Energiesparplan Zen2/Zen3 (Ryzen 3000/5000)

Ich habe ein kleines Problem, bin mir aber nicht sicher, ob es was mit dem Energiesparplan zu tun hat:
Ab und zu habe ich nachdem ich den PC aus dem Energiesparmodus "aufwecke" kein Internet mehr. Angeschlossen ist der PC über Kabel. Kann das was mit dem Energiesparplan zu tun haben? Habe momentan den V4 installiert.

Wechsle doch einfach auf einen anderen Plan und beobachte...

@tomcat66
Vielen Dank für Dein Feedback!
Bei vielen Boards ist "Auto" = "Enabled", bei manchen Boards ist "nicht vorhanden" = Enabled.

@ziFFi
Es sollte nicht mit dem Energiesparplan zusammenhängen, da die V4 die gleichen Energiespareinstellungen für die Peripherie nutzt wie die üblichen Pläne. Je nach Netzwerkadapter kann es aber generell zu Problemen beim bzw. nach dem Wecken kommen. Ein simpler Workaround ist, in den Eigenschaften des Netzwerkadapters im Reiter "Energieverwaltung" den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" zu entfernen.

Bei meinem Ryzen 2600 (Zen+) habe ich den besten Kompromiss aus Energiesparen und Performance, wenn ich den Energiesparplan "Ryzen Balanced" auswähle und Zusätzlich den Schieberegler in den Energieoptionen wie im Bild einstelle. So habe ich auch immer die besten Ergebnisse in "Cinebench R20" erzielt.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 432
sz_cb schrieb:
@tomcat66
Vielen Dank für Dein Feedback!
Bei vielen Boards ist "Auto" = "Enabled", bei manchen Boards ist "nicht vorhanden" = Enabled.

@ziFFi
Es sollte nicht mit dem Energiesparplan zusammenhängen, da die V4 die gleichen Energiespareinstellungen für die Peripherie nutzt wie die üblichen Pläne. Je nach Netzwerkadapter kann es aber generell zu Problemen beim bzw. nach dem Wecken kommen. Ein simpler Workaround ist, in den Eigenschaften des Netzwerkadapters im Reiter "Energieverwaltung" den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" zu entfernen.

Danke für den Tipp. Ich werde es mal testen. Ich muss zugeben, dass ich den PC bisher eigentlich immer hab laufen lassen und das Energiesparen deaktiviert hatte. Deshalb kann es gut sein, dass das schon immer aufgetreten ist, mir nur deswegen nie aufgefallen ist.

Creekground schrieb:

Habe ja jetzt die Einstellungen 1 zu 1 übernommen, allerdings taktet die CPU jetzt bei z.B. Anno 1800 gar nicht mehr auf 4,3-4,4 GHZ hoch, sondern bleibt bei 3,6GHz, dafür habe ich im Idle um die 35°. Muss ich davon wieder was zurückstellen, damit er in z.B. Anno wieder hochtaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Ironbug schrieb:
Habe ja jetzt die Einstellungen 1 zu 1 übernommen, allerdings taktet die CPU jetzt bei z.B. Anno 1800 gar nicht mehr auf 4,3-4,4 GHZ hoch, sondern bleibt bei 3,6GHz, dafür habe ich im Idle um die 35°. Muss ich davon wieder was zurückstellen, damit er in z.B. Anno wieder hochtaktet?

Ich habe leider Anno nicht hier, um es zu testen. Vielleicht ist die Auslastung gering genug, sodass die hohen Frequenzen gar nicht benötigt werden? Hat Anno einen Ingame-Benchmark? Wie hoch ist die Framerate? Macht sich die niedrige Frequenz negativ bemerkbar?

sz_cb schrieb:
Ich habe leider Anno nicht hier, um es zu testen. Vielleicht ist die Auslastung gering genug, sodass die hohen Frequenzen gar nicht benötigt werden? Hat Anno einen Ingame-Benchmark? Wie hoch ist die Framerate? Macht sich die niedrige Frequenz negativ bemerkbar?

Habe den Ingame-Benchmark einmal mit den BIOS Einstellungen von Dir durchlaufen lassen und einmal mit den werkseitigen BIOS Einstellungen. Habe da keinen Unterschied bemerkt. Allerdings weiß ich, dass Anno recht CPU hungrig ist. Die FPS schwanken stark zwischen 30 und 60 FPS ingame und die merkt man.

Kann das Problem evtl. auch am Ryzen Energiesparplan liegen?

Ich hab in Anno 1800 gerade mal kurz reingeschaut, an eine Stelle wo ich weiß dort sind es wenig fps bzw. etwas höhere Anforderungen. Es sah gut aus, also nicht schlechter als sonst und Kerne die gebraucht wurden haben auf 4450 MHz getaktet ( 2Kerne 4 Threads) der Rest chillt bei 3600 MHz.

Die Energiesparpläne machen bei mir keinen Unterschied in Games. Such dir einfach eine Stelle wo gut was los ist und vergleiche einfach.

@Ironbug

Core Precision Boost im BIOS aus Versehen von Auto auf Disabled gestellt?

