News Entwurf für BKA-Gesetz: Heimliche Wohnungseinbrüche, um Staatstrojaner zu installieren

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Stasi 2.0, aber kommt ruhig euch empfangen gleich zwei Rottweiler und ein Bernersennenhund viel Spaß
 
OldZocKerGuy schrieb:
Dann wird deine Kiste einfach eingezogen und beschlagnahmt
Dann wäre das Gesetz ja sinnfrei, denn es soll einen ja ausspionieren und während der "Geschäfte" auspionieren. Beim Entzug weiß ich ja, das es weg ist - dann brauchen die aber auch keinen Trojaner mehr installieren
 
Wie genau muss man sich das vorstellen: Die brechen ein und stellen dann vor Ort fest, dass das Mac Book des Verdächtigen verschlüsselt ist und ein Passwort zum Einloggen erfordert, die Festplatte ist zusätzlich mit FireVault verschlüsselt. Gehen die dann einfach wieder heim oder wie soll es dann weiter gehen?
 
Stanzlinger schrieb:
Wenn man die Platte einfach ausbauen kann, dann vielleicht. Bei mir muss man erst das Wasser ablassen und die ganzen Rohre der Wasserkühlung entfernen. Das dauert bei mir schon gut ne Stunde ^^ Und am Ende alles wieder zusammenbauen - ohne das es am Ende blubbert und dicht ist. Das schaffen die nie spontan
Oder man bootet einfach ein Live-System vom USB-Stick. :)
Sofern dein System nicht verschlüsselt ist hat man dann Zugriff auf alle Daten.
 
NoNameNoHonor schrieb:
Ich möchte nicht wissen wie viele unbetreute, ungemanagte Raspis am Internet hängen und ungepatcht sich ihrer Existenz erfreuen...
Da gilt eigentlich Zero Trust Architektur. Man muss alles so auslegen als wäre Das Netz kompromittiert.
 
Schon beeindruckend was einige hier umtreibt und was für Szenarien wieder gesponnen werden. Gesponnen passt hier da es eine Diskussion über ungelegte Eier ist.

Da die Angelegenheit längst auf Ministeriumsebene Sprichwörtlich zerrissen wurde ist es nun doch bei Heißer luft geblieben und doch ernten Stammtisch und Bewaffnungsaufrufe likes ohne ende

Denkt doch bitte erstmal nach bevor ihr die Barrikaden anzündet :D das ist wirklich beängstigend wie sehr eine IDEE die noch nichtmal eine einzige Instanz passiert hat oder überhaupt ausformuliert wurde bei vielen hier sowas auslöst.. bleibt doch einfach sachlich sonst muss ich das Thema auch noch abschießen.

Sachlich bleiben, dann beobachte ich die Sache weiter. Wenn das nicht geht ists schnell vorbei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap, sikarr und Dr.Death
Anti-Monitor schrieb:
Es ist bei halbwegs modernen Telefonen nicht möglich - Punkt.
Träum weiter.

Such mal selbst nach der Meldung wo Apple ausgewählte Nutzer angeschrieben hat das diese infiltriert sind. Android ist noch einfacher.

Einfach merken das man das Tatschfone nicht in der Hand haben muss um es “zu übernehmen”.
 
Dr.Death schrieb:
Mal überspitzt gefragt: Sollen die nach ihrer Tat auch nicht ins Gefängnis, weil das Freiheitsberaubung aus Deiner Sicht ist?
Wenn jemand als Terrorist betitelt wird sollte seine Schuld doch schon bewiesen sein und damit natürlich auch die Tatsache das er ins Gefängnis muss. Hier geht es aber um Eingriffe in Grundrechte unter dem Deckmantel das jemand terroristisch veranlagt sein KÖNNTE. Und das geht nicht, irgenwann heist es schuldig bis die unschuld bewiesen ist.
Dr.Death schrieb:
Die Gesetzeslage hinkt der aktuellen technischen und gesellschaftlichen Entwicklung immer mindestens zwei Schritte hinterher.
Geb ich dir Recht, trotzdem muss man die rechtschaffenden nicht mit Füßen treten und deren Rechte weiter einschränken. Es gibt auch andere Wege.
Dr.Death schrieb:
Daher ist es leider absolut notwendig, sie immer wieder anzupassen.
Wie gesagt gebe ich dir Recht, aber dann Sinnvoll. Dieses nutzt niemanden. Dadurch wird es nicht weniger Terrorakte geben und auch die Überfälle nachts im Park werden dadurch nicht weniger und weniger Messerstechereien schon mal gar nicht.
Dr.Death schrieb:
Wenn mal ein paar Jahre keine gestörten Islamisten "Ungläubige" auf dem Weihnachtsmarkt platt fahren oder in die Luft zu sprengen versuchen, kann man von solchen extremen Maßnahmen auch wieder Abstand nehmen.
Ja und warum haben sie das gemacht? Weils uns unvorbereitet getroffen hat, schockieren um jeden Preis.

Glaubst du die hätte so eine Tat vorher per Mail diskutiert oder irgendwo in der Wohnung niedergeschrieben wo die Polizei mit so einem Gesetzt es hätte verhindern können?

Oder glaubst du das es durch das Gesetz weniger Anschläge solcher Art geben wird?

Die Terrorverdächtigen werden so oder so gefunden, oft sind sie schon Polizei bekannt und werden eh schon überwacht. So ein Gesätz ändert nix.
 
PS828 schrieb:
Da die Angelegenheit längst auf Ministeriumsebene Sprichwörtlich zerrissen wurde ist es nun doch bei Heißer luft geblieben
Wenn vom Volk gewählte Politiker auf die Idee kommen… Es wird nicht der letzte Versuch bleiben. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago, Don Magic, Kuristina und eine weitere Person
Deshalb ist wachsam bleiben ja auch kein Fehler. Den Teufel an die wand zu malen weil jemand an ihn gedacht hat ist dann aber auch drüber da keine Erfolgsaussicht Bestand, insbesondere wenn man sich mit der Gesetzeslage befasst und wie schwer es überhaupt ist auch nur kleinste Änderungen durchzuführen.

Das sehen wir nun bald vierteljährlich bei der Vorratsdatenspeicherung ;) deshalb alles nicht so wild und sollte den Blutdruck nicht heben.

Heißt aber auch nicht dass man wegschauen soll
 
PS828 schrieb:
das ist wirklich beängstigend wie sehr eine IDEE .. bei vielen hier sowas auslöst
Alles war am Anfang mal eine Idee. Da machst du es dir bisschen zu einfach. Chatkontrolle wurde auch schon zig Mal zerrissen und kommt trotzdem immer wieder ins Gespräch. Teilnahmslosigkeit ist wenig hilfreich. Ganz generell.

CastorTransport schrieb:
Aber was würde sich nach Wahlen ändern, die eine andere Partei/Koalition ans Ruder bringt?
Naja, wenn sich am Ergebnis sowieso nichts ändert, dann können wir uns die Wahlen ja auch sparen. 🙂 Die Frage ist halt, in was für einem Land möchtest du leben. Wenn dir die Politik hier derzeit gefällt, dann ist ein "weiter so" für dich sicherlich eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue und Froki
BFF schrieb:
Träum weiter.

Such mal selbst nach der Meldung wo Apple ausgewählte Nutzer angeschrieben hat das diese infiltriert sind. Android ist noch einfacher.

Einfach merken das man das Tatschfone nicht in der Hand haben muss um es “zu übernehmen”.
Interessant 😁. Ich rede nicht vom Download von Schadsoftware durch den User auf einem entsperrten Gerät sondern Sideload bei einem gesperrten Telefon am Besten noch bei einem neu gestarteten.
 
PS828 schrieb:
Den Teufel an die wand zu malen weil jemand an ihn gedacht hat ist dann aber auch drüber da keine Erfolgsaussicht Bestand, insbesondere wenn man sich mit der Gesetzeslage befasst und wie schwer es überhaupt ist auch nur kleinste Änderungen durchzuführen.

Das wäre großartig wenn dem so ist.
Ich persönlich bin seit langem der Meinung das Vieles an Vorschlägen in diese Richtung im Nachhinein das legitimieren soll was bereits getan wird.
Das dafür Begriffe wie “Terror” oder “KiPo” oder “…” herhalten müssen um einen Anreiz zu erzeugen beim Volk ist seitens der Verantwortlichen gewollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
Artikel-Update: Der Vorschlag der Innenministerin trifft auch innerhalb der Regierung auf Widerstand. Gegenüber der Bild-Zeitung erteilte Bundesjustizminister Marco Buschmann in einem Interview dem Bestreben Faesers eine klare Absage.

Marco Buschmann schrieb:
Es wird keine Befugnisse zum heimlichen Schnüffeln in Wohnungen geben. Im Staat des Grundgesetzes machen wir so etwas nicht. Das wäre ein absoluter Tabubruch. Als Verfassungsminister lehne ich solche Ideen ab. Sollte jemand das ernsthaft vorschlagen wollen, wird ein solcher Vorschlag weder das Kabinett passieren noch wird es eine Mehrheit im Parlament dafür geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, hasentier, kryzs und 22 andere
Trifft wieder nur die unschuldigen. Wer wirklich scheiße bauen möchte weiß auch wie.
 
Terrorismus, KiPo, Geldwäsche, OK... Die Gründe sind beliebig und nicht neu.
Am Ende wird man sehen was übrig bleibt.
Erst jüngst hat Faeser 'ne Klatsche kassiert.
Justitia funktioniert noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Magic
ChrisMK72 schrieb:
Wenn dadurch irgendwelche irren Messerspinner von ihrem Vorhaben abgehalten werden: Danke!

Die drehen auch ohne Warnzeichen offenbar je nach Situation durch. Was schützen könnte, auch wenn es "out" ist, ist "racial profiling". Sobald einer nach "Ärger" aussieht darf er von der Polizeit auf verbotene Waffen untersucht werden. Genauso mit denen die vorm Bahnhof Drogen verkaufen. Es wäre albern ne 90-jährige Oma zu filzen, aber die meisten Dealer erkennt man schon als "ungeübter Beobachter" und sollten hin und wieder zur Brust genommen werden.

Wenn man der Polizei dieses Werkzeug in die Hand drückt wäre man wohl erfolgreicher als PCs mit Hilfe eines Einbruches zu hacken. Letzteres macht nur Sinn, wenn ein hinreichender Verdacht auf "echten" Terrorismus besteht und bei der Finanzkriminalität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Wie alle sich auch mental schon darauf vorbereiten,Hähne, Hunde, Kameras...
Habt ihr was zu verbergen oder warum denkt ihr die würden es auch nur versuchen bei euch wegen "Terrorgefahr" einzubrechen?:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, ChrisMK72, Dr.Death und eine weitere Person
Update: Dank unserer freien Bundesregierung in unserem freien Deutschland war alle Aufregung wieder umsonst. Danke! Danke! Danke! ❤️
 
Wir oft muss diese Pattex-Ministerin noch gegen Gesetz verstoßen bevor sie vom vergesslichen Kanzler ersetzt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Payne19, Rawday, -MK und 9 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben