Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kannst den auch nehmen, nutze die V4 am Intel, einzige was ich abgeändert hab sind die Minimalen Leistungszustände vom Prozessor auf 1% runter, damit der sich auch gescheit runtertaktet.
Hab das heute mal in Games getestet, ein absoluter Albtraum, Takt schwankt brutal hin und her, habe im Vgl zu ausbalanciert 20-30% Performance Verlust mit heftigen dips bzw gestottere da der Takt bis stark runter geht.
Also von meiner Seite aus zum surfen OK, Gaming net gut. (für Intel)
Konnte ich an meinem laptop nicht feststellen, läuft butterweich dort
Kommt wohl auf die entsprechenden Spiele an, eventuell kommen die mobile cpus halt deutlich weniger ins limit (zwecks temp drosselung etc) und laufen daher für den plan "nie wirklich" auf 100 last, somit dort nicht so bemerkbar
Das Spiel dürfte da wohl extrem empfindlich sein. Mit meinen Super-Sparplänen habe ich zwar fast die selben FPS, wie unter Höchstleistung, aber die Frametimes sind richtig übel. Man merkt es am Besten, wenn man die Kamera um einen kreisen lässt. Da hakt und ruckelt es vor sich hin. Trotz Freesync 2 und gut 100 fps.
Ja, die Frametimes sind letztlich das, woran ich bei der V5 (die sollte sich eigentlich den teilweise sinnlos hohen CPU-Verbräuchen in Spielen widmen) verzweifelte. Wenn die Sparplaneinstellungen in Spiel X zu geringerem Verbrauch bei gleicher Performance führten, blieb der Verbrauch in Spiel Y gleich hoch (obwohl unnötig) und in Spiel Z explodierten die Frametimes. Eine Universallösung zum Stromsparen in allen Spielen dürfte nicht möglich sein.
Ich baue tatsächlich gerade ein paar Intel-Systeme mit i5-9600KF für einen Simulatorverbund zusammen. Allerdings läuft auf denen nur sehr alltagsfernes Zeug. Bisher hatte ich auch nicht den Anschein, als würde es eines Sparplans bedürfen. Die laufen eigentlich ziemlich geschmeidig. Na mal sehen...
suYin schrieb:
Wenn der Sparplan aktiviert ist und ich ein Spiel oder Photoshop starte, stellt sich das dann irgendwie um auf "Vollgas", oder muss ich das vorher immer extra anpassen?
Also wenn ich übertakte ~4.8-5.2GHz, dann ist der Idle Verbrauch schon relativ hoch, denke dies könntest du gut ausbessern, der idle Verbrauch beim Surfen ist da locker knapp doppelt so hoch wie gegenüber UV Setting, auch wenn min Proz. auf 1% ist.
Ja, die Frametimes sind letztlich das, woran ich bei der V5 (die sollte sich eigentlich den teilweise sinnlos hohen CPU-Verbräuchen in Spielen widmen) verzweifelte. Wenn die Sparplaneinstellungen in Spiel X zu geringerem Verbrauch bei gleicher Performance führten, blieb der Verbrauch in Spiel Y gleich hoch (obwohl unnötig) und in Spiel Z explodierten die Frametimes. Eine Universallösung zum Stromsparen in allen Spielen dürfte nicht möglich sein.
Ich hab das jetzt tatsächlich mit 2 Plänen abgefackelt. Es trifft ja auch beileibe nicht auf alle Spiele zu. Daher wird jetzt automatisiert für die Bösewichte auf einen kompromisslosen Plan umgeschaltet. Machen tu ich das mit der neuen Aquasuite X23 (Insider). Da wurde in der letzten Version der Profile-Switcher enorm erweitert. Man kann anhand von laufenden Prozessen Regeln erstellen und sobald das Profile switched zB.: ein Programm ausführen.
powercfg.exe sag ich nur
Funktioniert soweit prima. Kann ich nur empfehlen.
Gibt's noch andere Möglichkeiten, einen automatischen Wechsel verschiedener ESP's zu veranlassen? Das fände ich auch enorm praktisch, da ich bis zu drei verschiedene Pläne nutze, die ich momentan per powercfg.exe wechsle.
wäre mal ein cooles Tool.
ich hab so etwas für meinen Monitor (LG), da kann ich die Profile einer Anwendung zuordnen, zb firefox = lesemodus, photoshop = fotoprofil und bei nem Spiel dann das spieleprofil.
die software wechselt dann automatisch die Profile. des Monitors
Guten Morgen.
Hab nur grob die letzten zwei Seiten gelesen - welcher "Sparplan" ist denn für die höchste Spieleleistung gut, oder einfach auf "AMD Ryzen High Performance" und gut?
Habe heute mein B550 Mortar verbaut - war eben im BIOS, um die Einstellungen wie beschrieben festzulegen.
Aber ich finde 2 davon einfach nicht. Bin komplett durchs BIOS durch gegangen.
Es handelt sich um diese 2 hier:
AMD Cool'n'Quiet = Enabled
PPC Adjustment = PState 0
Gibts die auf den "billigen" B550 Boards nicht?
Auf meinem anderen X570 Gaming Plus (auch MSI) waren diese einstellungen noch vorhanden.
Ich glaub mal gelesen zu haben das AMD Cool'n'Quiet deprecated ist und bei neuen AGESAs > 1.0.0.4B (Egal ob B550 oder X570) gestrichen wurde. Für PPC kann ichs nicht sagen. Auch möglich, dass es in deinem UEFI schlicht anders heißt.
Für Windows Versionen vor dem 2004er Update ist der 1004B Plan gedacht.
Nachdem der Scheduler mit dem 2004er Update allerdings nochmals verfeinert wurde, gibt es noch einen nur für Windows ab 2004dieser hier
Stimmt so nicht, PSS = Power Saving States und ist die "neue" Bezeichnung für das Cool & Quiet.
PPC ist die Power Package Control und die regelt u.A. die States des I/O Die.