S-to-the-d schrieb:
hat auch keiner Behauptet das die Kamera einer Professionellen Filmkamera wie sie normalerweise eingesetzt werden das wasser reichen kann, es ging hauptsächlich um den Vergleich MK II / GH2
Also bitte genau lesen um was es genau geht!
Les du erstmal was über die GH2 bevor du heir so einen Mist schreibst!
Es gibt derzeit keine Canon DSLR die der GH2 in Sachen Video das Wasser reichen kann.
Die GH2 hat mehr Detailschärfe und die eindeutzig besseren Codecs und Moireeunterdrückung. Filme mal Jalousien oder Wellblech - das gibt mit der Canon farbiges Pixelflimmern!
Außerdem hat die Canon gar nicht die geeigneten Objektive. Zoomen während des Videos ist praktisch unmöglich, denn der Zoom ist laut und hakig und beim zoomen verliert man die Schärfe weil die Canon Objektive alle nicht Parafocal sind (Panasonics hingegen schon).
Die harten Blendenstufen lassen kein sanftes Abblenden zu und mangels Motorzoom und Fernsteuerung für den Fokusring verwackelt die Videoaufnahme allzuhäufig.
Das absolute Killerargument gegen die Canon ist aber dass sie immer noch keinen kontinuierlichen Autofokus hat, d.h. actionreiche szenen, Tieraufnahmen, Sport oder Ähnliches kann man damit gar nicht schießen. Der Fokus wird vor der Aufnahme gesetzt und ist ab dann nurnoch manuell veränderbar (dann verwackelts). - Ne Videokamera ohne Autofokus? In dem Bereichist ja sogar ne Kompaktknipse besser...
Außerdem hat die GH2 das außerordentlich praktische touch to focus, womit sich ein background defocus oder fokus shift realisieren lässt bei minimaler erschütterungsgefahr der Kamera. Klingt unprofessionell und "touchig", ist aber auch für profis ein außerordentlich hilfreiches Tool.
Mir kommt das auch reichlich komisch vor dass mit den Dingern in großen Produktionen gearbeitet wird. Ich hab bisher auch in keinem Making of oder sonstwas so eine Kamera auf einem großen Filmset entdeckt.
Naja, es gibt ne Menge Kameras die nebenbei am Set verwendet werden, sogar einige alte hdv-dinger sind schon bei großen Produktionen dabei gewesen.
Die DSLRs werden von den Regisseuren hauptsächlich wegen ihrer Möglichkeit benutzt billig direkt einen weiteren Monitor anzusteuern und um dann schnell Brennweiten, Blenden und Belichtungseinstellungen auszuprobieren. Der Regisseur kann dann ein Vorschaubild der gewünschten Blende+Belichtung sehen und damit experimentieren und ggf. dem Kameramann anweisen oder auch nicht.
Die GH2 ist aber wirklich allen DSLRs mit Videofunktionen sowas von überlegen, dass es sogar bei den Fotografen und Regisseuren angekommen ist, obwohl gerade die skeptisch waren wegen dem viel geringeren Preis dieser Evilkamera.
BTW. @all
Wieso CF? Wieso nicht Cfast, das neue SATA basierte Compactflash interface? Ich dachte CF wäre ne aussterbende Technologie?
Die ollen CF-Karten sind schweineteuer und es gibt nun wirklich schon sehr schnelle und große SD-karten am Markt. Bei Videoaufnahmen spielt die Speichergröße der Karte dann wirklich eine Rolle und der letzte Trend ist dass SDkarten eher größer sind, CF eher kleiner aber etwas schneller.