nciht schrieb:
Und da es ja kein Geheimnis sein wird, wenn das Gesetz durch geht, wissen dann eben auch Terroristen, zuhause keine Beweise liegen zu lassen. Wird also wenig bringen.
Welcher halbwegs intelligenter Kriminelle hat bitte die Beweise bei sich zu Hause liegen? Alleine die das tun werden schon jetzt auch ohne das Gesetz gefasst und die es nicht tun werden auch durch das Neue Gesetz nicht gefasst werden.
Dr.Death schrieb:
Es geht hier um den letzte Option, Menschenleben zu schützen. Es geht darum, Terroristen von Anschlägen abzuhalten. Ich würde gerne mal ein sachliches Argument hören, was in diesem Kontext gegen die geplante Maßnahme spricht, einen Trojaner zu installieren.
Freiheit hört da auf, wo man die Freiheit der anderen gefährdet oder Menschen ganz einfach töten will.
Ständig dieser Blödsinn die Sicherheit durch Einschränkung der Freiheit erhöhen zu wollen, alleine für diese Gedankengang sollte es Steine auf Denjenigen regnen. Die Aktuellen Gesetzte die wir haben sind mehr als ausreichend und auch Anschläge, Raub, Entführung, Einbruch etc wird es auch in Zukunft geben und auch wenn es die Neuen Gesätze dann gäbe.
Miuwa schrieb:
Der Staatstrojaner ist mir in dem Zusammenhang schon fast egal. De-Facto darf die Polizei mit diesem Gesetz geheime Hausdurchsuchungen durchführen.
Das ist IMHO der eigentliche Skandal.
Das ist es ja, unter dem Deckmantel "Terrorismus" wird dann alles gerechtfertigt. Und falls es sich am Ende als falsch herausstellt hat man immerhin alles getan. Das ist das gleiche Schema als die USA im Irak einmarschiert sind weil es Massenvernichtungswaffen gegeben haben soll.
raychan schrieb:
Ich finde die Entwicklung nicht gut, gerade mit den Hinblick das die AFD immer mehr Macht bekommt und dies dann ausnutzen könnte um andere Menschen "auszusortieren". Oder man stelle sich die Reichsbürger vor die bestimmte Posten besetzen.
Wie heist es immer so schön, der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten. Der Gesetzentwurf soll heute Terrorismus verhindern und morgen dient er einer anderen Regierung als Rechtfertigung für das eigene Regime.
CastorTransport schrieb:
"Vergesst das nicht bei den Wahlen!"
Ja, was soll ich nicht vergessen?
Na wenn du das nicht weist, z.B. dein Hirn bei der nächsten Bundestagswahl zu benutzten und sich mal die Parteiprogramme anzuschauen.
OldZocKerGuy schrieb:
Ich denke das es die dementsprechenden Werkzeuge/Tools gibt das ein solcher Trojaner selbst bei aktivierten BitLocker, Kennwörter und Co umgangen und installiert werden können, so dumm sind die auch wieder nicht und es gibt sicher genug Schwachstellen (egal welches OS) von denen wir nicht mal ansatzweise etwas Wissen.
Die lassen sich nicht in die Karten schauen, nicht gerne 😉
Du traust unserer Regierung zu viel zu.
Joshua2go schrieb:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, das der Staatstrojaner an einer Bitlocker- oder Veracryptverschlüsselung scheitert?
Du hast ein falsches Bild, damit man den Trojaner einsetzten kann muss man erstmal aus System kommen. Selbst an Bitlocker musst du erstmal vorbei bevor du irgendwas auf den Rechner kopieren kannst. Veracrypt ist nochmal ne ganz andere Hausnummer aber beide haben gemein das man nichts mal so eben in 30min installieren kann.
Was ich mir aber vorstellen kann ist das die evtl. Schnittstellen, UEFI o.ä. angreifen werden die dann am Ende den Trojaner installieren wenn du den Rechner entsperrst. Ich weiß nicht was ihr macht aber ich checke nicht jedes mal meinen Rechner ob zwischen Tastatur oder Maus ein neuer Adapter hängt oder ein neuer, kleiner USB Stick am Rechner steckt.
Joshua2go schrieb:
Truecrypt wurde nicht umsonst verboten und hat jetzt, angeblich, Sicherheitslücken.🫣
Truecrypt wurde nicht verboten, die Entwickler haben aufgehört, evtl. unter Druck durch eine Regierung. Veracrypt ist auditiert und als sicher befunden.