Energiesparplan Zen2/Zen3 (Ryzen 3000/5000)

Ich glaube es macht mittlerweile quasi keinen Unterschied ob min. CPU auf 5 oder 90% steht.

Ich wollte den Verbrauch beim Video bzw. Streaming schauen reduzieren.
Da hab ich dann mit meinem Plan an der Steckdose z.b. 85 statt 100 Watt bei Twitch.

Die Basis ist der Ryzen High Performance Plan, nur hab ich dem beigebracht bei kleiner Last nicht wie bekloppt zu boosten.

Bei World of Warships hab ich noch nebenbei was geschaut. Da hab ich den Verbrauch im Gefecht mit dem von verangry's Plan verglichen.
Ca. 250 vs. 265 Watt

Auch hier Verbrauch etwas besser, aber meine Frametimes waren nicht so gut. Es war trotzdem alles flüssig spielbar. Spürbar war es nicht, nur am Diagramm im OSD vom Afterburner sichtbar. Da muss ich nochmal schauen.

Verangry's Plan auf jeden Fall Topleistung.
 
@Pizza! wenn meine cpu-kühlung wieder richtig funktioniert, gebe ich gerne feedback. derzeit ist meine cpu kastriert auf 3,8 ghz
 
Ich muss sagen, dass ich jetzt grad aber nen Aufhänger nachm Standby hatte mit deinen Plan.
Mit den originalen Plan aus dem Thread hatte ich das noch nicht. Daher ist meine Vermutung, dass es an dem Plan liegt - habe sonst nichts verändert eigentlich..

Wobei ich jetzt sagen muss, dass zwischen dem v4 und dem Mod von Pizza jetzt nicht wirklich ein Unterschied ist ;)
Cinebench sind identische Punkte - mir fällt nur auf das die CPU beim Mod von Pizza beim Start von Firefox höher taktet. Gefühlt lädt das Programm aber gleich schnell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm Aufhänger nach dem Standby... Ok
Sowas nutze ich nicht bzw. Hyberfile ist deaktiviert. Entweder Rechner läuft oder ich fahre den richtig herunter.

Die letzten Windows und Chipsatz Updates haben ein paar Details beeinflusst die ich mir nochmal anschauen muss. Gibt dann demnächst eine neuere Version von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Neue leicht veränderte Version ist online.
Ich hoffe es ist nix schief gegangen, aus Zeitgründen hab ich den Plan nicht komplett neu erstellt.
Wenn ihr den installiert, hat der installiert in Windows den gleichen Namen.

Deswegen den Alten einfach entfernen und den Neuen rein. Bei der install Datei seht ihr V2 im Namen.

Ich bin soweit zufrieden, geringer Stromverbrauch sieht sehr gut aus (also wenig bei geringer Last) , Frametimes waren in Ordnung, volle Leistung sollte da sein.

Ryzen 3000 HP mod V2
Datei von filehorst.de laden

(getestet mit einem 3900X und aktuellem Win 2004 und Chipsatztereiber Stand Ende Juli 2020)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und Schrotty74
@Pizza! Hm im Idle kommt es mir so vor als wäre sz v4 sparsamer. Also nicht nur von der Spannung her sondern auch von der Temp. Knapp 2 Grad Differenz (sz v4= ca. 39 Grad // dein Plan = ca. 41 Grad) Aber dafür taktet dein Energieplan höher als alle anderen wenn Leistung benötigt wird. Macht auch paar Punkte im Cinebench mehr.

Kann mich nicht entscheiden welchen ich nehmen soll :D
 
Ja das kann gut sein, weniger für idle sondern eher für Leistung und Reaktion optimiert.

Ich musste fürs erste Kompromisse eingehen damit die Frametimes in Ordnung sind trotz Strom sparen bei geringer Last.

Danke an alle die es testen. Ich bin aktuell recht zufrieden.
 
Gibts eigentlich empfehlenswerte Benchmarks ? Kenne noch 3DMark von früher.
Würde gerne mal wissen ob man zwischen den Energieprofilen wirklich im Gesamtpaket nen Unterschied sieht ;)

So siehts ja schön aus, dass dein Energieplan voll Power gibt aber komischerweise macht das nicht mal der AMD Fullpower Plan. Da frag ich mich dann ob das wirklich notwendig ist ?

Im Endeffekt ist es vermutlich total egal was man nimmt - vielen Dank auf alle Fälle für deine Arbeit :)
Ich mag meinen 3700x egal in welchem Energieprofil :D
 
Im Timespy CPU Test hab ich mit dem 1usmus Plan gut 1000 Punkte weniger und mit verangrys Plan einen neuen Rekord geschafft. Meinen hab ich noch nicht getestet.
Scheint wohl gut um die Pläne zu vergleichen.

