News Canon stellt EOS 5D Mark III vor

Klar, kommt natürlich auf den Anwendungsfall an. Mir sind z.B. hohe ISO Werte lieber als eine hohe Auflösung weil ich öfter Sportfotos in der Halle mache.

Den Preis finde ich auch etwas heftig aber da schlägt Canon aktuell wohl bei allem neuen mal wieder ordentlich drauf. Ich brauche auch bald wieder eine neue kompakte und eine neue DSR aber mit den aktuellen neuen bin ich aus unterschiedlichen Gründen noch nicht so zufrieden aber erstmal richtige Tests/Bilder und Erfahrungsberichte abwarten. Für 2500-2800 werde ich dann mal über die 5 III nachdenken aber das dürfte z.B. in den USA durchaus schnell realistisch sein.

Wow,
ich wusste nicht einmal von 12k ISO oder höher,
als ich gerade 100k Nikon Shots gesehen hab war ich ja hin und weg - so wenig Rauschen, bei so wenig Lichtmenge!

Krass...

Hm, empfinde sie auch eher als ein kleines Update.
Ist denn eigentlich schon bekannt, mit was für Datenraten sie die Inter- und Intraframe Videos kodiert? Das interessiert mich schon, wird aber nirgends erwähnt. Oder ich hab Tomaten auf den Augen...

sdMAX schrieb:
Den Preis finde ich auch etwas heftig aber da schlägt Canon aktuell wohl bei allem neuen mal wieder ordentlich drauf. Ich brauche auch bald wieder eine neue kompakte und eine neue DSR aber mit den aktuellen neuen bin ich aus unterschiedlichen Gründen noch nicht so zufrieden aber erstmal richtige Tests/Bilder und Erfahrungsberichte abwarten. Für 2500-2800 werde ich dann mal über die 5 III nachdenken aber das dürfte z.B. in den USA durchaus schnell realistisch sein.

Das was man auch zuerst gedacht hat, dass die Mark III die Mark II ersetzt, wird nicht eintreten. Die Mark II wird wohl noch länger neben der Mark III weiter leben. Somit ist die Mark III der "Lückenfüller" zwischen 5d Mark II und 1D X. So gesehen passt der Preis schon ganz gut ins Schema. Ich persönlich hätte zwar auch gehofft, dass sie günstiger ist, aber Pech gehabt. Das Kit mit 24-105mm wird wohl am Anfang so um die 4000 € kosten. In der USA wirds gerade für 4299$ angeboten. Wird also noch lange dauern bis die als Kit so in Richtung 3000 € kommt

Die 5D Mark III kommt mal wieder zu richtigen Zeitpunkt, zumindest für mich.... Hab ja auch erst zu Weihnachten eine 7D gekauft. :(
Ärgerlich, wenn jetzt der Preis der 5D Mark II fallen sollte.

dito. 5D II mit 7D vergleichen ist wie äpfel mit birnen.

zur kamera: das derzeit beste AF System und schnelle Bildraten in einer 5D? Wer hätte das gedacht. Leider positioniert Canon sie damit auch preislich wohl als Lückenfüller zwischen 5D II und 1D X - und damit ausserhalb des Rahmens der meisten Amateure und auch "kleiner" Profis. Sehr schade, ob sich das so wirklich auszahlt bleibt abzuwarten. Vielleicht kommt ja wirklich noch die ominöse 6D irgendwann ;)
Ergänzung ()

Mike-Al schrieb:
Hm, empfinde sie auch eher als ein kleines Update.

klein? da ist alles neu, bis auf die bildauflösung. vor allem der AF ist doch einfach ein traum, das neue messsystem liest sich auch fein und ansonsten gibts um ~1,5 blenden besseres rauschverhalten, schnelleren serienbildmodus und diverse eletronikupdates oben drauf. mit ihrem vorgänger hat sie eigentlich nichts gemein - ist eher eine 7D auf steroidenim vollformatkostüm :D

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass die Kamera so teuer ist, aber sie war für mich ohnehin nur ein Traum (selbst die MKII :/ ) .

Ist aber definitiv eine gelungene Neuauflage, ich denke der "Silent-Modus" dürfte auch einige Naturfotografen ansprechen.

Für mich persönlich wäre die Kamera (wenn sie wirklich so rauscharm wird, wie die Daten es prophezeien) gerade wegen der Dämmerungs und Nachttauglichkeit sehr interessant.
Noch dazu in Kombination mit dem neuen AF System.

Was ich bisher gesehen habe (dpreview, drev, einige postings) scheint iso12800 nicht viel schlechter als iso3200 an der 5d II auszusehen - und 25600 in den meisten situationen noch für 13x18 prints zu taugen. mit dem neuen AF wohl ein ziemlicher traum für hochzeit in dunklen kirchen etc.

bin selbst 5D II nutzer und die neue trifft wie die faust aufs auge. nur die UVP ist fies - vielleicht tut sich ja noch was. nikon hat die d800 ja fast 500€ drunter positioniert, wobei in dieser klasse leider kein so großer preiskampf wie im einstiegssegment herrscht.

Zuletzt bearbeitet:
Richy1981 schrieb:
Das was man auch zuerst gedacht hat, dass die Mark III die Mark II ersetzt, wird nicht eintreten. Die Mark II wird wohl noch länger neben der Mark III weiter leben. Somit ist die Mark III der "Lückenfüller" zwischen 5d Mark II und 1D X. So gesehen passt der Preis schon ganz gut ins Schema. Ich persönlich hätte zwar auch gehofft, dass sie günstiger ist, aber Pech gehabt. Das Kit mit 24-105mm wird wohl am Anfang so um die 4000 € kosten. In der USA wirds gerade für 4299$ angeboten. Wird also noch lange dauern bis die als Kit so in Richtung 3000 € kommt

Mit Canon Objektiven bin ich allerdings schon gut versorgt, einzig ein ordentliches Macro und das 70-200 F/2,8 könnte ich noch gut gebrauchen dann habe ich das für mich wichtigste abgedeckt. Mal schauen was da dann noch für Bundle oder Aktionen kommen aber so im Laufe des Jahres hätte ich gerne was neues.

PS: Ich hoffe ja, dass Canon auch bald mit einer kleinen Systemcam kommt zum rumspielen, da hatte ich mir bei der G X1 schon etwas mehr erwartet.

digitalangel18 schrieb:
klein? da ist alles neu, bis auf die bildauflösung. vor allem der AF ist doch einfach ein traum, das neue messsystem liest sich auch fein und ansonsten gibts um ~1,5 blenden besseres rauschverhalten, schnelleren serienbildmodus und diverse eletronikupdates oben drauf. mit ihrem vorgänger hat sie eigentlich nichts gemein - ist eher eine 7D auf steroidenim vollformatkostüm :D

Ja, aber genau das meine ich mit Update. Die Kamera wird halt wieder auf den aktuellen Stand gebracht. Ein AF wie bei Nikon, Lichtempfindlichkeit wie bei Nikon schon vor Jahren mit der D3 eingeführt wurde (jaja, andere Auflösung und so...), ein Serienbildmodus wie ihn inzwischen so ziemlich jede DSRL hat und Spielereien wie HDR, was man dann in der Preisklasse eigentlich nicht braucht. Von daher bin ich immer noch der Meinung: Evolution und nicht Revolution. Leider nicht so was Weltbewegendes wie die 5D Mk2 vor ein paar Jahren.

Nichtsdestotrotz garantiert ein Traum von Kamera.

Ergänzung:
Grade gelesen, dass die Kamera bei der Intraframe-Aufzeichnung eine Datenrate von angeblich 91 MBit/sek haben soll. Da ist für mich dann doch etwas Revolution :D

Zuletzt bearbeitet:
digitalangel18 schrieb:
klein? da ist alles neu, bis auf die bildauflösung.
Selbst die ist aber neu, und so wie ich das irgendwo gelesen habe ist der Grund dafür das Full-HD-Oversampling.

@DonConto
vielleicht liest du auch meinen Post nochmal.
Du schreibst, das Kit wird über 5000 € kosten (und liegst mit deiner Einschätzung gut 1000 € zu hoch), weil das Objektiv 2300 € + Buddy kostet. Und ich sage nur, dass es Quatsch ist, den Einzelpreis anzusetzen, weil das zB heißen würde, was ich dir auch durch die bereits eingetragenen Preise am Markt belegt habe. Nicht mehr nicht weniger.

Arne schrieb:
Selbst die ist aber neu, und so wie ich das irgendwo gelesen habe ist der Grund dafür das Full-HD-Oversampling.

könnte gut sein, die sensorauflösung ist ja exakt 3*1920px in der breite. interessant :)

Smartin schrieb:
@DonConto
vielleicht liest du auch meinen Post nochmal.
Du schreibst, das Kit wird über 5000 € kosten (und liegst mit deiner Einschätzung gut 1000 € zu hoch), weil das Objektiv 2300 € + Buddy kostet. Und ich sage nur, dass es Quatsch ist, den Einzelpreis anzusetzen, weil das zB heißen würde, was ich dir auch durch die bereits eingetragenen Preise am Markt belegt habe. Nicht mehr nicht weniger.

Der Body liegt doch schon bei 3300. Glaubst du die werfen dir für 700 ein 2300 Euro Objektiv hinterher? So günstig sind die Kits dann auch wieder nicht. Schau dir doch mal die MK2 an. Da sparst du dir durch das Kit gerade mal 200 Euro. Und du willst durch das Kit 1600 sparen. Da kauf ich mir aber 5 von und verkauf sie einzeln.

Ist aber auch egal. Wir werden sehen was es kosten wird. Die Preise werden eh fallen und irgendwann wirds auch weniger als 4k kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Rebirthr schrieb:
Die ISO-Performance ist der absolute Wahnsinn!

Aha, woher weißt Du das? :rolleyes:
Das man max. ISO Werte von 25.600 oder erweitert bis max. 102.400 einstellen kann, sagt über die Performance bei solchen werten genau 0.0 aus. ;)

Daher wird man erst mal abwarten müssen auf erste Fotos, um zu entscheiden ob man solche ISO Werte sehen möchte oder nicht, oder ob sie gar positiv überraschen.

Gruß Deep

Das ist aber ein feines teures Gerät :D

Zurück
Oben