News Entwurf für BKA-Gesetz: Heimliche Wohnungseinbrüche, um Staatstrojaner zu installieren

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Immerhin sagt unser Justizminister heute ganz klar, dass das mit ihm nicht zu machen sein wird. Die FDP hat sicher auch viel falsch gemacht in der Ampel, aber ich mag gar nicht daran denken, wie es da ohne sie gelaufen wäre ...

Bürgerrechte sind leider weder den linken noch den rechten Parteien im Zweifel sonderlich viel wert, wenn es um die eigenen Interessen geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Magic, LuxSkywalker, supermanlovers und eine weitere Person
Mhmm, ob mir physischer Zugriff lieber ist als Sicherheitslücken auszunutzen weiss ich nich. Klingt zumindest so als würden weniger Leute als Kollateralschaden betroffen sein.
Da zumindest die Telefone inzwischen standardmäßig verschlüsselt sind, frage ich mich ob das überhaupt sinnvoll umsetzbar ist.
Leute lernen ja auch dazu sich zu verteidigen wenn sie was aufm Kerbholz haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Smartin, Kuristina und eine weitere Person
RustyGunFighter schrieb:
Schönen Gruß von der STASI! Willkommen im Kommunismus!
Das hat nichts mit Kommunismus zu tun. Echten Kommunismus gab es vermutlich bisher noch gar nicht.

gartenriese schrieb:
Gab es früher nicht mal Unterschiede zwischen SPD und CDU? Dieser Vorschlag aus einem SPD-Ministerium könnte genauso gut von der CDU gekommen sein.
Wie sagt Fefe in letzter Zeit gern: "Nur die SPD konnte ..."

conspectumortis schrieb:
Und was macht das BKA wenn das Antivirusprogramm des Verdächtigen den Staatstrojaner erkennen kann, oder wenn man den Rechner von Grund auf neu installiert ?
S.Kara schrieb:
Wenn du physich Zugriff auf den PC hast bringt ein Kennwort nichts, das kann man sehr einfach umgehen.
Simanova schrieb:
Und wie genau soll der Staatstrojaner installiert werden, wenn der Zielcomputer Bitlocker + Microsoft Konto hat?
Bei mir liegt zwar noch ein unverschlüsseltes Windows 7 drauf, aber das lief seit Monaten nicht mehr, weil da nur noch genau ein Spiel drauf ist. Stattdessen müssten sie meine LUKS-verschlüsselte SSD öffnen um mir die Linux-Version unterzuschieben. Der wahrscheinlichste Angriffsvektor bei mir ist ein BIOS-Hack auf meinem 10 Jahre alten Board (da helfen mWn auch keine BIOS-Passwörter) oder ein Hardware-Keylogger, um überhaupt erstmal die LUKS-Passphrase herauszufinden (und irgendwie auszuleiten, z.B. in einem zweiten Einbruch), mit der ich das System entschlüssele.
Nur das NAS bootet unverschlüsselt😱, allerdings ist da ein Gentoo ohne systemd drauf, ist also kein 0815-Linux-Setup.😁 Achso und der Raspi, auf dem Pihole läuft.😨 Der wäre der perfekte Schläfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, 7hyrael und Penman
Die Frage wird sein, wie viele Terroristen man tatsächlich Dingfest macht und wie viele Unschuldige es grundlos treffen wird.

Und wie schon erwähnt, schafft man sich eine Basis, die man erweitern und anpassen kann.
Es wird dann natürlich wieder die klassischen "Missverständnisse" geben.

Ich finde es bereits nervig und komme mir teils wie ein Verbrecher vor, wenn ich auf der Straße grundlos angehalten werde und mein Rucksack kontrolliert wird, obwohl ich nie in irgendwas verwickelt war oder negativ aufgefallen bin.

Irgendwann gibt es wöchentliche Routine-Kontrollen in der Wohnung, wie man sie aus den übelsten Filmen kennt.

Aber Datenschutz und Privatsphäre ist natürlich gaaaanz wichtig in Deutschland 🙄

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong und 7hyrael
Mandulli schrieb:
Vergesst das nicht bei den Wahlen!
Wenn es danach geht kann man weder die SPD, CDU, CSU oder ähnliche rechtsaußengesinnte, noch FDP wählen. Also dann eine Partei aus "Sonstiges"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Also die Stasi-Offiziere wären zwischen den Beinen richtig feucht geworden hätten die solche technischen Möglichkeiten damals gehabt.

