Helios co.
Lt. Commander
- Registriert
- März 2005
- Beiträge
- 1.863
Bankenrettung ist jetzt nicht so mein Fachgebiet, aber man hätte schön mal den finanziellen Schaden gegenrechnen müssen, bei "nicht Rettung" - fairer Weise.
So etwas kann man nicht,und jeder der dir etwas anderes sagt kann getrost als Lügner bezeichnet werden. Das ist eine absolute Was-Wenn Frage. Man kann in diesem Fall ja nicht einmal alle Parameter für die Berechnung klar ausmachen.
Das Problem ist nicht die Rettung an sich,sondern die Tatsache, dass sich durch diese Rettung wieder jemand bereichert hat, und das auf Kosten des Steuerzahlers.
Es hat sich nichts am System geändert und alle machen munter weiter, naja bis auf den Steuerzahler, denn viele sind geschockt und gehen wohl nicht mehr so leicht Risiken ein, nur um 8 statt 3 % Rendite zu machen.
Fakt ist, dass sich hier bestimmte Leute doppelt oder sogar dreifach bereichert haben, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen. Einmal durch die Leute die ihre Investitionen verloren haben. Zum anderen durch die Rettungspakete und zu letzt durch erneute Spekulation als Folge der Rettung.
Und die Betroffenen werden das Geld auch nicht wiedersehen, gut diejenigen die Kapital investiert haben um schnell Gewinne zu machen sind selbst Schuld. Aber wie siehts mit dem Steuerzahler aus?
Ein anderes aber ähnliches Beispiel ist die Griechenland Rettung: Nicht die Griechen sind an dieser Misere schuld! Es wurde eine Geldpolitik als Folge der Euroeinführung betrieben, die aufgrund der Bankenkrise plötzlich zu einer Staatskrise wurde. Nun kommen Ratingagenturen und andere "Organisationen" die aus dieser Staatskrise Profite erzielen. Und der Rettungsplan hilft diesen sogar noch. Griechenland Anleihen sind begehrt wie nie zuvor, da die Deckung ja da ist und die Rendite ist astronomisch. Zudem sind diese Anleihen von sehr kurzer Dauer, so das gar kein Risiko bei diesen Geschäften vorhanden ist. Und die Folge: Naja, nach kurzer Zeit werden diese Gelder samt Zinsen zurückverlangt, und Griechenland braucht eine neu Spritze.
Entzückend. Und warum das Ganze? Weil die Politik angst (oder warum auch immer) hat die privaten Großanläger in die Verantwortung zu nehmen. Ich frage mich ehrlich, wo wir langsam aber sicher angekommen sind. Ist die Politik wirklich so korrupt geworden, oder hat sie einfach gar keinen Einfluss mehr. Oder ist es reine Inkompetenz?
Zuletzt bearbeitet: