Endlich wieder WaKü

KrEuterpolizei

Cadet 4th Year
So
also in meinem alten ZweitPC hatte ich ne schöne WaKü und jetzt geht mir der lärm aufn Sack und ich will mir auch eine für meinen ErstPC zulegen.

ALso ich will nur CPU damit kühlen weil ich z.B. nicht die garantie für graka und Mobo verlieren will.
Achja ich hab quasi keinen platz mehr im GEhäuse. aber naja also ich dachte an eine

HPPS Pumpe + einen DualRadi (inkl. 2 Lüfter) + Cora Maxi + AGB + CPU Kühler (Zern PQ-serie)

ALso ich hab einen
Opteron 144 mit anstatt
1,8Ghz @ 2,8Ghz und somit anstatt
3000+ @ 4400+

Momentan hab ich noch einen NorthQ 3312 Giant UFO der mir aber zu lauft ist und nur bedingt genügend Kühlleistung hat.
da meine TEmps bis zu 50°C betragen.
MEin CPU kann noch mehr aber ich will nicht noch höhere TEmps haben.

Also meine frage ist eigentlich ob nicht evtl. auch shcon der Cora passiv Radiator reicht um den CPU zu kühlen oder ob es z.B. etwas bringt noch zusätzlich zu dem Dual und dem Passiv RAdi noch einen kleinen Radi für 80mm Lüfter einzubauen.

ganz passiv sollte es aber nicht werden also ich hab vorn einen 120ger ,hinten einen 80ger, unten 2x 80mm und oben dann mit Radi 2x 120mm

den REst des Systems kann man in meiner Signatur sehen.

AW: ENdlich wieder WaKü

Moment mal du planst vl sogar einen großen Passiven und Dual-Aktiven und willst bei nur einer angeschlossenen Komponente (selbst wenn so extrem übertaktet) nicht über 50? *lol* Also das geht dann sicher kühler ;)

Du könntest dir doch auch einen Mora2 holen und da Lüfter drann, des reicht sicher.

Entweder aktiv, passiv oder semi-passic aber keinen Mix aus zwei Sachen.
Ein Mora mit einer inteleegenten Steurung wäre optimal, falls dein Budget es zulässt.
Als Pumpe würde ich eine Laing nehmen, die ordentlich Power hat. ;)

dei die laing pumpe ist zu breit die bekomm ich nicht mehr unter im GEhäuse.

Mmm der Mora....
ja teuer issa ja schon. Wird auch eng mit der Gehäusehöhe. der ist ja 5,7cm breit aber da gibt es noch so abstandshalten, heißt das mein gehäuse wird dann um ca. 8cm verbreitert? weil dann muss ich wohl auch die spur verbreitern.

Warum denn niht gemischt? Was für auswirkungen hat das?

ALso ich versuch mal ein paar bilder von meinen Rechner hier rein zu stellen.
ich hab halt oben platz für einen 240er hintern für einen 80ger und alles andere müsste raus.
pumpe darf nur 5,5cm breit sein

und ich will den CPU ja noch weiter übertakten also 3Ghz macht er sogar mit, nur wird er zu heiß

Anhänge

• IMG_2295.jpg
    IMG_2295.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 546
  • IMG_2301.jpg
    IMG_2301.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 540
  • IMG_2290.JPG
    IMG_2290.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 507
  • IMG_2283.jpg
    IMG_2283.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 538
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du aber Platz für eine Laing. ;)
Die wird in 3 1/2 Schächten verbaut.

Ein mix ausbeiden Sachne brint nichts. Weil du das Wasser nicht unter Raumtemp. kühlen kannst ;)

ich hab keinen 3,5 schacht mehr frei, ganz im gegenteil, für die unterste FEstplatte musste ich selbst schon Löcher bohren.

also ich wollte die pumpe neben die KArten stellen und da sind halt noch 5,5cm platz.
Wenn kein Dualradi verbaut wird hab ich aber oben noch 2x 5 1/4 schächte frei

Aber naja also wenn mora dann nicht nicht aktiv denn dann wird das modul zu breit.
also mehr als 6cm sollte es nicht breiter werden.

Also den Mora 2 gibt es für 76€ + 4€ porto
Die HPPS wollte ich bei ebay kaufen für so 35€
den CPU KÜhler von Zern auch bei ebay für so 20€
einen AGB werd ich auch bei Ebay kaufen aber da hab ich mich noch nicht entschieden.

Ich bin mir nur noch nicht 100%ig sicher das ein PAssiver RAdi für meinen CPU ausreicht.

Das man nicht unter Raumtemp kühlen kann ist mir klar (außer mit Peltierelement oder kompressor)

Zuletzt bearbeitet:
Der Zern ist schon mal gut. Ich hab' gestern auch 'n Zern für Sockel A ersteigert (5,50).

Zur Pumpe:

Die Hydor ist angesichts der Leistungsdaten für den Preis wirklich nicht schlecht, allerdings klagen viele über die Lautstärke und den schnellen Verschleiß der Pumpe.

Die Laing kann ich dir ohne weiteres empfehlen. Zwar ist sie etwas lauter als die HPPS (nur geringfügig), allerdings ist die Leistung deutlich besser, und insbesondere Düsenkühler profitieren von der Pumpe. Zudem kann man sie ja auch dämmen/entkoppeln, wodurch der Lautstärkenvorteil der HPPS kein wirkliches Kaufargument darstellt.

Die HPPS ist auch nicht schlecht, zumal sie ein kleines bisschen leiser (unentkoppelt) als die Laing ist, sonst der Laing aber leistungstechnisch deutlich unterlegen ist.

Bei den Eheim Pumpen musst du keinen AB direkt auf die Pumpe setzen (bzw. an den Ausgang), da kannst du jeden anderen AB auch nehmen, und den irgendwo im Gehäuse platzieren. Wichtig ist nur, dass der AB (bzw. dessen Wasserstand) höher als die Pumpe ist, da die Pumpen nicht saugfähig sind. Deshalb muss das Wasser zur Pumpe herunterfließen.

Der Mora passive zu betreiben reicht allemal für deinen CPU. Um es nicht zu übertreiben - der Mora hat echt Leistung. Bei mir läuft der Mora auch passive und ich kühle meinen CPU die 6800GT und noch beide Festplatten in der SilentStar Box (Mehr in meiner Sig). Das einzige was ich merke ist das die Temps bei wärmeren Tagen auch leicht steigen. Ist aber alles ganz normal und Unbedenklich.

Der MoRa 2 (passiv) hat in etwa die gleiche Leistung wie ein aktiv belüfteter Dualradi, und sollte deshalb ausreichen, wenn du nur die CPU kühlst.

Notfalls kannst du dir ja noch 1-3 Lüfter auf den MoRa schrauben (Wenn Haltevorrichtung vorhanden), und die auf 5V laufen lassen. Da hörst du sicherlich nicht viel, und gekühlt wird trotzdem sehr gut.

Kann ich nicht ganz glauben das ein aktiver Dualradi die gleiche Leistung bringt wie ein passiver Mora. Ein Trippelradi schon eher. Hab mich aber auch nicht mit dem Thema auseinander gesetzt:)

Also ich hab mir schon mehrere Bilder vom Mora angeguckt, der ist ja riesig.
Für mich zu groß, also er steht zu weit ab und da mein gehäuse quasi auf runden Füßen steht seh ich da die gefahr das mir das TEil schneller umkippt.
hab jetzt erstma mir den Cora ersteigert für 70€

Werde erstmal damit testen und wenn es nicht reicht noch einen Dualradi (kostet ja nur 30€) einbaun. Deisen dann auch erstmal passiv und wenn dann noch nicht reicht oder ich mir vielleicht überlege noch andere komponenten zu kühlen (z.B. X1800XT) oder auch die Spannungswandler und NB meines Mobos werd ich wohl noch lüfter dran packen.

Also Mora war bestimmt ein super tipp aber mein GEhäuse ist sehr klein und nicht sehr stabiel. Es steht auch relativ runden Füßen. So will ich da nicht so ne abstehende Konstuktion dran bauen, vor allem nicht da ich regelmäßig auf LANs gehe. Und bei dem Cora sieht das besser aus, da kann man den rechner auch mal drauflegen, der liegt an usw...

Aber ich hab immer noch keine Pumpe. WAs meint ihr denn lohnt es sich überhaupt sowas bei ebay zu kaufen oder ist das ein verschleißteil das man besser neu kaufen sollte. achja ich wollte die HPPS haben. die Laing pume passt leider niergens, überall fehlen 3 bis 6mm an Höhe oder breite.

CoRa ist keine schlechte Idee, ist Temperatur- und Durchflusstechnisch ein kleines bisschen besser als der MoRa, allerdings kann man den CoRa nicht wirklich aktiv belüften, falls Bedarf besteht.

Auf den CoRa solltest du dein Case nicht legen, da dann ein Teil der Kühlfläche verdeckt wird, und du unter Umständen sehr schlechte Temperaturen in Kauf nehmen musst.

Zudem weiß ich nicht, ob die Abstandshalter, die in der Seite des Cases (bzw. in die Seitenwand) montiert werden (Oder wolltest du 's anders machen?) oder der CoRa das halten können. Ich würde es nicht probieren.

Die HPPS ist nicht schlecht, eine leistungsstärkere Alternative wäre die HPPS+, die die gleiche Einbauhöhe/breite haben sollte.

P. S.: Warum packst du die Laing nicht in den HDD-Schacht?

Nein moment also ich woll den PC nicht dauerhaft auf die Seite legen, aber wenn ich zu einer lan fahre und der PC auf die rückbank muss, liegt er besser auf der seite.

ich habe keinen SChacht mehr frei, ich poste mal ein Bild

ich sehe halt nur platz zwischen Platten und karten da ist ein e fläche von 7x9cm frei, wobei dann aber teilweise der Lüfter im boden verdeckt wird, oder neben den Karten da ist 5,5cm frei
Hochkant kann man die laing pumpe nicht hinstellen oder?

mom ich poste mal ein bild

Anhänge

• IMG_2302.jpg
    IMG_2302.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 493
Doch, die Laing kann man auch seitlich hinstellen.

7x9 cm reichen so leider nicht aus, der Pro-Deckel ist 8 x 8 cm (Länge x Breite).

Wie wär's über dem DVD-Laufwerk in Kombination mit einem AquaTube im Deckel?

Wo würdest du die HPPS platzieren?

BTW: Klick für 'ne weitere Pumpenalternative. Leider ist die nicht so sonderlich leise, allerdings weiß ich nicht, wie 's im entkoppelten Zustand aussieht.

ja wenn man die laing auch hinstellen kann geht es doch, die ist doch nur 4cm hoch.
die HPPS solte auch neben die karten.

zu der vorgeschlagenen Pumpe, werte sehen gut aus, aber das hier:
Abmessungen L x B x H mm: 113 x 100 x 81
Passt so gar nicht.

Also ich überlege dann mit eine Laing bei ebay zu holen die neben den karten hinzustellen und den AGB auch dort hin, welcher? bin ich mir nicht so einig, denke mal etwas das man bezahlen kann weil mehr als 20euro für so ne plastikröhre die in der herstellung 20cent kostet bezahl ich nicht. da bau ich eher noch einen selber.

Mir ist gerade aufgefallen das es mehrere laing pumpen gibt, wo gibt es denn da unterschiede?

Ja dein PC ist ganz schön vollgestopft. Da ist echt nicht mehr viel Platz für eine Pumpe bzw. wenn die auch noch im Gehäuse ist könnte auch ein Hitzestau enstehen. Was haltest von einer externen Lösung. Die sind zwar nicht die billigsten aber man hat Pumpe AB und einen Dualradi integriert. Es gibt sicher auch andere Anbieter die auch etwas billiger sind.

@B3utl!n:
Naja, von diesen Komplettsets halte ich nichts. Selbst wenn im Gehäuse ein Hitzestau entsteht (dem ja auch mit 2 leisen Gehäuselüftern entgegengewirkt werden könnte), ist die Selbstbaulösung immer noch besser als das Komplettset. Zudem ist das Komplettset nicht passiv und somit eine weitere Lärmquelle im PC.

@KrEuterpolizei:
Die Laing (mit Pro-Deckel) ist exakt 4,5 cm hoch, wenn sie auf dem Boden steht.

Zum AB: Für max. 20€ ist die Auswahl leider etwas eingeschränkt.
Der Cape AGB2 sollte ausreichen, wenn du nicht mehr als 20€ ausgeben willst.
Mein Vorschlag wäre aufgrund des fehlenden Platzes bei dir im Gehäuse ein Aquatube, den du in die Decke des Cases schraubst. Allerdings ist der auch etwas teurer.

Sonst würde ich evtl. mal bei eBay nach 'nem günstigen schauen, da kann man nicht viel falsch machen.

Halte von diesen Komplettlösungen auch nicht viel. Hab das nur Vorgeschlagen da er eh schon so wenig Platz hat im Gehäuse. Man könnte auch sagen das er ein größeres Gehäuse kaufen sollte ;) Wenn das Gehäuse so vollgestopft ist, mit den ganzen Kabeln und dann noch eine Pumpe usw., kann es durchaus zum Hitzestau kommen - auch mit zwei Gehäuselüfter. Wenn die Luft nicht mehr richtig durchkommt und Verwirbelungen enstehen helfen dir auch die zwei Lüfter nicht mehr.

ja wenn man die laing hinstellen kann ist ja gut

Pumpe
AGB

so wie ist das eigentlich bei der laing pumpe mit den anschlüssen?
ich hab mir 10/8er PVC schlauch bestellt, aber wie bekomm ich den denn an die pumpe?

ohne dieses Plexiglasteil drauf müste die pumpe super passen, wofür ist das eigentlich ist das nen AGB

Zurück
Oben