Aus einem Rechtsstaat wird langsam ein Überwachungsstaat, schritt für schritt und ganz langsam wird irgendwann mal grundsätzlich jeder und alles einfach anlasslos überwacht und irgendwo abgespeichert.

Du baust kein Mist? Egal wir speichern alles was wir über dich erfahren können. Eventuell wird dies in einigen Jahren brauchbar sein.

Du baust Mist? Automatische Meldung an die Behörden. SOFORT ZUGRIFF!

Du bist verdächtig? Auf dich wird besonders aufgepasst. Nur zum Schutz natürlich…

Falscherkennung? Kein Problem. Hausdurchsuchung, U-Haft und aufgrund der fehlerhaften Anschuldigungen ne kleine Scheidung und verlorenen Ruf als kleine Nachspeise zwischendurch.
 
nciht schrieb:
Und da es ja kein Geheimnis sein wird, wenn das Gesetz durch geht, wissen dann eben auch Terroristen, zuhause keine Beweise liegen zu lassen. Wird also wenig bringen.
Welcher halbwegs intelligenter Kriminelle hat bitte die Beweise bei sich zu Hause liegen? Alleine die das tun werden schon jetzt auch ohne das Gesetz gefasst und die es nicht tun werden auch durch das Neue Gesetz nicht gefasst werden.
Dr.Death schrieb:
Es geht hier um den letzte Option, Menschenleben zu schützen. Es geht darum, Terroristen von Anschlägen abzuhalten. Ich würde gerne mal ein sachliches Argument hören, was in diesem Kontext gegen die geplante Maßnahme spricht, einen Trojaner zu installieren.

Freiheit hört da auf, wo man die Freiheit der anderen gefährdet oder Menschen ganz einfach töten will.
Ständig dieser Blödsinn die Sicherheit durch Einschränkung der Freiheit erhöhen zu wollen, alleine für diese Gedankengang sollte es Steine auf Denjenigen regnen. Die Aktuellen Gesetzte die wir haben sind mehr als ausreichend und auch Anschläge, Raub, Entführung, Einbruch etc wird es auch in Zukunft geben und auch wenn es die Neuen Gesätze dann gäbe.
Miuwa schrieb:
Der Staatstrojaner ist mir in dem Zusammenhang schon fast egal. De-Facto darf die Polizei mit diesem Gesetz geheime Hausdurchsuchungen durchführen.
Das ist IMHO der eigentliche Skandal.
Das ist es ja, unter dem Deckmantel "Terrorismus" wird dann alles gerechtfertigt. Und falls es sich am Ende als falsch herausstellt hat man immerhin alles getan. Das ist das gleiche Schema als die USA im Irak einmarschiert sind weil es Massenvernichtungswaffen gegeben haben soll.
raychan schrieb:
Ich finde die Entwicklung nicht gut, gerade mit den Hinblick das die AFD immer mehr Macht bekommt und dies dann ausnutzen könnte um andere Menschen "auszusortieren". Oder man stelle sich die Reichsbürger vor die bestimmte Posten besetzen.
Wie heist es immer so schön, der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten. Der Gesetzentwurf soll heute Terrorismus verhindern und morgen dient er einer anderen Regierung als Rechtfertigung für das eigene Regime.
CastorTransport schrieb:
"Vergesst das nicht bei den Wahlen!"

Ja, was soll ich nicht vergessen?
Na wenn du das nicht weist, z.B. dein Hirn bei der nächsten Bundestagswahl zu benutzten und sich mal die Parteiprogramme anzuschauen.
OldZocKerGuy schrieb:
Ich denke das es die dementsprechenden Werkzeuge/Tools gibt das ein solcher Trojaner selbst bei aktivierten BitLocker, Kennwörter und Co umgangen und installiert werden können, so dumm sind die auch wieder nicht und es gibt sicher genug Schwachstellen (egal welches OS) von denen wir nicht mal ansatzweise etwas Wissen.

Die lassen sich nicht in die Karten schauen, nicht gerne 😉
Du traust unserer Regierung zu viel zu.
Joshua2go schrieb:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, das der Staatstrojaner an einer Bitlocker- oder Veracryptverschlüsselung scheitert? :D
Du hast ein falsches Bild, damit man den Trojaner einsetzten kann muss man erstmal aus System kommen. Selbst an Bitlocker musst du erstmal vorbei bevor du irgendwas auf den Rechner kopieren kannst. Veracrypt ist nochmal ne ganz andere Hausnummer aber beide haben gemein das man nichts mal so eben in 30min installieren kann.

