• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Enemy Territory: Quake Wars] Sammel-Thread: Allgemeines / Gameplay

Werdet ihr euch ET:QW anschaffen?

• Ja, auf jeden Fall!

Stimmen: 49 46,2%
  • Vielleicht, warte noch Tests/Demo ab!

Stimmen: 41 38,7%
  • Nein, für mich uninteressant!

Stimmen: 16 15,1%

• Umfrageteilnehmer
    106
AW: Enemy Territory: Quake Wars startet in die offene Beta!

nen Linux CLient?? cool. xtra cool :D hoffe dann gibts auch mochmal neue keys :)

oh Gott Osmodium hauptsache kindisch...einfach alles umgedreht und aus dem Zusammenhang gerissen wie alt sind wir denn?

Ein Forum ist nicht dazu da, ich meld mich ja auch nicht beim Wendy Forum an und red über Pferdesalami oder im WoW Forum um rumzuflammen und über WoW zu meckern. Sowas machen nur Schwachmaten die sonst nix zu sagen haben im Leben.

Wenn dir Quake Wars nicht gefällt....OK aber deine Gründe sind extrem sinnlos.

Du magst Quake Wars nicht weil es Quake Wars ist....ok und dafür sind Foren da? Alles klar zum Glück gibts Leute wie dich für die gibts immer Jobs in der Politik.

Soll ich mal einsteigen? Ich mag Oblivion nicht weils ein Rollenspiel ist und Dawn of War find ich voll scheiße weils ein Strategiespiel ist...dafür sind Foren da, jetzt seid ihr alle schlauer!!

zum Thema: Quake Wars wird ein Hit, schade das es nicht mehr kostenlos ist, und ich werd den 2te Welt Kriegs Flair vermissen aber man muss eben mit der Zeit gehen. Ich freu mich drauf auch wenn ich mitlerweile in Shootern sucke, meine Reflexe sind tot :)

Perlen vor die Säue

Zuletzt bearbeitet:

LOL

Ich weiß nicht ob es jemand schon erwähnt hat aber bei Ebay bekommt man bis zu 7€ für einen Key für die Beta.^^

Edit: Achja bevor ichs vergesse.
Danke nochmal an Aixem für die Bereitstellung eines bis zu 7€ teuren Beta Key; keine Angst, ich habs nicht nötig für 7€ nen Key bei Ebay zu verscherbeln und den Leuten vorzugaukeln das ET:QW nen Hammer Game ist.

Zuletzt bearbeitet:

lol ist doch normal, es gibt halt leider Geier und möchtegern schnellverdiener unter uns ^^
war bei Stalker Beta Key oder TDU Beta genauso, sogar in Foren wollten manche dafür Geld sehen ;) echt armselig

ich frag mich echt was der eine bei ebay mit 7€ anfangen möchte bzw wieso er das Geld braucht :D vielleicht paar neue Socken ^^?

Ich zweifle auch das der da sonderlich viel Geld dafür bekommen wird, da der Betastatus auf ihn zugewiesen ist. Immerhin verscherbelt der Rechte die ihm persönlich durch seine Anmeldung zugeteilt wurden an unbekannte Dritte, die keine Lizenzen (etc.) akzeptiert haben ;)

also meine einschätzung:

allgemein:
vergleich mit anderen spielen:
- wer bf2 erwartet, sollte das game gar nicht erst spielen.
ET ist sehr schnell. es wird sehr viel gerushed und das spiel versucht nicht realistisch zu
sein. auch ist es weitaus taktischer, wobei man es nicht mit BF taktik vergleichen kann.

- wer quake erwartet, sollte das game gar nicht erst spielen.
quake zielt (im team) auf andere aspekte von ego shootern. es geht in erster linie um
skill. taktik ist auch hier in einem ganz anderen maße vorhanden.

- ET
missionen:
in ET muss hat jedes team aufgaben zu bewältigen um die map zu gewinnen.
bsp: 1. gdf müssen eine emp im ersten abschnitt bauen, dadurch kommen sie weiter in der
map. 2. gdf muss die absperrgitter in der kanalisation zerstören um den zugang zum
kontrollrechner zu bekommen. 3. der rechner muss gehacket werden um zu siegen
die strogg sind auf dieser map mit der verhinderung der jeweiligen missionen bedacht.

zur BETA

erste minuten
erstmal WTF? was machen die klassen? was sind das für waffen? vor allem die strogg sind diesbezüglich sehr verwirrend. anfangs irrt man auch eher auf der map umher und läuft nicht gezielt den missionen hinterher. daher noch recht verwirrend und sinnfrei zu beginn.

nach einer gewissen eingewöhnungszeit hat man folgende dinge verstanden

Klassen
meiner ansicht nach, werden die klassen in ET sehr sinnvoll eingesetzt. in BF waren mir persönlich einige klassen schwach, bzw hat es sich nicht gelohnt diese zu nutzen.
bei ET hat jede klasse ihren sinn und 3 von 5 werden auf der BETA map für den sieg gebraucht.

kurze vorstellung der klassen (strogg haben eine andere bezeichnung).
die meisten klassen haben mehrere waffen zu auswahl (leichte, schwere, close combat -> shotgun/ nailgun). wobei sich die waffenwahl auf die schnelligkeit auswirkt.

assault:
der standardkämpfer. als zusatz ein raketenwerfer und sprengstoff kann gelegt werden.
notwendig um barrieren zu sprengen.

medic:
trägt leichte waffen, kann wiederbeleben und medipacks schmeißen. des weiteren kann
nur er spawn hosts zerstören (strogg können leichen bearbeiten um da zu spawnen).

field ops:
kann ammopacks abwerfen und luftunterstützung fordern -> bombardment bzw eine art
ion cannon. des weiteren kann er geschütztürme bauen. zB eine art scud launcher oder als
strogg eine dark matter gun (auswirkungen kann man sich als kleine nuke vorstellen)

engineer:
minen legen. kann geschütztürme aufstellen (anti vehikel, anti person), reparieren und
objectives bauen (zB die EMP welche für den sieg relevant ist)

covert ops:
hat rauchgranaten, emp granaten (fahrzeuge deaktivieren) und kann minen entschärfen.
als extrawaffe eine sniper rifle/ railgun. als special kann er türme und missionsziele
hacken oder sich durch gefallene gegner tarnen und so die gegner von hinten "erdolchen".

unterschiede
die beiden parteien sind sehr unterschiedlich zu spielen. der gdf medic kann zb sehr schnell wiederbeleben, wohingegen der strogg lange braucht. dafür kann er aber ein spawnpunkt an gefallenen feinden bauen. umgekehrt kann der gdf medic eine kiste mit ammo und health anfordern.

die strogg haben auch drohnen welche man steuern und sprengen kann. die gdf eine kamera welche man zum ausspionieren nutzen kann.

waffen bei den strogg werden heiß áber dafür muss nicht nachgeladen werden.

...

so hat jede partei seine vorzüge/ nachteile. der unterschied wird auch bei den fahrzeugen deutlich (später mehr dazu). mir persönlich ist keine lieber, finde aber das eine gute balance zwischen "beide parteien haben die gleichen möglichkeiten, aber unterscheiden sich doch" gefunden wurde.

missionen
neben der teammission kann jeder einzelne spieler auch 1 mann missionen auswählen.
beispielsweíse einen spawnpunkt erobern, ein tor sprengen, aufgestelle verteidigunsanlagen zerstören/ reparieren, etc...
bei erfüllung der mission gibt es zusätzliche xp

xp
xp bekommt man für kills, support von einheiten, wiederbeleben und ausführen von missionzielen, etc. durch xp kann man auch upgrades in den jeweiligen klassen erhalten.

vehikel
hatte sorge ob vehikel nicht das et feeling zerstören. ich muss aber sagen das dies gar nicht der fall ist. bei der sewer map ist es so, dass man sie in 2 abschnitte teilen kann.
1. emp bauen -> kampf im freien, vehikel brauchbar
2. rechner hacken -> infanteriekampf, vehikel nur brauchbar um den spawnpoint zurück zu erobern. wobei sich immer leute vorbeischleichen können

die vehikel der parteien sind nicht vergleichbar. während die gdf bekannte dinge wie panzer, apc, jeep nutzt haben die strogg einen mech, schwebepanzer und einen buggy um andere zu rammen und umzustoßen.
hervorzuhebeben ist bei den strogg der icarus. ein jetpack welches granaten verschießt und einen schnell auf der map weiterbringt.

in der beta ist nur auf der strogg seite ein flieger dabei. macht auch sehr viel spaß, da dieser sich nicht wie ein helikopter sondern eben ein gleiter verhält.

meine sorge bei den vehikeln war, dass dadurch die infantrie zu unwichtig wird. jedoch sind vehikel nicht übermäßig stark. jede waffe fügt diesen schaden zu. somit können gute inf teams diese schnell ausschalten. auch hier finde ich die balance zwischen total unbrauchbar und absolutes herrscherteil sehr gut.
die steuerung der vehikel benötigt noch etwas anpassung. ist teilweise sehr schwammig

movement/ gameplay
zu geil :D
erst einmal: hier muss noch etwas angepasst werden. fühlt sich noch nicht ganz sauber an.
aber generell sieht man schon, dass es ET movement ist und nicht BF oder sonstwas. die spieler jagen hüpfend über die map. man ist ständig am rumeilen und gas geben.
auch kommt man mit skill sehr weit und lästige "ich warte hinter diesem eck, oder sniper herum leute" habe keine chance. hat in quake nie etwas gebracht und bringt auch hier nichts. ich muss sagen gott sei dank. es würde nunmal nicht zu et passen. bei bf passt das, aber das ist auch ein anderes game.
auch das teamplay (wenn man denn mal ein gutes hat) macht spaß. vor allem da jeder seine klasse auch schön ausnutzen kann und sie eben auch wichtig sind.

die taktik im spiel ist meiner ansicht nach was ganz besonderes. einerseits ist ein zusammenspiel der leute und klassen von nöten, andererseits kann man auch als einzelner sehr viel herausholen. der weg zum ziel ist nicht so statisch wie bei anderen games, da sich die situation immer schnell ändert und man viele tricks anwenden kann um den gegner zu überraschen.

grafik
hi res texturen sind derzeit noch nicht im einsatz. dies macht sich in den außenarealen bemerkbar. ansonsten haben die innenräume, models und strogg vehikel voll meinen geschmack getroffen.
die gdf vehikel und außenareale benötigen noch eine verbesserung. wobei letzteres eben durch die richtigen texturen einfach zu verbessern sein dürfte.

grafik der gdf fahrzeuge hinter dem steuer stößt bei mir am deutlichsten negativ auf.

fazit
also ich persönlich wollte eine neuauflage von ET und die habe ich bekommen. hinzu noch 2 unterschiedliche parteien und schicke vehikel (vor allem strogg). wenn die betaphase richtig genutzt wird und die kleinen mängel beseitigt werden, dann muss ich sagen "ich habe mein traumspiel" :D
habe selber viel ra3 und bf1+2 gezockt, jedoch trifft keines der beiden so sehr meinen nerv wie ET (sowohl das alte als auch QW). hier muss man einfach sagen, dass es geschmacksache ist und man wissen muss was man will. ich bin aber sehr glücklich das ET kein bf klon geworden ist. denn wenn ich ein bf will, dann spiele ich das.
und ein quake ist es auch nicht.
ich persönlich finde es auch genial, dass man eindeutig sieht wer was kann und wer nicht. ein anfänger wird schnell aus seinem vehikel geballert, aber ein guter spieler kann hier schon arge probleme anrichten. macht spaß sich an diesen die zähne auszubeißen.
genial finde ich es, wenn die "fetten"waffen abgeschossen werden und man den bogen bis zum einschlag verfolgt.

ich habe sicherlich viele dinge noch ausgelassen oder vergessen. denke aber das ich grob alle relevanten dinge angesprochen habe.

Zuletzt bearbeitet:

Der Bericht klingt eigentlich einfach nach ET + Fahrzeug-AddOn ;)
Spaß beiseite, guter Bericht...hach, das Warten lohnt sich :>

Atoron schrieb:
Der Bericht klingt eigentlich einfach nach ET + Fahrzeug-AddOn ;)
Spaß beiseite, guter Bericht...hach, das Warten lohnt sich :>

genau. auf den punkt gebracht. wobei du noch quke mit wolfenstein austauschen musst

Gibt´s inzwischen eine Lösung für das client.exe Problem? Das Spiel schmiert noch immer ab, beim Connecten. Ziemlich uncool, aber bitte. Dann halt nicht :)

verschenke einen beta vip key, womit ihr zocken könnt und die beta ohne warteschlange von fileplanet ziehen könnt. wer interesse hat schickt mir ne pn.

hi! ist noch nen key übrig? oder doch nicht?

Ich könnt ja meinen Key verschenken, da ich eh nicht spielen kann, aber das mach ich schon aus Trotz nicht, da nirgendwo ein Lichtblick zu sehen ist, dass der client-Bug gefixed wird :)

#update: Bitte verschont mich mit Bettelanfragen als PN. Unglaublich... :)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man einen Key benutzt hat, kann man den dann weiterreichen, natürlich mit der Absicht - selbst nicht mehr mit dem Key spielen zu gehen? Oder wurde dies durch irgendeine Regelung verboten?

du kannst mit dein Key machen was du willst, keiner kann dir was, viele verkaufen die sogar auch lool

lol gerade mal eBay geschaut, ist ja herrlich.

Da ich eigentlich von Enemy Territory geheilt bin, muss ich mal schauen, wem ich den Key vermache.

/ key ist weg, lol .... mangelware

Zuletzt bearbeitet:
ET: Quake Wars & Grafikkartenperformance (Liste)

Auf folgender Seite gibt es eine Liste von Grafikkarten und welche Config Quake Wars ihnen zuordnet: http://www.nopaste.com/p/aAIJ1KAerb

Ich vermute mal, dass das eine .cfg aus dem Betaclient ist.

Auszug:

Recommended Specs:
- Geforce 6800, 7600, Go 7800

High Specs:
- Geforce 7800, 7900, 8600, 8800
- X1800, X1900

Muss man das Passwort auch weggeben,wenn man den Key weitergibt, oder kann sich derjenige auch so anmelden?

Zurück
Oben