neueinsteiger84 schrieb:@ Slup:
Nein, da liegst du leider falsch. Sagen wir der Einfachheit halber, dass die einzelnen Pixel des KB Sensors und des Crop Sensors genau gleich groß sind. Wenn du jetzt das Bild des KB Sensors genau auf die Größe des Crop-Sensors verkleinerst, hat der KB Sensor dann genau die gleichen Eigenschaften wir der Crop-Sensor (sofern es die gleiche Generation ist).
Ganz gut kann man es auch an einem etwas älteren Vergleich zwischen der D7000 und D810 sehen. Die D810 hat 36MPixel, wenn man dann aber auf 1.5 verkleinert, erhält man ca 16MPixel. Das entspricht dann genau der D7000.
Aufschlussreich ist dann der Vergleichstest von DXOMark. Hierbei muss man dann zwischen der Einstellung Print (der gesamte Sensor wird verwendet) und Display (ein Pixel des Sensors = ein Pixel auf dem Display) unterscheiden.
Bei der Einstellung Print ist die D810 deutlich besser als die D7000, weil die D810 einen KB Sensor hat. Bei 1:1 liegen die Messkurven dann aber nahezu übereinander, weil beide Kameras nahezu gleich große Pixel haben.
Würde man dann also mit der D800 im Crop-Modus filmen, könnte man auch direkt die D7000 verwenden. Man würde nämlich die von dir genannten Vorteile verlieren.
Komplizierter wird das ganze natürlich, wenn die Pixel unterschiedlich groß sind. Aber eigentlich ist es zum Schluss fast egal und entscheidend ist dann nur, wie viel Fläche wirklich genutzt wird.
Anzumerken ist noch, dass man den technischen Fortschritt im Kopf behalten muss. Man sollte immer Sensoren der gleichen Generation vergleichen und nicht einen alten KB Sensor mit einem neuen Crop-Sensor.
Bei gleicher MP zahl ist der KB trotzdem im Vorteil,.....da die Pixel nunmal deutlich größer sind.
APS-C Sensor bei 30MP und KB bei 30MP,..... der unterschied ist gross.
Und Dynamik ändert sich durch crop trotzdem nicht.