Sucher, Bildrauschen, Auflösung, Verarbeitung, Objektiveinschränkung, Geschwindigkeit,... Die Geräte könnten nicht verschiedener sein.
Der Sucher ist hell und groß bei der 5D, die 50D hat einen vernünftigen, dennoch ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bildrauschen kennt die 5D MkII quasi nicht(zumindest nicht unter Iso 1600), die 50D hingegen rauscht schlimmer als die Einstiegs SLRs für 300 Euro. Die 50D schießt etwas mehr als 6 Bilder die Sekunde, die 5D begnügt sich mit 4(glaube ich jetzt, keine lust das Datenblatt rauszuholen
). Die 5D hat doppelt soviele Megapixel, dank dem größeren Sensor kann man auch je nach Objektiv(weil die an die Grenzen stoßen bei der Auflösung) von einer doppelt so hohen Auflösung sprechen.
Eine 5D ist nicht nur teuer in der Anschaffung, auch teuer auf lange Sicht. Denn mit diesem Gerät bist du an Highend Objektive von Canon mit dem glorreichen roten
L für Luxory gebunden und die sind nicht gerade billig. Natürlich kann man auch ältere normale Optiken die für Film Kameras bestimmt sind verwenden wenn man günstiger unterwegs sein will, oder auf Tamron und Sigma zurückgreifen, aber wenn man schon ne 5D hat... -für die 50D gibts dann eben die deutlich günstigeren Optiken(bei Canon haben sie ein weißes Viereck statt dem roten Punkt der Vollformat Linsen) diese müssen aber auch keinen so großen sensor mit so hoher Auflösung bedienen, daher auch die Preis differenz. natürlich kannst du auch bei einer 50D die Highend L-Optiken nehmen wenn du das nötige Kleingeld hast, allerdings verlängert sich deren Brennweite um den Faktor 1,6.
Die 5D ist relativ gut abgedichtet und man kann auch mal bei Schlechtwetter und Regen fotografieren, die 50D hat ein wenig dünnen Schaumstoff bei den Kontakten, abgedichtet ist aber nichts.
Kurz: Sportfotografen mit kleinem Budget greifen zur 50D, der Rest (sofern mehr Budget vorhanden) greift zur 5D MKII. Wobei man sagen muss, dass Sportfotografen sowieso eher zur Eos 1D bzw Nikon D3 greifen werden -> noch schneller und absolut wetterfest.
Des weiteren darf ich dir eventuell eine Alternative vorstellen:
http://www.dpreview.com/reviews/nikond300/
Lies es dir durch, dürfte für dich auch in Frage kommen, und mit Batteriegriff überholt die D300 die 50D gnadenlos, von der besseren Verarbeitung und deutlich besserem Rauschverhalten mal ganz zu schweigen
Ich sehe es derzeit so: Landschaftsfotografen die die beste Preis/Leistung suchen greifen zur 5D MKII, Sportfotografen zur D300(auch dank der Brennweitenverlängerung, diese ist bei Nikon etwas geringer mit 1,5).