EOS 50D oder 5D Mark II

Kein relevanter Unterschied, Empfehlung wäre hier abhängig davon ob und was für Objektive du schon hast und wie dir die Bedienung der Kameras gefällt.

Arne schrieb:
Kein relevanter Unterschied, Empfehlung wäre hier abhängig davon ob und was für Objektive du schon hast und wie dir die Bedienung der Kameras gefällt.
Danke für die promte Antwort!

Naja ich bin ein alter Hase... Habe eine altehrwürdige Canon F1 (analog ;) ) und eine Canon G5...
Jetzt liebäugle ich mit den neuen digitalen SLR's... Die 50D gefällt mir von der Bedienung und Design besser, weil ich schon immer Canon hatte^^
Ich will mich aber nicht wegen der äusseren Erscheinung zu einem Fehlkauf verleihten lassen...
Objektive habe ich in meinem Fall ja nicht...

Shadow200 schrieb:
leider ist es so, dass die 50D v.a. von 40D besitzern dauernd runtergemacht wird - die können es einfach nicht ertragen, dass die 50D der 40D in vielen punkten ein stück voraus ist, z.b. display, rauschen bei high iso, usw. Die 50D muß sich auch vor ner 90er nikon nicht verstecken, wenn es unterschiede gibt, so sind das nuancen, die die nikon da besser sind, aber das sieht kein mensch auf den üblichen 10x15 pics.

/signed +

50D liefert bei ISO 1600 mehr als brauchbare Ergebnisse. Selbst Ausbelichtung auf 60x40 bei 200 dpi sind damit locker möglich.

Wenn der TO das Geld ausgeben will soll er ruhig zur 5dII greifen - falsch macht er damit sicher nichts. Was man dabei jedoch bedenken sollte ist: wenn er damit Sport fotografieren will wird er mit dem nicht vorhandenen Crop ziehmlich schnell an seine Brennweiten und damit vermutlich an seine Budgetgrenze kommen... (sofern wie über Outdoor Sport reden)

Die 50D hat einen besseren Wetterschutz bekommen als die 5D MK II die in keinster weise abgedichtet ist, is nunmal leider so, ich verstehs auch nicht, dpreview hat da auchn netten artikel dazu.
Die 50D kann Nässe besser ab, an die güte einer EOS 1 kommt sie jedoch nicht dran.

Das die 50D von einer 300€ kamera im rauschen geschlagen wird wage ich zu bezweifeln, rein auf Basis der RAW Dateien ist das Rauschen der 50D sehr gut, das se hierbei nicht an die 5D MK II ran kommt sollte aber jedem klar sein.
(Ich kenne das Rauschverhalten sehr vieler Kameras sowohl von Canon als auch Nikon, Pentax, Sony etc. und weiß wie deren Bilder im Print bei uns im Labor aussehen.)
Die 50D hat lediglich ein nennen wir es ungewöhnliches Rauschen im vergleich zur z.b. 40D.
Sie rauscht feiner, die Raw dateien lassen sich aber deutlich besser entrauschen da weniger Detailverlust durch die auflösung.

Was das AF System angeht ist die 50D der 5D MK II überlegen leider (leider weil die 5D MK II eigentlich Profianspruch hat)
Die 50D verfügt über das System der 40D mit modifizierter Software dahinter, merkt man vorallem bei sehr schlechten licht, hier trifft die 50D besser in der Praxis.
Darüber hinnaus arbeitet sie im AI Servo dank vollen 9 Kreuzsensoren (mittlerer mit hoher empfindlichkeit 2,8) präziser
Die 5D MK II mit nur einem Kreuzsensor (empfindlichkeit 2,8) und 8 Liniensensoren hat hier deutlich das nachsehen.
Hier sehe ich generell Nikon ab der D300 im Vorteil, da se hier ein besseren AF verbauen.

Aktuell ist die Canon 50D im Canon Sortiement die beste allround Kamera mit wirklich guter ausstattung und nützlichen Funktionen, und ist nach der 1D MK III (und II) die beste für Sport im Sortiment.
Die 5D MK II ist zwar sehr gut, bringt aber einige grobe Patzer mit die einfach in dieser Klasse nicht sein dürfen, der direkte Konkurent Nikon ist in dieser klasse mit der D700 einfach deutlich besser aufgestellt (diese Kamera verbindet ein Top gedichtetes gehäuse mit sehr leistungsfähigen AF und sehr guter Bildqualität sowie Funktionen)

Wenn du so überlegst wäre die 50D für dich die bessere wahl, das gesparte Geld würde dann besser in gute Objektive wandern.
Sollte es dich aber in Regionen der 5D MK II ziehen würde ich voher an deiner stelle unbedingt die Nikon D700 Testen, diese ist in der Preisklasse eindeutig die bessere wahl, und das sag selbst ich als Canon nutzer.

würde ich voher an deiner stelle unbedingt die Nikon D700 Testen, diese ist in der Preisklasse eindeutig die bessere wahl, und das sag selbst ich als Canon nutzer.
Zu Recht, und ich hab auch 'ne Canon. D700 mit 14-24, 24-70 und 70-200 Nikkoren ist nahezu unschlagbar.

Wobei ich persönlich sagen muss, größtes Manko für mich ist, die Nikons liegen mir einfach nicht vom Handling her, leider. Sonst hätte ich wohl bereits eine.

/home/tool schrieb:
Zu Recht, und ich hab auch 'ne Canon. D700 mit 14-24, 24-70 und 70-200 Nikkoren ist nahezu unschlagbar.
Word. Die D300 könnte man noch als TK dazu nehmen.
Slup schrieb:
Wobei ich persönlich sagen muss, größtes Manko für mich ist, die Nikons liegen mir einfach nicht vom Handling her, leider. Sonst hätte ich wohl bereits eine.

Ich finde dass beide sehr gut in der Hand liegen. Die Nikons aber eben etwas besser (in meinen Händen). Mit Handschuhen habe ich mehr Platz zwischen Griff und Bajonett als bei der 50D eins Freundes.

Wenn du das Geld hast,würd ich dir die 5DMark II ans Herz legen.
Aber um sie richtig auszureizen brauchst du qualitative Objektive.
Aber wegen der Videofunktion?Naja.Das nenn ich Cam-Vergewaltigung

Zurück
Oben