Pizza! schrieb:
Ich hab in Anno 1800 gerade mal kurz reingeschaut, an eine Stelle wo ich weiß dort sind es wenig fps bzw. etwas höhere Anforderungen. Es sah gut aus, also nicht schlechter als sonst und Kerne die gebraucht wurden haben auf 4450 MHz getaktet ( 2Kerne 4 Threads) der Rest chillt bei 3600 MHz.

Die Energiesparpläne machen bei mir keinen Unterschied in Games. Such dir einfach eine Stelle wo gut was los ist und vergleiche einfach.

Bei mir chillen alle. :D

Tonks schrieb:
@Ironbug

Core Precision Boost im BIOS aus Versehen von Auto auf Disabled gestellt?

Das Menü wo das liegt, hab ich nichts angerührt. Da bekomme ich die Meldung, dass evtl. meine Garantie verfällt und die CPU ist gerade mal 7 Tage alt bei mir.

In Anno takten nirgendwo die Kerne hoch, auch da wo viel los ist? Nahansicht mitten rein in die große Stadt, 30-40 fps und nix tut sich?
Vor der Meldung im Bios musst du keine Angst haben, nur weil du in das nächste Menü gehst. Du verstellst ja noch nix. Die ist einfach Standard, Achtung hier sind ein paar wichtige Dinge möglich...
Schau einfach rein was da ist, zur Not machste en Foto.

Ist das nur bei Anno so? Ich habe auch kein Anno. Bei mir taktet er Singlecore bis 4175 Mhz hoch.

Ich denke das ich meine PPT-Settings jetzt endgültig gefunden habe.
-100mV Offset lässt sich bei meinen Setup nur durch x10 Scalar und 150Mgh einigermaßen ausgleichen.
Ich bleibe jetzt bei PPT 79W, -50mV Offset, PBO advanced und scalar auf auto.
Wenn die CPU-Temperatur über 70 Grad C. steigt, dann lässt die Performance ca. 100 Punke in CB R20 nach.

Ironbug schrieb:
Das Menü wo das liegt, hab ich nichts angerührt. Da bekomme ich die Meldung, dass evtl. meine Garantie verfällt und die CPU ist gerade mal 7 Tage alt bei mir.

Wie denn jetzt?

Du hast diese Post zitiert und gesagt das es dir geholfen hat.

Heißt doch also du warst in dem Menü, wo auch Core Precision Boost einstellbar ist.

Oder nicht?

Er verwechselt Core Performance Boost mit AMD Overclocking PBO denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironbug
Verangry schrieb:
Schau mal ob du die Einstellungen wie in diesem Screenshot findest.

Fixed SOC State = PState

Bei MSI bekommt man die Auswahl, wenn man AMD Cool'n'Quiet aktiviert, bei ASUS wenn man das APBDIS auf 1 setzt.

Ist ein wenig doof gelöst.
Die Einstellung gibts bei mir leider nicht.
Es scheint wohl - auf den ersten Blick - auch ohne diese Einstellungen zu funktionieren.

Tonks schrieb:
Wie denn jetzt?

Du hast diese Post zitiert und gesagt das es dir geholfen hat.

Heißt doch also du warst in dem Menü, wo auch Core Precision Boost einstellbar ist.

Oder nicht?

Wie @Creekground schon sagt, hab's verwechselt. Die Option ist auf "Auto".

Pizza! schrieb:
In Anno takten nirgendwo die Kerne hoch, auch da wo viel los ist? Nahansicht mitten rein in die große Stadt, 30-40 fps und nix tut sich?

Er taktet drei Cores runter und einen hoch auf 4,4 GHZ, aber nur im Moment beim zoomen, danach werden wieder alle Cores mit 3,6 GHZ getaktet. Vielleicht sind die Städte auch noch nicht groß genug. Hab's bei einem Gegner probiert, weiß aber nicht wie viele Einwohner der hat.

@Ironbug
In welcher Auflösung spielst Du Anno?
Dass die Taktfrequenz nicht durchgehend auf vollem Boost-Takt ist, sagt erstmal nix, denn es kann ja auch ein GPU-Limit vorliegen. Vergleich dieselbe Szene (gleiches Savegame, gleiche Handlungen) mit einem anderen Sparplan, dann wissen wir mehr.

Gestern nochmal mit dem A-Tuning Utility von Asrock die CPU- und Gehäuselüfter optimiert. Dabei habe ich noch einen Fehler gefunden. Der Chassis 1 Lüfter war um 1 Pin versetzt aufgesteckt. Ich Schaf, hab mich schon die ganze Zeit gewundert das der Lüfter immer gleich schnell dreht. Jetzt ist die idle Temperatur bei 28 -30° C. Mit angepassten Lüfterkurven ist auch die Grafikkarte kühler. Lüfterkurve der Grafikkarte noch optimiert und jetzt die PPT von 79W auf 76W reduziert. Jetzt bin ich wieder einen Tag zufrieden.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluetrance
Schau dir mal ArgusMonitor an. Die Software habe ich mir gegönnt. Lüftertuning pur. ^^ (Meine Lüfter drehen auch mit Original Plan nicht dauernd hoch). Außerdem kann man die GPU Temp mit einfließen lassen. Meine Gehäuselüfter richten sich nach dem „Max“ von GPU und CPU der letzten 5 Sekunden (oder so)

Zurück
Oben