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News Epic Games Store: Streit mit Apple zeigt Größe des Verlustgeschäfts

gartenriese schrieb:
Ich wünsche allen Launchern, die das Steam-Monopol brechen wollen, viel Erfolg, egal ob Epic oder GOG oder sonstwas. Monopole sind immer schlecht für den Kunden.
Erstens mal hat Steam kein Monopol, und zweitens stimmt es auch nicht, dass ein Monopol immer schlecht für den Kunden sei.
Davon abgesehen verhält sich Epic hier wie der raffgierige Monopolist schlechthin ... und DAS ist auf jeden Fall schlecht für die Kunden.

Ich wünsche Epic daher, dass sie damit schön scheitern und am Ende einige Milliarden Miese dadurch gemacht haben, bevor sie diesen Müll endlich wieder einstampfen.
 
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Fuchiii schrieb:
Was ein Blödsinn. Genau dadurch bekommen die Entwickler doch mehr. Gleicher Preis aber weniger Abgaben an den Shop.

Was du hier willst ist bessere Preise für die Kunden. Da hat der Entwickler garnichts

A) Ist nicht Blödsinn, ist meine persönliche Meinung
B) Wenn EPIC Spiele kostenlos machen kann und die Entwickler damit einen Mindestumsatz subventioniert, dann könnten Sie das auch so gestalten, dass es für Entwickler, Kunden und Store eine Win/Win/Win Situation bei raus kommt
C) Besserer Preis für den Kunden idR. mehr Käufe und wenn die Marge für den Entwickler dadurch Brutto höher ist, dann verdient er mehr.

Aber gut, wenn du denkst, dass es besser ist mit solchen Mitteln ala EPIC auf dem Markt zu agieren und das gut für Kunden UND Entwickler werden wird, dann ist da halt deine Meinung. Kann ich mit leben.
 
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Fliz schrieb:
Das Ganze steht und fällt mit dem Erfolg von Fortnite. Wenn dem Spiel die Luft ausgeht, dürfte sich auch das Angebot im Epic-Store wandeln. Aber momentan nehme ich da auch nur mit, was sich lohnt. Wenn dann mal der Shop abgeschaltet wird, dann ist es nicht schade um die paar Games.
Wie kommst du den auf das schmale Brett? So lange Epic Games nicht plötzlich die Einnahmen aus der Lizenzierung und dem support für ihre Engine weg brechen kann der finanzielle Erfolg/Misserfolg von Fortnite oder künftigen Spielen relativ egal sein.

Nebenbei sei noch anzumerken das Epic Games spiele weitestgehend nur Technoligieträger/Technikdemos für die Vermarktung ihrer Unreal Engine waren/sind.
 
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Beitrag schrieb:
Und bei über Steam gekauften Ubisoftspielen ist es auch so.
Leider nicht. Wenn du über Steam ein Ubi-Spiel kaufst wird das zwar auch im U-Play Launcher registriert, du musst dich aber, um das Spiel spielen zu können, auch auf deinem Steam-Account einloggen und musst Steam installiert haben.

Bei Epic kannst du im Prinzip den Launcher sogar deinstallieren.
 
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USB-Kabeljau schrieb:
Ich wünsche Epic daher, dass sie damit schön scheitern und am Ende einige Milliarden Miese dadurch gemacht haben, bevor sie diesen Müll endlich wieder einstampfen.
Bei so großen Verlusten kann man doch nicht von Raffgier schreiben? 🤔

Abgesehen davon, gleiches Recht für alle Anbieter.
Was macht denn den EGS so unsympathisch für dich?

Ich nutze ihn nur nicht selbst, weil ich dort keine Humble Bundles einlösen kann.
Sonst wäre mir das völlig Hupe, ob ich Steam oder EGS nutze.
 
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Bleibt zu hoffen, das das überhaupt von Epic und nicht von Tencent ausgeht... Wäre nicht der 1. Versuch von China den Apple Store und den Google Playstore anzugreifen...

Vielleicht bringt Epic ja Fortnite noch auf Steam... und verklagt Steam dann, dass sie unverschämte 30% verlangen... ist ja nichts anderes, als sie im Play Store gemacht haben.

Nitendo verklagen sie übrigens auch nicht wegen der Fortnite Switch Version... dabei sehe ich da keinen Unterschied zu Apple.

besseresmorgen schrieb:
Welche Vormachtstellung? Erklär mir mal, wo man 90% aller PC-Spiele zwischen 2012 und 2019 kaufen konnte.
Neben Steam gab es keinen etablierten Store.
Spiele die nur auf Steam liefen gabs nur sehr wenige. Fast jedes Studio hat sowieso eigene Launcher.
99% der Games gabs auf Amazon. EA und Bilzzard Spiele gab es nie bei Steam.

Übrigens:
Steam gibts seit Februar 21 auch in China... aber nur mit 54 Games und ohne Community Inhalte (Zensur).
Epic gibts seit 2019 dort... Mit Tencent kein Problem.

besseresmorgen schrieb:
Stell dir mal vor Microsoft würde beginnen Entwickler zu sperren wenn sie nicht dafür zahlen wollen die Infrastruktur von Microsoft zu nutzen.
Wenn Epic nun auf der PS, XBOX oder Switch nen alternativen Store erstellen werden die wohl gesperrt werden.
Wenn du gegen MS Lizenzvereinbarungen verstößt werden die auch nicht zimperlich sein.
 
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Marcel55 schrieb:
Das war sich klar.
Falls der Store irgendwann wieder dicht macht, was abzusehen ist, dann hat man von seinen ganzen geschenkten Spielen leider gar nix mehr.
Falls der Epic Store irgendwann scheitern sollte und die bis dahin gratis nutzbaren Spiele nicht mehr nutzbar wären, konnte man sie zumindest bis zu jenem Zeitpunkt nutzen.

Dann kann man diejenigen Spiele, auf die man dauerhaft Zugriff haben möchte, immer noch in einem anderen Store (und evtl. für eine neu favorisierte Plattform oder in einer verbesserten Version) kaufen. Und langfristig gibt es bei digitalen Spielen nur einen Preistrend: nach unten. Im Endeffekt spart man also Geld und hat ggf. noch die freie Wahl zwischen verschiedenen Versionen, z. B. eine bis dahin reduzierte Switchversion für mobiles Spielen.

Die EGS-Gratisspiele sind bei mir auf dem selben Level wie die Spiele, die ich per GamePass, XBL Gold oder PS+ nutzen kann: eine günstige Gelegenheit, diese Spiele auszuprobieren und vereinzelt sogar durchzuspielen. Der Mehrwert besteht, auch wenn der Zugriff nicht von Dauer sein sollte. Nicht jedes Spiel muss in die dauerhafte Spielesammlung, kann aber dennoch während der Zugriffsphase hervorragend unterhalten.
 
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Und daran ist Apple schuld? Nein. Epic ist diesen Weg gegangen. Epic macht auch genug Kohle mit Fortnite& Co.
 
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Ja, aber der EGS verbrennt richtig viel Geld im Jahr.
Darum geht es ja in dieser News.

Diese Strategie kann auch aufgehen.
Amazon hat früher auch wahnsinnig viel Geld verbrannt, und alles in ein Hyperwachstum investiert.
Aber das Hyperwachstum des EGS bleibt noch aus, so dass diese Strategie noch nicht funktioniert.

Es bleibt also die Frage, wie sich der EGS verbessern müsste, wenn noch nicht einmal hochwertige kostenlose Vollpreisgames wie GTA 5 funktionieren?
 
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Steam ist grässlich, alt und hält sich an keine Norm. Nicht einmal die 2FA entspricht einem geläufigen Standard. Man merkt wie stark das System darauf aus ist die Kunden zu melken mit Skins, Icons und Trading Cards. Fernab von jeglicher Realität was man spätestens an den maximalen Levelcap bei den Abzeichen im Sommer- und Wintersale. Mag sein das alles freiwillig ist und niemand gezwungen wird sein Profil zu pimpen, dennoch zeigt es die Wertschätzung gegenüber den Kunden sowie wo der Fokus liegt. Ich hoffe das sie die Berufung in Frankreich verlieren.
Insofern kann ich es auch nur gutheißen wenn es neben GOG auch noch weitere Konkurrenz gibt.
 
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Che-Tah schrieb:
Spiele die nur auf Steam liefen gabs nur sehr wenige. Fast jedes Studio hat sowieso eigene Launcher.
99% der Games gabs auf Amazon. EA und Bilzzard Spiele gab es nie bei Steam.

Übrigens:
Steam gibts seit Februar 21 auch in China... aber nur mit 54 Games und ohne Community Inhalte (Zensur).
Epic gibts seit 2019 dort... Mit Tencent kein Problem.

Zum ersten:
Die Spiele auf Amazon, im Saturn usw. hatten schon lang nur noch SteamKeys bei sich. Als Gamer kam und kommt man def. nicht um Steam herum.

2.
Stimmt so nicht. Man konnte und kann von China aus auf den normalen Steam-Shop zugreifen. Valve befürchtet aber, dass sich dies ändern könnte weil viele Spiele in China so nicht erlaubt sind. Deswegen hat Valve nun ein offizielles China Steam auf die beine gestellt. Chinesische Spieler können aber (noch) auf den normalen Shop zugreifen und müssen die China-Version nicht nutzen.
Das hat mit Tencent überhaupt nicht zu tun. Sollte die CCP irgendwann auf die Idee kommen bei PC-Spielen härter durchzugreifen muss auch Epic seinen Markt anpassen.