Edit: mein Plan auch getestet
Früher hatte ich da ca. 13500 Punkte
Mit 1usmus Plan sind es nur ca. 12500
Aktuell mit meinem Plan oder verangry knapp über 14000 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber 1000 Punkte Differenz wegen nem anderen Energieplan halte ich für sehr viel. Ich habe gerade deinen gegen SZ v4 und verangrys Plan getestet und habe da gerade mal eine maximale Differenz von 100 Punkten. Sicher das da nicht was im Hintergrund lief? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Plan von 1usmus ist schon etwas älter und es haben auch andere festgestellt, dass da was nicht stimmt.
Ich werde den heute Abend auch nochmal testen.

Hier noch mein aktueller Test, mit den guten Plänen komme ich auf 14000 Punkte, mit 1usmus waren es jetzt 12800
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Plan von 1usmus ist schon lange keine Empfehlung mehr Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Pizza! schrieb:
Der Plan von 1usmus ist schon etwas älter und es haben auch andere festgestellt, dass da was nicht stimmt.
Ich werde den heute Abend auch nochmal testen.

Hier noch mein aktueller Test, mit den guten Plänen komme ich auf 14000 Punkte, mit 1usmus waren es jetzt 12800
Das kann ich mir echt kaum vorstellen. 1200p mehr wegen einem anderen Energieplan?
Hast Du da einen vorher nachher Vergleich? 1400 Punkte schüttelt man nicht so einfach aus dem Ärmel.
Time Spy spricht ja enorm auf super schnellen Ram an und da hast Du ja nichts verändert.
 
Ja alles exakt gleich, nur den Plan gewechselt.

Edit: @DaHell63
Extra nochmal für dich jeden Test 2 mal gemacht, in der Reihenfolge wie ich es hier nun rein packe.
G-Sync ist egal, sollte für den CPU Test keine Rolle spielen. Zwischen den Tests ca. 3-5 Minuten gewartet.

3900X 14k Punkte Pizza Plan.png

3900X 13k Punkte 1usmus.png

3900X 12_7k Punkte 1usmus.png

3900X 13,9k Punkte Pizza Plan.png

Mit meinem und verangry Plan war ich auch schon bei ca. 14070 Punkte, mit 1usmus zw. 12500 und 13000.
In einem Test vom Mai hab ich mit dem V4 Plan 13532 Punkte.

Mit dem 1usmus Plan sind es nicht nur weniger Punkte, sondern es schwankt auch noch stärker.
900 bis 1500 Punkte weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Hammer was da Unterschied ist. Entweder habe ich deinen Plan falsch angewand/installiert, oder
bei mir bringt das nichts. 13500 genau wie mit Ryzen High Performance/Balanced :confused_alt:.

Edit
Ich hab da jetzt nur die Batch-Datei ausgeführt
POW-Datei??? Was macht man damit?
 

Anhänge

  • Ryzen Plan.PNG
    Ryzen Plan.PNG
    50,3 KB · Aufrufe: 371
  • POW-Datei.PNG
    POW-Datei.PNG
    5 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Ryzen High Performance und meinem Plan sollte auch kein großer Unterschied sein, da beide Pläne sehr ähnlich sind.

Hier noch kurz die Ehrenrettung für den V4 Plan, ein aktueller Test
3900X V4 Plan 13883 Punkte.png

@DaHell63
die .bat ist das Script zum installieren, die .pow ist der Plan ansich der installiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ram an den richtigen Stellen optimiert bringt gerade beim Time Spy natürlich schon auch was.
Time Spy extreme ist der Ram nicht mehr ganz so wichtig und eher Takt gefragt.
Um im Time Spy ~14300 zu erreichen muß ich schon @4.5GHz anlegen. Der R9 3900X, vom PCGH
Test Sys, macht da mit @4.5GHz und optimierten Ram über 15000.

Edit:
Es bleibt dabei....13500. Es werden stock auch nicht mehr wie knapp über @4.1GHz erreicht.
 

Anhänge

  • TS.PNG
    TS.PNG
    376 KB · Aufrufe: 357
  • TS @4.5GHz.PNG
    TS @4.5GHz.PNG
    541,3 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe cb-community,

danke eratmal für die mühen, die ihr auf euch nehmt und es mit den anderen teilt.

Ich bin relativ neu in dieser materie und habe damit verbunden auch einige fragen:

1. Kann man einen von hier installierten energiesparplan wieder rückgängig machen, wenn ja wie?

2. bios-einstellungen: Ich habe ein msi b550 tomahawk board mit den aktuellen treibern. Wo genau finde ich die zwei einstellungen im bios

AMD Cool'n'Quiet = Enabled
PPC Adjustment = PState 0

Alle anderen einstellungen habe ich gefunden, nur die o.g. nicht.

Danke schon mal im voraus.
LG
 
PSS = Power Saving States und ist die "neue" Bezeichnung für das Cool & Quiet.
PPC ist die Power Package Control und die regelt u.A. die States des I/O Die.

Letzteres ist nun in den PSS enthalten und kann mit dem neuesten Bios (Combo V2) nicht mehr selbst eingestellt werden. (zwei Seiten vorher hatte ich das schon mal geschrieben)
 
Zurück
Oben