• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Epic Games Store: Inanspruchnahme von Gratisspielen nur mit 2FA

Und mit @Andre NotSure haben wir wieder jemanden gefunden der von 2FA keine Ahnung hat aber mal locker 1 Std. bräuchte um es zu benutzen.

Jetzt mal ehrlich, könnt ihr nicht mehr wie 5 min. für ein Thema aufbringen oder wollt ihr einfach, dass ihr irgendwann schreiend rumlauft und Firma XY wegen gehackter Datenbank & Co. verantwortlich machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
tranc3r schrieb:
Und mit @Andre NotSure haben wir wieder jemanden gefunden der von 2FA keine Ahnung hat aber mal locker 1 Std. bräuchte um es zu benutzen.

Jetzt mal ehrlich, könnt ihr nicht mehr wie 5 min. für ein Thema aufbringen oder wollt ihr einfach, dass ihr irgendwann schreiend rumlauft und Firma XY wegen gehackter Datenbank & Co. verantwortlich machen?
Ich weiß wie man das benutzt aber es geht mir darum wenn jetzt JEDER meiner 9 Launcher(Ubisoft nervt auch ständig damit) das verlangt bin ich bei System Start nur am bestätigen oder irgendwelche Zahlencodes am eingeben. Da habe ich kein book drauf. Der PC wird eingeschaltet und die Launcher starten automatisch und updaten die Games....diese "Routine" ist damit nicht mehr gegeben.

...außerdem hatte ich schon mal (ich glaube bei Origin) das ich diese 2 fach Authentifizierung aktiviert hatte und nach einer Neuinstallation meines Handys kam ich nicht mehr bei Origin rein weil die APP nicht mehr akzeptiert wurde...ich hatte zum Glück noch die Backup Codes gespeichert. Solange ich ein Beleg für ein gekauftes Spiel habe MUSS EPIC und Co mir den Account bei Klau eh wieder freischalten...ich fühle mich da auf der sicheren Seite....ich glaube eher die haben kein book Personal zu bezahlen was sich im falle eines Diebstahls sich drum kümmert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Soweit ich das weiß von "früher" bei Steam oder War Thunder wurden die 2FA nur einmal beim System abgefragt oder es gibt ein Intervall von 90 Tagen glaube Twitch macht das so.
Ansonsten musst du die Token nicht bei jedem PC Start eingeben. So sind wir wieder bei diesen Halbwahrheiten wo jeder denk 2FA ist schwer braucht Std. und dann läuft nichts mehr.
Wie gesagt, entweder man sichert sich die 2FA Einstellungen in den Apps oder man sichert sich die QR-Codes beim Einrichten.
Und die Backup-Codes sollte man sowieso immer sichern und auch sicher aufbewahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Bornemaschine
Kuomo schrieb:
Rest in peace „123456“.
Falls Du eine Empfehlung für ein neues Passwort brauchst:
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serana, Volvo480 und Kuomo
D.M.X schrieb:
Richtig und wichtig. Für neue Accounts sollte sowas bei der Registrierung sowieso Pflicht sein. Bei alten Accounts eben dann verpflichtend umsetzen. Für beide Seiten hat 2FA nur Vorteile.

Genau, und die heutigen Kiddos haben eh schon alle Smartphones mit 9 Jahren. Fortnite wird überleben.
 
just_fre@kin schrieb:
@longusnickus Ich denke Epic verdient genug Geld mit:


ich bezweifle mal stark, dass es einen konzern gibt, der irgendwann mal sagt..... joaaa eigentlich verdienen wir genug geld

und vor allem am pc markt sind die ausgaben durch die gratis spiele jede woche enorm hoch und das einkommen durch die 12% enorm klein
den größten gewinn macht epic auf konsolen, obwohl dort die konsolenhersteller mitverdienen und jetzt schneidet auch google bei fortnite mit

ich könnte mir sogar einen zusammenhang vorstellen. fortnite im playstore und epic will genau jetzt handynummern. irgendeine vereinbarung mit datenkrake google?
 
