Vorgestellt - Canon Eos 5D Mark II

Naja was willst du bei einer Blende von 2.0 erwarten? Ich finde, als stilistisches Mittel, ist es gut umgesetzt.

Mein 30/1.4 ist bei 2 auch scharf...
Dass der Hintergrund nicht scharf ist/sein soll ist mir klar. Darum ging es mir aber auch nicht

Ich habe nun den Abend damit verbracht in diversen Foren zu stöbern. Hier noch einige Infos:

- Die 5D Mark II packt insgesamt mindestens 150.000 Auslösungen.

- Sie hat im Battery-Grip einen AF-On-Knopf.

- Zum Thema sRaw: Wenn man nun lediglich mit 5 oder 10MP aufnimmt und sich einen Qualitäts- oder Rauschvorteil verspricht, dann hat man anscheinend Pech. Die Kamera schaltet die Pixel einfach weg, aber fasst sie nicht zusammen.

- Was interessant ist, das sind die verschiedenen Informationen in Bezug auf AF. Hier gibt es verschiedene Versionen (von Canonseiten verschiedener Länder, dpreview und Canonroadshow-Besuchern). a) Eine Info direkt von der Canonroadshow von einem User aus einem anderen Forum: Der AF ist danach identisch mit dem AF der alten 5D. D.h. nur ein Kreuzsensor, 8 Liniensensoren und 6 Hilfssensoren wie gehabt. Die Anordnung der AF-Felder ist so geblieben. Diese Info ist natürlich ohne Gewähr. Quelle: dslr-forum. b) Laut dpreview.com und Rob Galbraith hat die 5D Mark II 9 Kreuzsensoren.

EDIT: Ein englischer Artikel in dem ein Canonmitarbeiter erzählt, dass auf Grund der Konzerninternen Marketingabteilung beständig auf hohe Megapixel Zahlen gesetzt wird. Link: http://uk.news.yahoo.com/techdigest/20080917/ttc-exclusive-canon-engineers-held-back-e870a33.html

Zuletzt bearbeitet:
mopsy schrieb:
- Zum Thema sRaw: Wenn man nun lediglich mit 5 oder 10MP aufnimmt und sich einen Qualitäts- oder Rauschvorteil verspricht, dann hat man anscheinend Pech. Die Kamera schaltet die Pixel einfach weg, aber fasst sie nicht zusammen.

Das bezweifle ich doch eher stark.
Zwar ist dies bei einem CMOS-Sensor durchaus möglich, der Sinn bleibt aber auf der Strecke.
Und warum sollte das anders gehandhabt werden als bisher? Bei sWAR wurden die Bilder
auch immer skaliert, da man sich damit keinen wirklichen Rausch- oder Qualitätsvorteil versprach
(Runterskalerien kann ich hinterher am PC besser), sonders es schlicht um Speicherplatz geht.

habe mir grade mal die Videos angeschaut... schön und gut, aber WO ist der Sound hin oO

Jetzt sagt bloß die haben nen integrieertes Mikrofon vergessen...

AF der Canon EOS 5D Mark II ist identisch mit dem Vorgänger der EOS 5D:
9 AF-Messfelder (+ 6 AF-Hilfsmessfelder). (Kreuzempfindlichkeit bei mittigem Sensor bis Lichtstärke 2,8)
Quelle: http://www.photoscala.de/Artikel/Grosses-Kino-Canon-EOS-5D-Mark-II

Frag mich eher warum Canon nicht den guten AF mit 45 AF-Punkten der EOS 1Ds Mark III spendiert hatte.
Wollten wohl das Alleinstellungsmerkmal der EOS 1D(s) Mark III nicht riskieren?
-Na gut das AF wird dennoch so zuverlässig sein wie die EOS 5D damals schon.

Nur ein wenig Schade, da:
Nikon mit seiner D700, den AF der D3 spendiert hat. Nur lediglich den 100% Sucher und die Serienbildgeschwindigkeit einsparte.

Die HD-Videofunktion ist so und so umstritten. Wer dieses Gimmick braucht, der wird seine Freude haben.
Wer lieber Videos wirklich in Spielfilmlänge etc. drehen will, der braucht da richtige (Full HD-)Camcorder,
alleine wegen der Aufnahmezeit und der Qualität.

fetzie:

Mein 30/1.4 ist bei 2 auch scharf...
http://web.canon.jp/imaging/eosd/eos5dm2/downloads/1_portrait.jpg

Achte auf den Fokus des Portrait-Bildes es ist durchaus scharf, nur der Fokus liegt offenbar im Gesicht: Vom Kinn zu den Augen bis hin zu den oberen Kopfpartien, also den Haaren. Und nicht am Oberkörper der Frau bzw. des Models.
Da siehst man fast jedes Härchen. Ich weiss zwar nicht was du mit deinen 30mm Objektiv an einer APS-C Kamera erzielst.

Aber die Schärfentiefe ist bei einen APS-C Sensor größer als bei einen KB-Format Sensor. Man muss bei KB bzw. beim Vollformat für die gleiche Schärfentiefe noch etwas abblenden. Du musst mal die Schärfentiefe bei bei der Nikon D3/D700 (Kleinbild/Vollformat) mal mit deiner D300 (APS-C Sensor) vergleichen mit gleichen Objektiven, gleicher Blende, gleichen Motivabstand.

Ansonsten mal ein 100% Ansicht Bild von einer Alpha 900 und einer Nikon D3. Und die verkleinerten Originale. Das Nikon Bild wurde mit dem Nikkor AF-S 14-24mm f/2.8 G ED N, eines der besten Nikkor-Zooms aufgenommen (mit f/4,5).
http://photozone.de/nikon--nikkor-a...4-24mm-f28-g-ed-n-test-report--review?start=2
Und das Alpha Bild wurde mit den Zeiss 135mm f/1,8 (ebenfalls eines der besten Linsen) abgeblendet auf f/7,1 aufgenommen.
http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-lens-tests/381-zeiss_za_135_18?start=2

(Näheres in den EXIFs) Konnte leider die Canon EOS 5D Mark II auf der Photokina nicht antesten. Alle wollten zu der Kamera... (man war da eine riesen Schlange)

Hat jemand sonst Bilder von der EOS 5D Mark II machen können, die er gerne vorstellen würde? Würde mich freuen.
Da ich bis jetzt kaum außer bei dpreview.com etc. EOS 5D Mark II Bilder gesehen hatte. Selbst in diversen Fotografie Foren wird nur über die Technik diskutiert statt mal Bilder zu zeigen aus der Photokina und in freier Wildbahn...

Anhänge

• DSC00133a Alpha 900 + 135 Zeiss 100 prozent ansicht .jpg
    DSC00133a Alpha 900 + 135 Zeiss 100 prozent ansicht .jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 495
  • DSC_8946 klein 100% Ansicht.jpg
    DSC_8946 klein 100% Ansicht.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 480
  • DSC_8946.jpg
    DSC_8946.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 476
  • DSC00133a.jpg
    DSC00133a.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 489
Zuletzt bearbeitet:
Schon nice, aber son Portrait bekommt man doch mit jeder SLR hin , nun man hat halt nicht sone fetten Megapixel ;)

Ich glaub solange, bis er das Teil hat... :freak: ;)

Zurück
Oben