassen. Das heißt aber nicht, dass diese Person nicht besser zielen könnte, wenn sie die gleiche Zeit mit einer leichten Maus geübt hätte. Ich verweise gerne auch nochmal auf diesen Beitrag und die darin auffindbaren vier Verlinkungen.
brauni66 schrieb:
Es gibt halt Leute die auch mit einer 5 Euro Maus alles in Grund und boden aimen .
Das kann sein, aber nur, wenn die Mäuse der gegnerischen Spieler oder eben diese verdammt schlecht sind. Es mag deinerseits überspitzt gewesen sein, aber die Sensorik ist dann tatsächlich relevanter als das Gewicht und in einer 5-Euro-Maus ist definitiv kein PMW-3360 oder vergleichbares verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA
@Vitche

Jetzt erzähl mir bitte nicht das bei BF 1 auf Conquest 64 Servern seit Release alle gegnerichen Spieler mit schlechten Mäusen unterwegs sind. Und das bei einer spielzeit von über 1800 Stunden .

Hier mal kurz zur Info :

Germany PC Leaderboard

Medic Kit Kills Platz 1

Infantry Kills Platz 1

Conquest Mode - Wins Platz 1

Dogtags Taken Platz 1

Headshots Platz 2

Flags Defended Platz

Und das alles hat er erreicht weil die Gegner allesamt in 1800 Stunden schlechte Mäuse haben. Soso.
Des weiteren muss man ja ne menge Kraft haben um 128 Gramm Mäuse bewegen zu können .

Ich hatte vor guten 12 Jahren einen eigenen ESL Clan . Dor wurde 8vs8 Ladder gespielt. Top 10 von ca 150 Teams . Da hat nicht einer eine 60 gramm Gaming Maus gehabt weil es damals sowas gar nicht gab .
Und in der Ladder waren im Top 10 bereicht auch nur Top Leute am start. Aber allein das Beispiel von dir das alle anderen Schlechte Mäuse haben und er das deshalb erreicht hat mit seinen Rängen sagt alles .

Ich weiss ja nicht wie du spielst. aber das alles hört sich eher alles nach Theorie an was Du hier so schreibst . Wenn Du schreibst das es sein kann das er das mit einer 5 Euro Maus geschafft hat, was können denn dann die Gegner noch an Mäusen haben was schlechter ist wie eine 5 Euro Maus ? :)

In diesem sSnne Gute Nacht . :) :) :)

Ihr beide liegt nicht ganz richtig. Das Beispiel irgend eines BF1 Spielers der mit Maus Y irgendwas erreicht ist nicht repräsentativ. Abgesehen davon ist BF1 ein denkbar schlechtes Spiel um das Verhalten einer Maus zu beurteilen.

Auch ist nicht ganz richtig das eine Maus präziser bewegen kann umso weniger sie wiegt, ein gewisses Gegengewicht kann durchaus hilfreich sein, besonders wenn man bisher gewohnt war solch ein gewisses Gewicht zu befördern.

Außerdem ist nicht jeder Gamingmauskäufer Quake Profi der um Preisgelder spielt, aber damit sowas mal durchsickert sind wir hier sicher auf der falschen Plattform. ;)

@Snakeeater

Es geht nicht darum irgendwas zu erreichen , sondern was erreicht wurde. Es geht auch nicht darum ob jemand ein Spiel gut oder schlecht findet . Oder ob es geeignet ist oder nicht. Darum ging es mir nicht. Du hast da grundlegend was falsch verstanden . Es ging darum was erreicht wurde mit einer deutlich schwereren Maus wie der Engame. Und nichts anderes.
Wenn hier jemand der Meinung ist das er ein grundlegen besserer Spieler in FPS Games ist weil eine bessere Maus hat wie andere Player liegt auch grundlegend falsch . Jeder beurteilt seine Eingabegeräte mit dem was er zoggt. Wenn zb Spieler X das erspielt hat was ich hier gepostet hat im Ger Ranking und Du oder ein anderer mit einer angeblich besseren Maus das nicht geschafft hat liegt es nicht an der Maus sondern am Player.Ach ja : man muss nicht immer auf der entsprechenden Plattform sein um was durchsickern zu lassen.^^

Ich betreibe die erste Version mit dem schon wohl leicht verbesserten Coating, lediglich das Originalkabel wurde gegen ein Paracord, passend in schwarz mit weißen Einsprengseln, ausgetauscht.
Für mich persönlich die "definitive" Maus ((Erfahrungswerte bzw. mittlerweile verstaut im Schrank: G900, G502 Proteus Spectrum, G403 Prodigy, MX Master 2S, Kana v2, Level 10 M, G9X, Roccat Kone (Urversion) und an den Rest in den letzten 15+ Jahren kann ich mich nicht mehr erinnern)), da sich die Maus einfach für mein Empfinden direkt von Anfang an gut und richtig anfühlt - bin fast geneigt zu sagen: ein sehr deutsches Produkt im besten Sinne.

Die ca. 70g sind schon deutlich spürbar leicht, im Verbund mit dem Paracord und einem Mouse Bungee fehlt eigentlich nicht mehr viel um den Eindruck zu erhalten, man betreibe eine "kabellose" Maus ...
Dies sind aber alles Dinge, die im Grunde genommen sehr subjektiv sind - am Ende steht und fällt eh alles mit dem Sensor und dem Ansprechverhalten, und hierbei, so denke ich, haben Endgame Gear alles richtig gemacht - wirklich jede Bewegung erfolgt präzise auf den Punkt, egal ob im Desktopbetrieb oder während einer hektischer ausfallenden Gamesession. Man hat stets das Gefühl, die Kontrolle zu haben.

Schade, dass sowas leider nicht in den bekannten großen Märkten ausliegt, die noch junge Firma hätte es meiner Meinung nach verdient, nicht nur von uns Eingeweihten gekauft zu werden.

Artikel-Update: Endgame Gear legt die XM1 mit einem stillen Update neu auf: Die neue Version ersetzt die alte zum gleichen Preis, sodass Händler bereits seit einigen Tagen nur noch die verbesserte Variante im Angebot führen. Zu erkennen ist diese entweder am nunmehr mit Stoff umwickelten Kabel oder aber an der Farbe: Zur schwarzen Version gesellt sich ab sofort eine schneeweiße XM1. ComputerBase hat sich die Wachablösung zum Anlass genommen, den Test des puristischen Eingabegerätes zu aktualisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und SVΞN
Wie kann ich die CPI, 50 bis 16000 / 4 Stufen, verstehen? Kann man die in 4000 8000 12000 16000 einstellen oder wie?

Syrato schrieb:
Wie kann ich die CPI, 50 bis 16000 / 4 Stufen, verstehen? Kann man die in 4000 8000 12000 16000 einstellen oder wie?
Du kannst sie in 100er-Schritten ändern, wobei du vier Stufen festlegen kannst. Das können 4.000, 8.000, 12.000 und 16.000 cpi sein, es können aber auch 400, 600, 800 und 1.000 cpi sein. Das "vier Stufen" meint, dass du vier vorkonfigurierte Stufen mit der entsprechenden Taste an der Maus (in diesem Fall der Unterseite) durchschalten kannst.
ergibt Sinn schrieb:
Das bleibt dann in der Maus gespeichert oder ?
Ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Das bleibt dann in der Maus gespeichert oder ?

@Vitche danke, war mir gerade nicht sicher. Hast du zufällig neben der XM1 auch eine g403 hero getestet und kannst evt zu einer raten, Haptik usw.?

Syrato schrieb:
@Vitche danke, war mir gerade nicht sicher. Hast du zufällig neben der XM1 auch eine g403 hero getestet und kannst evt zu einer raten, Haptik usw.?
Selbst getestet habe ich sie nicht, aber die Unterschiede liegen eigentlich auf der Hand: Die XM1 ist symmetrisch und gleitet besser, die G403 Hero ist "ergonomisch" und bietet programmierbare Tasten. Ich weiß nicht, welche Maus dir besser in der Hand liegt, aber sofern du die programmierbaren Tasten nicht brauchst, würde ich zur XM1 raten.
so_oder_so schrieb:
Am Ende nichts anderes als ne Zowie Maus ?! o_O
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo du da Parallelen zu einer Zowie ziehen willst. Die S1 ist zwar ähnlich geformt, das war es aber auch schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Vitche ich nutze 2 Tasten und Mausrad oben und 2 Tasten link. Cpi (hiess das nicht mal dpi? :confused_alt:), müssen nicht programmierbar sein. Ich brauch 3400cpi was Beide haben. Nur die "Form" der XM1 schreckt mich gerade ab. Ich nutze seit 14 Jahren nur noch Mäuse wie die Roccat Kone XTD die ergonomisch ist.

Zurück
Oben