Was ich mir aber vorstellen kann ist das die evtl. Schnittstellen, UEFI o.ä. angreifen werden die dann am Ende den Trojaner installieren wenn du den Rechner entsperrst. Ich weiß nicht was ihr macht aber ich checke nicht jedes mal meinen Rechner ob zwischen Tastatur oder Maus ein neuer Adapter hängt oder ein neuer, kleiner USB Stick am Rechner steckt.
Joshua2go schrieb:
Truecrypt wurde nicht umsonst verboten und hat jetzt, angeblich, Sicherheitslücken.🫣
Truecrypt wurde nicht verboten, die Entwickler haben aufgehört, evtl. unter Druck durch eine Regierung. Veracrypt ist auditiert und als sicher befunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, Xiaolong und n8mahr
Donnerkind schrieb:
[...] Achso und der Raspi, auf dem Pihole läuft.😨 Der wäre der perfekte Schläfer.
Ich möchte nicht wissen wie viele unbetreute, ungemanagte Raspis am Internet hängen und ungepatcht sich ihrer Existenz erfreuen...
 
Stanzlinger schrieb:
Wenn man die Platte einfach ausbauen kann, dann vielleicht. Bei mir muss man erst das Wasser ablassen und die ganzen Rohre der Wasserkühlung entfernen. Das dauert bei mir schon gut ne Stunde ^^ Und am Ende alles wieder zusammenbauen - ohne das es am Ende blubbert und dicht ist. Das schaffen die nie spontan

Dann wird deine Kiste einfach eingezogen und beschlagnahmt.
 
ChrisMK72 schrieb:
Nicht nur beim BKA. Auch beim Militär.
Klar.
Je mehr Waffen, um so sicherer ist der Staat, oder doch nicht?

ChrisMK72 schrieb:
Und Otto-Normal, braucht sich da sicher keinen Kopp machen.
Weil du illegal n Film gestreamt hast, wirst du nicht gleich Ziel von Anti-Terror-Maßnahmen.
Ach wirklich?
Das fällt dann doch nebenbei so ab.

ChrisMK72 schrieb:
Ok ... bei manchem, der meint Flugplätze lahmlegen zu müssen und das dann auch noch wiederholt, weil XYZ (hier generischen bekloppten Grund einsetzen) (Pöses Öl z.B. lol!), könnte es vielleicht anders aussehen.
Warum liegen keine 2 Rollen Stacheldraht rund um den Zaun?
Wieso gibt es da keine Alarmanlagen?
Warum ... ?

Ah ja, zu teuer und da ist ja noch nie was passiert.

ChrisMK72 schrieb:
Nicht verkehrt, die mal besser im Auge zu behalten.
Hat der Schäuble schon gesagt und ist vor die Wand geknallt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
BFF schrieb:
Wer hat Dir das erklärt?
Es ist bei halbwegs modernen Telefonen nicht möglich - Punkt.
Auf dem PC-Bereich kenne ich mich nicht gut genug aus aber auch da ist es nicht so einfach - je nach Art der Sperre und Verschlüsselung.
 
Stahlseele schrieb:
Ich bin dafür, dass es ein neues Gesetz gibt, wo dieses Vorgehen zur PFLICHT bei allen Politikern und anderen Entscheidungsträgern gemacht wird. Beamte. etc.
Wie kann so ein Kommentar 90 Likes kriegen? …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, pseudopseudonym, Zarlak und 2 andere
Palomino schrieb:
Das ist doch völliger Irrsinn und ohne einen richterlichen Beschluss ein absolutes NoGo.
Ich sehe es so dass man Tatsachen schaffen will, bevor irgend ein Richter "Nein" sagen kann. Wenn man wollte, könnte man sicherstellen, dass 24/7 ein Richter erreichbar ist, damit die Ermittlungsbehörden schnell reagieren können.
Das gibt’s doch schon. Das Problem ist, dass der Richtervorbehalt irgendwo auch Augenwischerei ist. Untersuchungen zeigen, dass es vergleichsweise selten ist, dass ein Richter ablehnt. Die Kette Polizei -> Staatsanwaltschaft und dann zum Richter geht meist Hand in Hand.
 
