god-necromant schrieb:
Also EPIC ist dermaßen unsympathisch und verlogen. Wenn Sie wirklich den Entwicklern was zugute kommen lassen wollen würden, dann wären die Preise einfach unterhalb von Steam und ein wenig höher als die reduzierte Marge. Dann würde der Kunde entscheiden.
Die Preise legt nicht Epic sondern der Entwickler/Publisher fest. Wenn der die Mehreinnahmen nicht an die Kunden weiter geben möchte, dann ist das sein gutes recht.
Dai6oro schrieb:
Die Frage ist ob man langfristig einen solchen Store haben möchte der durch Quersubventionierung die Konkurrenz verdrängt
Von verdrängen kann ja hier wohl keine Rede sein. Ohne die Quersubventionierung würde Epic nicht einmal in den Markt kommen. Daran sind vorher schon genug gescheitert.
Valve hat hier eine absolute Monopolstellung. GOG wird von CDPR subventioniert, Itch.io stellt eher ein Nischenprodukt dar und sonst gibt es ja im Prinzip fast nichts mehr.
EA hat es über Jahre nicht geschafft größere Entwickler auf seine Seite zu bringen, Amazon/Twitch und auch Discord haben den Versuch einen eigenen Store aufzubauen schnell wieder abgebrochen. Auch Humble hatte kurzzeitig das Ziel die Spiele direkt zu verkaufen und hat diesen Versuch sehr schnell wieder eingestellt.
Einziger Mitkonkurrent der so langsam aus der Asche aufersteht ist der Microsoft-Store der von GamePass profitieren könnte.
Übrigens: Steam hat zwar keine "Exklusivtitel" aber dafür ganz tolle Sachen in ihren Regeln für Entwickler:
"It's OK to run a discount on different stores at different times as long as you plan to give a comparable offer to Steam customers within a reasonable amount of time."
Ob mittelgroße Publisher, die auch auf Steam angewiesen sind ihre Spiele tatsächlich dauerhaft deutlich günstiger bei Epic anbieten dürfen scheint da noch nicht ganz klar. Wer weiß, ob Valve da im Hintergrund nicht auch Druck auf Publisher ausübt.