Die 50D hat einen besseren Wetterschutz bekommen als die 5D MK II die in keinster weise abgedichtet ist, is nunmal leider so, ich verstehs auch nicht, dpreview hat da auchn netten artikel dazu.
Die 50D kann Nässe besser ab, an die güte einer EOS 1 kommt sie jedoch nicht dran.
Das die 50D von einer 300€ kamera im rauschen geschlagen wird wage ich zu bezweifeln, rein auf Basis der RAW Dateien ist das Rauschen der 50D sehr gut, das se hierbei nicht an die 5D MK II ran kommt sollte aber jedem klar sein.
(Ich kenne das Rauschverhalten sehr vieler Kameras sowohl von Canon als auch Nikon, Pentax, Sony etc. und weiß wie deren Bilder im Print bei uns im Labor aussehen.)
Die 50D hat lediglich ein nennen wir es ungewöhnliches Rauschen im vergleich zur z.b. 40D.
Sie rauscht feiner, die Raw dateien lassen sich aber deutlich besser entrauschen da weniger Detailverlust durch die auflösung.
Was das AF System angeht ist die 50D der 5D MK II überlegen leider (leider weil die 5D MK II eigentlich Profianspruch hat)
Die 50D verfügt über das System der 40D mit modifizierter Software dahinter, merkt man vorallem bei sehr schlechten licht, hier trifft die 50D besser in der Praxis.
Darüber hinnaus arbeitet sie im AI Servo dank vollen 9 Kreuzsensoren (mittlerer mit hoher empfindlichkeit 2,8) präziser
Die 5D MK II mit nur einem Kreuzsensor (empfindlichkeit 2,8) und 8 Liniensensoren hat hier deutlich das nachsehen.
Hier sehe ich generell Nikon ab der D300 im Vorteil, da se hier ein besseren AF verbauen.
Aktuell ist die Canon 50D im Canon Sortiement die beste allround Kamera mit wirklich guter ausstattung und nützlichen Funktionen, und ist nach der 1D MK III (und II) die beste für Sport im Sortiment.
Die 5D MK II ist zwar sehr gut, bringt aber einige grobe Patzer mit die einfach in dieser Klasse nicht sein dürfen, der direkte Konkurent Nikon ist in dieser klasse mit der D700 einfach deutlich besser aufgestellt (diese Kamera verbindet ein Top gedichtetes gehäuse mit sehr leistungsfähigen AF und sehr guter Bildqualität sowie Funktionen)
Wenn du so überlegst wäre die 50D für dich die bessere wahl, das gesparte Geld würde dann besser in gute Objektive wandern.
Sollte es dich aber in Regionen der 5D MK II ziehen würde ich voher an deiner stelle unbedingt die Nikon D700 Testen, diese ist in der Preisklasse eindeutig die bessere wahl, und das sag selbst ich als Canon nutzer.