Kadett_Pirx schrieb:
Wie kann man nur immer und immer wieder auf den gleichen "Trick" hereinfallen?
Sie haben Kampf gegen Kinderpornografie vergessen. So wird das nichts. Terrorismus und Kindeswohl sind doch die Standardargumente, um Privatsphäre, Persönlichkeitsrechte und digitale Souveränität auszuhebeln.

Wie sieht dieser Staatstrojaner eigentlich aus? Ich bezweifle irgendwie, dass der sich bis in den BIOS Flash setzt und sich von dort aus in das OS installiert. Oder doch die Intel ME? Möglichkeiten gäbe es.

Vielleicht möchte man sich mit einer Integritätsprüfung des Bootlaufwerks befassen, bevor irgendetwas entschlüsselt wird, wenn man sich bedroht fühlt. Gefühlt reicht es ja aus, dass man der falschen Person (Politiker) ans Bein pinkelt, damit man Opfer einer doch eher heftigen Maßnahme einer Hausdurchsuchung wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Ich sehe das entspannt. Das wird nicht kommen. Buschmann hat heute schon gesagt, dass das viel zu weit geht.
 
Donnerkind schrieb:
Das hat nichts mit Kommunismus zu tun. Echten Kommunismus gab es vermutlich bisher noch gar nicht.
Den wirds auch nie geben, weil der nur funktionieren könnte, wenn keine Menschen beteiligt sind. Daher ist das Konzept in sich völliger Schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, cruse und hasentier
Dr.Death schrieb:
Bitte bleibt sachlich. Es geht hier um den letzte Option, Menschenleben zu schützen. Es geht darum, Terroristen von Anschlägen abzuhalten. Ich würde gerne mal ein sachliches Argument hören, was in diesem Kontext gegen die geplante Maßnahme spricht, einen Trojaner zu installieren.
Und du bist anscheinend zu naiv, um zu erkennen das das nichts bringt.
Dabei braucht man nur mal 10 Sek. darüber nachzudenken.
Aber das eigene Denken wird den Menschen ja immer mehr abgewöhnt. 🙄☹️

Also schön spiele ich das ganze mal für euch gedanklich durch:
Wäre ich ein Terrorist, der ein Anschlag plant, hätte ich sicher KEINE Rechner mit fest installierten OS da drauf.
Der Rechner hätte nicht mal eine Festplatte!.
Ich würde das ganze über einen USB-Stick mit entsprechend abgesicherten Live System machen.
(Ich sage nur Tails, nur selber erstellt!).und den Stick würde ich immer bei mir tragen.

Da können die dann lange versuchen ihren Bundes Trojaner zu installieren.🙄

Nein hier geht es wieder mal nur um die Überwachung, derer die den "Politiker" suspekt sind, und die sie für gefährlich für ihre Position halten.

Ja das ist DDR / Stasi 3.0!.
Allerdings sieht es in anderen Ländern nicht viel besser aus.
Es ist weltweit einfach nur eine traurige Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
sikarr schrieb:
Ständig dieser Blödsinn die Sicherheit durch Einschränkung der Freiheit erhöhen zu wollen,
Es geht aber nicht um die Freiheit aller - sondern um die Freiheit von Terroristen. Mal überspitzt gefragt: Sollen die nach ihrer Tat auch nicht ins Gefängnis, weil das Freiheitsberaubung aus Deiner Sicht ist?

sikarr schrieb:
alleine für diese Gedankengang sollte es Steine auf Denjenigen regnen.
Freiheit verteidigen auf der einen Seite aber sich für Gewalt gegen die aussprechen, die für Sicherheit eintreten wollen? Schönes Weltbild, das Du hier zu Schau stellst.

sikarr schrieb:
Die Aktuellen Gesetzte die wir haben sind mehr als ausreichend und auch Anschläge, Raub, Entführung, Einbruch etc wird es auch in Zukunft geben und auch wenn es die Neuen Gesätze dann gäbe.
Die Gesetzeslage hinkt der aktuellen technischen und gesellschaftlichen Entwicklung immer mindestens zwei Schritte hinterher. Daher ist es leider absolut notwendig, sie immer wieder anzupassen. Wenn mal ein paar Jahre keine gestörten Islamisten "Ungläubige" auf dem Weihnachtsmarkt platt fahren oder in die Luft zu sprengen versuchen, kann man von solchen extremen Maßnahmen auch wieder Abstand nehmen. Aktuell ist die Lage in der Welt allerdings derart beschissen, dass ich nicht der Meinung bin "Joah, läuft doch alles entspannt hier, schön mal so weiter machen wie bisher."
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben