Endlich wieder WaKü

Der Plexideckel ist der sog. Pro-Deckel.

Watercool hat den entwickelt, und Alphacool ist dann nachgezogen. Er ermöglicht den Einsatz von G1/4" Schraubanschlüssen. Angeblich soll er die Leistung auch steigern, aber ich habe bislang noch nie meine Laing ohne den Pro-Deckel betrieben, so dass ich keinen Vergleich habe.

Die Pumpe, die du kaufen willst, hat 3/8" Schlauchanschlüsse und ist die schwächste der Laing Serie. Die 3/8" Schlauchanschlüsse würde ich dir nicht empfehlen, da du die Schläuche dann mit 'nem Kabelbinder fixieren musst, und das alles nicht so sicher ist, wie mit Schraubanschlüssen.

Wenn du schon nicht die mit dem Pro-Deckel haben willst, dann empfehle ich dir die Laing DDC-1RT, da das die Laing Pro ohne den Pro-Deckel ist, sie ein Tachosignal ausgibt, und sie zudem noch über G1/4" Schraubanschlüsse verfügt.

Wenn du 10/8er PVC Schlauch bestellt hast, solltest du unbedingt G1/4" auf 10/8er Schraubanschlüsse verwenden, da der PVC Schlauch sich nicht so gut für Plug 'n' Cool eignet, und
p 'n' C-Anschlüsse ebenfalls nicht so sicher wie Schraubanschlüsse sind.

Den Anschluss benötigst du bei deiner Zusammenstellung 8 mal (2xPumpe; 2xCPU-Kühler; 2xCoRa [wobei ich mir nicht sicher bin, ob man für den CoRa welche benötigt, da oben ja auch alles mit T-Stücken und Schläuchen zusammen ist. Aber zur Sicherheit mal mitbestellen]; 2xAB).

Wenn alles da ist, schraubst du die Schraubanschlüsse in die davor vorgesehenen Innengewinde, schraubst die Überwurfmutter herunter, steckst den Schlauch auf den Anschluss und schraubst das anschließend mit der Überwurfmutter wieder fest.

das mit den schraubtüllen kenn ich schon, das Thema heißt ja endlich wieder Wakü.
Hatte bei meiner alten auch 10/8er pvc schlauch mit schraubtüllen, aber trotzdem danke für die anleitung.

Anschlüsse sind beim Cora dabei, jedenfalls bei mir.
Anschlüsse für CPU-Kühler hab ich auch schon.

dann zur pumpe:
mmm...
also für 60€ oder mehr kauf ich die denke ich mal nicht, da ich für 55€ ne HPPS bekomme hier im PC-Laden (K&M)
dann brauch ich glaub ich nur noch so ne schraubaufsatz um auf 1/4 Gewinde zu kommen + 2x Anschlusstüllen auf 10/8er schlauch.

Danke schonmal

PS: so langsam gehts ins Finale *gespanntwienenflitzebogen*

Naja, die Eheim ist schon nicht schlecht, aber preislich liegen die sicher nicht weit auseinander, angesichts der Tatsache, dass man der Eheim noch Zubehör kaufen muss. Die HPPS ohne + kostet beim KM 58€, dann kommen noch die Anschlüsse für je ~3€ hinzu, dann bist du auch schon bei ~64€, und die deutlich stärkere Laing gibt's für ~6€ mehr.

Aber ich will dir da nicht 'reinreden, die HPPS ist ebenfalls 'ne gute Pumpe, die ja auch ein kleines bisschen leiser als die Laing ist.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner WaKü, und wenn du weitere Fragen hast, kannst du sie ja wieder in diesem Thread stellen.

ich hab noch ne bessere Lösung.
ich kaufe pumpe und anschlüsse bei tune2max/

da kostet die Pumpe 49,98€
beide Anschlüsse 2,18€

Den AGB kauf ich trotzdem bei K&M für knapp 16€

so müsste ich optimal weg kommen

Meinst du die?

Denn die HPPS habe ich dort nicht gefunden.

Tune2max ist wirklich ein sehr guter Shop, habe da auch bereits des öfteren bestellt. Zuletzt waren es zwar nur Lüfter, aber die kamen bereits 2 Tage, nachdem ich das Geld überwiesen hatte.

OK alles sieht gut aus sodas ich denke ich mal mittwoch oder donnerstag alles habe.

Naja aber ich hab mal eine Frage (schon wieder):

ALso ich hab ja eine X1800XT von Powercolor die verdammt heiß auch ist wie alle 1800er.
wenn ich die aucch mit wasser kühlen will käme für mich nur einChpkühler in frage der nur die GPU kühlt, weil diese kompletten Kühler so verdammt kacken teuer sind.

also ich hab mal gehört das die RAMs sowieso nicht so heiß werden, so daß ich vielleicht noch die Passivekühler von meinem Zalman VF700-Cu dafür nehmen kann. und die Spannungswandler sind auch passiv gekühlt.

also könnte daß funktionieren?
Also gibt es leute die das shconmal getestet haben? Ich mein der Standartkühler kühlt die RAMs doch auch kaum, oder?

MfG KReuter (*freutsichwienenhonigkuchenpferd*)

(AChja wer meinen leicht gebrauchten VF-700-Cu haben will kann sich bei mir melden liegt hier schon länger rum)

GPU-Only Kühler gehen ebenfalls, nur würde ich dann nicht versuchen, den Ram stark zu übertakten, oder sogar Volt-Mods durchzuführen, da die Passivkühler wahrscheinlich nicht ausreichend sind.

Evtl. würde ich mir überlegen, unter die GraKa einen Lüfter zu verbauen, damit die SpaWas nicht zu heiß werden. Sonst werden sie ja von dem Luftstrom aus dem Graka-Kühler mitgekühlt. Auch die Rams sind Voll-passiv überhitzungsgefährdet, wenn kein Luftstrom herrscht.

Eine guter GPU-Only Kühler wäre der GP2X, oder der HK GPU Rev. 2.1.
Hinzu kommen dann noch die Ram-Passivkühler.

Ich persönlich würde zu 'ner Komplettkühlung tendieren, da du dann auch mehr Spielraum beim Ram hast, und beispielsweise der GPU-X(bei watercool.de 50€) nicht allzu viel teurer als 'ne GPU-Only Lösung mit passiven Ramkühlern und einem Lüfter ist.

Es gibt auch noch eine Version des GPU-X, die die SpaWas mitkühlt, wodurch du dir auch den Lüfter sparen könntest. Allerdings kostet die auch 65€.

Eine weitere Möglichkeit wäre, einen GPU-Only Kühler in Kombination mit einem MosFet-Kühler (bei watercool.de 19,99€ für X1800/1900 Karten) zu nutzen, und die Rams passiv zu betreiben. Dann könntest du dir ebenfalls den Lüfter sparen, hast aber auch nicht so viel Spielraum bei den Rams.

erstma, übertakten will ich erstma gar nicht, jedenfalls nicht ide graka.

Was hälst du denn von dem hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=6888038969&ssPageName=STRK:MEBI:IT

ich mein der ist nicht so teuer und schließlich hab ich ja auch cshon den CPU-Kühler von Zern deshalb passen die beiden so schön zusammen*g*

Also ich würd nur zu gern wissen ob ein Lüfter dann unbedingt nötig ist wenn man RAMs und SW passiv kühlt. also ich mein die SW profitiren bei mir irgentie kaum vom Luftstrom des Kühlers, eher von den Gehäuse lüftern. Ich hab ja einen Lüfter im Boden der quasi genau darauf zu bläßt.

Hat das denn schonmal jemand getestet? also X1800 nur mit GPU kühler?! ODer liest das heir nur keiner und ich muss nen neues Thema erstellen?

Ich denke deine X1800 hat schon einen etwas besseren Kühler verdient :) Würde auch zu den Komplettkühlern greifen damit alles rund um den GPU auch gekühlt wird. Wenn du aber echt nur den GPU kühlst, müssten die Gehäusekühler eigentlich reichen, sofern die einen guten Luftstrom von Vorne unten nach Hinten oben erzeugen. Garantie gibts von mir keine ;)

Es geht schon, allerdings werden halt keine besonderen Temps dabei herauskommen. Die Speicher werden sehr warm, und die SpaWas ebenfalls, was aber mit dem Lüfter im Boden einigermaßen kompensiert werden könnte.

Vom Zern hab' ich nur 'was gehört, ihn aber nie in "action" gesehen, und will mir deshalb auch kein Urteil darüber erlauben. Angeblich soll der gar nicht so schlecht sein, allerdings will ich dir auch nichts falsches erzählen, wie gesagt, ich habe ihn noch nie "live" erlebt, und auch keine Tests darüber gelesen.