Hallo @Steffen bau bitte 2FA per TOTP ins Forum ein damit solche Kommentare wie von @SavageSkull nicht wieder vorkommen.
Edit: Gerade gesehen dies gibt es ja schon, macht es zur Pflicht. Habe wohl schon lange keinen Token mehr eingeben müssen.

Wir sind hier in einem Technikforum und viele wissen bzw. kennen sich nicht mit OTP aus und was sie machen? Ich glaube @SV3N muss darüber mal ein kleinen Beitrag machen, es ist ja echt erschreckend was sich hier für Abgründe auftun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serana, Ernie75, AppLeYArD und eine weitere Person
Ich sehe es schon, in 10 Jahren wird alles so kompliziert wie der Login bei Bittrex.
Einloggen, Authenticator-Code eingeben, neue IP für den Login benutzt -> email-Link bestätigen um IP freizuschalten, nochmal einloggen, nochmal Authenticator-Code eingeben.

Ich bin in ner Welt groß geworden in der Windows ohne User und Passwort gestartet ist, jetzt macht mir mein Leben doch nicht plötzlich so kompliziert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure
tranc3r schrieb:
Wir sind hier in einem Technikforum und viele wissen bzw. kennen sich nicht mit OTP aus und was sie machen?
Ich würde auch grundsätzlich dazu raten wo auch immer nur möglich 2FA zu nutzen. Aber gleichzeitig finde ich, dass man es auch wiederum nicht so darstellen sollte als wäre jeder Account ohne 2FA schon so gut wie gephisht, es wäre nur eine Frage der Zeit.
Das Traurige an der Sache: ich habe die letzten Jahre so viele, ich sage jetzt mal "Casuals" (ich will nicht den Begriff DAU benutzen ^^) erlebt, die sich erfolgreich mit 2FA aus ihren Accounts permanent ausgeschlossen haben, weil sie ihr Smartphone zurückgesetzt hatten, den Google Authenticator genutzt hatten, der natürlich keine Backupfunktion bietet (was auch viele nicht wissen!) und dann - man glaubt es kaum - den Recovery Code nicht aufbewahrt haben. Mittlerweile habe ich einen eigenen Leitz Ordner im Regal nur für 2FA Recovery/Backup Codes, aber dieser Aufwand erspart im worst case viel Ärger.
Aber das muss jeder selbst wissen was ihm/ihr seine Accounts wert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
@frizzmaster dies kenne ich zu gut aber ich glaube jeder muss erst mal in diesen "Brunnen" gefallen sein um zu merken wie wichtig es ist auch seine Backup-Codes oder Backups/QR-Codes zu sichern.
Ich hatte ja schon ein paar Posts vorher 2 Apps verlinkt, die sogar eine Backup-Funktion haben und dazu FOSS sind. Der Google Authenticator ist da leider in Sachen Umfang eher minimal als das man ihn empfehlen sollte.
Es gibt auch noch andere Apps die ihre .db automatisch in der Cloud sichern da muss man sich um dies gar nicht erst kümmern. Aber solche Apps sind halt meist nicht FOSS und erst recht nicht kostenlos wo es bei viele schon aufhört.
Natürlich muss jeder wissen, ob ihn sein Account was wert ist oder man eher die bequeme Art will und somit ein risiko eingeht.
Aber, wenn man mal die letzten Jahre zurückschaut was schon alles gehackt wurde und wie viel Daten da unterwegs sind, will ich dann wenigstens guten Gewissens sein und weiß das selbst meine e-Mail/Username + Passwort nicht ausreicht um meine Daten nutzen zu können.
Denn bis die Anbieter an die Öffentlichkeit gehen und so einen Datenklau veröffentlichen ist es ja schon zu spät und es sind schon Std., Tage oder gar Wochen vergangen, wo man hätte mit diesem Unfug treiben können.
Wenn ich meine 2FA App öffne, bin ich froh das man dort Gruppen anlegen kann sonst würde ich gut 1 min. den richtigen OTP suchen.:lol: Aber mir ist meine Sicherheit wichtiger als die Bequemlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, fahr_rad, knoxxi und 2 andere
2FA mit Authenticator nervt mich, aber auch das viele Seiten mittlerweile komplexe Passwörter verlangen. Mal zwei Wochen nicht eingeloggt, kann ich schon Passwort zurücksetzen machen, weil ich es nicht mehr weiß. Steam Guard finde ich noch okay.
 
Marco01_809 schrieb:
Auch die Google Authenticator App ist übrigens empfehlenswert
Die google App unterstützt kein Backup/Export. Mag ein "Sicherheitsfeature" sein, macht es aber recht umständlich, wenn man auf ein anderes/neues Smartphone umsteigen will.
Buggi85 schrieb:
Mal zwei Wochen nicht eingeloggt, kann ich schon Passwort zurücksetzen machen, weil ich es nicht mehr weiß
Dafür gibt es Passwortmanager. Ich kenn keines meiner Passwörter. Bis auf das Master-Passwort vom Manager.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, xexex, knoxxi und 2 andere
Ich hoffe mal das bedeutet jetzt nicht, dass ich jedes Mal wenn ich mich im GoG Galaxy Client 2.0 einlogge, meinen Epic Account authentifizieren muss, wenn ich auf die Spiele im Epic Store darüber zugreifen möchte...das war für mich die einzige Prämisse diesen K*ckladen überhaupt zu installieren. Hoffe das gilt echt nur für das Abgreifen der Games.
 
thepusher90 schrieb:
Hoffe das gilt echt nur für das Abgreifen der Games.

Stand jetzt sagt Epic ganz klar: Nur für das Angreifen der Gratisspiele und vorerst nur bis einschließlich 5. Mai.

Warten wir mal ab was dann kommt, dann kann man nochmal diskutieren.

Das von dir skizzierte Szenario wäre in der Tat der Horror an Usabilliy.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
thepusher90 schrieb:
Ich hoffe mal das bedeutet jetzt nicht, dass ich jedes Mal wenn ich mich im GoG Galaxy Client 2.0 einlogge, meinen Epic Account authentifizieren muss, wenn ich auf die Spiele im Epic Store darüber zugreifen möchte
Also Epic funktioniert bei mir in Galaxy momentan ganz normal. Steam allerdings trennt sich jedesmal und muß neu verbunden werden - was lästig ist, weil ich da auch 2FA anhabe. (Allerdings - darf man hier überhaupt etwas negatives über Steam sagen? Oder ist das eine Art von Gotteslästerung?)
 
Epic ist geil, ich hoffe Epic übernimmt die Welt!!

Sorry für das Offtopic, aber dieser Beitrag ist damit genauso sinnvoll wie Beiträge die einfach nur Gratis Spiele abgreifen wollen aber kein Bock auf 2FA haben.

Ja, Epic ist wirklich geil :)
 
Andre NotSure schrieb:
Ich weiß wie man das benutzt aber es geht mir darum wenn jetzt JEDER meiner 9 Launcher(Ubisoft nervt auch ständig damit) das verlangt bin ich bei System Start nur am bestätigen oder irgendwelche Zahlencodes am eingeben. Da habe ich kein book drauf. Der PC wird eingeschaltet und die Launcher starten automatisch und updaten die Games....diese "Routine" ist damit nicht mehr gegeben.

:confused_alt:
Also ich hab Steam, Uplay, Battlenet, Origin, Epic und hab bei allen 2FA aktiviert und muss die quasi nie neu eingeben. Außer ich formatiere meinen Rechner etc.
Ich hab quasi jeden Account, der irgendwie mit Geld zu tun hat wie Amazon, Googe etc. mit 2FA abgesichert. Also für ein Technik Forum sind hier sehr oft komische Ansichten. Ich glaub nichtmal bei Rainbow Six Siege gab es so viel blödsinn zu lesen, als sie eingeführt haben, dass man nur ranked spielen kann wenn man seinen Acc mit 2FA gesichert hat.

Aber hey wir sind hier ja in Deutschland, da muss man erstmal meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und menace_one
Zurück
Oben