Natürlich ist das Kacke, hat aber mit Steam/Epic nix zu tun.
 
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ssotfangel schrieb:
ich weiß nicht ob jedem die Tragweite des Verfahrens bewusst ist.

Wenn Epic gewinnt verliert nicht nur Apple, sondern Sony, Microsoft, BMW, Mercedes, Google, Tesla uvm und am Ende bin ich mir nicht sicher ob das dem Konsumenten wirklich hilft.

Wieso Tesla BMW Mercedes uvm? weil die ebenfalls Plattformen betreiben bei welchen Sie den Gatekeeper spielen und so entscheiden ob nun Netflix am Tesla läuft oder Amazon Prime. In Wahrheit kann auf Basis dieses Urteils jeder verlangen Apps auf der Plattform auch anbieten zu können. Und das am Ende unentgeltlich.
Naja... Google stimmt hier schon mal gar nicht.
Der Google Play Store ist kein Gate. Es gibt viele alternative Möglichgkeiten Android Games auf seinem Android Handy zu installieren und diese haben auch ihre eigenen Bezahl möglichkeiten. Da Verdient google gar nichts mehr dran.
Wieso das jetzt schlecht sein sollte für Konsumenten?
 
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Haldi schrieb:
Naja... Google stimmt hier schon mal gar nicht.
Gerade mit Google legt sich epic aber auch an.
Es gibt zwar die anderen Möglichkeiten aber Epic würde gern einen Store erstellen, der vom Playstore aus herunterladbar ist. Google sagt dann aber: wenn in einer App Geld generiert wird die aus dem App-Store kommt, wollen wir was davon ab haben.
Hier bin ich dann auch auf Googles Seite, weil es eben auch die Möglichkeit gibt auf anderem Wege an die App/den Store zu kommen.
 
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besseresmorgen schrieb:
Wo ist das denn die halbe Wahrheit? Valve will damit seine Vormachtstellung als Store verteidigen.
Scheinbar kommt man doch nicht so schnell darauf wie ich dachte.
Halbe Wahrheit weil du suggerierst es gelte generell für das angebotene Spiel sobald man es auch auf Steam verkaufen möchte. Das ist aber nicht der Fall.
 
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Bei mir ist ganz klar was der EGS für mich ändern müsste damit ich ihn aktiv nutze.
Sämtliche Humble Bundles Codes müssten auch für den EGS angeboten werden.
Der EGS müsste also einen Vertrag mit Humble Bundle aushandeln.
Dann wäre der EGS so gar attraktiver für mich als Steam, durch die vielen kostenlosen guten Vollpreisgames.

Und wie sieht es hier in der Community aus?
Was müsste der EGS für euch ändern?
 
matty2580 schrieb:
Sämtliche Humble Bundles Codes müssten auch für den EGS angeboten werden.
Der EGS müsste also einen Vertrag mit Humble Bundle aushandeln.
Das ist schon passiert und beim letzten Monthly Bundle konnte man z.B. schon wählen ob man einen EGS oder einen Steam-Key bekommen möchte.


Zu deiner Frage:
Eigentlich nichts. Achievements wären ganz nett (gibts auch schon bei einigen Spielen) aber so wichtig ist das für mich irgendwie auch nicht. Bin mit EGS soweit zufrieden.
 
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Danke, gut zu wissen.
Dann werde ich beim passenden Humble Bundle auch einen EGS Account erstellen.
Über 2 Hauptlauncher bin zwar nicht glücklich, aber ich kann damit leben. ^^

Es bleibt aber noch meine Frage offen, was sich für euch beim EGS ändern müsste, damit er attraktiver für euch wird? Das ist ja auch das Thema dieser News.
 
gartenriese schrieb:
Monopole sind immer schlecht für den Kunden.
Also im Falle von Steam kann ich das absolut nicht bestätigen. Bin seit über 10 Jahren jetzt bei Steam und habe dort oft absolute Top Angebote abgestaubt und auch jeder neue Titel ist immer zum Normalpreis erhältlich. Auch ist die UI sehr benutzerfreundlich und übersichtlich gestaltet und es gibt sehr viele Community Features.

Ehrlich gesagt würde ich es besser finden wenn es ausschließlich nur noch Steam gibt und alle anderen Launcher verschwinden würden. Wenn ein Spiel exklusiv auf einem anderem Launcher erhältlich ist kaufe ich dieses nur sehr ungern. Jede weitere Launcher Installation ist eine zu viel auf meinem Rechner.
 
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baskervil77 schrieb:
Ja leider etabliert. Ich find das Teil immer noch nicht intuitiv (menus etc), Auch finde ich die fehlende Optimierung der Spiele eine Katastrophe. Wenn man retro Spiele mag, bleibt einem nur noch GOG. Was macht Steam? Kassiert Geld, der Rest juckt die nicht.
Was meinst du mit fehlender Optimierung?
 
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