Komplettkühler sind eigentlich immer die bessere Alternative, aber ich kann schon verstehen, dass du keinen willst.

hallo hab jetzt allers zusammen, nur...
wie soll ich denn die pumpe in des system einbauen?
das ist ja 1/4 AUSSENgewinde

muss ich da nen passenden AGB haben oder wie?

Ne, musst nur den passenden Schraubanschluss (wenn nicht vorhanden: Tülle) kaufen. Einfach IG1/4" auf deine Schlauchgröße.

ja aber niemand verkauft 1/4 IG
also ich bin gerade alle PC-läden in Dortmund abgefahren und hier gibbet die nicht, bei tune2max auch nicht, obwohl man ohne die dinger die pumpe nicht betreiben kann, super sage

das ist wie ein auto ohne reifen zu verkaufen, wobei es nirgens passende reifen gibt.

aber naja dafür hab ich fast ales außer dem AGB

Klick ;)

Musst halt evtl. Fragen, ob die bei KM in deiner Filiale das für dich bestellen können, dann kannst du dir die Versandkosten sparen.

So also WaKü läuft
hab zwar nicht die traumtemps aber naja
also realtakt liegt jetzt bei 2970Mhz
und hab bei vollast eine Temp von ca. 45°C

Aber die Wakü hat auf jedenfall noch reserven.
werde mir leider noch Kühler für die spannungswandler kaufen müssen da sie ohne aktive kühlung ansonsten die 50°C grenze überschreiben.

Achja ich hatte früher mal ne Eheim 600 und die laing ist ja verdammt laut dagegen
ich mein ok die leistet auch viel mehr aber damit hatte ich nciht gerechnet.

Bilder gibts noch
Wers nicht abwarten will kann mal die Bilder im Umbau angucken die ich quasi in der signatur hab (also hinter dem link)

Das stimmt schon, dass die Laing recht laut ist. Ich habe beide Pumpen im System (Laing + Eheim), und die Laing ist schon merklich lauter.

Du kannst die Laing aber auch entkoppeln, dann sollte sie wirklich nicht mehr groß wahrnehmbar sein.

P. S.: Welche Wassertemp. hast du? Ich denke nicht, dass sich die Temp. der CPU noch verändern wird, wenn du weitere Kühler in das System packst. Wie sieht 's mit dem Anpressdruck des Kühlers aus? Welche WLP benutzt du, und welche Lüfter laufen auf dem Dual?

also ich hab die laing mit klattband befestigt, was soll ich denn noch machen?

Also die wassertemp kann ich leider nicht auslesen da kein Fühler gekauft wurde *g*

also ich denke auch nciht das wenn ich weitere Kühler anschließe sich wirklich noch was ändert.
Auf dem Dual sind 2 Arctic Cooling AF12025 Fan 120mm.
aber noch ein wenig runtergeregelt. anpressdruck weiß ich nciht, da waren so Federn bei dem Kühler dabei die ich fast ganz zusammengedrückt hab. Als WLP hab ich Liquid Pro benutzt, also ich denke mal das es deswegen noch 3°C rumtergeht da die sich ja erstma festigen muss oder so.

Das Klettband hilft leider nicht so sehr. Ich hab' auch Klettband bei der Eheim 600 verwendet, aber geholfen hat 's nicht so wirklich.

Normalerweiße gibt 's dafür ein Entkopplungsset, aber du hast ja die non-pro/ultra. Ich würde Schaumstoff vorschlagen, auf das du die Laing stellen kannst.

Auf wie viel V sind die Lüfter heruntergeregelt?

Dass ein zu geringerer Anpressdruck hohe Temps. verursachen verursachen kann, musste ich leider erst neulich feststellen, als meine CPU unter Last bis 75°C warm wurde. 1,5 Umdrehungen des Imbuses später waren sie dann wieder bei 40°C bei 3050Mhz und 1,6Vcore (+ungenauigkeit des Ultra-D bei Vcore und Temp)

also ich weiß nicht ich dachte die federn sollten scho nfedern und nicht komplett zusammen gedrückt sein.

bringt so nen Deckel für die laing auch was für die lautstärke oder überhaupt was außer das man 1/4" gewinde hat? also bring auch nicht viel wennn ich die pumpe in die hand nehme.

ich hab jetzt auf 2,9ghz getaktet unter vollaste nach 3h Prime 48°C undi ch finde das ist zu viel fürn so ne geile Wakü. VCore liegt bei 1,45v

Zurück
Oben