@frizzmaster dies kenne ich zu gut aber ich glaube jeder muss erst mal in diesen "Brunnen" gefallen sein um zu merken wie wichtig es ist auch seine Backup-Codes oder Backups/QR-Codes zu sichern.
Ich hatte ja schon ein paar Posts vorher 2 Apps verlinkt, die sogar eine Backup-Funktion haben und dazu FOSS sind. Der Google Authenticator ist da leider in Sachen Umfang eher minimal als das man ihn empfehlen sollte.
Es gibt auch noch andere Apps die ihre .db automatisch in der Cloud sichern da muss man sich um dies gar nicht erst kümmern. Aber solche Apps sind halt meist nicht FOSS und erst recht nicht kostenlos wo es bei viele schon aufhört.
Natürlich muss jeder wissen, ob ihn sein Account was wert ist oder man eher die bequeme Art will und somit ein risiko eingeht.
Aber, wenn man mal die letzten Jahre zurückschaut was schon alles gehackt wurde und wie viel Daten da unterwegs sind, will ich dann wenigstens guten Gewissens sein und weiß das selbst meine e-Mail/Username + Passwort nicht ausreicht um meine Daten nutzen zu können.
Denn bis die Anbieter an die Öffentlichkeit gehen und so einen Datenklau veröffentlichen ist es ja schon zu spät und es sind schon Std., Tage oder gar Wochen vergangen, wo man hätte mit diesem Unfug treiben können.
Wenn ich meine 2FA App öffne, bin ich froh das man dort Gruppen anlegen kann sonst würde ich gut 1 min. den richtigen OTP suchen.
Aber mir ist meine Sicherheit wichtiger als die Bequemlichkeit.